Jump to content

Voigtländer Color Skopar 18mm F2.8 für Fuji


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb madsector:

Die elektronischen Funktionen sind schon sehr praktisch, vor allem das automatische Anschalten der Fokuslupe macht einen großen Unterschied finde ich. Zudem kann man bei der X-Pro3 auch den optischen Sucher mit Paralaxenkorrektur verwenden, zumindest bei Brennweiten über 23mm APS-C.

Zumindest beim 18er Pancake scheinen auch elektronische Bildkorrekturen angewendet zu werden, für Verzeichnung und Vignette, was für JPG Fotografen interessant ist. Bei Fredmiranda gibt es da einen Post mit Beispielbildern zu: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1841390/3#16468044

So unterschiedlich sind die geschmäcker 🤪: ich hasse diese automatische Vergrösserung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manzoni:

So unterschiedlich sind die geschmäcker 🤪: ich hasse diese automatische Vergrösserung 

Wenn man die Vergrößerung nicht möchte kann man beim Fokussieren den Auslöser halb durchdrücken, dann wird sie nicht aktiviert. Oder man kann sie ja natürlich im Menü komplett abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jööö, is dat Ding winzig!! 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei besserem Wetter dann mal raus und probieren! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kermit66:

Die Kombi gefällt mir richtig gut. Würde also auch an meiner X-T20 genauso aussehen.

Ja du, wenn man das vergleicht!! 😮😮

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Jööö, is dat Ding winzig!!

Dann brauchen wir das Firmware-Update auch für die X-M1... 🤣 Nee, Spaß, aber in so klein so viel Weitwinkel für APS-C ist schon was besonderes.

Jetzt darf als nächstes ein Nokton 13mm/f1.5 in der Größe der anderen X-Noktons nachkommen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Für VM gibt's ja beides schon, ersteres recht simpel und leicht, letzteres eher komplex.

Ist mir bekannt. Aber Varianten mit nativem Fujifilm-Anschluss wären schon nett, allein schon wegen der automatisch aktivierten Fokuslupe. Beim 90er gehe ich von keiner allzu großen Gewichtseinsparung aus, beim 75 schon eher. Aber das ist hier OT und wir sollten das in dieser Stelle beenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da leider beruflich gerade massiv unter Druck, nur mal schnell ein Bild in der Mittagspause zum Fenster raus. Ja das Ding ist knackscharf bis zu den Rändern. Farben, ja dafür liebe ich die Voigtis so, speziell die Color Skopar. Absolut gleicher Look wie die Nikon-F Color Skopar. Herrlich. Für Landschaft mehr als geeignet. Ja bisher glücklich über die Investition. Kann man leicht und in Top-Qualität unterwegs sein:

Leider nur mickrige Forumsauflösung.. leider...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Ja das Ding ist knackscharf bis zu den Rändern. Farben, ja dafür liebe ich die Voigtis so, speziell die Color Skopar. Absolut gleicher Look wie die Nikon-F Color Skopar. Herrlich. Für Landschaft mehr als geeignet.

Ui, ein Vergleich zum XF18mmF2 oder 18mm F1.4 macht wohl keinen Sinn ? Da ich erstmal nur noch mit 35mm und 18mm die Welt erkunde und schaue ob ich damit in Landschaft klar komme. Ich habe die F2 und F1.4 Varianten , bin echt am überlegen ob Voigtländer nach 23 und 27mm "das" Objektiv für mich hat. Ich befürchte nur wieder zu klein und alles zu fummelig an einer xt5 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb doubledare:

Ui, ein Vergleich zum XF18mmF2 oder 18mm F1.4 macht wohl keinen Sinn ? Da ich erstmal nur noch mit 35mm und 18mm die Welt erkunde und schaue ob ich damit in Landschaft klar komme. Ich habe die F2 und F1.4 Varianten , bin echt am überlegen ob Voigtländer nach 23 und 27mm "das" Objektiv für mich hat. Ich befürchte nur wieder zu klein und alles zu fummelig an einer xt5 ....

Das 27er ist prima an der 5er, n bisschen fummelig am Anfang, danach klasse und mit Spass 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb doubledare:

bin echt am überlegen ob Voigtländer nach 23 und 27mm "das" Objektiv für mich hat. Ich befürchte nur wieder zu klein und alles zu fummelig an einer xt5 ....

Das 23er ist in meinen Augen nicht zu fummelig, das nutze ich an der XT5.
Bei den Pancakes 27er und 18er habe ich diese Sorge auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Da leider beruflich gerade massiv unter Druck, nur mal schnell ein Bild in der Mittagspause zum Fenster raus. Ja das Ding ist knackscharf bis zu den Rändern. Farben, ja dafür liebe ich die Voigtis so, speziell die Color Skopar. Absolut gleicher Look wie die Nikon-F Color Skopar. Herrlich. Für Landschaft mehr als geeignet. Ja bisher glücklich über die Investition. Kann man leicht und in Top-Qualität unterwegs sein:

Leider nur mickrige Forumsauflösung.. leider...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Chris,

Du bist der Erste, der Bilder des sehr interessanten Objektives zeigt. Wäre daher schön, wenn man die Raws  in voller Auflösung haben könnte.

Kennst du dieses Programm?

Kostenloses Hochladen und Teilen von Dateien mit UploadNow.io

Gruß und Dank

Bernard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://uploadnow.io/de/files/l8rqfJd

Oben mal die RAW hochgeladen, hoffe klappt mit Download. So nach Sichtung ist die Blende 5.6 die schärfste. Aber kann man immer schwer sagen bei Fuji, weil ja das Fokussieren immer etwas gummig ist. Unendlich ist Anschlag. Gehe dort aber meistens immer minimalst zurück, um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Auf die Skala sollte man sich nach meiner Erfahrung nie 100% verlassen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dopaul:

Das 23er ist in meinen Augen nicht zu fummelig, das nutze ich an der XT5.
Bei den Pancakes 27er und 18er habe ich diese Sorge auch.

Das 27er "springt" ganz gut in die Schärfe, wenn ich das mal so sagen darf, und ich konnte mich wirklich schnell daran gewöhnen.

Das 18er kann man doch vmtl mit brauchbarem Ergebnis vorfokussieren, außer natürlich für Aufnahmen im Nahbereich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...