fotofan Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #26  Geschrieben 18. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Danke Euch.  Auslandskontakte hab ich da leider nicht und wg. Garantie würd ich vermutl. auch nicht im Ausland kaufen... hab für die Fuji ein Angebot für neu 380,-- und die Pentax 280,--  Ich muß gestehen, ich bin zwar inzw. auf zwei Kameras "zusammengeschrumpft" mit der Auswahl (X20 vs. Pentax mx-1), kann mich aber einfach nicht entscheiden - wie peinlich... Die X20 gefällt mir optisch besser und der Sucher erscheint mir bei entspr. Wetterlage als dickes Plus. Zudem mag ich den Klappmonitor (Plastik...) der MX-1 nicht so sehr - er "verschandelt" das Design, finde ich. Die mx-1 ist aber bei dunkleren Aufnahmen direkt im Vorteil und scheint mir stabiler gebaut. Bin schon ziemlich Retrofan und die Fuji ist reto-mäßiger... Für die X20 gibt es mehr Zubehör und auch Literatur direkt und auch ein gedr. Handbuch ist dabei. Bei der Pentax gibt es kaum irgendwas. Da ich nicht grad morgen eine neue Kamera kaufen kann, wenn ich mich falsch entscheide, tue ich mich sehr schwer... So unentschlossen war ich wirklich noch nicht. Wenn ich jetzt wüßte, wie verläßlich (Rückläufer, Defekte) beide so sind langfristig, könnte ich das vermutlich schneller. fotofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo fotofan, schau mal hier Fuji X20 jetzt kaufen oder noch warten - ggf. Alternativen? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Andreas F. Geschrieben 18. Februar 2014 Share #27  Geschrieben 18. Februar 2014 Die Qual der Wahl kann ich dir auch nicht abnehmen. Kann bisher über die X20 aber nur Gutes berichten. Hatte vorher die X10. Mein Hauptgrund umzusteigen war definitiv der optische Sucher mit den Einblendungen der Fokus- und Belichtungseinstellungen. Da ich keine Motorzooms mag, ist die Auswahl auch eingeschränkt. Der einzige - für mich - störende Punkt: ohne Zusatzakku gehe ich nicht aus dem Haus. Inwieweit das bei der MX-1 anders ist, kann ich nicht beurteilen. Die reichweite nach CIPA liegt ja nicht so weit auseinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 18. Februar 2014 Share #28  Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo, Das mit dem Sucher und der entsprechenden Wetterlage: ich werde keinen Cent mehr in eine Kamera investieren, die nicht auch einen halbwegs brauchbaren Sucher hat, egal ob optisch oder elektronisch. Die 'Wetterlagen', in denen ein bisschen Sonne schon bei den Digitalknipsen ohne Sucher jede Bildgestaltung unmöglich macht, treten eigentlich ziemlich häufig auf; vergisst man im Winter vielleicht immer ein bisschen. Dann hat man hunderte Euro in Kameratechnik gesteckt und sieht ...nichts. Das war selbst bei den billigsten analogen Kleinbildkameras immer besser. Als Fuji mit den x-Modellen auf den Markt kam, war das ja wohl auch durchaus die Philosophie, hier etwas Vernüftiges zu bieten. Leider ist Fuji mit den letzten sucherlosen Modellen von dieser Strategie dann abgewichen, aber man glaubt wohl, dass dem Markt schuldig zu sein. Die X-10 finde ich übrigens immer noch sehr attraktiv. Gibt es ja auch schon für ca. 300,- Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #29  Geschrieben 18. Februar 2014 Hey. Ich hab das heut mittag in meiner Mittagspause mal mit meiner Test-X20 probiert. Ohne Sucher hätt ich ziemlich als ausgesehen. Einen Teil der Varianten kann man mit dem kippbaren Display der Pentax kompensieren - aber nicht alle. Dafür ist das Kippdisplay für Objekte in Bodenhöhe toll (Frösche, Pilze...) Allerdings finde ich es wie gesagt sehr fragil...  