Jump to content

Dynamik des neuen Sensors X-trans cmos2 im Vergleich zu Fuji X pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Freunde.

Es tut sich gerade viel im Fuji Angebot. Die XE1 wurde von der XE-2 ersetzt. Das neue Modell XT-1 hat wohl auch den neuen X-Trans CMOS 2 Sensor verbaut. Einzig in der X pro 1 ist noch der alte Sensor verbaut.

In einem Test auf digitalkamera.de (Fujifilm X-E2 Testbericht) fallen die Werte für den Dynamikumfang bei Jpeg Aufnahmen mit dem neuen Sensor (an der XE-2 getestet) jedoch deutlich schlechter aus. Nur 9 Blendenstufen, gegenüber 11 Blendenstufen bei der X pro 1.

Damit hätte Fuji in diesem Gebiet ihre Dominanz gegenüber den Konkurenten verloren.

1. Wem ist dies schon mal in der Praxis aufgefallen? Kann es sein, dass einmal mit der Einstellung 100% gegenüber 400% Dynamik Range verglichen wurde?

Durch einen Teilnehmer bin ich auf einen ähnlichen Test auf einer englischen Seite aufmerksam geworden, die das bestätigt. "allerdings genau für die jpg engine. Im Raw sieht die Sache anders aus, siehe...

http://www.techradar.com/reviews/cam...89190/review/5

Die neuen Modelle (Sensoren) haben durchaus ihre Vorteile: Hybrid Autofokus. Besserer AF Empfindlichkeit und Geschwindigkeit und wohl durch den Prozessor bedingt, bessere Videoparametern.

2. Aber wird die X Pro 1 wegen des Dynamikumfangs jetzt nochmal interessanter, zumal deren Preis sinkt?

Ich habe schon mal ein Auslaufmodell, sehr günstig erworben, die Fuji S5pro. Von dessen Aufnahmequalitäten ich noch immer sehr zufreiden bin. Möche aber bei einer neuen Kaufentscheidung nicht nochmal erleben dass, die verbaute Technik bald weit abgeschlagen ist, damals war es mangelnde Auflösung 8 MB effektiv, keine Sensorreinigung, fehlender Live View und Videomöglichkeit.

3. Ist die X pro 1 noch empfehlenswert angesichts der XE-2 und der XT-1?

Mit den Zoomoptiken wird das optische Sucherkonzept ebenfalls ad adsurdum geführt.

Für eure Erfahrungen oder Gedankenanregungen bin ich dankbar.

Gruss Christian

Link zum Beitrag

Der surfer hat hier iirc schon irgendwo beschrieben, dass die Gradation der Filmsimulationen per Standard jetzt nicht mehr so soft ist. Letztlich also nur eine Frage der Entwicklung und der JPG-Einstellungen.

Eine "Dominanz" hatte Fuji hier im Übrigen bei der X-Serie noch nie.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

Möche aber bei einer neuen Kaufentscheidung nicht nochmal erleben dass, die verbaute Technik bald weit abgeschlagen ist, damals war es mangelnde Auflösung 8 MB effektiv, keine Sensorreinigung, fehlender Live View und Videomöglichkeit.

Dann kaufst du am besten gar nichts. Denn natürlich wird im Fotobereich jede verbaute Technik bald weit abgeschlagen sein, davon lebt ja schließlich die ganze Industrie. D.h. bedeutet aber ja nicht, dass man mit der abgeschlagenen, älteren Technik keine wunderbaren Fotos und Filme mehr erstellen könnte!

3. Ist die X pro 1 noch empfehlenswert angesichts der XE-2 und der XT-1?

Mit den Zoomoptiken wird das optische Sucherkonzept ebenfalls ad adsurdum geführt.

Technisch gesehen ist die X-Pro innerhalb der X-Linie jetzt der Dinosaurier. Das wird sich mit Erscheinen und zunehmender Verbreitung der X-T1 noch einmal verstärken. Für die X-Pro sprechen in meinen Augen derzeit nur noch zwei Punkte: der Hybridsucher und die Größe und Ausführung.

