Jump to content

Voigtländer Color Skopar 18mm F2.8 für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lanthar "verdienen" sich ihre Bezeichnung durch besonders hohe Abbildungsleistung, sagte man mir dort.

Daher beachte: 35mm f2 "APO-Makro Ultron X". Das ist zwar sehr gut, schafft es aber nicht zum Lanthar.

Die Skopare dürften Objektive für die sucherlose Bessa gewesen sein, die man hauptsächlich über Zonenfokus (Skopus ist "Umfang/Bereich" auf Latein). fokussiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Die Lanthare sind sehr scharf haben aber meist nicht das beste Bokeh.

Da die Bezeichnung immer im Zusammenhang mit APO-Objektiven kommt, meint sie vermutlich nur das, nämlich die Reihe hochwertig apochromatisch korrigierter Objektive (wobei auch da frühere Modelle nicht alle gleich gut korrigiert waren). Es sind auch nicht alles Macros, manche sind "Close Focus". Ob dann ein APO als Ultron (X 35mm/f2.0) oder Skopar (SLII & VM 90mm/f2.8) zwingend schlechter korrigiert ist, erscheint mir auch nicht ganz eindeutig, zumal ersteres ja trotzdem ein Macro ist. Bzgl. Bokeh möchte ich widersprechen, meine zwei SL APO Lanthare mit 125mm/f2.5 und 180mm/f4 sind diesbzgl. ein Traum, auch das aktuelle FE APO Lanthar 110mm ist mind. sehr gut.

vor 57 Minuten schrieb Elmar:

Die Skopare dürften Objektive für die sucherlose Bessa gewesen sein

Man hat aber auch Objektive der SL-Reihe für SLR von Canon, Nikon (und früher gar Pentax & anderen) als Skopar bezeichnet, die sich dort von Nokton und Ultron durch die geringere Lichtstärke von z.B. 2.8 oder 3.5 als einer wesentlichen Eigenschaft unterscheiden. Noch relativ neu sind die zwei Skopare mit 90mm für Nikon F und VM, da ist's eh schwierig bei dem Blickwinkel mit Zonenfokus allein, sowohl von Leichtigkeit als auch geringer Zahl der Elemente hieß so was auch schon mal Heliar (75/2.5) oder Lanthar (90/3.5).

Insgesamt ist der Aspekt der Einordnung nach Lichtstärke noch am konsequentesten durchgezogen, die Namensgebung in Bezug zu Bokeh/Schärfe stimmt manchmal und bei anderen Beispielen ist sie ganz anders gelegen. Letztendlich klingt es mit den Namen ähnlich wie bei Leica nach Tradition und klassischer Fotografie, um den Verkauf zu befördern, also nicht zu sehr an den Begriffen aufhängen und schauen, was einem gefällt oder für die Fotos nützt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Die Skopare sind laut Homepage von Voigtländer besonders kompakte bzw. leichte Objektive. In der Regel kommen diese mit weniger Linsen aus, sind dann aber auf eine maximale Blendenöffnung von 2,5 bis 4 begrenzt.

Wo steht denn das auf der Homepage? Ich hab gesucht, aber nichts gefunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rakete:

Wo steht denn das auf der Homepage? Ich hab gesucht, aber nichts gefunden...

Es gibt da keine übergordnete Kategorie wo das steht. In der Beschreibung der Objektive sind aber Hinweise darauf. Ferner hat das lichtsstärkste Skopar Blende 2.5. Daher lässt sich daraus schließen, dass die Skopare generell kompakter sind. Damit sind die Skopare mit dem Elmar oder Elmarit von Leica in der Lichtstärke vergleichbar.

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/21-mm-f-40-color-skopar-pancake/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Exploring Voigtlander's Lens Families: Nokton, Ultron, Heliar, and Lanthar

    With a rich history as a pioneering lens manufacturer, Voigtländer has consistently offered photographers a diverse range of lenses. Understanding the nuances of their different lens families is crucial for photographers aiming to capture their vision perfectly.

    Voigtlander Nokton 

    The name "Nokton" derives from nocturnal, highlighting its prowess in low-light conditions. Known for their notably fast apertures, Nokton lenses excel in low-light situations, offering superior bokeh and depth of field control.

    Models like the Nokton 50mm f/1.1 have become staples for portrait and street photographers due to their exceptional low-light performance.

    Voigtlander Ultron

    "Ultron" signifies versatility and compactness, making these lenses perfect companions for on-the-go photography. Ultron lenses are versatile, suitable for various lighting conditions, and are designed compactly without compromising on image quality.

    Voigtlander Heliar

    The "Heliar" design has been a cornerstone of Voigtländer's lineup for over a century, renowned for its sharpness and clarity. Heliar lenses are celebrated for their sharpness, unique rendering, and exceptional color reproduction.

    Voigtlander Lanthar

    Named after the element "lanthanum," Lanthar lenses are known for their exceptional color correction and sharpness. Lanthar lenses offer high-performance optics, making them suitable for modern high-resolution sensors.