Bei der Pentax läßt sich ja nun leider kein Sucher zukaufen. Die artähnliche Olympus xz-2 (ist eh ausgeschieden) kann das... aber der Sucher kostet allein rund 300 Euro. Sind die irre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #30 Â Geschrieben 18. Februar 2014 Eins fiel mir heute noch auf... ich habe bei der Fuji wie auch der Pentax ein paar PflanzenblĂĽten in einer Vitrine fotografiert und bei der Fuji hat es die Farben verfremdet (weiĂźabgleich?). Ich muĂźte ziemlich nachkorrigieren, bis es etwa hinkam - die Pentax hat das alles automatisch hingekriegt?! Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht - aber bei beiden im Auto - Modus fotografiert?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 20. Februar 2014 Share #31  Geschrieben 20. Februar 2014 Ich wollte eigentlich gar keine X20...Dieser blöde Deckel, dieses ungewohnte Einschalten und dieser Sucher, in dessen Blickfeld ständig das Zoom hineinragt...einfach schrecklich. Konnte mich auch lange nicht entscheiden...  Aber ich komme von von der D700 und den Aufstecksucherkompakten...das Eine wurde zu schwer und das Andere zu umständlich und letztlich auch teuer mit dem Aufstecksuchergedöns...Sucher musste also sein. Blieben noch die Kompakten von Canon und Nikon.  In solchen Fällen verlasse ich mich gänzlich aufs Bauchgefühl. Wenn man sich mit etwas nicht wohl fühlt, dann kann es technisch noch so perfekt sein, es reicht einfach nicht. Dann kam ein super Gebrauchtangebot im Forummarkt und ich schlug zu. Jetzt ist zum Beispiel der Deckel einfach super, zack ab, zack drauf, ohne gefummel und geklapper...was hab ich mit den Plastikdeckeln gedrückt und geflucht, bis es da mal "klick" machte...  Und natürlich braucht man für eine Kamera und ernsthafte Fotos zwei Hände. Wie soll das anders gehen? Nach kurzer Eingewöhnung klappt das wie geölt...ich muss keinen Schalter suchen, zack, Kamera aus, Akku geschont. Wobei ich denke, dass das Ausschalten bei anderen Kameras auch flott geht, wenn die Finger einmal wissen, wohin sie müssen...  Über Bildqualität streite ich mich ohnehin nicht rum. Was wir heute mit den Kameras machen können, davon träumten die Fotografen vor fünfzehn Jahren nicht einmal...  Aber ich gebe zu, dass ich den Sucher mittlerweile ausschließlich bei Sonne nutze. Zur Bildkomposition taugt er überhaupt nicht. Das vermisse ich sehr. Bei den Einstellungen vergesse ich auch immer wieder etwas Wichtiges; mal ist der Spot noch eingeschaltet, wo Mehrfeld besser wäre, mal ist der Gelbfilter noch drin...all das sieht man ja im optischen Sucher nicht, das nervt doch gewaltig.  Ich würde zur Stylus 1 raten, der Preis sollte noch ein bißchen fallen, ansonsten mal im DSLR-Markt gucken, es gibt immer Leute, die sich das Allerneueste leisten können und es dann wieder verticken, nur so zum Spaß...  Und das Makro wird überschätzt, denke ich. 1cm Abstand nützt überhaupt nichts, wenn Objektiv und Kamera dann das Objekt verschatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #32 Â Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um dem OP das Leben ein bisschen schwerer zu machen: Die X A1 gibt es gerade als Doppelzoomkit (16 - 50 + 50 -230) bei Amazon Deutschland fĂĽr 455 Euro. Leider nur die Rot-silberne Variante und mit Lieferzeit, aber bei dem Preis kann man durchaus auch einen Kompromiss eingehen. Zumal die Lieferzeit von Amazon in der Regel deutlich unterboten wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #33  Geschrieben 20. Februar 2014 Hey. Danke Euch. Aber es wird bei mir definitiv entweder die Fuji X20 oder die Pentax MX-1 werden. Vielleicht sollte ich eine Münze werfen... ;-) Die X-A1 ist Plastikgehäuse - für mich absolutes No Go!  