Der Hybridsucher ist ganz wunderbar zusammen mit den Festbrennweiten, mit denen sie damals gestartet ist: 18 - 35 - 60, jetzt auch noch mit 23 und 56 und mit Abschlägen das 14er. Für alles über 60mm ist der OVF dann nicht mehr geeignet und wird ja auch vom System abgeschaltet (Begrenzungsrahmen rot und keine Größenänderung mehr)

Ich finde nach wie vor, dass die X-Pro mit ihrem stabilen Gehäuse, das sich wie für die Ewigkeit gemacht anfühlt, und ihrer Größe am besten von allen X-Kameras handeln läßt. Und ich habe keine riesigen Hände.

Aber die technische Entwicklung geht eben (rasch) weiter, das sieht man ja selbst innerhalb des X-Systems in den vergangenen nur zwei (!) Jahren deutlich.

Link zum Beitrag

Hallo Fuji Freunde.

In einem Test auf digitalkamera.de (Fujifilm X-E2 Testbericht) fallen die Werte für den Dynamikumfang bei Jpeg Aufnahmen mit dem neuen Sensor (an der XE-2 getestet) jedoch deutlich schlechter aus. Nur 9 Blendenstufen, gegenüber 11 Blendenstufen bei der X pro 1.

Für eure Erfahrungen oder Gedankenanregungen bin ich dankbar.

Gruss Christian

man muss nur den richtigen test lesen ColorFoto.de (Die Dynamik ist mit 11 Blenden und mehr bis ISO 1.600 hervorragend.)

ld günther

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich zeichnen sich zwei Dinge deutlich ab.

1. Es ist wie immer, alle stürzt sich auf ein neues Modell und einige schieben es anschließend enttäuscht wieder ab, weil die Bilder mit der XE2 nicht besser wurden als die mit der XE1.

Wobei ich hier nicht falsch verstanden werden möchte, denn nicht jeder der eine XE2 verkauft fällt unter diese Kategorie!

2. Die Pro war die erste der X-Serie bei der man Objektive wechseln konnte, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Ich fotografiere auch meist mit Festbrennweiten und dem optischen Sucher. Doch was hält einen davon ab, den elektronischen Sucher mit Zoomobjektiven zu verwenden? Auch diese Kombi ist nahezu ideal.

Natürlich hätte ich auch gern eine X-T1, denn mir gefällt diese Kamera und der Sucher scheint ja recht gut zu sein. Doch ich werde vorerst bei der Kombi Pro und XE1 bleiben, da sie meine Anforderung immer noch mehr als erfüllen. Außerdem habe ich nichts zu verschenken und werde meine XE1 nicht nach einem halben Jahr für die Hälfte dessen, was sie mal gekostet hat wieder verkaufen. So viel hatte ich bei meiner Sony nicht mal in drei Jahren verloren und ich bin mir relativ sicher, dass sich der Gebrauchtpreis in 2 Jahren auf einem Niveau einpendelt, das ich als vertretbar ansehe. Dann könnt ihr meine XE1 vielleicht haben und ich kaufe mir dann die Pro 2 oder eine X-T2 ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. 2012 war ich zur Eröffnung der Warner Brother Studios, Harry Potter, in London. Dort sah ich auch zum ersten mal in einen Kaufhaus die Fuji X-Pro1. Damals sagte ich zu einer Freundin das ist die Kamera welche ich möchte. Seit Ende Oktober letzen Jahres fotografiere ich nun mit dieser. Und jetzt so schnell wieder eine andere?

Ich mag die X-Pro1....und wenn ich mir Fotos auf Flickr oder sonst wo anschaue kann ich eigentlich in Bezug auf die Bq keinen Unterschied erkennen. Mit dem Autofokus habe ich auch keine Probleme. Und jetzt wieder verkaufen, Geld zu verlieren um die X-T1 zu kaufen mag ich auch nicht. Dazu wird aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn man den Gerüchten trauen darf, im September die X-Pro2 vorgestellt. Was dann, die fast neue X-T1 wieder verkaufen?

