Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Mai 2014 Share #276 Geschrieben 23. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich müsste Fuji neue Kameras erst einmal überdimensionieren, sodass sie für künftige große Updates mit neuen Funktionen geeignet sind. Also mehr Arbeitsspeicher und mehr Solid-State-Speicher für die Firmware. Dass Fuji keinen großen Mehrjahresplan hat, sieht man sehr gut an den bisherige Modellen. Da ist kein einheitliches Konzept (etwa bei der Form und Platzierung von Tasten, Funktionen und Rädchen) zu erkennen, tatsächlich hat Fuji es geschafft, dass sich Grundfunktionen bei jedem Modell an anderen Stellen befinden. Auch das Kai Zen mit den zahlreichen Firmware-Updates war ja kein Anfang an geplantes Konzept, sondern hat sich aus der Notwendigkeit ergeben, den Wünschen der neuen Kunden zu entsprechen, die zur großen Überraschung von Fuji andere Ansprüche und Bedürfnisse hatten als die Kunden der früheren Kompaktkameras, und die es nicht besonders prickelnd fanden, dass die Firmware der X100 im wesentlichen der in einer Knipskamera für 250 Euro entsprach. Die ganzen DSLR-Entwickler hatte Fuji vorher entlassen, die meisten waren zu Nikon gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!?? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share #277 Geschrieben 23. Mai 2014 Vermutlich müsste Fuji neue Kameras erst einmal überdimensionieren, sodass sie für künftige große Updates mit neuen Funktionen geeignet sind. .... Ja, oder eben die Variante wählen und die Kameras vor dem Release eben Fotografen in die Hand drücken und testen lassen. Wahrscheinlich wäre das wohl die günstigere und stressfreier Methode. Genug wirklich gute Fotografen haben sie am Wickel. Alleine Zack Arias (siehe mal hier: )Wenn man dann auch noch solche Idealisten mit viel technischem knowhow und Ideen wie Dich hat, die da noch nicht einmal Geld für verlangen, wären sie ja schön doof nicht diesen Weg zu gehen. Natürlich heisst das am Ende nicht das da nicht doch noch der ein oder andere Optimierungsbedarf entstehen könnte, aber so würden die regelmäßigen Shitstorms schon krass eingeengt werden. Ich verstehe nicht warum sich Fujifilm diesem so stark aussetzen muss. Liegt es wirklich an dem Typischen Fujifilm Klientel? Sind die alle so anstrengend usw? Warum kommen solche Shitstorms nicht bei Olympus und Sony? Sind deren Klientel gegenüber solcher Fehler weniger empfindlich? Oder sind die derart einfach nicht bei diesen Herstellern vorhanden, weil sie bspw. eine ausgiebigere Testphase haben? Viele der FW Updates waren doch Dinge die man, wenn man einen Fotografen vorher gefragt hätte, auch vorher gleich mit der ersten Kameraversion auf den Markt hätte bringen können. Sich dann hinzustellen und zu sagen Fujifilm hätte seine Kunden mit Firmware Updates verwöhnt ist da nur die halbe Wahrheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Mai 2014 Share #278 Geschrieben 23. Mai 2014 Fuji könnte das schon so machen, dann kämen die jeweiligen Produkte eben nicht 1 Jahr zu spät sondern 1,5 Jahre zu spät auf den Markt. Die Handvoll Kunden, die das Ganze dann noch kaufen, wären allerdings von Anfang an zufriedener. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share #279 Geschrieben 23. Mai 2014 Genau das meine ich und ob es dann wirklich so sehr viel länger dauert muss ja nicht sein, denn dann wäre ja auch wieder Kapazität da um neue Entwicklungen zu tätigen, da man nicht mit dem Ausbügeln der Fehler/Bugs des auf dem Markt befindlichen Modells beschäftigt ist. Jetzt mal rein theoretisch! edit: Warum schreibst Du zu spät?? Wegen der x-pro2? Ich finde das gar nicht so schlimm mit der x-pro2. Meinetwegen sollen sie sich noch Zeit lassen, aber dann ein Gerät auf den Markt bringen welches halt ausgereift ist und von diversen Fotografen und Technikfreaks abgesegnet wurde. Denn wenn die