    Comparison

    While each Voigtländer lens family offers unique features, choosing the right one depends on the photographer's needs.

    • Nokton is perfect for low-light
    • Ultron for travel
    • Heliar for portraits
    • Lanthar for precision and color accuracy.
      Quelle: Leica-Forum 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb outofsightdd:

Da die Bezeichnung immer im Zusammenhang mit APO-Objektiven kommt, meint sie vermutlich nur das, nämlich die Reihe hochwertig apochromatisch korrigierter Objektive (wobei auch da frühere Modelle nicht alle gleich gut korrigiert waren). Es sind auch nicht alles Macros, manche sind "Close Focus". Ob dann ein APO als Ultron (X 35mm/f2.0) oder Skopar (SLII & VM 90mm/f2.8) zwingend schlechter korrigiert ist, erscheint mir auch nicht ganz eindeutig, zumal ersteres ja trotzdem ein Macro ist. Bzgl. Bokeh möchte ich widersprechen, meine zwei SL APO Lanthare mit 125mm/f2.5 und 180mm/f4 sind diesbzgl. ein Traum, auch das aktuelle FE APO Lanthar 110mm ist mind. sehr gut.

Man hat aber auch Objektive der SL-Reihe für SLR von Canon, Nikon (und früher gar Pentax & anderen) als Skopar bezeichnet, die sich dort von Nokton und Ultron durch die geringere Lichtstärke von z.B. 2.8 oder 3.5 als einer wesentlichen Eigenschaft unterscheiden. Noch relativ neu sind die zwei Skopare mit 90mm für Nikon F und VM, da ist's eh schwierig bei dem Blickwinkel mit Zonenfokus allein, sowohl von Leichtigkeit als auch geringer Zahl der Elemente hieß so was auch schon mal Heliar (75/2.5) oder Lanthar (90/3.5).

 

 

Voigtländer bezeichnet die am besten gebauten Objektive als Lanthare. In der Regel sind das die APO Objektive. Aber eben nicht jedes APO schafft es auch, ein Lanthare zu sein. Die Info hab ich mal von Voigtländer bekommen, aber ok. Was wissen die schon. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Elmar:

In der Regel sind das die APO Objektive. Aber eben nicht jedes APO schafft es auch, ein Lanthare zu sein.

Das APO Lanthar 90/3.5 Close Fokus hat zum Beispiel eine eher mittelmäßige APO-Korrektur, die vom 125 und 180 sind Spitze. Das Color-Heliar 75 ist kein Schärfewunder, aber schön für Portrait, sozusagen 50% der Charakter-Schublade gemäß Liste.

Aber was weiß ich schon, ich benutze die ja nur.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Das APO Lanthar 90/3.5 Close Fokus hat zum Beispiel eine eher mittelmäßige APO-Korrektur, die vom 125 und 180 sind Spitze. Das Color-Heliar 75 ist kein Schärfewunder, aber schön für Portrait, sozusagen 50% der Charakter-Schublade gemäß Liste.

Aber was weiß ich schon, ich benutze die ja nur.

Das 75er heißt ja auch nicht Lanthar... Taugt hier nicht als Beispiel für die Bezeichnung (und du hattest es mir ja auch mal in die Hand gedrückt, wenn ich mich recht erinnere, ist ein schönes Glas, definitiv).

Und das alte 90 3.5er war womöglich in dem Moment das beste, was sie bauen konnten. Insofern kein Problem. Die Benennung kann ja nur nach bestem Wissen des Moments erfolgen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Elmar:

Und das alte 90 3.5er war womöglich in dem Moment das beste, was sie bauen konnten.

Die überarbeitete Version SLII 90/3.5 kam aber weit nach dem SL 125er auf den Markt, deswegen habe ich mir das 90 trotz verführerischer, funktionierender EF-Kontakte auch nie zugelegt.

Ich denke auch, für die heutige Strategie und Einordnung ihrer Produkte mag die Beschreibung/Liste passen, aber die ist wie vieles über die Jahre gewachsen und da Voigtländer-Interessenten sich mitunter auch mal umschauen und dann auf alte Objektive mit den ähnlichen Namen stoßen, sollten sie einfach informiert sein, dass ein Name nicht unbedingt in jedem Objektiv seit 25 Jahren Cosina das Gleiche bedeuten/liefern wird.

Für das neue Skopar 18mm ist klar: möglichst klein bauend, aber das sieht man ja auch ohne den Namen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Die überarbeitete Version SLII 90/3.5 kam aber weit nach dem SL 125er auf den Markt, deswegen habe ich mir das 90 trotz verführerischer, funktionierender EF-Kontakte auch nie zugelegt.

