Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 9. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn dann läuft da wohl eher was über den PDAF und das digitale Schnittbild. Ob so etwas praxistauglich ist? Keine Ahnung, ich glaube es wenn ich es sehe, wie immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji und Leica MF Linsen . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 10. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 10. Januar 2014 Man müsste das OVF-Bild elektronisch erfassen und mit dem Sensorbild vergleichen. Theoretisch machbar, aber sehr aufwändig. Aber wenn, dann wäre es als Schnittbild sicherlich sinnvoller, da hat Flysurfer recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 10. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich denke nicht, dass da viel Neues am OVF passiert. Da wird doch eher an der Abbildungsqualität und Auflösung des EVF und seinen Möglichkeiten gearbeitet. Der OVF der X-Pro ist für mich reiner Luxus, der erst im Zusammenhang mit Zonenfokus Sinn macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 10. Januar 2014 Bestimmt arbeiten die gerade an den Verbesserungen des OVF, oder warum dauert es sonst so lange, einen Nachfolger zu präsentieren? Die X-E2 gibt es ja auch schon, obwohl die X-E1 nach der X-Pro1 auf den Markt kam. Erst wenn der OVF eine Schärfenkontrolle hat, ist es ein echter Hybridsucher, der seinen Namen verdient. Schon die ersten AF-SLRs der 80er Jahre hatten so etwas für den manuellen Betrieb. Sicher war das einfacher zu integrieren, aber es sollte auch hier möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 10. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 10. Januar 2014 Wird langsam Zeit für eine X-E3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 10. Januar 2014 Wird langsam Zeit für eine X-E3. langsam? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 10. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Der OVF der X-Pro ist für mich reiner Luxus, der erst im Zusammenhang mit Zonenfokus Sinn macht... ... und die Kamera unnötig größer macht! Wenn Zonefokussing, dann würde ich mir für die eine Linse einen passenden Stecksucher auf die X-E1/M1/A1 schnallen; das ist dann richtig Retro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 10. Januar 2014 Wird langsam Zeit für eine X-E3. Seitwann sind wir hier bei Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 10. Januar 2014 Die X-Pro1 hat einen Hybridsucher und man kann sehr schnell auf den EVF umschalten.Wem das nicht reicht... die mit dem roten Punkt bietet mehrere Alternativen Bei der Leica M ist das doch auch nicht anders: M-Objektive kann man mit dem Messsucher fokussieren, während man bei Verwendung adaptierter Fremdobjektive auf Live-View umschalten muss (und dann durch Focus Peaking und/oder einer Vergrößerung des Sucherbildes unterstützt wird). Der optische Sucher ist dann weitgehend nutzlos. Leica hatte auch mit einem in den optischen Sucher eingeblendeten elektronischen Fokus-Indikator experimentiert, aber das funktionierte nicht gut genug, dass sie es realisiert hätten. Unabhängig vom Hersteller sind die technischen Probleme halt überall dieselben. (Mit einer Phasendetektion ließen sich die Probleme noch eher lösen, aber darüber verfügt weder die Fuji X-Pro1 noch die Leica M.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 10. Januar 2014 Rein technisch müsste es möglich sein ein Fokus Peaking auch im OVF einzublenden, vielleicht kommt sowas in einer X-Pro 2 oder später. Das wäre nur bei einer präzisen Überlagerung von optischem und elektronischem Sucherbild möglich – schon bei Systemobjektiven wäre das eine Herausforderung und bei adaptierten Fremdobjektiven schlicht unmöglich, weil die Kamera ja nicht weiß, welche Entfernung gerade fokussiert ist und welcher Parallaxausgleich daher benötigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #36 Geschrieben 10. Januar 2014 Na ja man könnte ja das System von Leica übernehmen, so wie die Entfernung abtasten, allerdings glaube ich nicht, das dies funktioniert noch rechtlich erlaub ist. Des weiteren würde das wiederum nur mit Leica M objektiven funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 10. Januar 2014 Na ja man könnte ja das System von Leica übernehmen, so wie die Entfernung abtasten, allerdings glaube ich nicht, das dies funktioniert noch rechtlich erlaub ist. Des weiteren würde das wiederum nur mit Leica M objektiven funktionieren. Erlaubt wäre das schon und es würde auch mit M-kompatiblen Objektiven anderer Hersteller funktionieren, aber die dazu nötige Mechanik ist sehr aufwendig und es ist schwer vorstellbar, dass irgendein Hersteller diese einbauen würde. Zumal sie bei anderen Objektiven im Wege wäre. Leute, vergesst es einfach: Messsucher-Objektive kann man mit Messsucherkameras fokussieren und an spiegellosen Systemkameras anhand des elektronischen Sucherbildes. Mit einer Phasendetektion könnte man noch an einen Fokusindikator im optischen Sucher denken, aber mehr ist nicht drin – und selbst dann bliebe noch eine gewisse Unsicherheit, was genau denn nun im Fokus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 10. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 10. Januar 2014 Danke für die Erklärung Michael. Ich sehe es ähnlich und bin mit dem OVF in Zusammenspiel mit meinen RF-Linsen sehr zufrieden. Will ich Schärfekontrolle, schalte ich halt auf EVF um. So ist es von Fuji gedacht und das klappt auch wunderbar. Ich erwarte keinen technischen Ausbau des OVFs - fände aber schön, wenn er weiterhin in einem Modell Bestand hätte. Wem das nicht gefällt, kann ja zur X-E oder den beiden anderen Modellen ohne OVF greifen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 10. Januar 2014 ...Mit einer Phasendetektion könnte man noch an einen Fokusindikator im optischen Sucher denken, aber mehr ist nicht drin – und selbst dann bliebe noch eine gewisse Unsicherheit, was genau denn nun im Fokus ist. Aber genau das würde ja schon reichen. Könnte sich ja auf ein mittleres Fokusfeld beschränken, das dann auch fest angezeigt wird. Sicher machbar, und ich vermute mal, dass so etwas ähnliches kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2014 Share #40 Geschrieben 10. Januar 2014 Aber genau das würde ja schon reichen. Könnte sich ja auf ein mittleres Fokusfeld beschränken, das dann auch fest angezeigt wird. Wenn es an einer festen Position angezeigt würde, müsste es aufgrund der Parallaxe meist daneben liegen. Das ist ja das Problem: Die Kamera muss das angezeigte Messfeld je nach Entfernung nachführen. Es ist wieder das alte Leiden: Je weniger man von einer Sache versteht, desto einfacher erscheint sie einem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2014 Share #41 Geschrieben 10. Januar 2014 ...Es ist wieder das alte Leiden: Je weniger man von einer Sache versteht, desto einfacher erscheint sie einem. Na dann, gute Besserung. "Meist"? Für Nahaufnahmen würde ich den OVF natürlich nicht nutzen wollen. Dass es ein Kompromiß wäre, ist ja klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Januar 2014 Share #42 Geschrieben 11. Januar 2014 Ich glaube langsam, Du willst es einfach nicht kapieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.