Jump to content

Bitte um Softwareempfehlung

Björn Rasmus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen eine xe1 und bitte um Empfehlungen für eine Bildbearbeitungssoftware. Ich arbeite mit Windows 7 Prof.. Zur Bildbearbeitung habe ich bisher paint.net verwendet und war für meine Anforderungen zufrieden. Bin Anfänger und Amateur und alles andere als Computerspezialist. Ich würde gern ohne Probleme die Raw Dateien meiner Fuji selbst bearbeiten. Danke für eure Tipps. Grüße Björn

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom ist verhältnismäßig günstig und es gibt online viele Tutorials. Ich finde es lohnt sich doch letztlich nicht etwas anderes zu lernen. Dann lieber gleich Lightroom. Wenn man sich auf die Grundfunktionen konzentriert lässt sich das Programm recht einfach bedienen und wenn man doch mehr machen will gibt es viele weitere Einstellungen.

Link zum Beitrag

Ich finde es lohnt sich doch letztlich nicht etwas anderes zu lernen

Es lohnt immer, sich mit anderen Konvertern zu beschäftigen :confused:

Ich möchte kein Fachidiot werden, mit der Gefahr, dass mal eine Kamera nicht gleich unterstützt wird. Zumal Silkypix ja nix kostet in dem Fall.

Link zum Beitrag

...und sooo schlecht ist Silkypix nun auch wieder nicht, wie diese Software gelegentlich beurteilt wird (verwende selbst Silkypix Developer Studio Pro 5).

Als Fuji-Besitzer beträgt der aktuelle Preis € 129.00

Link zum Beitrag

Wenn er Lightroom nicht lernt, dann lernt er auch die Fuji X-E1 nicht. So.

(Und wenn's der Giorgio Torelli gelernt hat, dann lernt es auch der Björn Rasmus.)

Wieso das denn?

Ich habe "sogar" eine Pro1 und kein Lightroom:)

Link zum Beitrag

Wenn er Lightroom nicht lernt, dann lernt er auch die Fuji X-E1 nicht. So.

(Und wenn's der Giorgio Torelli gelernt hat, dann lernt es auch der Björn Rasmus.)

Wat en quatsch...

Link zum Beitrag

Für Apple-User ist iPhoto ein ziemlich einfacher Einstieg.

Ein evtl. späterer Umstieg auf das mächtigere aber kostenpflichtige aber immer noch günstige Aperture ist dann ziemlich einfach.

"ähm" und was nutzt das dem Streetstarter, der Windows 7 hat?

Link zum Beitrag

Hallo Tom

Also - ich würde sagen, es kommt darauf an was du vor hast. Bei "großen" Retuschen und "Bildmanipulationen" geht auf Dauer wohl kein Weg an Photoshop (Elements) vorbei - evtl noch Gimp, das kenne ich aber nicht und kann daher nicht zu sagen.

Wenn es "nur" um Bildverbesseungen (Belichtung, Weißabgleich, Graditation etc) geht, würde ich persönlich Lightroom empfehlen, zumal durch die Möglichkeiten der selektiven Bearbeitung einiges mehr an Möglichkeiten geboten werden als z.B. bei Silkypix. Dazu kommen die massenhaften Tutorials auf z.B. Youtube und so - ein idealer Einstieg für Anfänger.

Ich nutze neben Lightroom noch den FastStone Image Viewer für "Kleinkram" und den FastPicture Codec Pack (ist besser - und vorallem schneller - als der Windows Codecpack) und bin damit für mich sehr gut aufgestellt.

