Jump to content

Tamron 11-20 f2.8 Fuji-Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Morgen Fotos Zentrum Bozen Südtirol also fast bei mir zu Hause mit meinen neuen Tamron 11-20 f2.8 für Fuji + X-H2 probiert.

Finde es sehr Gut leicht Gebaut und Lichtstärke f2.8 und noch der Luxus es ist auch bei Offen Blenden ziemlich Scharf mit meiner Fuji X-H2 Fotografiert.

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 11,7 Blende f5.6 Belichtung 1/240 ISO Automatisch.

Alle Aufnahmen 10 Fotos mit Frei Hand mit eingeschalteten IBIS.

Da ich das Fuji 18 1.4 + Fuji 23 1.4 WR habe werde ich wahrscheinlich das 18 1.4 verkaufen und das neue Tamron 11-20 f2.8 behalten. Brennweiten Benutzung geht bei mir immer Richtung 23mm da mein Beschluss werde das 23 1.4 WR behalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 14,6 Blende f2.8 Belichtung 1/52 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 20mm Blende f2.8 Belichtung 1/4 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 20mm Blende f2.8 Belichtung 1/40 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 11mm Blende f2.8 Belichtung 1/20 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 20mm Blende f2.8 Belichtung 1/12 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 14,6mm Blende f2.8 Belichtung 1/34 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 20mm Blende f5.0 Belichtung 1/170 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dj69:

Bozen... 😍❤️

Schöne Bilder, das Tamron scheint gut zu liefern.

Es ist ziemlich Gut auf 40 MP APS-c Sensoren aber meine Fotos sehe ich weniger geeignet um ein Urteil zu geben zu stark verarbeitet mit Trapezkorrektur Capture One wegen stürzende Linien auszugleichen.

Mein Eindruck es ist sehr Gut was Randschärfe usw. abgeht außer bei 11mm aber fast logisch es werden Verzerrungen Automatsch korrigiert dann gibt es Einbußen wenn ich das auch nicht so dramatisch sehe ist ja sehr extrem 11mm, von den Farben und Kontrast finde ich ein wenig Abweichungen im Verhältnis Fuji denke aber das ist auch normal ist ja von dritt Hersteller. Möchte man umbedingt das ( Non Plus Ultra haben ) dann ist das 18 1.4/23 1.4 WR empfohlen oder 8-16 ? aber das ist wesentlich unhandlicher und schwer zu tragen, Ok zu 23 1.4 WR aber das ist dann eine Festbrennweite. Persönlich halte ich das neue 11-20 Tamron für gelungen und für vieles einzusetzen es hat halt Lichtstärke f2.8 also ideal auch für Reportage leicht zu tragen für Landschaften und Bergtouren ideal auch für Reisefotografie, außer man hat extreme Ansprüche was Farben usw. angeht oder besonderen Look Beispiel 35 1.4 Fuji dann ist der Zoom Tamron 11-20 2.8 für Fuji nicht das Richtige Objektiv.

Anmerkung: Meine grösste sorge an diesem Objektiv Tamron 11-20 2.8 ist ein Bericht wo die Beschreibung vom Objektiv Chromatische Aberrationen praktisch unbrauchbar ist ??. Kann ich leider nicht bestätigen habe einige ziemliche Chromatische Aberrationen im Nahbereich bei 11mm gefunden aber bei extremen Lichtbedingungen Kanten wo ein grosser unterschied ist zwischen hell und dunkel bei den anderen Brennweiten kaum oder überhaupt nicht vorhanden (kann aber auch sein das es sehr Gut Automatisch Korrigiert wird mit meiner X-H2). Also meiner Meinung nach alles im Grünen Bereich Top.

Beispiel Foto Sichtbar Links oben ( Chromatische Aberrationen im Nahbereich bei 11mm gefunden ) bei allen anderen Brennweiten kaum oder überhaupt nicht vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-H2 + Tamron 11-20 f2.8 bei Brennweite 11mm Blende f2.8 Belichtung 1/42 ISO Automatisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt Negativ Aufgefallen ist beim Tamron 11-20 habe nicht vergleiche gemacht zwischen RAW und JBEG, anfangs fand ich den Kontrast etwas zu hoch und fast keine Chromatische Aberrationen ?. Muss leider Richtigstellen ein Fehler von mir interne Korrektur mit JBEG ist zu Aggressiv und man kann auch nicht Automatische Objektiv Korrektur aktivieren und ausschalten ist ja Dritthersteller. Aus diesem Grund empfehle ich RAW Dateien und Manuelle Korrektur Chromatische Aberrationen und Kontrast. Bei Raw sah alles ganz anders aus also ein Fehler von mir bei Schnellen Test anfangs.

Mein tip: ich würde bei JBEG Dateien mit den 11-20 Tamron leicht unterbelichten dann eventuell leicht Schatten aufhellen.

