Jump to content

Urlaub - Flugsicherung - Kamera

Nomen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr,

ich wollte mal fragen, wie Ihr mit Eurem Fotoequipment bei der Flugsicherung am Flughafen und generell bei Flugreisen umgeht.

Fototasche und dann kein Handgepäck?

Fototasche in den Koffer und Kamera mit objektiven ins Handgepäck?

Stativ Zuhauselassen? - ist ja blöd.

ich bin da Neuling, bisher immer nur mit Kompaktkamera gereist… die brauchte nicht viel Platz :cool: und war vor allem nicht so empfindlich

lg

Nomen

Link zum Beitrag

Fototasche plus Handgepäck? Das klappt meistens, wenn die Fototasche nicht zu groß ist. (Ich fange immer mit dem Plan an, die (kleine) Fototasche in den handgepäckgroßen kleinen Koffer zu packen, aber am Ende ist dann doch regelmäßig kein Platz dafür.) Jedenfalls gilt: Die Fotoausrüstung immer als Handgepäck.

Link zum Beitrag

Bloß keine Kameras in den Koffer - denk mal an geplatzte Rasierwasserflaschen, Deos,... o.ä.

Immer schön mit in den Flieger und vorführbereit halten zwecks Demo wenn die Security sehen will, dass es sich nicht um Attrappen handelt.

Link zum Beitrag

Bei meiner Reise nach Neuseeland vor kurzem musste ich pro Strecke durch ca. 10 Security-Spots und 4x "umsteigen".

Komplettes Kameraset ( Body, 3 Objektive, Kleinkram-Zubehör ) waren in meinem Rucksack dabei - ohne Probleme.

Stativ war im normalen Gepäck. Wie schon gesagt, immer mit ins Handgepäck ( wenn's die erlaubten Maße / Gewicht nicht überschreitet... )

Link zum Beitrag

Kamera und Objektive immer ins Handgepäck. Ich nutze dafür einen Fotorucksack bzw. einen Rucksack mit Fotoeinsatz. Auch das Notebook ist mit im Fotorucksack. Das Stativ packe ich immer in den Koffer. Wenn ich vor Ort tatsächlich noch eine kleine Fototasche anstelle des Rucksacks haben will, kommt die mit in den Koffer, gefüllt mit Unterwäsche und Socken. Außerdem packe ich einen Satz Unterwäsche + T-Shirt ins Handgepäck falls irgendwie möglich. Es kann ja mal sein, dass der Koffer nicht oder verspätet ankommt.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Das Handgepäck darf bei uns meist folgende Maße nicht überschreiten: 55 cm x 40 cm x 20

Das ist schon ein ausgewachsener Fotorucksack z.B. von Think Tank. Dazu ist weiters eine kleine Umhänhetasche (z.B. Laptop) zulässig. Gewicht vom Handgepäck meist 6-8 kg, auf Langstrecke mit Air America sind das sogar 17kg. Für Fujianer ist das alles ja eh kein großes Thema.

Stativ samt Kopf kommt bei mir auch immer ins normale Gepäck, VPP Adapter, Filter etc eigentlich auch.

Früher mit ausgewachsener VF Canon war Fliegen eindeutig stressiger.

Link zum Beitrag

Handgepäck ist ein "kleiner" Trolley. Die Maße hat jamimages ja schon genannt. Kann aber von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren. Falls kein zusätzliches Gepäckstück erlaubt ist, kommt meine klein zusammenfaltbare Fototasche und die Ausrüstung mit hinein. Und natürlich Notausrüstung (Wäsche für zwei Tage etc.). Gerade beim letzten Urlaub konnten wir uns mit dem Koffer nicht auf das Reiseziel einigen. Stativ immer im Koffer. Es soll schon Probleme beim Sicherheitscheck mit dem Stativ als gefährliche Waffe gegeben haben.