Die X-Pro1 mag ich auch aufgrund des Messsucher ähnlichen Systems. Den optischen Sucher benutze ich auch. Und auch glaube ich dass meine Aufnahmen mit einer neuen Kamera nicht besser werden.

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RAWs aller X-Kameras mit X-Trans so gut wie gleich gut sind.

In Sachen "Bildqualität" gibt es also keinen Grund zum Wechsel. Die neueren Modelle haben hauptsächlich in Sachen AF und Sucher zugelegt.

Ich könnte mir die X-Pro mit einem verbesserten Sucher + Prozessor als ideal vorstellen, bin aber auch so sehr zufrieden mit ihr.

Eine X-Pro2 wird sicher noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

Fuji hat schon angekündigt, erst bei einem "major breakthrough" die X-Pro1 zu ersetzen. Das könnte z.B. ein völlig neuer Sensor sein...

Link zum Beitrag

man muss nur den richtigen test lesen ColorFoto.de (Die Dynamik ist mit 11 Blenden und mehr bis ISO 1.600 hervorragend.)

ld günther

Wollte ich eben nicht;) Sondern nach euren Erfahrungen fragen.

Anscheinend hats niemand bemerkt und ist/ darf selbstverständlich glücklich mit seiner neuen/sein.

Ok Ok - Wer mach schon seine private Vergleichsreihe alt gegen neu. Habe ich eigendlich nicht von euch erwartet.

Link zum Beitrag

Der surfer hat hier iirc schon irgendwo beschrieben, dass die Gradation der Filmsimulationen per Standard jetzt nicht mehr so soft ist. Letztlich also nur eine Frage der Entwicklung und der JPG-Einstellungen.

Eine "Dominanz" hatte Fuji hier im Übrigen bei der X-Serie noch nie.

mfg tc

Ja sicher doch. ganz füher zur s5pro Zeiten war es ein Alleinstellungsmerkmal und konnte man ohne RAW entwicklung aus den Jpegs bekommen.

Kann man den die Gradiationskurve im Menü der kamera als dauerhafte Einstellung verändern ?? Um Missverständnisse auszuschließen, ich meine jetzt nicht die Film Modi.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. 2012 war ich zur Eröffnung der Warner Brother Studios, Harry Potter, in London. Dort sah ich auch zum ersten mal in einen Kaufhaus die Fuji X-Pro1. Damals sagte ich zu einer Freundin das ist die Kamera welche ich möchte. Seit Ende Oktober letzen Jahres fotografiere ich nun mit dieser. Und jetzt so schnell wieder eine andere?

Das wollte ich mit meiner Diskussion auch nicht anregen. Ich habe noch keine X´e. Stehe also vor der gleichen Entscheidung wie du 2012. Und dabei kommt nicht nur die XT raus sondern auch irgendwann die Xpro2 - wie du so schön schreibst.

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RAWs aller X-Kameras mit X-Trans so gut wie gleich gut sind.

Eine X-Pro2 wird sicher noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

Fuji hat schon angekündigt, erst bei einem "major breakthrough" die X-Pro1 zu ersetzen. Das könnte z.B. ein völlig neuer Sensor sein...

Das ist mal ne Aussage hast du auch eine XE-2?

Könnte mir auch vorstellen, dass bei einem major break der optische Sucher ganz fällt. Schaut euch mal die Objektivpalette an, die hälfte lässt sich gar nicht mehr damit abbilden.

Link zum Beitrag

...Die X-Pro1 wird wohl immer ein Exot unter den Systemkameras bleiben und ich mag Exoten :)

Ich hatte auch mal überlegt mir eine zu kaufen, weil sie so verdammt schön ist!