Eine Spiegelreflex oder Bridge ist mir einfach zu groß. Ich hab auch heute im Mediamarkt mal alles mögliche in der Hand gehabt. Vor Jahren hatte ich mal eine Bridge und es kam, wie es kommen mußte - irgendwann lag sie nur noch daheim... das bringt dann nichts. Außerdem würd ich nie mehrere Objektive mitschleppen. Dann kommt noch der Retrofaktor beider angesprochener Kameras hinzu. Kurz gesagt, es gibt zwei drei Dinge, die bei der Pentax einfach besser sind und wenn die in der Fuji wären, hätt ich mich schon lang entschieden. Die Makros sind bei der Pentax jedenfalls schneller angepaßt und besser in der Qualität. Dafür liegt die X20 wes. besser in der Hand, gefällt optisch besser und ist "aus einem Guß" (der Klappscreen der Pentax stört das Design). Sie ist auch wie soll ich sagen "gefälliger". Die Lichtempfindlichkeit ist bei der Pentax wieder besser, wobei dafür die Fuji halt einige Funktionen durch die Vielzahl von Tasten schneller und bequemer erreichbar hat. usw usw Bislang habe ich mir auch noch nie soviel Zeit gelassen bei der Entscheidung. Ich hatte früher erst eine IXUS 55, dann eine Fuji Finepix S304, dann eine Ricoh CX1 (geniale Makros, starb an Staub auf dem Sensor bzw. im Objektiv), nun eine IXUS 220 HS (für Schnappschüsse bleibt die auch) und für Makros bzw. individuellere Fotos in Zukunft eine ??? Hab auch Herrn Spörer von der Fotobude angesprochen und der rät auch zur X20. Viele Grüße fotofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 20. Februar 2014 Share #34  Geschrieben 20. Februar 2014 Ralf ist Fuji-Fan, das ist mal klar...  Vielleicht solltest du dir noch das vielfältige Angebot von superstylischen Halbhalftern, Gurten, Taschen und Buttons angucken, das es so für die Fujis gibt...? Dazu diese schicken Metallsonnenblenden und die Tatsache, dass man doch tatsächlich einen altmodischen (und sehr praktischen) Drahtauslöser verwenden kann...  Ich muss immer feixen, weil diese Kamera, zumal mit Draht dran, von niemandem ernst genommen wird, nicht mal im Klassik-Konzert, zumal sie noch im "Stealth-Modus" absolut lautlos und ohne Hilfslicht und Blitz daherkommt und das mit einem einzigen längeren Tastendruck...Dazu noch ein uraltes Reisestativ mit Antennenbeinen vom Trödelmarkt, das locker in die Baumeltasche passt...  Grins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #35  Geschrieben 20. Februar 2014 Mal ganz doof von einem Anfänger die Frage... wozu brauch ich einen Drahtauslöser?  Ich muß mal ein paar Bilder hochladen - zwei von Pentax - zwei von Fuji. Ich habe grad in Bezug auf dem einen Bild auf die Blüte (ca. 1 cm Durchmesser) und beim anderen auf die Details auf der Infloreszenz (Blütenstiel) den Eindruck, daß die Bilder von der Pentax schärfer sind. Farbtreuer sind sie - bei dem gelb dieser Blüte muß ich bei der Fuji nachkorrigieren mit dem Weißabgleich und selbst dann sind sie noch grelleres gelb, als in Natur... Irgendwas mach ich falsch - oder kann die X20 das echt nicht so gut?  