Remington Geschrieben 1. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo wieder mal. War heute mit der Kamera in der Reithalle. Schwieriges Licht da und dauernd alles in Bewegung...kurz gesagt, ich habe von über dreißig Fotos ganze zwei scharf bekommen. Und dabei alles ausprobiert, was mir einfiel, mitziehen, auflegen, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, jedweder Autofocus...Blitz war verpönt wegen der schreckhaften Gäule. Ist ja auch einzusehen. Stativ hatte ich leider keins dabei, das wird sich aber ändern. Jedenfalls, die Automatik bekam und nutzte ihre Chance beim reinführen der Pferde, als die Reiterin kurz innehalten musste...der zweite scharfe Schuss war ebenfalls im Stillstand, bei voll ausgefahrenem Zoom. Bei diesen beiden Bildern war ich mit der Kamera voll zufrieden, aber sonst...Ich hab dann aus lauter Verzweiflung ne Fahne und den Sand vor mir fotografiert, weil ich wissen wollte, ob diese verdammte Knipse überhaupt was Vernünftiges hinkriegt...yep, das klappte. Fuji gefällt mir eigentlich sehr gut, der Style, das Bedienkonzept...dieser knuffige Metalldeckel, hach...Jetzt müsste die Frage kommen, ja wo ist denn das Problem... Mir ist schon klar, dass die X20 ihre Grenzen hat. Und deshalb wird schon peu a peu ein Sparschwein gemästet für eine zweite Kamera...eine, die auch solche Situationen meistern kann, vielleicht nicht superperfekt wie Profi-Equipment, aber doch zumindest so, dass ich ein paar dynamische Schnappschüsse unter nicht ganz so guten Lichtverhältnissen machen kann. Ich hatte bisher die X100s im Auge, von der ich schon tolle Bilder aus der Konzertfotografie gesehen habe...aber würde die das packen? Mal abgesehen von den Grenzen der Festbrennweite, damit käme ich klar, denke ich...Oder müsste ich auf die Pro sparen, mit einem entsprechenden Zoom? Oder eine von den Bridges nehmen, obwohl ich nicht mehr unter APS-C gehen wollte bei einer Neuerwerbung... Oder muss ich doch auf Olympus-mft´s zurückgreifen, des schnellen AF´s wegen? Mir fehlen da leider die entsprechenden Erfahrungen, vielleicht hat jemand einen Tip? Ich fotografiere fast bevorzugt unter miesen Lichtbedingungen, in Ausstellungen und Museen, in Shopping-Malls, im Theater, nachts...Und von der Nikon D700 und dem Glashaufen bin ich weg des Gewichtes wegen. Aber Schnappschusskameras sind die Fujis generell nicht, oder? Ich brauch einfach ein bissel Trost und Schubs, denke ich. Fotos posten darf ich leider nicht, die sind zu persönlich. Gruß und Dankeschön R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo Remington, schau mal hier X20 und Aktion? Vergiss es... . Dort wird jeder fündig!
coffee Geschrieben 1. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2014 iso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 1. Februar 2014 Steht standardmäßig auf Automatik mit der Grenze von 800. Darüber hinaus bringts die X20 nicht, finde ich. Das Licht war nicht wirklich grauselig, das hab ich schon schlimmer gehabt, so Konferenzraum im September in etwa. Hab grade mitbekommen, dass die Super-Zoom-Knipsen meiner Begleiter auch nichts gebracht haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2014 Da muss man das Beste aus der Situation machen und Mitzieher fotografieren. Kann schöne Ergebnisse liefern. Lemons -> lemonade. In so einer Halle ist es auch mit einer D4 und 1.8/200mm oder 2.8/300mm Festbrennweite anspruchsvoll, dann bei ISOs jenseits der 6400. Diese Sachen wurden ja nicht nur dafür erfunden, dass der Sherpa was zum schleppen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 1. