Jump to content

Klappdisplay - pro und contra

coffee

Empfohlene Beiträge

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Pro wenn es

- die Kamera nicht wesentlich dicker/grösser macht

Contra wenn es eine gute und unkompizierte Methode geben wird die Kamera via wifi fern zu steuern.

Ich tendiere jedoch zu pro, da die wifi Lösung an sich schon, auch wenn extremst gut gelöst, im Vergleich langsamer/kompozierter erscheinen lässt.

Genug Inhalt zum streiten??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pro wenn es

Contra wenn es eine gute und unkompizierte Methode geben wird die Kamera via wifi fern zu steuern.

Ich tendiere jedoch zu pro, da die wifi Lösung an sich schon, auch wenn extremst gut gelöst, im Vergleich langsamer/kompozierter erscheinen lässt.

wifi wäre für mich auch keine alternative - habe unterwegs keine lust mit kamera UND handy rumfummeln zu müssen

Link zum Beitrag

*hm* besser?

Das Ding braucht mehr Platz, als ein fest eingebautes, ist eine der großen "Defektquellen" an anderen Kameras und - ja genau - widerspricht dem auf das wesentliche reduziertem Konzept (was für mich persönlich noch weit mehr reduziert sein könnte, aber Fuji will ja nicht nur an mich ab und an mal eine Kamera verkaufen:-). Aber eine Kamera mit Klappdisplay würde ich nicht (gerne) kaufen.

Wenn Du so etwas unbedingt brauchst, könntest Du doch einen Winkelsucher verwenden oder - wie sich andere das vorstellen per WiFi ein Tablet- oder Smartphone-Display?

Link zum Beitrag

Pro wenn es

Streiten geht auch ohne Inhalt.

Dass aktuelle und künftige Fujis beides bieten, ist inzwischen bekannt, insofern geht es nicht mehr um das OB, sondern nur noch um das WIE bzw. das WIE GUT. Da fehlen mangels Verfügbarkeit noch Praxiswerte. Wir wissen jedoch, dass die Wifi-Sachen bei Fuji bisher weder besonders stabil noch besonders elegant gelöst wurden, insofern gehe ich auch bei der Fernsteuerung von einer gewissen Lernkurve aus.

Link zum Beitrag

@Vito:

es ist tatsächlich so daß klappdisplays eine häufige Defektquelle sind? Habe noch nicht speziell danach gesucht, aber auf meinen "Streifzügen" durch Foren ist mir das Thema eigentlich noch nicht aufgefallen.

Was die Größe betrifft: Es gibt ja doch Kameras bei denen das sehr elegant eingebaut ist - denen man ihr klappdisplay auf den ersten blick gar nicht ansieht.

Link zum Beitrag

@Vito:

es ist tatsächlich so daß klappdisplays eine häufige Defektquelle sind? Habe noch nicht speziell danach gesucht, aber auf meinen "Streifzügen" durch Foren ist mir das Thema eigentlich noch nicht aufgefallen.

Was die Größe betrifft: Es gibt ja doch Kameras bei denen das sehr elegant eingebaut ist - denen man ihr klappdisplay auf den ersten blick gar nicht ansieht.

Ich warte seit Jahren auf irgendeinen Bericht, der belegt, dass ein Display aufgrund seiner Klappeigenschaften kaputtgegangen ist. Scheint bei Fuji, Sony, Oly, Pana usw. bisher praktisch nicht vorzukommen.

Link zum Beitrag

@Vito:

ja, mit der Zeit bei zwei "Dienstkameras" (Canon G-Serie) so geschehen..

Entweder das Klappdisplay steht hervor oder das Gehäuse muss dicker werden, damit man es nicht gleich sehen kann...ich könnte ganz auf ein Display verzichten, aber dieser Wunsch wäre wohl erst recht kaum mehrheitsfähig:-)

Link zum Beitrag

Ein Klapp Display bzw Wifi bietet Vorteile für:

Natur bzw. Macro Fotografen, die oft in Bodennähe arbeiten

Landschaftsfotografen die öfters weitwinklige Aufnahmen aus niedrigen Perspektiven erstellen

Eventfotografen, die auch öfters mal "über Kopf" shooten müssen

Alle anderen können, aber müssen ein Klapp Display nicht nutzen.

Wo ist das Problem?????

Link zum Beitrag

Unglücklicherweise bin ich nicht beratungsresistent, was in Fotoforen ein schwerer Charakterfehler ist.

Bei der X-M1/A1 war es so, dass sich meine ursprünglichen Vorbehalte gegen den fehlenden Sucher in der Praxis weit weniger stark bestätigt haben als erwartet.

Im Gegenteil, dank Klappdisplay wurde am Ente alles gut...

11893220444_87e6f5a326_c.jpg

Link zum Beitrag

Ein Klapp Display bzw Wifi bietet Vorteile für:

Natur bzw. Macro Fotografen, die oft in Bodennähe arbeiten

Landschaftsfotografen die öfters weitwinklige Aufnahmen aus niedrigen Perspektiven erstellen

Eventfotografen, die auch öfters mal "über Kopf" shooten müssen

Alle anderen können, aber müssen ein Klapp Display nicht nutzen.

Wo ist das Problem?????

Mit so einer toleranten Haltung können wir hier nicht umgehen. Raus!

:cool:

Link zum Beitrag

Pro: Hat Don Pino beschrieben, hat man unterschiedliche Aufnahme-Positionen, ist ein Klappdisplay sinnvoll.

Contra: Die Kamera wird dadurch nicht günstiger.

Unterscheiden würde ich zwischen einem Klappdisplay mit seitlichem Scharnier, so wie z.B. bei Panasonic GH3 oder halt nur zum umklappen, wie bei z.B. der X-M1. Mir würde das wie bei der X-M1 genügen. Aus Qualitätsgründen sehe ich keinen Nachteil, meine Canon G3 geht immer noch, obwohl diese mehrfach zu Boden geworfen wurde.

Auch muss akzeptiert werden, dass nur die Minderheit noch mit Sucher fotografiert. Nach meinem empfinden sind es vorwiegend die Leute, die es von früher so gewöhnt sind.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...