Jump to content

x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!??

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den TC auch eben erhalten, und bin von der Bildqualitaet ziemlich begeistert!

Der OVF ist jetzt immer noch halbwegs verwendbar, die Abschattung ist in etwa mit der vom 35 mm und Geli vergleichbar.

Den WW Konverter habe ich auch schon, eigentlich ist die Kombi 28-35-50 hervorragend fuer meine Zwecke geeignet!

Was jetzt aber wirklich fehlt, ist eine Moeglichkeit, das Quick Menu individuell anzupassen.

Ich fotographiere nur in Raw, und da sind dann die halben Menuepunkte komplett irrelevant fuer mich, aber die Konvertereinstellung sollte jetzt optional in das QMenu wandern!

Zusaetzlich waere bei mir die AutoISO Option, und der ND Filter gefragt im QMenu.

Vielleicht lernt Fuji ja irgendwann doch, flexible Menus zu programmieren? Das ist zwar nicht mehr das Vorschulniveau der ersten X100 Firmware, aber immer noch Meilen von Olympus, neueren Sony und Canon entfernt!

Und wenn schon Jammern, dann bitte auch mal ueberlegen, ob man das AF Hilfslicht nicht auch auf "Immer an" stellen kann. 

Ich verwende die Cam oft in schlecht beleuchteten Innenraeumen mit Aufhellblitz, und wenn dann das Hauptmotiv im Schatten vor einigermassen hellem Hintergrund ist, dann nimmt die Hilfslichtautomatik schon mal an, dass da genug Licht ist, und schaltet sich aus. Und der Fokus roedelt am dunklen Vordergrund vorbei, hin und her, hin und her, und stoppt dann irgendwann mal zufaellig, aber nicht mit Fokus im Vordergrund ...

Und, ja, wo ist die waehlbare Farbe fuer das Fokuspeaking? In Kombination mit SW Ansicht des Bildes wuerde ein farbiger Schaerfeindikator da Meilen bringen!

Link zum Beitrag

• Antworten 305
  • Created
  • Letzte Antwort

Die nächste X100 dürfte die Funktion bieten. Und einige weitere Funktionen, schließlich war die Liste der Kundenwünsche ziemlich lang.

Einige Dinge dürften bei der X100s auch per Firmware machbar sein. Wenn es einen Nachfolger gibt, kann ich mir vorstellen, dass die X100s den Part der preisgünstigen Alternative übernehmen wird, dann macht es auch Sinn, diese Up-To-Date zu halten, wie schon bei der ersten X100 zuvor.

Link zum Beitrag

Die nächste X100 dürfte die Funktion bieten. Und einige weitere Funktionen, schließlich war die Liste der Kundenwünsche ziemlich lang.

Schelm.

Ich hoffe, sie fast sich schonmal gut an. ;)

Link zum Beitrag

Glaube ich eigentlich nicht, Fuji kommt eh nicht mehr mit Firmware-Updates hinterher. Und wer sollte den Nachfolger kaufen, wenn die olle S die ganzen neuen Features auch bekommt, am Ende auch noch kostenlos? 90% aller neuen Features dürften wie immer Firmware sein (man könnte etwa auch jetzt schon einen tracking PDAF wie in der X-E2 nachrüsten).

Tatsächlich gab es heiße Diskussionen, ob man die neuen Features künftiger Kameras auch beim Flaggschiff X-T1 nachrüsten sollte, um zu vermeiden, dass der spätestens zur Photokina erwartete Nachfolger der X20 deutlich mehr kann als eine X-T1. Da scheint man inzwischen immerhin auf die auch von mir vertretene Linie einzuschwenken, dies zu tun. Wird dann aber sicher wieder Weihnachten, mindestens. Ich persönlich hätte jedenfalls wenig Verständnis dafür, dass meine X-T1 und X-E2 nach weniger als einem Jahr von X-Kompaktkameras abgehängt werden. Ich würde für diese Funktionen aber auch gerne 49 oder 98 Euro an Fuji bezahlen. Und diese Geld ginge dann direkt an Fuji, ohne Mittelsmänner – um so viel zu verdienen, müsste Fuji eine neue Kamera mit mehreren 100 Euro Endpreis über den Handel verkaufen.

Wenn die Kunden für die Updates bezahlen würden, wäre es etwas anderes. Dann könnte Fuji mit dem radikalen Aufrüsten einer X100S ähnlich viel Geld verdienen wie mit dem Verkauf eines X100S-Nachfolgers. Deshalb habe ich dieses Konzept ebenfalls propagiert. Grundsätzlich sollte es machbar sein, da Fuji ohnehin bereits überlegt, die ganzen Updates über einen speziellen Update-Server abzuwickeln, damit es für die Kunden einfacher wird. Quasi Kameras, die sich per Wifi direkt mit Fuji verbinden und passende Updates ziehen können. Es wäre dann sehr einfach, so ein Update vorher am PC oder Tablett (Update App) zu kaufen (für die Seriennummer der eigenen Kamera), und diese Kamera könnte es sich anschließend auf Knopfdruck herunterladen, da der Update-Server die Seriennummer erkennt und das gekaufte Update der Kamera dann zur Verfügung stellt.

Link zum Beitrag

Glaube ich eigentlich nicht, Fuji kommt eh nicht mehr mit Firmware-Updates hinterher. Und wer sollte den Nachfolger kaufen, wenn die olle S die ganzen neuen Features auch bekommt, am Ende auch noch kostenlos? 90% aller neuen Features dürften wie immer Firmware sein (man könnte etwa auch jetzt schon einen tracking PDAF wie in der X-E2 nachrüsten).

