Spartaner Geschrieben 5. Februar 2015 Share #251  Geschrieben 5. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich mit dem 35er weiter mache, eine kurze Info zum Autofokus. Der ist sauschnell und leise. Im vergleich zu den Festbrennweiten spürbar schneller. Geräusche sind dabei nicht zu vernehmen und es erinnert mich an die Canon STM-Objektive (außer das 40mm STM, das ist nicht ganz so leise).  So jetzt zum 35er.  4. XF16-55 vs. 35mm  Bei 2.8 sind beide fast identisch (Mitte und Rand). Bei 4.0 und 5.6 ist die Festbrennweite ein Hauch kontrastreicher und schärfer sowohl mittig als auch am Rand. Bei 8.0 ist dieser Hauch schon wieder verschwunden.  Fazit: Ich möchte es trotz Größe und Gewicht nicht mehr hergeben.  Später folgt noch das 56er! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Spartaner, schau mal hier Fujinon XF 16-55mm F2.8 R OIS . Dort wird jeder fĂĽndig!
Marc G Geschrieben 5. Februar 2015 Share #252 Â Geschrieben 5. Februar 2015 Hab schon nen Trommelwirbel im Kopf wegen dem 56er ich hab leider vor Montag keine Zeit ans Kamerageraffel zu denken... Â Das mit dem 35er ĂĽberrascht mich doch sehr. D.h. fĂĽr Sachen wie Landschaft kann das 16-55 durchaus mit einer hervorragenden Festbrennweite mithalten, wenn man auf f/8 abblendet (was bei Landschaft ja durchaus eine ĂĽbliche Blende ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 5. Februar 2015 Share #253  Geschrieben 5. Februar 2015 ...........Später folgt noch das 56er!  Hallo,  Kannst du zu den ganze Ergebnissen Bilder einstellen?  Wie schaut es mit der Verzeichnung bei den signifikante Brennweiteneinstellungen 16 / 23 / 35 und 55mm aus? Wie schaut es mit chromatischer Aberration bei entsprechend kritischen Motiven aus? Wie ist das Gegenlichtverhalten hinsichtlich Reflexen etc.?  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spartaner Geschrieben 5. Februar 2015 Share #254  Geschrieben 5. Februar 2015 Finale: Das Zoom 16-55 gegen die schärfste Festbrennweite.  5. XF16-55 vs. 56mm  Zum ersten Mal liegt das Zoom in der Mitte hinter der Festbrennweite bei Blende 2.8. Jedoch zum Rand hin absolut identisch. Bei 4.0 und 5.6 legt das 56er zu. Im Zentrum bleibt es besser und setzt sich im Randbereich minimal ab im Vergleich zu 2.8. Bei 8.0 werden die Unterschiede geringer vor allem am Rand, aber das 56er ist ein Hauch schärfer und kontrastreicher als das Zoom.  Vor dem letzten Fazit, möchte ich noch einmal betonen, dass dieser Test mit meinen Festbrennweiten und dem 16-55 durgeführt wurde. Ich habe zwar Versucht, so akkurat wie möglich die Testreihe durzuführen und die Bilder zu vergleichen, jedoch war der Abstand zum Motiv zwischen ca. 1m bis 2m. Das ist alles andere als Praxisrelevant. Und man schaut sich normalerweise auch keine Bilder mit der 200%-Ansicht an!  Fazit: Zum ersten Mal ist das Zoom über alle getesteten Blenden in der Bildmitte dem 56er unterlegen. Im Randbereich bei 2.8 und 8.0 nahe zu gleich und bei 4.0 und 5.6 ist der Unterschied zwar (nochmal bei 200%) sichtbar, aber gering. Ich wollte mir eigentlich kein Zoom (für untenrum) mehr kaufen und nur mit Festbrennweiten knipsen (fotografieren kann ich nicht), aber das 16-55er bleibt erst mal an der X-t1 angeflanscht.     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Februar 2015 Share #255  Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo,  Kannst du zu den ganze Ergebnissen Bilder einstellen?  Wie schaut es mit der Verzeichnung bei den signifikante Brennweiteneinstellungen 16 / 23 / 35 und 55mm aus? Wie schaut es mit chromatischer Aberration bei entsprechend kritischen Motiven aus? Wie ist das Gegenlichtverhalten hinsichtlich Reflexen etc.?  Gruß Markus   Kauf es Dir - und wenn es Deine Ansprüche nicht erfüllt...gib es zurück. Nur DU SELBST wirst feststellen können, ob Dir das Objektiv taugt.  Ich gebe meines nicht mehr her und habe einfach mal nur die Bilder bei mir angekuckt  Und glaub mir, ich kenne mich gut aus mit den Fragen die Du da stellst - aber ich habs mir einfach abgewohnt und fotografiere seitdem "freier".