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2014 Nimm die X100S! Sie hat hervorragende LowLight Eigenschaften, sie ist leise (Zentralverschluß!) und unauffällig – Display ausschalten und ggf. AF-Hilfslicht aus, Töne aus (sind bei mir grundsätzlich aus), ISO-Automatik auf 6.400 begrenzen bei min. 1/125.. Schnell ist die X100S auch (ggf. Serienmodus einschalten)! Eine gute Software entfernt ggf. vorhandenes Rauschen. Z.B. bei Tanzveranstaltungen (Low Light und Bewegung) nutze ich Belichtung und Blende manuell mit Hilfe der Lichtwaage. Dank APS-C-Sensor sind gute Crops möglich. Oder nimm die X-E2 mit dem Standard-Zoom 18-55 mm. Hier ist allerdings der etwas lautere Schlitzverschluß verbaut und sie benötigt wegen der Größe eine Fototasche. Grüße Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. Februar 2014 Also hätte ich die iso doch hochschrauben sollen/müssen...Ich weiß, eine Reithalle ist der Alptraum des Fotografen. Kaum Licht, kaum Stillstand, jede Menge Dreck in der Luft und nervöse Hoppels mit Zicken obendrauf...Aber die hatten da so ne Art Oberlicht mit Sonne drin und offenbar vor zehn Jahren sogar mal die Fenster geputzt... Meine Frau sagt, ich wäre zu anspruchsvoll. Kann schon sein. Bei Frauen und bei Fototechnik... Die X100s ist schon (m)ein Traum, aber das dauert noch. Gruß an alle und danke R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 1. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nimm die X100S! ... Grüße Gert kenn mich ja mit Reithallen nicht wirklich aus, aber wenn man nicht in griffweite zum pferd steht könnte es schwierig werden mit der x100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2014 ...Oder muss ich doch auf Olympus-mft´s zurückgreifen, des schnellen AF´s wegen? Das was du da an Versuchsszenarien deinerseits beschreibst ein scharfes Bild zu bekommen, lässt vermuten, dass du der Technik die Lösung deines Problems überlassen möchtest. Kann klappen. Muss aber nicht. Vorfokussieren, Fokus auf manuell, Modell ins Visier nehmen, beim Passieren der vorfokussierten Entfernung auslösen, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 1. Februar 2014 Hm. Richtig, manuellen Fokus hatte ich nicht in Betracht gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 2. Februar 2014 Die X100s wäre in der Reithalle verloren, solange du nicht in der ersten Reihe sitzt. Ich empfinde die X20 eigentlich als gar nicht so langsam. Keine "scharfen" Bilder? In welchem Sinne: Bewegungsunschärfe, Fokus oder vielleicht auch verwackelt? Vorfokussieren und antizipieren. So sprunghaft sind die Gäule ja nun auch wieder nicht. Nochmal schön bei Tageslicht draußen spielen und dann haste dich mit der X20 wieder versöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkfama Geschrieben 3. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 3. Februar 2014 ich vergleiche gerade meine alte X10 mit der neuen X20. Der AF ist mir recht wichtig, weil ich mit der Kamera Kinderfotos machen möchte. Unvorhersehbare Bewegungen, meist in den dunkelsten Ecken... Ich habe das Gefühl, dass die X20 schlechter fokussiert als die X10. Alles was ich bisher gegoogelt habe, behauptet jedoch dass die X20 besser sei. Wär schon mal schön zu sehen, mit welchen Kameras diejenigen getestet haben. Vielleicht ist meine X20 ja ein Montagsmodell. Ich bin jedenfalls zur Zeit ziemlich enttäuscht von der X20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 3. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 3. Februar 2014 Hatte vorher die X10 und finde den Nachfolger auf jeden Fall schneller, wobei der Unterschied nicht so groß ist. Das Fokussieren läuft m.E. präziser, zumal der Sucher endlich unterstützend genutzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 3. Februar 2014 Radschlag von lichtgriff auf Flickr X10 in mäßig ausgeleuchteter Halle, AF-C. Trefferquote an dem Abend bei 99,9% - die verbleibenden 0,1% würde ich unter Bewegungsunschärfe abhandeln Jedenfalls arbeitet der AF perfekt. Vorallem wenn man sich nicht scheut bei kritischen Motiven das eine oder andere Mal dem Motiv eine Fokusfalle zu stellen und dann auszulösen, wenn es hineingetappt ist. Das hat schon in der fotografischen Antike zu scharfen Sportbildern geführt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 3. Februar 2014 Danke, das gibt Hoffnung. Die Fokusfalle werd ich auf jeden Fall man ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkfama Geschrieben 4. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2014 Hatte vorher die X10 und finde den Nachfolger auf jeden Fall schneller, wobei der Unterschied nicht so groß ist.Das Fokussieren läuft m.E. präziser, zumal der Sucher endlich unterstützend genutzt werden kann. hallo Andreas, was fotografierst Du denn? Vor allem interessiert mich natuerlich, bei welchen Motiven Du den Eindruck gewinnst, dass die X20 schneller ist. Mein persoenlicher "Problemfall" ist ja knappes Licht mit unregelmaessigen Bewegungen (Kinder). Du hast die X10 nicht mehr, richtig? danke :-) mkfama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann62 Geschrieben 4. