Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Ich hab mir jetzt auch ein gebrauchtes 50-140 gegönnt. Ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche wenn es eintrifft 😄

@Quaelgeistle du wirst begeistert sein. Ein tolles Objektiv. Ich hatte es an meiner H1 und war sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch :D

An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen.

Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung).

+/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende.

Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle.
Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.

Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben :D

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nihilin:

Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.

Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben :D

Mk II ist nicht absehbar - gebraucht ist die jetzige Version für unter 900 EUR zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nihilin:

Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch :D

An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen.

Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung).

+/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende.

Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle.
Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.

Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben :D

Ich wüsste nicht, was Fuji am 50-140mm verbessern sollte oder könnte🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Mk II ist nicht absehbar - gebraucht ist die jetzige Version für unter 900 EUR zu bekommen.

Und das Teil ist monolithisch verarbeitet, da kann man gut gebraucht kaufen.

Zusätzlich zieht es durch den Innenzoom ja auch deutlich weniger Schmutz in den Tubus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr macht es einem auch sehr einfach 🤣

Habe heute direkt am Gebrauchtmarkt zugeschlagen, als mir eine Linse für 950 Euro unterkam (kaum benutzt, mit OVP und Rechnung von 2023). Mal sehen ob hier irgendwo ein Catch ist aber egal, sonst geht die einfach direkt zum Service, falls es eine Montagslinse ist.

Bin schon sehr gespannt auf das Objektiv.

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch "Landschaft" kann das Objektiv. Kurz vor Sonnenuntergang auf Fuerteventura, bei starkem Calima (OOC).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wochenende mit dem neuen gebrauchten 50-140 war erfolgreich. Doch nicht so schwer wie befürchtet(wenn man Ahnung an ein 100-400 rumträgt…). Sauschneller AF selbst mit TC1,4.

Das Taubenschwänzchen ist mit f 3,6 und TC1,4 gemacht. Und die Biester sind flink. Mit dem xf 80 hatte ich das so noch nie hin bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 15:11 schrieb nihilin:

Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch :D

An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen.

Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung).

+/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende.

Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle.
Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.

Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben :D

((Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.))

 

Hatte alle drei Profi Zooms Fujifilm 8-16/16-55/50-140.

Sind wirklich sehr Gut ohne Einwände oder....nicht für mich gedacht ich finde sie einfach zu enorm und schwer zu tragen😂.

Wenn tatsächlich neue Versionen kommen Mark II 50-140 die vielleicht 200/300g leichter ist das wäre eine Überlegung wert.

Aber denke das dauert noch 3 bis 4 Jahre bevor neue Version kommt, laut eines Rumors kommt überarbeite Version 18-55/2024 das fine ich sehr interessant.

Ein Sigma 50-140 2.8 für Fuji wäre auch nicht unmöglich in der Zukunft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas Ahnung von Objektiven hat, muss sich eingestehen,  Qualität kommt von Glas. Glas optisch Korrigiert. Leichtere Objektive ereicht man durch Kunststoff Materialien und mehr Software Korrigiertes Glas.

Klein und trotzdem in vielen Bereichen toll, die Fujicrons. 

Glas hat auch meine Personenwaage.

3 Jahre älter geworden, 5 Kilogramm schwerer, stört mich alles nicht ( doch, natürlich).

300 Gramm mehr in der Fototasche aber schon. 

5 Kilogramm  × 24 Stunden × 365 Tage =

300 Gramm Unterschied in der Fototasche × einer geringen Anzahl von Stunden beim Tragen =

Vermutlich ein eindeutiges Ergebnis in der Summe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht spielt dabei keine große Rolle bei mir.

Das 50-140mm ist keine Linse die immer im Rucksack oder Sling sein wird. Die nehme ich genau da mit wo ich die Stauchung der 140mm in Kombination mit der Offenblende benötige. Wenn ich nur die Offenblende bei geringerer Stauchung benötige, dann kommt das Viltrox 75mm mit und wenn es mir um eine lange Brennweite und Sportaufnahmen bei gutem Licht geht, dann kommt das 70-300mm zum Einsatz.

Wenn ich ganz leicht, mit möglichst wenigen Linsen unterwegs bin, dann habe ich bloß das Sigma 18-50mm f/2.8 und das XF 70-300mm dabei. Da bleiben die Festbrennweiten und das ganze schwere Zeugs zuhause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Verbesserungen geht doch, neuer Stativfuß mit möglichkeit komplett abnehmbar, bessere Streulichtblende, bessere Naheistellung mit Makro Funktion.

Eine Neuauflage das kann dauern mir gefällt besonders das neue 70-200 f4.0 Makro von Sony.

Irgendwie komme ich immer zur Schlussfolgerung Lichtstarke Objektive haben immer Vorteile Freistellen Bokeh aber auch generell etwas besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

War heute u.a. mit dem 50-140 unterwegs. Hier ein "Admiral", der es sich hat noch einmal gutgehen lassen (bei 12 ° C und ein paar Sonnenstrahlen). 

X-H2s, ISO 800, f/3.6, 1/3000 Sek. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Aus der Kreisliga B, Oberhausen/Bottrop vom 14.4.2024. Glück-Auf Sterkrade - Fortuna Bottrop II.  
 
Fuji X-H2s mit dem XF 50-140 f/2.8 + 1,4 Telekonverter
1/600, f/5.6, ISO 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...