Die ersten beiden sind X20, die anderen beiden MX-1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #36  Geschrieben 20. Februar 2014 Hoch ein Beispiel: Die erste jeweils mit der Fuji und die zweite mit der Pentax. Gleiches Motiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #37  Geschrieben 20. Februar 2014 und der Sonnenuntergang (nicht gleicher Ort, aber ung. gleiche Zeit. Der zweite ist eigentlich früher, wo es noch heller war). Erster mit Pentax - zweiter mit Fuji.  Der von der Fuji ist viel dunkler. Beide wurden mit dem kameraeigenen Programm für Sonnenuntergang fotografiert.  Versteht mich richtig... ich will nichts schlechtmachen. Vermutlich stelle ich nur etwas noch nicht richtig ein. Ich möcht eigentlich, daß Ihr mich von der Fuji überzeugt, damit ich mich endlich dieser Tage endgültig entscheide - denn eigentlich gefällt sie mir besser. Aber... das ist das letzte, was mich aufhält... ich habe (zumind. mit den Default-Einstellungen) den Eindruck, daß die Pentax schlicht bessere Bilder macht (noch).  Was meint Ihr? Wohlgemerkt, ich mußte die Bilder ja fürs Forum auf 800x600 runterskalieren. Also nicht Originalquali. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 20. Februar 2014 Share #38  Geschrieben 20. Februar 2014 Pentax hat wohl den angenehmeren WB. Die Sonnenuntergänge sind aber nicht vergleichbar. Kauf dir die Kamera mit der du Spass hast und deren dich die Bilder überzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #39  Geschrieben 20. Februar 2014 Das ist richtig, die sind nicht 1:1 vergleichbar. Der Witz ist, daß es noch richtig hell war, als ich Foto 2 vom Sonnenuntergang geschossen habe. Warum wird das so dunkel?  Wie müßte ich denn diese WB bearbeiten (Fuji X20 geschossen), daß das Gelb so wird, wie auf dem von der Pentax? So sieht es nämlich in Natura aus. (drittes und viertes Bild) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #40 Â Geschrieben 20. Februar 2014 Hab ĂĽbrigens die gleichen Fotos mal mit einer Olympus XZ-2 nachgestellt... das gleiche Ergebnis wie bei der X20 bei den BlĂĽten. Die Einzige, die die Farben von Haus aus wie in Natura darstellt, ist die Pentax. Das mĂĽĂźte doch mit einer Einstellung zu beheben sein?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 21. Februar 2014 Share #41  Geschrieben 21. Februar 2014 It's not the car. It's the driver. Oder anders gesagt: Die X20 hat keine Motivklingel, das können andere vielleicht besser. Weiss ich aber nicht - ich hab noch nie ein "Sonnenuntergangsprogramm" benutzt (bis grade wusste ich noch nicht mal, dass die Fuji sowas hat). Die Fuji bietet Dir in ihrer Klasse eine gute Bildqualität und in der Regel auch gute jpgs, wenn das nicht reicht kannst Du aus dem RAW Beliebiges rausholen mit zwei drei Klicks am Rechner. Um die Möglichkeiten zu nutzen musst Du lernen und Dich an die Kamera ranarbeiten. Für Bildgrössen wie hier im Forum ist es völlig wurscht welche Kamera Du nimmst, viel entscheidender (für mich) ist, wie gut ich handlingtechnisch mit der Kamera klarkomme. Was der Grund ist, warum ich initial bei Fuji gelandet bin und auch da geblieben und warum meine anderen Kameras nicht mehr genutzt oder verkauft werden/wurden. Die Bildqualität mag sich hier und da unterscheiden zwischen den Herstellern innerhalb einer Klasse, aber diese Unterschiede sind beim Überwiegenden Teil der Motive viel weniger gravierend als die Handlingunterschiede und spätestens dann, wenn irgendeine Bildbearbeitungssoftware ins Spiel kommt ist der Faktor Kameraqualität fast schon wurscht.  