Jump to content

Fuji x pro 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe mal ein paar fragen bezüglich der Fuji x Pro 1

 

Da ich mir demnächst auch eine X Pro 1 zulegen will habe ich noch einige Fragen, einige wurden bestimmt schon im Forum erörtert aber trotzdem.

 

1. Ist der Autofokus nach den letzten Firmware updates besser geworden.

2. Ist das Fokusspeaking gut zu benutzen, auch im EVF?

3. Wie haltbar ist die Kamera, da ich momentan eine D700 benutze, sollte die x Pro 1 schon einiges abhalten können?

4. Wo ist der Service Stützpunkt von Fuji in Deutschland ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja

2. Kommt drauf an (auf das Motiv, ohne Kontraste im Motiv ist es eher schwach, aber dafür gibt es ja die Sucherlupe)

3. Keine Ahnung, ich werfe nicht mit meinen Kameras und habe auch meine EX-D300 nicht zum Nägel einschlagen verwendet :). Bisher habe ich keine Probleme...

4. In Kleve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Autofokus besser geworden ist kann ich nicht beurteilen da ich zum einen keine Probleme damit habe, zum anderen ich schon die neuere Firmware mit Kauf der Kamera hatte. Version über 2..., aber gleich die neuste Firmware installiert.

 

Robust, die Nikon F2´s waren sehr robuste Kameras. Nikon Leute ließen sie zu Demonstrationszwecken die Treppe herunter fallen, und danach wurden Funktionstests durchgeführt. Hielten diese Kameras alles aus. Fotoreporter sagten man konnte die F2 gegen die Wand schmeißen und danach funktionierte sie immer noch. Einen Arbeitskollegen ist sie, weil er seine Tochter auf den Schultern hatte als er durch einen Bach watete, ins Wasser gerutscht. Er hat sie dann mit einen Föhn getrocknet und sie funktioniere noch. (Natürlich ist die Kamera gemeint :P)

 

All das würde ich aber einer Fuji X-Pro1 nicht zumuten, trotzdem denke ich dass sie ausreichend robust ist.

 

Der Fuji Service ist in Kleve, allerdings werden die Kameras nach England geschickt. Trotzdem geht das schnell. Bei einer X-Pro1 bekommt man soviel ich weiß auch eine Leihkamera. Allerdings macht das der Fotohändler, GM Foto für professionelle Fotografie, wo ich die Fuji X-Pro1 kaufte auch. Gehört dort zum Service, ebenso vergünstigte Sensorreinigung wenn man sich das selber nicht zutraut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal danke für eure antworten.

Den Autofokus meine ich wie er mit in den äußeren Messfeldern ist und wie präzise er mit gleich Farbigen Flächen ist? Das hat folgende Bewandtnis, da ich auch immer wieder Festgestellt habe, das zum Beispiel bei direkten Sonnenlicht auf eine weißen Hauswand der Autofokus hin und her sucht?

Und natürlich ob sich der Autofokus durch allen Updates verbessert wurde und wie ihr die Verbesserung war genommen habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Kontrast da ist (weisse Hauswand) dann hilft kein Update der Welt - das ist eben die Tücke des Kontrast-Autofokus. Und die X-Pro hat keinen Phasen-Autofokus.

 

Da Du in einem anderen Thread auch nach Leica M-Gläsern an der Fuji fragst - ich nehme zum Adaptieren lieber die X-E2. Bei manuellen Optiken brauchst Du zum Fokussieren eh den EVF und der ist deutlich verbessert gegenüber der X-Pro 1. Die X-Pro 1 habe ich mehr aus sentimentalen Gründen und weil der optische Sucher bei manchen Situationen (z.B. Street) deutliche Vorteile bringt.

 

Und ausser, dass die X-E eher zum Verkratzen neigt, ist sie meiner Meinung nach auch nicht labiler als die X-Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine gleich farbige Fläche oder eine Sonnenbeschienen weiße Hauswand hat nicht besonders viele Kontraste. Da in der x-pro jedoch ein Kontrast-af ist tut sich dieser natürlich schwer den Fokus zu finden. Denn wo kein kontrast, da kann auch der schnellste af keinen hinzaubern.

 

Zur allg. immer wieder aufflammenden Sorge über den af:

Ja die x-pro hat nicht den schnellsten af, aber für viele Motive schnell genug. Wie immer kommt es darauf an was ich fotografieren will,oder?

Ein Landschafts-, Stillleben- was-weiß-ich-Fotograf würde dies nicht kümmern. Selbst als Streetfotograf braucht man diesen oft nicht, da gibt es Methoden die weitaus schneller als jeder af der Welt sind/ist.