Ich denke auch, für die heutige Strategie und Einordnung ihrer Produkte mag die Beschreibung/Liste passen, aber die ist wie vieles über die Jahre gewachsen und da Voigtländer-Interessenten sich mitunter auch mal umschauen und dann auf alte Objektive mit den ähnlichen Namen stoßen, sollten sie einfach informiert sein, dass ein Name nicht unbedingt in jedem Objektiv seit 25 Jahren Cosina das Gleiche bedeuten/liefern wird.

Für das neue Skopar 18mm ist klar: möglichst klein bauend, aber das sieht man ja auch ohne den Namen.

Kann ich mitgehen, mit einer Ergänzung: Das "bestmögliche" bezieht sich dabei nur auf die jeweilige Brennweite. Das war quasi deren bestes 90er für diesen Anschluß, auch wenn das 125er besser insgesamt war (und längst vorhanden). Hätte ich vorhin klarer schreiben müssen.

 

Hätten wir jetzt quasi

18er Skopar = das kleine 18er

18er Ultron = das insgesamt stimmigste 18er

18er Lanthar = das schärfste 18er (ohne Rücksicht auf Verluste im Bokeh bspw)

18er Nokton = das lichtstärkste 18er

 

Jeweils zu einem Zeitpunkt.

(ich glaub, das Pferd ist längst tot, Sorry fürs Weiterschlagen 😅)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Japan ist Auslieferung am 9. Feb. 2024:

https://www.ebay.ch/itm/386727404436

Ja der erste bietet schon an, aber viel zu teuer. Aber sonst sind Voigtländer in Japan wesentlich günstiger wie hier. Habe dort 3 neue Nikon-F Voigtländer gekauft. Gut 30% billiger wie hier in der Schweiz. Natürlich auch fabrikneu und ungeöffnet. Garantie gilt auch weltweit, sollte was sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 16:26 schrieb Kielograf:
  • Exploring Voigtlander's Lens Families: Nokton, Ultron, Heliar, and Lanthar

    With a rich history as a pioneering lens manufacturer, Voigtländer has consistently offered photographers a diverse range of lenses. Understanding the nuances of their different lens families is crucial for photographers aiming to capture their vision perfectly...

Das ist die moderne (marketinggerechte) Erklärung. Historisch entsprechen die Namen den nachfolgenden, grundsätzlichen Konstruktionstypen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind alles Objektive mit einem Bildwinkel von 50-60 Grad, also Normalobjektive. Moderne Objektive kann man auch als eine erweiterte Mischung der alten Typen ansehen, da macht die historische Namensgebung kaum mehr einen Sinn. Ausnahmen sind im F2.8/40mm und F3.5/50mm Heliar zu finden, das sind formal wirkliche Klassiker. Die SL-Objektive sind teils nah an den älteren Typen dran.    

bearbeitet von raid
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder Beispielbilder auf dem Blog des japanischen Händlers Mapcamera: https://news.mapcamera.com/KASYAPA/voigtlander18/

Die Nahaufnahme der Blume zeigt ein recht unruhiges Bokeh, aber der Hintergrund ist auch nicht einfach, dafür geht es eigentlich noch. Man merkt aber schon den Unterschied der einen Blende zum Fuji 18/2 welches eine ähnliche Fokusnahgrenze hat, jedenfalls von dem was ich so in Erinnerung habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb madsector:

Die Nahaufnahme der Blume zeigt ein recht unruhiges Bokeh, aber der Hintergrund ist auch nicht einfach, dafür geht es eigentlich noch.

Das ist das einzige Bild, was mir direkt negativ aufgefallen ist. Die anderen Bild finde ich schon sehr gut. Ein wenig Purple Fringing bei Offenblende hier und da. Aber sonst eigentlich immer recht scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Das ist das einzige Bild, was mir direkt negativ aufgefallen ist. Die anderen Bild finde ich schon sehr gut. Ein wenig Purple Fringing bei Offenblende hier und da. Aber sonst eigentlich immer recht scharf.

Sehe ich auch so, selbst bei Offenblende sehen die Bilder auf Distanz scharf aus. Sehr gut gefällt mir das Bild der Straße im Regenwetter.

Das Bild der Kletterwand zeigt eine recht starke Vignette bei Offenblende, ist wohl bei einem Pancake zu erwarten. Was mir auch noch aufgefallen ist sind die etwas unscharfen Ecken bei den abgeblendeten Bildern auf Distanz, zum Beispiel des Bootes auf dem Fluss, aber das könnte auch wieder Bildfeldwölbung sein, das Bild der Kletterwand sieht ganz gut aus von den Ecken her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madsector:

Das Bild der Kletterwand zeigt eine recht starke Vignette bei Offenblende, ist wohl bei einem Pancake zu erwarten.

Bei der Brennweite bzw. der kompakten Bauform mit relativ wenigen Linsen muss man das verschmerzen. Das gleiche gilt für die Unschärfe in den Ecken. Das Objektiv kann aufgrund der Konstruktion nicht super korrigiert sein. Ich denke das man die beiden Punkte aber durch Abblenden in den Griff bekommt.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...