Trotz einiges Meckern vom mir was schon fast normal ist 😁😁😁😁 ist das neue Tamron 11-20 f2.8 für Fuji verdammt Scharf auch am Rand. 

Besonders bemerkenswert ist die Vergrösserung und Naheinstellung bei 11mm unglaublich hätte es nicht für möglich gehalten das Dritt Hersteller (heut zu Tage) solche leisten bringen man lernt nie aus.

Test Aufnahme gerade eben 11mm Blende f5.6 Belichtung 1/170 Regen Wetter Heute.

Nach einiger Überlegung werde ich mein 18 1.4 auch behalten (das ist halt noch mal ein wenig besser und auch Lichtstärker hohe ISO Rauschen mit besserer Kamera Interne Korrektur Schärfe Offen Blenden ist top außerdem sehr Schöne Kontraste).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Allgemeinen Meinung neues 11-20 Tamron für Fujifilm zusammenfasse.

Es ist sehr Scharf auch bei Offen Blenden f2.8 bis zum Rand außer bei 11mm da ist es ein wenig Kompromiss etwas Abblenden empfohlen (das finde ich normal es muss die Verzerrungen ausgleichen).

Es ist von Dritthersteller bei JBEG Dateien greift die interne Kamerakorrektur ziemlich viel ein bei RAW kein Problem aber bei JBEG Dateien ist ein wenig aufzupassen ich empfehle eventuell Tonkurve Spietzlichter auf -0.5 zu stellen oder leicht unterbelichten auf -0.3 jedenfalls besser zu kontrollieren den Himmel ob da nicht Details verloren gehen, aber da sehe ich persönlich kein Problem passt es nicht greife ich zu RAW Dateien.

Cromatiche Aberrationen sind bei RAW Dateien vorhanden bei kürzeren Brennweiten bei JBEG kaum auffallend außer vielleicht bei 11mm (Interne Kamerakorrektur).

Es hat ein wenig ein anderen Farbton ist ja von Dritthersteller persönlich finde ich da kein Problem er vom Vorteil es wirkt ein wenig kälter und natürlicher als ich manchmal bei Fuji Objektive antreffe zu Warme Temperaturen (aber da ist ja Bildbearbeitung heute ziemlich Gut um Kontraste und Farben zu ändern oder Beispiel welche Filmsimulation wähle ich aus).

Vignettierung sehe ich kein Problem etwas auffallend bei 11mm aber mich stört das überhaupt nicht oft mache ich noch eine Zusätzliche Vigettierung rein.

Einstellung kurze Distanz ist unglaublich besonders bei 11mm auf ein/zwei Zentimeter mit toller Vergrößerung das findet man bei keinen Fuji zoom das 16 1.4 Fuji ist dafür bekannt aber bei diesem Tamron finde ich das ist absolute Spitze was da gemacht wurde.

Ghosting Effekt das ist Jammern auf hohem Niveo aber meiner Meinung nach könnte es etwas besser sein.

Es hat kein Blendenring das ist hart wenn man Fuji Objektive gewohnt ist man muss sich damit abfinden.

Konstruktiv finde ich gar nicht so schlecht nicht so empfindlich wie zum Beispiel Metal es ist extrem leicht für einen zoom mit Lichtstärke f2.8.

Für mich persönlich trotz einigen Minuspunkte eine absolute Empfehlung habe keine Fehler Konflikte gefunden der AF ist sehr leise und sitzt Bombenfest bei meiner X-H2 kein pumpen vorhanden (aber weiss nicht wie es sich verhält mit anderen Kameras).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 4 Tests Foto bei f2.8 also ganz offen unglaublich Gut am Rand finde ich, JBEG ohne Verarbeitung und sehr früh am Morgen, das 14 2.8 schafft das nicht wenn auch es einen ganz besonderen look hat.

11mm bei f2.8 (wo es am Schwächsten ist bei dieser Brennweite).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt die erste Sonnen wird wieder extrem Heiss werden Brennweite 18,4mm Blende f5.6 Belichtung 1/40 Frei Hand X-H2 unverarbeitet jpeg nur Tests Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb Trulla:

Unterscheiden sich die Bilder ooc des Objektives von denen der Objektive von Fuji?

Meine Antwort Ja das tut es, Raw und JBEG Dateien sind nicht gleich mit den 11-20 Tamron aber persönlich habe ich damit überhaupt kein Problem passt es nicht mit JBEG nehme ich die RAW Datei und verarbeite das.

Mich stört nur ein wenig der Fehlende Blenden Ring 11-20 Tamron, das 10-24 Fuji und das 11-20 Tamron finde ich ist nicht zu vergleichen unterschiede von der Brennweite, Lichtstärke, Randschärfe eines eignet sich mehr für Landschaften da man kaum bei Offen Blenden Fotografiert das andere Tamron hat weniger Brennweite ist aber dank Lichtstärke auch einzusetzen bei wenig Licht.