Wenn Dir die Pentax besser gefällt vom Bildergebnis her und das Handling ok ist oder besser kauf die. Wenn es die Fuji ist kauf die. So einfach ist das am Ende. Die Fuji taugt, das steht ausser Frage. Die Pentax wahrscheinlich auch hinreichend, also ist es am Ende Geschmackssache und Deine Entscheidung. Du bittest hier darum, Dich von etwas zu überzeugen, von dem Du willst dass es Dir gefällt obwohl es das nicht tut. Und Du willst, dass es Unterschiede gibt, die es nicht gibt. Das funktioniert eher nicht. Das Bild machst Du, nicht die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Share #42  Geschrieben 21. Februar 2014 Hey. Danke Dir für Deinen Post. Natürlich ist mir das klar. Was ich eigentlich möchte, ist einen Tip, wie ich das Bild naturgetreu hins. der Farbe hinkrieg. Ich denke, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich möchte eigentlich die Fuji! Auch, wenn ich dafür etwas lernen oder mich einarbeiten muß. Aber ich muß sichergehen, daß die Kamera - mit meiner Arbeit - das Bild so hinkriegt, wie es aussehen muß (farblich). Ich würd die Pentax nehmen, wenn die Fuji es gar nicht hinkriegt. Ich hoffe aber immer noch, daß mir jemand sagt, so und so mußt Du das einstellen - dann ist die Farbe auch in der Fuji richtig. Da die Fotografie von solchen kleinen Orchideenblüten bei mir häufig ist, muß das eben gehen. Der Sonnenuntergang ist nur Beiwerk. Ich war eher erstaunt, daß es so dunkel ist und hab mich gefragt, was ich falsch gemacht habe... Die Bilder, die ich heut morgen (Nebel, Sonnenaufgang) gemacht habe, sind mit der Fuji sehr schön! Ich muß das mit den Farben im Makrobereich aber leider hinkriegen, sonst kann ich die Fuji nicht nehmen, weil ich das brauche. Anders ausgedrückt: Mir gefällt die Fuji. Ich brauch nur, daß mir jemand sagt, daß das gewünschte funktioniert und die Kamera es so kann und viel. mir sagt, wie ich diese eine Sache mit der Farbtreue hinkriege. LG fotofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 21. Februar 2014 Share #43  Geschrieben 21. Februar 2014 Die Farben kannst Du mindestens in der Nachbearbeitung nachregeln wie es Dir beliebt, falls es nicht eh schon per Voreinstellung so geht wie gewünscht. Fuji ist nicht dafür bekannt, dass sie "Falschfarben" aufnehmen - eher im Gegenteil. Beurteilen was für Dich "richtig" ist können wir nicht. Fotografie ist ein subjektives Medium und auch die Farbwahrnehmung ist höchst unterschiedlich. Anders gesagt: Wenn Du technisch exakt anhand objektiver und dauerhafter Kriterien beschreiben kannst, was Du unter "richtig" verstehst kann Dir vielleicht irgendwer hier helfen wie Du das einstellen kannst. Andernfalls geht das nicht sondern es gibt lediglich Erfahrungswerte in diversen Threads hier in diesem Forum, was Leute als gute Einstellungen empfinden. Ein Durchforsten des Forums hilft Dir da sicher weiter. Im Handbuch wären die Seiten 54 und 91-93 ein erster Ansatzpunkt. Spätestens da wirst Du beim Ausprobieren sehen, dass allein die Filmsimulationen einen Riesenunterschied machen, ohne dass irgendwer da sagen könnte was "richtig" und was "falsch" ist. Entweder glaubst Du uns, dass Die Kamera "gute" und "richtige" Bilder machen kann - dann kannst Du sie kaufen - oder eben nicht. Oder Du probierst noch weitere drei Wochen rum vor einer Entscheidung, wobei ich nicht glaube, dass Dich Dein Fotohändler dann noch lieb hat und die Antwortfrequenz hier wird sicherlich auch eher sparsamer werden.  