Aber meine grundsätzliche Empfehlung lautet: ausprobieren! Alle in Frage kommenden Programme kann man in der Regel 30 Tage lang kostenlos nutzen. Von der Leistungsfähigkeiten gibt es kaum Unterschiede, jedes Programm hat aber ein anderen Ansatz und eine andere Bedienung. Ich musste auch erst einige ausprobieren, über Photofiltre zu Aftershout, PaintShop, SilkyPix, DxO, PS Elements und andere bis ich dann endlich bei Lightroom gelandet bin (zum Glück gibt es ja die kostenlosen Testversionen ;)) Schau dir mal die Tutorials zu den verschiedenen Progs an - da bekommt man schon einen guten Überblick über die Bedienung und was damit möglich ist. Und man muss dann evtl nicht so viele installieren ;) (ein Tipp: erstelle vorher auf jeden Fall einen Wiederherstellungspunkt falls du mit Windows arbeitest - es bleiben halt doch noch irgendwelche Reste beim Deinstallieren übrig)

Bei den Programmen ist es genau so wie bei den Kameras - es muss halt passen... Darum wirst Du kaum um das Ausprobieren drumherum kommen.

:)Axel

Link zum Beitrag

Für Apple-User ist iPhoto ein ziemlich einfacher Einstieg.

Ein evtl. späterer Umstieg auf das mächtigere aber kostenpflichtige aber immer noch günstige Aperture ist dann ziemlich einfach.

Das war eingangs auch mein Gedanke, aber er nutzt ja Win. Ein Pendant zu iPhoto für Win wäre doch dann Windows Live Photo Gallery.

Link zum Beitrag

Ob sich die RAWs der XE1 mit Photoshop Elements bearbeiten lassen, kann ich nicht sagen, allerdings ist es genau so "schwierig" zu erlernen und zudem genau so teuer als Lightroom. Da ich auch mit der Materie Computer etwas auf Kriegsfuß stehe, habe ich mir zu LR das Buch von Scott Kelby gekauft. Damit komme ich gut klar und man kann schnell mal was nachlesen, wenn mal etwas nicht klappen sollte.

Zum einfachen bearbeiten und zum erlernen gewisser Funktionen würde ich mir Fast Stone Image Viewer (kostenlos) installieren. Damit kann man zwar keine Raws bearbeiten, aber diese betrachten und zwar sehr sehr schnell. Außerdem lassen sich mit den Funktionen JPG bearbeiten und für die ersten Schritte ist das gar nicht schlecht. Ich habe das auf allen Rechnern. An sonst führt unter Windows wohl kein Weg an LR vorbei. Zwar kann man von Phase One Capture One erwerben, was a) recht teuer und B) noch sehr viel Umfangreicher als LR ist. Ob es die RAW der Fuji kann weiß ich nicht, denke aber schon.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

kann faststone jetzt die Raws der X-Pro 1 auch öffnen? das ging zuvor nur mit nervigen Fehlermeldungen und ich habe den feinen schnellen viewer gelöscht und gegen Irfanview getauscht (übrigens wäre das auch noch eine Empfehlung für den Anfänger)

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht probiert, weil die RAWs der XE1 gingen. Ich teste das mal, wenn ich mein Rechner starte, wo die XPRO RAw drauf sind. Dann werde ich berichten. Irfanview hatte ich früher einmal, mir hat das nicht gefallen, kann nicht genau sagen warum. Vor allem nervte mich aber, dass auf allen Tumbs dieses dämliche rote Bärchen leuchtete.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ob sich die RAWs der XE1 mit Photoshop Elements bearbeiten lassen, kann ich nicht sagen

Gruß Wolfgang

Mein Elements11 kann es, musste nur ein Update installieren. Habe es genannt weil es auch drei "Reiter" zur Wahl hat. Schnell-Assistent und Experte. Mit den beiden ersten kann man als Anfänger schon mal recht einfach üben. Wie das bei Lightroom ist weiß ich nicht.

Vielleicht meldet sich ja der TO noch mal und sagt ob er was ausprobiert hat, vernünftige Vorschläge sind ja nun genug da.

Link zum Beitrag

Also zunächst mal danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Es scheint wirklich so zu sein, dass ich einige Dinge testen muss. Nach euren Antworten gehört Lightroom wohl sicher dazu. Freue mich schon auf die Ergebnisse. Aber halt: doch noch eine Frage: Kann ich nicht die raw files von der xe1 mit silkypix raw converter öffnen, dann zu tifs entwickeln und diese dann ganz normal mit meinem paint.NET bearbeiten oder verliere ich dann Qualität oder sonst was? Hoffe Frage nicht zu naiv....

Grüße

Björn

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...