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 4. Februar 2014 Da muss man das Beste aus der Situation machen und Mitzieher fotografieren. Kann schöne Ergebnisse liefern.Lemons -> lemonade. In so einer Halle ist es auch mit einer D4 und 1.8/200mm oder 2.8/300mm Festbrennweite anspruchsvoll, dann bei ISOs jenseits der 6400. Diese Sachen wurden ja nicht nur dafür erfunden, dass der Sherpa was zum schleppen hat. D4 und 1.8/200 scheint eine interessante Kombi zu sein...wo gibts die zu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkfama Geschrieben 4. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 4. Februar 2014 Danke, das gibt Hoffnung. Die Fokusfalle werd ich auf jeden Fall man ausprobieren. hallo Remington, bitte entschuldige, dass ich mich hier einfach so in Deinen Thread gehaengt habe. Aber ich halte meinen Input durchaus fuer sowas wie eine Antwort auf Deine Frage. Fuer mich geht die X20 in schlechtem Licht eben im Moment weniger gut als die X10, zumindest was den AF angeht. Witzigerweise ist lichtblick's Bild ja auch mit einer X10 gemacht. Andererseits könnte meine X20 ein Einzellfall oder Montagsgeraet sein und meine Probleme fuer Dich nicht relevant. Wer weiss... cu mkfama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 4. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo mkfama, ich fotografiere "quer durch den Gemüsegarten". Nicht unbedingt Sportaufnahmen, aber ab und zu unsere Katze, die sich ab und zu auch mal bewegt. Zugegebenermaßen verlasse ich mich nicht nur auf den AF, sondern versuche gerade bei bewegten Objekten "vorherzusehen", wo sie sich in der nächsten Sekunde befinden werden. Nichtsdestotrotz ist zumindest meine X20 flotter (Auslöseverzögerung und Fokussierung) als meine "alte" X10. Das einzige, was ich bei der X10 vermisse, ist der Lowlight EXR Modus. Ansonsten finde ich sie in allen anderen Bereichen der X20 unterlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AREA Geschrieben 8. August 2014 Share #19 Geschrieben 8. August 2014 Hallo, Ich hätte da nochmal ne Frage zur "Fokusfalle". Wie genau funktioniert die bei der X20? Ich habe irgendwo gelesen, das würde sich besonders für "auf sich zu bewegende" Motive empfehlen, da die X20 Fokuspriorität hätte und man solle den Auslöser in einem ganz durchdrücken, das Bild würde erst ausgelöst, wenn sich das Objekt im Fokus befände... Ist das so? Hat bei mir zumindest so nicht geklappt. Hat die X20 Fokuspriorität, bzw. kann man irgendwo zw. Fokus- und Auslöseprorität wechseln? Denn so wie ich das bisher sehe, hat die X20 doch ganz klar Auslösepriorität, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. August 2014 Share #20 Geschrieben 8. August 2014 in der Reithalle müssten 800 iso und blende zwoacht eigentlich voll ausreichen. damit kommt man dann auf ne 1/60 (wenn die halle wenigstens paar fenster hat) und kann schön mitziehen oder man wartet für die Auslösung den Höhepunkt der Bewegung ab. dabei fokussiert man natürlich auf einen bestimmten Punkt vor- in der Reithalle wird ja immer der selbe Kurs geritten, so das man gut vorhersehen kann, an welchen Stellen die guten Positionen für ein Foto sind. wer hie mit Programmautomatik auf den Autofokus vertraut und im Lauf scharfstellen will, der ist naturgemäß völlig verloren. völlig egal, mit welcher Wunderoptik er da reingeht und total egal, wieviele ISOs er seiner Kamera entlocken will. dafür sind so Reitpferde einfach zu wackelig und Reithallen sind zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 8. August 2014 Share #21 Geschrieben 8. August 2014 nur mal so zum zeigen, was mit der x10 so geht (kein künstlerischer anspruch und natürlich musste ich auch noch die gesichter schwärzen): F/2.8, 1/1000s, ISO 1000, leicht rauschreduziert in Lightroom. Ach ja: Autofokus C. Schlecht beleuchtete Turnhalle, dachte erst, da geht garnix... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.