Link zum Beitrag

Meine Kamera incl. der Objektive, Zubehörteile und Laptop nehme ich nur als Handgepäck in einem Fotorucksack mit. Das ist auch aus versicherungstechnischen Gründen besser so, hat man mir gesagt. Bisher musste ich fast immer alles auspacken und meist wurde auch der "Test" gemacht. Seitdem ich in Italien mein Stativ nicht mit als Handgepäck nehmen durfte und ich dadurch beinahe den Rückflug verpasst habe, kommt diese "Waffe" generell in den Koffer zu dem aufgegebenen Gepäck, ebenso wie ein kleiner Tagesrucksack.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

Versicherungstechnisch jedenfalls besser im Handgepäck. Der Koffer ist nur bis zu einem nicht gerade hohen Betrag versichert, was für Kleidung und so im Zeitwert ja meist reicht. Kamera und gutes Glas übersteigt den Versicherungsschutz schnell um ein Mehrfaches.

Link zum Beitrag

Nach dem Montrealer Übereinkommen haften viele Fluggesellschaften mit einer Höchstsumme von ungefähr 1.100 € bei ca. 20 KG Wenn ich mir so überlege, was in meinem Koffer alles steckt, dann ist diese Summe schnell erreicht. Im Ausland und bei Billig Airlines oft gar nicht. Manche Hausratversicherung hat aber auch Angebote für Reisende mit wertvollem Gepäck.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

Ich hab extra zum Fliegen eine Tamrac Evolution 4 Messenger gekauft, kostet bei Amazon knapp 50,- Euro. da passt ein Body und vier Objektive sowie das Geschäftsnotebook und ein iPad Mini rein. Im Koffer habe ich dann meine Retrospektive 5 Tasche für unterwegs (gefüllt mit Netzteilen und anderem Kleinzeugs). Die Tamrac lässt sich auf den Griff des Koffers schieben, so reist es sich prima mit dem Fotokram.

Link zum Beitrag

Ich bin beruflich oft mit 1DX und 70 - 200 unterwegs, grundsätzlich im Handgepäck,

wobei ich streng auf die Außenmaße und das zulässige Gewicht achte.

Nur kein Risiko eingehen. Mir wollte mal ein Schnösel beim Umsteigen in Malle

weismachen, meine Tasche sei zu schwer....der wollte mich glatt am Einsteigen hindern.

Ich sollte die Tasche sofort unten im Flugzeug zum Gepäckraum geben. Die spinnen wohl!

Es gab Riesenaufruhr weil ich mich strikt weigerte und dann wurde das Teil gemessen und gewogen

und ich hatte Recht. Gab meinetwegen richtig Verzögerung. Aber es kommt überhaupt nicht in frage

dass ich meine Ausrüstung aus der Hand gebe. Und das war Air Berlin, also kein Billigtransport.

Ganz krass ist Ryan Air, nur ein einziges Hangespäckstück. Nicht mal ein Beutelchen am Gürtel oder so.

Und die Maße werden strengstens kintrolliert, große Slingshots sind bereits zu dick.

Ich musste auch schon diverse Tests durchstehen, zum Glück haben sie noch nie das Objektiv ausgebaut,

von wegen Staub...Man muss stets freundlich und gelassen bleiben, sonst wird man noch mehr schikaniert.

Man darf auch nur zwei Ersatzakkus mitführen, so verpackt, dass sie sich nicht berühren.

Schaden tun die Röntgenstrahlen weder den Bildern, noch der Kamera, das ist das einzig Beruhigende

Link zum Beitrag

Ich fliege auch viel (allerdings nie RyanAir) und habe noch nie Probleme oder intensive Kontrollen gehabt - auf die Grösse und Gewicht des Handgepäcks sollte man aber wirklich achten. Das einzige Problem sind kleine Propellermaschinen, da kommt man um das Abgeben meist nicht herum (die schmeissen aber auch nicht mit den Taschen rum).

Das mit der Begrenzung auf 2 Akkus trifft auf unsere Kameraakkus nicht zu, das betrifft nur die grossen Brummer.

Link zum Beitrag

...Ganz krass ist Ryan Air, nur ein einziges Hangespäckstück. Nicht mal ein Beutelchen am Gürtel oder so.

Und die Maße werden strengstens kintrolliert, große Slingshots sind bereits zu dick.

Für solche Fälle gibt es doch:

oder ähnlich kleidsame Garderobe

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81nyN4Mt76L._SL1500_.jpg

:)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...