Jump to content

Da isse also...

coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...aber eins ist klar: Ein Spiegel wird in die Linsen einschwenken und ist nicht möglich.

Nunja, es hat ja auch niemand behauptet, dass der Spiegel schwenkt denn offenbar ist der Prisembuckel der X-T1 nicht die Behausung fĂĽr den Sucher, sondern der RĂĽckzugsort fĂĽr den neuen bahnbrechenden Fuji-Gleit-Spiegel :D;)

Link zum Beitrag

sondern der RĂĽckzugsort fĂĽr den neuen bahnbrechenden Fuji-Gleit-Spiegel :D;)

Hmm, ich werde ab jetzt nicht mehr den Eklärbär spielen und mit möglichen Skizzen das Forum anreichern. Fotofuzzis sind, wie es Flysurfer schon wo anders geschrieben hat, Lern- und Beratungsresistent. :P Trotzdem würde ich behaupten, dass auch für ein still stehenden Spiegel, so wie ihn Sony mal verbaut hat, kein Platz wäre.

Am letzten Wochenende durfte ich eine Party dokumentieren und der Blick durch den optischen Sucher ist, wenn das Licht aus ist, verdammt dunkel. Mir ist in solchen Situationen ein elektronischer Sucher lieber.

Link zum Beitrag

OT:

Grundsätzlich ist an einem Schwingspiegel nichts auszusetzen und wenn man sich die SLR's der Siebziger anguckt, dann hat man kompakte - fast taschenfreundliche - Kameras vor sich, die mechanisch elegant das Fokussierproblem bei nur einer Linse lösen. Einen der hellsten Sucher findet man in der Fujica ST, der mit lichtstarker Optik sich vom Umgebungslicht nicht unterscheidet. Absurd wurde das ganze erst in der Neuzeit. Wenn man sich etwas wie eine EOS 7D ansieht, die in ein wahnwitzig grosses und schweres Gehäuse ein Cropspiegelchen unter einen dunklen Sucher hängt, könnte man meinen das irgendwas in der Entwicklung schiefgelaufen sein muss ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich Recht habe, hab' ich Recht und meistens tut es den anderen richtig weh:

Sollte es ein Sammel-Thread für dämliche Fragen geben, diese wäre dabei.

Dann tut`s mir leid, dass ich nicht so ein Foto-Nerd bin wie du.

Wobei - vielleicht bin ich auch ganz froh, denn ich würde mich schämen, wenn ich so eine ********-Attitüde an den Tag legen würde..

Schon alleine die Aussage, dass es anderen weh tut wenn du Recht hast, lässt tief blicken..

Link zum Beitrag

Hmm, ich werde ab jetzt nicht mehr den Eklärbär spielen und mit möglichen Skizzen das Forum anreichern. Fotofuzzis sind, wie es Flysurfer schon wo anders geschrieben hat, Lern- und Beratungsresistent. :P Trotzdem würde ich behaupten, dass auch für ein still stehenden Spiegel, so wie ihn Sony mal verbaut hat, kein Platz wäre.

Der "bahnbrechende Fuji-Gleit-Spiegel" zeichnet sich ja auch nicht dadurch aus, dass er einem "still stehenden Spiegel, so wie ihn Sony mal verbaut hat" entspricht. Er gleitet und steht nicht still. Wo wäre denn da sonst bahnbrechendes?

mfg tc

PS: Kann es sein, dass du hin und wieder völlig humorbefreit bist? Also spätestens diese Antwort -- sorry, wenn ich das so Krass schreibe -- die hättest Du Dir (zumindest in der Form) echt schenken können.

Link zum Beitrag

PS: Kann es sein, dass du hin und wieder völlig humorbefreit bist?

Mag sein, wenn offensichtlich technisch klare Gegebenheiten nicht erkannt werden. Wahrscheinlich eine Schwäche durch meinen Beruf hervor gerufen. Für mich fällt die Fragestellung nach einem Spiegel in die Kategorie wie die Frage der Zoomfähigkeit der X100.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...