Anmerkung: Möchte auf keinen fall einen streit anfangen was besser ist Tamron oder Fuji das überlasse ich jemand anderen.

Meine endgültige Entscheidung ist mir klar das 8-16 ist extremer von der Brennweite welche Filter ? und 800g Nein Danke das 10-24 Fuji ist mir zu wenig Lichtstark Randschwächen an den langen enden ? Ok, wenn man abblendet auf f8.0 dann er kein Problem, für mich klare Sache das 11-20 f2.8 Tamron ist extrem Kompakt etwas über 300g unglaublich flexibel für mich persönlich.

So brauche ich kein Beispiel 16 2.8 Fuji, 12 2.0 Samyang, 12 Zeiss Touit, 14 2.8 Fuji usw. der Zoom ist teilweise sogar besser als die Festbrennweiten da müsste man schon auf 13 1.4 Viltrox oder 18 1.4 Fuji gehen aber das sind Top Festbrennweiten und keine Leichtgewichte, habe aber mein 18 1.4 Fuji verkauft und behalten habe ich das 23 1.4 WR was ich bevorzuge wegen der Brennweite also 11-20 Tamron + 23 1.4 WR.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Prantl Christian:

Meine Antwort Ja das tut es, Raw und JBEG Dateien sind nicht gleich mit den 11-20 Tamron aber persönlich habe ich damit überhaupt kein Problem passt es nicht mit JBEG nehme ich die RAW Datei und verarbeite das.

Mich stört nur ein wenig der Fehlende Blenden Ring 11-20 Tamron, das 10-24 Fuji und das 11-20 Tamron finde ich ist nicht zu vergleichen unterschiede von der Brennweite, Lichtstärke, Randschärfe eines eignet sich mehr für Landschaften da man kaum bei Offen Blenden Fotografiert das andere Tamron hat weniger Brennweite ist aber dank Lichtstärke auch einzusetzen bei wenig Licht.

Anmerkung: Möchte auf keinen fall einen streit anfangen was besser ist Tamron oder Fuji das überlasse ich jemand anderen.

Meine endgültige Entscheidung ist mir klar das 8-16 ist extremer von der Brennweite welche Filter ? und 800g Nein Danke das 10-24 Fuji ist mir zu wenig Lichtstark Randschwächen an den langen enden ? Ok, wenn man abblendet auf f8.0 dann er kein Problem, für mich klare Sache das 11-20 f2.8 Tamron ist extrem Kompakt etwas über 300g unglaublich flexibel für mich persönlich.

So brauche ich kein Beispiel 16 2.8 Fuji, 12 2.0 Samyang, 12 Zeiss Touit, 14 2.8 Fuji usw. der Zoom ist teilweise sogar besser als die Festbrennweiten da müsste man schon auf 13 1.4 Viltrox oder 18 1.4 Fuji gehen aber das sind Top Festbrennweiten und keine Leichtgewichte, habe aber mein 18 1.4 Fuji verkauft und behalten habe ich das 23 1.4 WR was ich bevorzuge wegen der Brennweite also 11-20 Tamron + 23 1.4 WR.

 

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung @Prantl Christian , hast du es vielleicht auch schon in puncto Astrofotografie getestet? Suche ein Weitwinkel für den Urlaub und möchte eines dabei haben, mit dem ich gegebenenfalls auch mal Nordlichter o.ä. einfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trulla:

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung @Prantl Christian , hast du es vielleicht auch schon in puncto Astrofotografie getestet? Suche ein Weitwinkel für den Urlaub und möchte eines dabei haben, mit dem ich gegebenenfalls auch mal Nordlichter o.ä. einfangen kann.

Wünsche dir einen Schönen Urlaub, momentan bin ich nicht gerade top wegen meinen Knie muss erst mal alles verdauen aber Ok, versuche etwas neues mit Macro Fotografie habe allerdings meine Anfang Schwierigkeiten damit.

Ohne ein par Kompromisse bei Weitwinkel geht es nicht schonst droht es ein Vollformat zu werden und da könnten auch mal die Kosten enorm steigen ob sich das lohnt ?.

Gruss von mir Christian

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian:

Wünsche dir einen Schönen Urlaub, momentan bin ich nicht gerade top wegen meinen Knie muss erst mal alles verdauen aber Ok, versuche etwas neues mit Macro Fotografie habe allerdings meine Anfang Schwierigkeiten damit.

Ohne ein par Kompromisse bei Weitwinkel geht es nicht schonst droht es ein Vollformat zu werden und da könnten auch mal die Kosten enorm steigen ob sich das lohnt ?.

Gruss von mir Christian

 

 

 

Vollformat ist keine Option. Ich möchte es leicht und klein. Deshalb zögere ich auch, das Viltrox 13mm in Erwägung zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...