 

Ich fotografiere mit meiner x-pro sehr gerne meine kleine Tochter (und sie macht es mir nicht leicht!!) Einerseits genervt vom Papa mit dem Fotoapparat immer hinter hier her dackelnd, muss ich von Hause aus Blitzschnell sein, da sie sich mittlerweile schon schmell wegdreht wenn sie mich entdeckt, andererseits halt ist sie nun mal ein spielendes Kind. Ich habe Ausschuß, aber der ist nicht mehr als bei der 5D mkii.

 

Vielleicht ist er besser geworden der af, bestimmt sogar über all die zahlreichen (Danke Fujifilm!!!) FW Updates, jedoch hat das kaum meine ausbeute verbessert.

Ich hatte kurze zeit mal die OM-D (em5). Der af war wirklich toll und schnell, er macht einem das arbeiten leichter, aber nichts was man mit der x-pro nicht auch hinbekommen könnte. Wenn man weiß wie ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Kontrast da ist (weisse Hauswand) dann hilft kein Update der Welt - das ist eben die Tücke des Kontrast-Autofokus. Und die X-Pro hat keinen Phasen-Autofokus.

 

PDAF würde in so einer Situation auch nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zwischendurch:

 

Warum möchtest Du weiße Hauswände fotografieren?

 

(Dass es Leute gibt, die Ziegelwände fotografieren, um Objektivverzeichnungen zu beurteilen kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber wozu einfach weiße Wände?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man fotografiert natürlich nicht ausschließlich die weise wand, aber öfters sind solche kritischen Flächen im Bild verteilt und da ich leider der Typ bin der seine Af Messfelder verrückt, als zu schwenken, muss der Af halt passen, natürlich ist mir bewusst, das eine komplett kontrastfreie Wand nichts für den Autofokus ist, das ist auch bei meinen Nikon´s nicht besser, aber bisweilen hat mich dort der fokus nicht im Stich gelassen und funktionierte größtenteils tadelos

Ich weiß natürlich das alle Automatiken der Welt nichts im vergleich zum wissen und den Umgang des Fotografen mit der Kamera sind. Deswegen gibt es ja auch noch Berufsfotografen die damit ihr Geld verdienen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der AF schnell genug - und vor allem sehr exakt... auch meine Nikon hatte AF-Schwächen, aber halt in anderen Situationen. Außerdem... gab es nicht auch schon in der Vor-AF-Zeit ganz ausgezeichnete Fotos?

 

Zur Haltbarkeit: ich weiß nicht, was Du unter "sollte .... schon einiges abhalten können" verstehst, aber meine X-Pro war schon auf etlichen staubigen, schmutzigen oder feuchten Industriebaustellen mit, ist bestimmt schon öfter mal irgendwo auf Gerüsten oder Leitern angestoßen, hat 10.000 Auslösungen hinter sich, trotzdem keinen Kratzer, funktioniert tadellos und macht noch mehr Spaß als am ersten Tag :o

 

X-Pro und Objektive sind halt nicht abgedichtet, das sollte man wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und da ich leider der Typ bin der seine Af Messfelder verrückt, als zu schwenken, muss der Af halt passen

 

Anders als bei manchen DSLRs wird die Information für den AF direkt aus den Sensorpixeln bezogen, nicht aus irgendwelchen AF-Sensoren, die z. B. nur zum Teil Kreuzsensoren sind, so dass die Qualität des AF unabhängig von dem ausgewählten Messfeld ist. Je mehr Kontrast im Messfeld, desto zuverlässiger und schneller arbeitet der Autofokus, egal ob das Messfeld links oben oder in der Mitte ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so dass die Qualität des AF unabhängig von dem ausgewählten Messfeld ist. Je mehr Kontrast im Messfeld, desto zuverlässiger und schneller arbeitet der Autofokus, egal ob das Messfeld links oben oder in der Mitte ist.

 

Jaein. Vom Sensor her ist es egal, aber Je nachdem welches Objektiv man einsetzt, kann eine gewisse schwächere Randabbildung auch dem Kontrast schaden und dadurch in extremen Situationen schon eine gewisse schwächere Performance herbeiführen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sicht der Dinge:

Der Autofokus ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich mache keine Sportfotografie. Für People, Street, Landschaft ist er sehr gut.

Fokus Peaking... Geht eh nur im EVF und funktioniert gut.

Die Qualität der Kamera? Nun ich bin eher ein sorgsamer Zeitgenosse. Schmeiße die Kamera auch nicht runter. Insofern bin ich sehr zufrieden. Meine frühere Nikon D300 würde mir aus der Hand geschlagen und musste danach zum Service, weil der AF nicht 100% funktionierte

 

Bottom Line: ich würde sie wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...