nix daran auszusetzen finden, werde ich es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Mai 2014 Share #280 Geschrieben 23. Mai 2014 Die Frage ist zudem, wie groß die Firmwaredatei bei diesen älteren Kameras maximal werden darf, irgendwann geht denen nämlich mal der Arbeitsspeicher aus. Die Kameras wurden ja nicht schon vor Jahren so konzipiert, wesentlich umfangreichere Firmwares zu enthalten und abzuarbeiten. Das Ganze erfordert also sicherlich auch eine gewisse Code-Optimierung, damit die Kameras nicht langsamer oder instabil werden und abstürzen. Tatsächlich scheint die Firmware für jedes Modell über die Laufzeit stets die gleiche Größe zu behalten, mir ist bisher jedenfalls nicht aufgefallen, dass die aktuelle Firmware der X-Pro1 größer wäre als Version 1.00. Müsste man aber vielleicht nochmal überprüfen. Wenn dem jedoch so ist, dann ist der Rahmen ganz klar vorgegeben, und dieser Rahmen darf nicht überschritten werden. Das kenne ich aber eigentlich auch nicht anders, die Größe der beim Firmwareupdate zur Kamera übertragenen Datei hängt eher vom damit beschriebenen Speicherbaustein ab als vom eigentlichen Inhalt. Dass dieser natürlich Grenzen hat und mit diesen auch die Firmware selbst ist klar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Mai 2014 Share #281 Geschrieben 23. Mai 2014 Das ist doch echt Jammern auf hohem Niveau. Vor Fuji X-Zeiten wäre (und tut es auch immer noch!) keinem Kamera-Hersteller eingefallen, ältere Modelle per Firmware-Updates so aufzurüsten, dass sie mit neueren Modellen gleichziehen. Lange nach Erscheinen des Nachfolgers wurden für meine Kameras noch Featureerweiterungen released, darunter durchaus auch Aufwändiges und dennoch Verzichtbares wie integrierten Videoschnitt. Dabei gibt es in der FW-Philosophie von Pentax eine recht geringe Fehlerrate, so wurden (bis auf eine Ausnahme) notwendige Bugfixes vermieden und bis zum Ende des Produktzyklus' die Kameras grundsätzlich mit V1.00 ausgeliefert. Man muss also nicht Jammern sondern kann sich durchaus auch über weit höheres Niveau freuen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 27. Mai 2014 Share #282 Geschrieben 27. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil Fuji damit offenbar kein Geld verdient. Firmware-Updates kosten erstmal nur Geld, und dann sorgen sie dafür, dass bestehende Kunden keine neuen Kameras kaufen, sondern ihre alte Kamera behalten. Es kostet also gleich doppelt. Ich denke mal, dass Fuji das inzwischen so sieht. Das ist sicherlich richtig, aber mit einem Firmware-Update könnte man auch dafür sorgen, dass man eine Kamera länger zu einem guten Preis im Programm halten kann. Muss ja nicht nur ein Verlustgeschäft sein, denn auch die Entwicklungskosten einer Kamera amortisieren sich ja so auch besser. Ein X100s-Nachfolger sollte eher durch neue Hardware-Features punkten, da gibt es sicherlich noch genug Möglichkeiten, um ein Kaufanreiz zu bieten: Höhere Auflösung, neue Optik, verbesserter Sucher, WLAN, Klappdisplay, zusätzliche Fn-Tasten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2014 Share #283 Geschrieben 27. Mai 2014 Das ist sicherlich richtig, aber mit einem Firmware-Update könnte man auch dafür sorgen, dass man eine Kamera länger zu einem guten Preis im Programm halten kann. Genau das hat bisher aber nicht geklappt, während dies bei konkurrierenden Anbietern ohne Updates deutlich besser funktionierte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 12. Juni 2014 Share #284 Geschrieben 12. Juni 2014 X100T The successor of the X100S? The X100T! (trusted + new source)http://www.fujirumors.com/successor-x100s-x100t-trusted-new-source/ X100T (TS + NeS) 24MP X-Trans sensor (NeS) faster AF than X100S (NeS) tilt screen (NeS) new fixed lens (NeS) new EVF, better than X100S, but not as much as X-T1 (NeS) wider phase detection area (NeS) (TS= trusted source / NeS =New Source / AS = Anonymous Source / SRP = source who was right in the past, but not yet trusted)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #285 Geschrieben 12. Juni 2014 Auweia!! Wenn an dieser jetzt noch die Konverter passen, dann muss ich demnächst dolle aufpassen. Das Klappdisplay fehlt mir in letzter Zeit immer häufiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Juni 2014 Share #286 Geschrieben 12. Juni 2014 Auweia!! Wenn an dieser jetzt noch die Konverter passen, dann muss ich demnächst dolle aufpassen. Das Klappdisplay fehlt mir in letzter Zeit immer häufiger Rico meinte irgendwo hier, die Konverter passen dann an 3 Modelle... Jaaa, aufpassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juni 2014 Share #287 Geschrieben 12. Juni 2014 Jetzt weiß man endlich wofür das "T" in der Fuji-Nomenklatur steht: Tilt-Screen! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Juni 2014 Share #288 Geschrieben 12. Juni 2014 Vermutlich eher tough. Ich denke da an Wetterfestigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 12. Juni 2014 Share #289 Geschrieben 12. Juni 2014 und ich hoffe auf tele ... wie praktisch, daß ich seit 1 Stunde völlig kameralos bin und somit gezwungen etwas neues anzuschaffen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #290 Geschrieben 12. Juni 2014 und ich hoffe auf tele ... wie praktisch, daß ich seit 1 Stunde völlig kameralos bin und somit gezwungen etwas neues anzuschaffen ... das klingt so zwanghaft ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2014 Share #291 Geschrieben 12. Juni 2014 Panasonic hat nach acht Jahren endlich den Nachfolger meiner DMC-FZ50 vorgestellt. Ich bin dann mal weg, war nett mit euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juni 2014 Share #292 Geschrieben 12. Juni 2014 Vermutlich eher tough. Ich denke da an Wetterfestigkeit. Die X100T wird also wetterfest abgedichtet sein? Darüber habe ich aber bisher nix gelesen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 12. Juni 2014 Share #293 Geschrieben 12. Juni 2014 Panasonic hat nach acht Jahren endlich den Nachfolger meiner DMC-FZ50 vorgestellt. Ich bin dann mal weg, war nett mit euch. Wann kommt das Buch zur FZ1000 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 12. Juni 2014 Share #294 Geschrieben 12. Juni 2014 das klingt so zwanghaft ^^ ist es auch ... obwohl ich manchmal wochenlang nicht zum fotografieren komme, fühle ich mich unwohl wenn ich keine kamera greifbar habe .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2014 Share #295 Geschrieben 12. Juni 2014 Wann kommt das Buch zur FZ1000 ? Buch- und Workshopreihe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juni 2014 Share #296 Geschrieben 12. Juni 2014 und ich hoffe auf tele ... Das würde wohl die Kompatibilität zu den Konvertern ausschließen. Allerdings hat der Gedanke durchaus einen gewissen Charme. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2014 Share #297 Geschrieben 12. Juni 2014 Don't overthink it. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Juni 2014 Share #298 Geschrieben 12. Juni 2014 Die X100T wird also wetterfest abgedichtet sein? Darüber habe ich aber bisher nix gelesen... mfg tc Hatte ich neulich schon rumort. Ist aber noch streng geheim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2014 Share #299 Geschrieben 12. Juni 2014 Vor 1,5 Jahren hatte Fuji ja mal eine APS-C-Unterwasserkamera im Product Planning, damit hatte ich eine Riesengaudi. Und nun kommt sie also, die X100 T für Taucher? Geil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #300 Geschrieben 12. Juni 2014 Vor 1,5 Jahren hatte Fuji ja mal eine APS-C-Unterwasserkamera im Product Planning, damit hatte ich eine Riesengaudi. Und nun kommt sie also, die X100 T für Taucher? Geil. Mit eingebautem Tauchsieder! ich schwöre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.