War mir dann aber doch zu teuer für den "Spaß", da ich den OVF nie benutzen könnte/würde (MF-Linsen)

Link zum Beitrag

Könnte mir auch vorstellen, dass bei einem major break der optische Sucher ganz fällt.
Davon gehe ich auch aus. Deshalb bleibt die X-Pro1 bei mir und der zweite Body wechselt zur X-T1. Die X-Pro1 wird wohl immer ein Exot unter den Systemkameras bleiben und ich mag Exoten :)

Scheint irgendwie schwer zu sein endlich das Gegenteil zu akzeptieren. Alle Leute, die es wissen müssten, sagen es kommt eine X-Pro2 und eine X-Pro2 ohne Hybridsucher wäre keine X-Pro2. Trotzdem schreibt hier in dem Forum alle naselang einer "Glaub ich nicht, glaub ich nicht".

Komisch das.

mfg tc

Link zum Beitrag

... Alle Leute, die es wissen müssten, sagen es kommt eine X-Pro2 und eine X-Pro2 ohne Hybridsucher wäre keine X-Pro2. ...
Das ja, das sagt ja auch "Herr Fuji" (im Interview)

... und eine X-Pro2 ohne Hybridsucher wäre keine X-Pro2. ...
und wer hat das gesagt, von denen, die es wissen müssen?

P.S. ... ich warte dann mal auf die Fuji X-X-X

Link zum Beitrag

Könnte mir auch vorstellen, dass bei einem major break der optische Sucher ganz fällt.

Und täglich grüßt das Murmeltier … Fuji kann sich das bislang nicht vorstellen (aber Verbesserungen beim Hybridsucher, das schon).

Link zum Beitrag

Ich stell mal die Gegenfrage: Was macht denn die X-Pro1 innerhalb der X-Serie aus? Was ist ihr Hauptunterscheidungsmerkmal? Nimm ihr den Hybridsucher und es bleibt in etwa eine X-E übrig...
Ich kenne die Antwort.

Aber deine Gegenfrage war nicht die Antwort auf meine Frage.

Die X-Pro1 war halt die erste X-Systemkamera. Der OVF - mit dem die X100 u.a. "gepunktet" hat, wurde übernommen.

Und sie soll das Flagschiff sein. Es hat aber (imho) noch niemand gesagt, dass der Flagschiff-Nachfolger wieder mit OVF kommen wird ...

oder doch?

Link zum Beitrag

Richtig.

Ich benutze den OVF z.B. sehr gern mit manuellen Objektiven, wenn ich mit Zonenfokus arbeite. Manchmal fokussiere ich auch über den EVF vor und schalte zum auslösen und komponieren wieder auf OVF um.

Wer behauptet, ein EVF sieht fast genauso aus - muss das einmal selbst erlebt haben. Der EVF ist wahnsinnig praktisch, aber er ist eben nicht rein optischer Natur (ich fasse mich heute kurz ;) ).

Ich habe ja mit der X100 angefangen und dann bei Erscheinen die X-E1 mit dem 18er und dem 35er gekauft. Nach einem guten 3/4 Jahr habe ich dann mit 200€ Aufpreis gegen eine X-Pro getauscht und bereue dies nicht. Allein, wenn man den extremen Preisrutsch der X-E1 nach Erscheinen der X-E2 anschaut - wie bei Sony....

Wenn es weiterhin eine X-Pro geben sollte, muss sie mit einem besonderen Feature daherkommen. Der OVF macht auch mit Brenweiten von 12-1200mm Sinn, da er ja nur 1 von 2 Möglichkeiten ist. Die Möglichkeiten der X-E bietet die X-Pro also immer mit. Leider ist die Konstruktion eines optischen Suchers teurer als die eines elektronischen und die X-Pro ist nun nicht gerade der große Verkaufsschlager.

Schaun'mer doch einfach mal, was die Zukunft bringt. Meinetwegen behalte ich die X-Pro und schaffe mir irgendwann eine X-E2 oder X-T1 an...

Link zum Beitrag

Das Interrogativpronomen in meiner Frage war "WER" ...

... deine Antwort passt auf eine Frage mit "WAS", welche schon x-mal beantwortet worden ist.

Aber da Deutsch für mich Fremdsprache ist, und Du meistens recht hast, beuge ich mich deiner Argumentation.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...