Das was jede Kamera als jpg raushaut - ooc (our of camera) genannt - ist immer eine Interpretation der Rohdaten, die der Sensor erzeugt. Die Interpretation kannst Du mit vielen Stellschrauben beeinflussen und das geht bei den Fujis meiner Meinung nach umfassender und besser als bei vielen anderen Kameras. Was nichts daran ändert dass das Ergebnis in der Regel ein Kompromiss ist, bei jeder Kamera. Bei Fuji allerdings ein sehr hochwertiger. Wenn Du höchste Qualität willst kommst Du - egal bei welcher Kamera nicht drumrum in RAW aufzunehmen und selbst in der Bildbearbeitung zu entwickeln. Bei Fuji ist das für die meisten User nur bei einem Bruchteil der Bilder nötig, weil die jpg-Qualität bereits sehr hoch ist. Spart viel Zeit. Das kannst Du jetzt glauben oder ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Share #44  Geschrieben 21. Februar 2014 Entschuldige bitte, wenn ich Dich nerve... Das mit der Filmsimulation hab ich nicht verstanden. Was bitte ist das denn? Es geht auch nicht so darum "was für mich richtig ist", sondern was der natürlichen Farbe der Pflanze vor mir gleich bzw. nah kommt. Das Gelb in den Blütenfotos ist hier einfach zu grell, zu satt, zu voll. Die Pflanze hat eher blasse gelbliche Ansätze. Das ist es, was ich meine. Bei der zweiten gegenübergestellten Blüten siehst Du auch, daß die Farben bei der Fuji "knalliger" sind. Ich gebe auch zu, daß ich noch nicht groß in Handbücher reingeguckt habe, weil ich das normal erst mache, wenn sicher ist, welche Kamera zurückgeschickt wird und welche ich behalte (wg. Gebrauchsspuren...)  Weißabgleich hab ich nat. durchprobiert, doch die Einstellungen der Stufen passen alle nicht und manuell hab ich den Ton nicht hingekriegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Februar 2014 Share #45 Â Geschrieben 21. Februar 2014 Das mit der Filmsimulation hab ich nicht verstanden. Was bitte ist das denn? Â Es wird die Farbcharackteristik der Fuji-Filme digital simuliert. Provia/Astia/Velvia/usw. bis zu sw mit gelb, rot oder grĂĽn-Filter, sowie Sepia. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 21. Februar 2014 Share #46  Geschrieben 21. Februar 2014 Du nervst mich nicht - Du hast lediglich das Ende der Forumsberatung erreicht. (Zumindest der durch mich). Ich bin beileibe kein Handbuchleser, aber das Feature der Filmsimulationen der klassischen Fujifilme (Velvia, Astia, Provia) ist ein Kernfeature der Fujikameras und für viele der Grund gewesen, diese Kameras überhaupt zu kaufen. Das taucht in jedem Prospekt, in jedem Review auf jeder Werbeseite auf. Und wenn man das alles nicht wahrnimmt stösst man spätestens dann drauf, wenn man einmal die Menüs der Kameras durchscrollt, was zumindest ich bei jeder neuen Kamera einmal mache (statt Handbuchstudium). Wenn Deine Erwartung ist ohne irgendeine Auseinandersetzung mit einem doch recht komplexen technischen Gerät out of the box proofgerechte Ergebnisse zu bekommen (und diesen etwas naiven Eindruck machst Du grade auf mich), wenn Du nur das richtige kaufst wird das nicht funktionieren. Teurere Kameras sind u.a. deswegen teuerer, weil sie mehr Freiheitsgrade bieten und dadurch "bessere" Ergebnisse ermöglichen. Entweder point and shoot ohne jemals ein Menü zu besuchen - dann sind die Ergebnisse eben der Kompromiss, mit dem die jeweilige Kamera in Werkseinstellung ausgeliefert wird, weit unter den Möglichkeiten *jeder* Kamera, aber es ist halt sehr bequem. Dann ist sehr offensichtlich die X20 die falsche Kamera für Dich, weil die Farben im Testlauf mit Werkseinstellungen nicht so sind wie Du es Dir wünschst. Oder Du hast Die Neugierde und Bereitschaft mit dem Gerät und seinen Einstellungen halt mal ein paar Stunden rumzuspielen, dann kannst Du mit der Fuji sehr glücklich werden.  