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 5. Februar 2015 Share #256 Â Geschrieben 5. Februar 2015 Das war zu erwarten. Wobei man dem Zoom auch mal Respekt zollen muss. Normalerweise sind die Standardzooms am langen Ende immer nicht so prall. Und der Gegenwind vom 56er ist schon heftig. Â Danke nochmal fĂĽr den Vergleich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Februar 2015 Share #257  Geschrieben 5. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke auch von meiner Seite für Deine Mühe, Herr Spartaner  Bestätigt mich insoweit, dass das 14er sowieso geht, das 23er ziemlich sicher und das gute 56er noch weiter in der Tasche verharren darf. 16-55 + 50-140, alles in 2,8 und mit super Abbildungsqualität, dazu noch der ultimative Lichtsammler 56mm und ich bin für meine Verhältnisse super ausgerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spartaner Geschrieben 5. Februar 2015 Share #258  Geschrieben 5. Februar 2015 @Markus Nein, ich werde bestimmt nicht alle Bilder ins Forum stellen, weil 1. mich das zu viel Zeit kosten würde (ich bin ja nicht von Traumflieger oder einer der Fuji-Guys) 2. die Bilder sind völlig praxisfremd und von einem einzigen Motiv in meiner Küche kann man das Objektiv nicht wirklich bewerten.  Da gebe ich Don Pino vollkommen recht!  Ich werde auch keine CA-Tests oder Gegenlichttest durführen, da gibt es sicherlich qualifiziertere Leute.  In den nächsten Tagen werden sowieso viele Reviews zu lesen (mit Bilder) oder zu sehen sein (Youtube), die alle viel besser und praxisnäher sein werden. Ich habe in erster Linie diese Testreihe durgeführt, um für mich selber festzustellen, ob mein 16-55er in Ordnung ist. Mit dem 14er habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, aber der Fuji-Service hat es ausgetauscht. Trotzdem gehe ich fest davon aus, dass kommende Reviews im Großen und Ganzen ähnliche Schlüsse ziehen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 5. Februar 2015 Share #259  Geschrieben 5. Februar 2015 OK, eine ehrliche Antwort und Danke für deinen Eindruck.  Bevor ich mir das 2.8/16-55 kaufe, werde ich mir zunächst das 1,4/16 und das 2.0/90 zulegen und meine FBs komplettieren. Das Zoom wäre eh nur eine Ergänzung. Mal sehen was die kommenden Reviews so bringen.  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 6. Februar 2015 Share #260  Geschrieben 6. Februar 2015 Vergleich 16-55 vs 18-55 :  http://bjornmoerman.blogspot.de/2015/01/first-look-at-fujifilm-xf-16-55-f-28-r.html   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 6. Februar 2015 Share #261  Geschrieben 6. Februar 2015 Ist bekannt. Leider sind einige Fehler im Test. Die Bilder bei 18mm weisen z.B. f16 beim 16-55 und f22 beim 18.55 aus und nicht f2,8 wie im Text beschrieben. Auch andere Angaben stimmen nicht überein. Wurde aber schon diskutiert.  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 6. Februar 2015 Share #262  Geschrieben 6. Februar 2015 Ich persönlich kann mit diesem Test auch nur sehr bedingt etwas anfangen. Beide Linsen sind wohl auf hohem Niveau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corhorst Geschrieben 6. Februar 2015 Share #263  Geschrieben 6. Februar 2015 Eine Frage an die Besitzer:  Bei mir klappert die letzte Linse am Bajonett munter hin und her (die wo man die kleinen Schrauben sieht). Und zwar deutlich einige Millimeter !!! Man hört es auch, wenn man das Objektiv hin und her neigt .... klappert, als wenn das Objektiv doch einen OIS hätte.  Bitte mal um kurze Info .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. Februar 2015 Share #264  Geschrieben 6. Februar 2015 Ich hab bisher keinerlei Klappergeräusch vernommen... ich schau später nochmal nach! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Februar 2015 Share #265 Â Geschrieben 6. Februar 2015 Bei meinem Exemplar klappert nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 6. Februar 2015 Share #266 Â Geschrieben 6. Februar 2015 Bei meinem auch nicht, gerade nochmal gecheckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corhorst Geschrieben 6. Februar 2015 Share #267 Â Geschrieben 6. Februar 2015 Vermutlich ist das die AF-Gruppe. Aber so sehr offensichtlich habe ich das noch nie wahrgenommen. Â Danke, Cornelius. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tmxD Geschrieben 7. Februar 2015 Share #268  Geschrieben 7. Februar 2015 Ich habe mir heute die Linse beim Sauter in München an die X-T1 geschnallt und wieder zurückgegeben. Viel zu voluminös und viel zu schwer. Die Kamera ist damit extrem kopflastig. Dann kann ich die D800 gleich mitschleppen. Ich bleibe doch bei Festbrennweiten. Schon wieder knappe 11 hundert gespart ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. Februar 2015 Share #269 Â Geschrieben 7. Februar 2015 Zwischen einer D800 mit 24-70 2.8 und einer X-T1 und 16-55 2.8 ist schon nochmal ein deutlicher Gewichts- und Volumenunterschied... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tmxD Geschrieben 7. Februar 2015 Share #270 Â Geschrieben 7. Februar 2015 Das stimmt schon, aber die Nikon-Kombi liegt auch m.E. ganz anders in der Hand.. Wie auch immer - ich bin geheilt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. Februar 2015 Share #271  Geschrieben 7. Februar 2015 Hmm. Ich empfinde das 16-55 als richtig gut, ein echtes Arbeitsgerät für mich.  Ich brauche dann kein 18er, kein 23er, kein 35er und kein Touit 50 mitschleppen...  Ja, ich weiß, die alte Zoom vs Festbrennweiten Diskussion. Lassen wir es einfach. Das 16-55 ist relativ groß und schwer gegenüber den anderen Objektiven für das Fuji X System. Es ersetzt aber qualitativ tatsächlich mehrere Festbrennweiten. Ich werde es einfach verwenden. Gewichtsmäßig bin ich manuelle Zeiss Objektive gewöhnt, da erscheint das Zoom gar nicht so schwer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. Februar 2015 Share #272  Geschrieben 7. Februar 2015 Es hat an der X-T1 mit Batteriegriff (war bei meiner immer dran) halt einfach eine angenehme Balance  Das Gewicht und die Größe empfinde ich nicht als störend.  Problem ist halt, dass die X-T1 nicht die einzige X Kamera ist. An den kleineren Modellen durchaus eher ein Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Februar 2015 Share #273  Geschrieben 8. Februar 2015 Ich habe mir heute die Linse beim Sauter in München an die X-T1 geschnallt und wieder zurückgegeben. Viel zu voluminös und viel zu schwer. Die Kamera ist damit extrem kopflastig. Auch wenn ich mich wiederhole: Zeige mir jemanden, der sich über eine kopflastige Kamera-Objektiv-Kombination beschwert, und ich zeige Dir jemanden, der seine Kamera falsch hält.  Viele, wenn nicht die meisten Kamera-Objektiv-Kombinationen sind halt kopflastig. Damit muss man leben lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 8. Februar 2015 Share #274  Geschrieben 8. Februar 2015 Hmm. Ich empfinde das 16-55 als richtig gut, ein echtes Arbeitsgerät für mich.  Ich brauche dann kein 18er, kein 23er, kein 35er und kein Touit 50 mitschleppen...  Ja, ich weiß, die alte Zoom vs Festbrennweiten Diskussion. Lassen wir es einfach. Das 16-55 ist relativ groß und schwer gegenüber den anderen Objektiven für das Fuji X System. Es ersetzt aber qualitativ tatsächlich mehrere Festbrennweiten. Ich werde es einfach verwenden. Gewichtsmäßig bin ich manuelle Zeiss Objektive gewöhnt, da erscheint das Zoom gar nicht so schwer...  Ich habe kein 16-55 und kenne es nicht. Wenn es aber nur in die Nähe des 50-140 kommt, dann ist es auf jeden Fall nicht schlecht. Und für den Nutzer, der es pragmatisch sieht - 655 Gramm für ein Zoom anstelle von 3 oder 4 FB - ist das doch gewichtsmäßig voll ok. Ich hatte von Nikon das 24-70 an der D610. Das war auch "kopflastig" und schwer. Hat es mich gestört? Nein ... Das Gesamtgewicht der Ausrüstung hat mich auch Dauer gestört. Da spielt nunmal die Kamera die wesentliche Rolle.  Das 24-70 von Nikon ist ein Arbeitsgerät. Das dürfte das XF 16-55 im X-System ebenfalls sein / werden.  Wenn nicht das 16-55 und 3 Festbrennweiten in der Tasche sind, dann dürfte das 16-55 "leicht" sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. Februar 2015 Share #275 Â Geschrieben 8. Februar 2015 Bei vielen ist halt der Kontrast recht krass. Wenn man nun eine X-Pro1 und 35 1.4 in der Hand hat und von der einen auf die andere Sekunde die X-T1 mit Griff und 16-55/50-140, dann ist das erstmal schwer. Â Andererseits, wenn man von einer Vollformat DSLR kommt und nun die X-T1 mit oben genannten Objektiven in die Hand nimmt, dann ist das erstmal ein ganzes StĂĽck leichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.