Jump to content

Fujinon XF 16-55mm F2.8 R OIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Roadmap soll in der zweiten Hälfte 2014 dieses Objektiv auf den Markt kommen.

Wundert mich etwas, denn bis auf 2mm mehr Weitwinkel und einer durchgehenden Maximal-Blende von f/2.8 Bietet es genau das, was das XF 18-55mm schon liefert. Es ist sogar ein XF und nicht XC. Vermutlich wird das das neue Kit-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 mm mehr (oder vielmehr weniger) im Weitwinkelbereich machen durchaus einen Unterschied und eine um eine Blendenstufe höhere Lichtstärke im Telebereich wird auch höchst willkommen sein – bei anderen Herstellern gab es so etwas schließlich schon. Die 16 mm bot bisher nur das XC-Standardzoom und es kann einem Hersteller nicht recht sein, wenn Kunden weniger Geld ausgeben, um einen größeren Weitwinkelbereich zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist das einzige was mich am 18-55 stört. Die selbe Qualität bei einem 16-50+x würde mir reichen. Durchgehende Blende von 2,8 ist nett, wäre mir aber hier nicht so wichtig. Wenn es sich bei Preis und Größe vorteilhaft bemerkbar machen würde, wäre mir auch ein 16-55/4 oder besser noch 16-75/4 reichen als Universalzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4 Zooms im Bereich 16/18-50/55/135mm ist dann ja nun wirklich für jeden was dabei.

 

Natürlich ist da für jeden etwas dabei. Mit irgendeinem Kompromiss muss man eben meist auskommen.

Nur wenn ich die Wahl hätte, hätte ich eben leicht andere Präferenzen. Ich hoffe doch, dass man so etwas hier äußern darf ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles prima - sieht so aus als ob das x system langsam komplett ist.

ich wünsche mir noch ein 2,0/75 mm und dann bin ich happy

 

Ich fände ein 2/90mm passender, aber leider fehlt es auf der Roadmap. Da müssten eben mal wieder viele Leute an Fuji schreiben, anstatt nur in den Foren über diese Lücke zu jammern. Ich fürchte, genau das passiert mal wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn ich die Wahl hätte, hätte ich eben leicht andere Präferenzen.

 

Ein 80-200 mit durchgängig f/5.6 ist jedenfalls in der Kleinbildwelt eher nicht beliebt. Eins mit f/4 dagegen schon (da gab es unter anderem von Zeiss was Nettes für die Contax), insofern wundert es mich nicht, dass Fuji nun mit einem entsprechenden Äquivalent aufwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Hohe Lichtstärke“ ist nun mal ein Merkmal, das sich durch Fujis Objektivpark zieht. Zugunsten eines einsteigergerechten Preises macht man auch mal Zugeständnisse, aber ansonsten scheint der Schwerpunkt bei Objektiven zu liegen, die schon ihren Preis kosten, bei denen man sich dann aber auch über etwas freuen kann. Eine Lichtstärke von 1:4 (entsprechend 1:6 bei einer Kleinbildkamera) ist aber leider völlig unsexy.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 mm mehr (oder vielmehr weniger) im Weitwinkelbereich machen durchaus einen Unterschied und eine um eine Blendenstufe höhere Lichtstärke im Telebereich wird auch höchst willkommen sein – bei anderen Herstellern gab es so etwas schließlich schon. Die 16 mm bot bisher nur das XC-Standardzoom und es kann einem Hersteller nicht recht sein, wenn Kunden weniger Geld ausgeben, um einen größeren Weitwinkelbereich zu bekommen.

 

Exakt wegen den 16 mm, habe ich das XC dem XF Zoom vorgezogen. Ok, auch wegen den anderen Vorteilen, die es mir bieten: Leichter, kleiner, günstiger :D.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere XC-Objektive sind offenbar nicht geplant, was für mich auch ein Indiz dafür ist, dass man mit X-M1/A1 nicht den erwünschten Erfolg erzielen konnte. Dementsprechend dürfte der Fokus künftig wieder stärker auf der Enthusiasten- und Profi-Schiene liegen, was bedeutet, dass auch zu den geplanten Objektiven passende Kameras benötigt werden. Die aktuelle Roadmap wird Anfang 2015 komplett umgesetzt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ein 2/90mm passender, aber leider fehlt es auf der Roadmap. Da müssten eben mal wieder viele Leute an Fuji schreiben, anstatt nur in den Foren über diese Lücke zu jammern. Ich fürchte, genau das passiert mal wieder nicht.

 

so hab an fuji geschrieben- wunsch: 2,0/75 und für flysurfer auch das 90er :-)))) mal sehen ob unsere jap. freunde antworten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere XC-Objektive sind offenbar nicht geplant, was für mich auch ein Indiz dafür ist, dass man mit X-M1/A1 nicht den erwünschten Erfolg erzielen konnte.

Das muss nicht so sein. Zum einen gibt es ja viele Kunden, die mit einem oder zwei Zooms schon glücklich sind und gar keinen Wert auf eine umfangreichere Ausrüstung legen. Die nimmt man halt noch mit und sieht zu, dass man dabei kein Geld verliert. Aber die Einsteiger, über die man sich als Hersteller ehrlich freut, das sind ja diejenigen, die, nachdem sie Blut geleckt haben, nach höherwertigem Stoff streben. Für die braucht man aber nicht noch mehr preisgünstige Zooms für noch kürzere oder noch längere Brennweiten, sondern das Zeug „für meine wirklich guten Freunde“, das dann auch ein bisschen mehr kosten darf. Eine allzu vollständig ausgebaute XC-Schiene halte ich gar nicht für erstrebenswert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,8/90mm - kein Problem...

 

gibt es doch schon einige Zeit ;)

 

Stimmt, bei mir jetzt auch:-))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...