Der gebratene-Hühner-ins-Maul-schieb Modus geht ja schon so weit dass ich Dich auf ganze fünf präzise benannte Seiten des doch sehr kleinformatigen Handbuchs verwiesen habe, wo diese Features erklärt werden - Du musst also noch nicht mal selber suchen. Wenn die zu lesen schon zu viel der Eigeninitiative ist und Du stattdessen hier ein weiteres gebratenes Hühnerbein abrufen möchtest stimmt schlicht das Verhältnis von Eigeninitative zu Unterstützung nicht. Mir kann es völlig wurscht sein, welche Kamera Du kaufst (und ist es auch), ich und andere unterstützen gerne - aber bezahlt wird hier keiner dafür also: Selbst ist der Mann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 21. Februar 2014 Share #47  Geschrieben 21. Februar 2014 Auch schon die alten "analogen" Filme hatten je nach Typ und Hersteller unterschiedliche Farbdarstellungen. Das jetzt auf einen falschen "Weißabgleich" zu reduzieren, wäre eine unzulässige Verkürzung. Vielmehr muß man die Farbwiedergabe wählen, die einem persönlich liegt. Dafür hatte man die unterschiedlichen Fuji, Kodak, Agfa etc... Filme. Man kann heute viel mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware machen. Wenn man das nicht will, entscheidet man sich eben für die passende Hardware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Share #48 Â Geschrieben 21. Februar 2014 Ich danke Euch. Dann werd ich das heute abend mal ausprobieren mĂĽssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 21. Februar 2014 Autor Share #49 Â Geschrieben 21. Februar 2014 Hey. Wollte nur sagen, daĂź der Tip mit den Filmsimulationen geklappt hat. Standard eingestellt. Farbe etwas weniger eingestellt und paĂźt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günter1 Geschrieben 8. April 2014 Share #50  Geschrieben 8. April 2014 Bin ja neu hier im Forum - heute erst angemeldet. Mit meinen "77" hat sich aber eine Weisheit manifestiert:" Ich bin zu arm, um mir Schund zu kaufen!" Und die X20 ist weit, sehr weit weg vom Schund. Nota bene! Im Gegenteil! Das ist eine Kamera, wie sie der Markt lange nicht sah. Edel, besonders die silber/schwarz Variante. Darüber hinaus bietet sie alle Features, die ein anspruchsvoller Fotograf willkommen nennt. Aber, ich schwankte auch lange zwischen X20, LX7, XZ-2 und RX100 - Pentax stand nie zur Betrachtung. Was mir Stirnrunzeln bereitet, ist die Begründung in der Zurückhaltung zur X20 von "fotofan". Da geht es um angebliche schwache Abweichungen der Gelbtöne bei den Orchideen. Ich kann da leider nichts Entscheidendes feststellen, kenne aber auch die originalen Blüten nicht. Was aber ins Auge fällt, und zwar offensichtlich und überzeugend: Alle Aufnahmen sind unscharf, und zwar derart, daß mich eine geringfügige, fast nicht wahrnehmbare Farbabweichung des Gelbtones keineswegs von einer Entscheidungsfindung abhängig machen könnte/sollte.  Ich selbst habe mit der Schärfe bei Makros auch meine Probleme (Supermakromodus), beginne aber erst mit der X20 zu experimentieren. Hier ein Beispiel: http://www.file-upload.net/download-8797070/DSCF3009.JPG.html  Die Geduld von F2.0 ist bewundernswert und einfach umwerfend ;-))  MfG Günter1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.