Tatsächlich gab es heiße Diskussionen, ob man die neuen Features künftiger Kameras auch beim Flaggschiff X-T1 nachrüsten sollte, um zu vermeiden, dass der spätestens zur Photokina erwartete Nachfolger der X20 deutlich mehr kann als eine X-T1. Da scheint man inzwischen immerhin auf die auch von mir vertretene Linie einzuschwenken, dies zu tun. Wird dann aber sicher wieder Weihnachten, mindestens. Ich persönlich hätte jedenfalls wenig Verständnis dafür, dass meine X-T1 und X-E2 nach weniger als einem Jahr von X-Kompaktkameras abgehängt wird. Ich würde für diese Funktionen aber auch gerne 49 oder 98 Euro an Fuji bezahlen. Und diese Geld ginge dann direkt an Fuji, ohne Mittelsmänner – um so viel zu verdienen, müsste Fuji eine neue Kamera mit mehreren 100 Euro Endpreis über den Handel verkaufen.

Wenn die Kunden für die Updates bezahlen würden, wäre es etwas anderes. Dann könnte Fuji mit dem radikalen Aufrüsten einer X100S ähnlich viel Geld verdienen wie mit dem Verkauf eines X100S-Nachfolgers. Deshalb habe ich dieses Konzept ebenfalls propagiert. Grundsätzlich sollte es machbar sein, da Fuji ohnehin bereits überlegt, die ganzen Updates über einen speziellen Update-Server abzuwickeln, damit es für die Kunden einfacher wird. Quasi Kameras, die sich per Wifi direkt mit Fuji verbinden und passende Updates ziehen können. Es wäre dann sehr einfach, so ein Update vorher am PC oder Tablett (Update App) zu kaufen (für die Seriennummer der eigenen Kamera), und diese Kamera könnte es sich anschließend auf Knopfdruck herunterladen, da der Update-Server die Seriennummer erkennt und das gekaufte Update der Kamera dann zur Verfügung stellt.

Dann kauf ich nur jedes zweite/gerade Update, da jedes erste/ungerade da ja auch drin ist. ;) Wenn überhaupt, dann geht es nur modular. Viele "von Kunden gewünschte" Updates brauch ich nicht. Ne zweite Funktionstaste bei der s wäre trotzdem schön. Einzelkauf möglich? Vermutlich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann kauf ich nur jedes zweite/gerade Update, da jedes erste/ungerade da ja auch drin ist. ;)

Wie viele solcher Upgrades, die neue Features bringen, wird es denn geben? Vielleicht kommt gar kein geradzahliges mehr? Und dann musst Du halt etliche Monate auf die neuen Features verzichten. Als Hersteller würde ich es notfalls darauf ankommen lassen. Modulare Updates wären auch nicht schlecht, aber da müsste man halt sehen, ob sich eine modular strukturierte Firmware realisieren ließe. Dazu müsste sicherlich manches von Grund auf neu programmiert werden.

Link zum Beitrag

Dann kauf ich nur jedes zweite/gerade Update, da jedes erste/ungerade da ja auch drin ist. ;) Wenn überhaupt, dann geht es nur modular. Viele "von Kunden gewünschte" Updates brauch ich nicht. Ne zweite Funktionstaste bei der s wäre trotzdem schön. Einzelkauf möglich? Vermutlich nicht.

Dafür bräuchte man ein App-System wie es Sony oder Samsung haben. Da muss man sich also eher mit diesen Marken befassen, wenn man das als Kunde will.

Kann sein, dass Fuji das irgendwann auch mal macht, wenn die Kunden es wollen und man anders nicht mehr punkten kann. Aktuell sind App-Stores noch nicht so der Renner, aber vielleicht bekomme ich das auch einfach nicht so mit. Interessant wird so etwas ohnehin erst dann, wenn Drittanbieter via APIs eigene Apps anbieten und über den Store verkaufen können. 

Also ein Fujifilm X App Store mit vielen interessanten Erweiterungen und Funktionen für alte und neue X-Kameras. Fuji verdient dann an jeder Drittanbieter-App 30% mit, wie Apple das auch macht. Win win. Aber alles Zukunftsmusik.

Updates, die deutlich mehr machen als nur Fehler beseitigen, sollten jedenfalls etwas kosten – sonst wird Fuji sie nicht liefern können, was bedeutet, dass man sich häufiger neue Kameras kaufen muss, um in den Genuss neuer Funktionen zu kommen. Das kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, man muss sich ja auch nicht mit jeder neuen Betriebssystemversion einen neuen Rechner kaufen.

Link zum Beitrag

Viele der neuesten Features sind keine must-haves für mich, insofern sind Monate ohne "das Neueste" nicht schlimm. Ich hab immer noch die X-Pro (seit über zwei Jahren) und lerne erst langsam, die Bilddateien auszureizen. Für mich ist neuere Hardware interessant, wie z.B. der Sucher der X-T1, da ich ohnehin kaum den OVF benutze. Bei der s war es der PDAF, sonst hätte auch die X100 "gereicht".

Aber: Es geht ja nicht um mich. :)

Wenn sinnvolle Updates nen kleinen Teil kosten...Warum nicht? Auf App-Basis, was wäre das? 3€ pro Update?

Link zum Beitrag

Du kennst die ganzen neuen Features kommender Produkte doch noch gar nicht. Hoffe ich zumindest, denn wenn bei Fuji JETZT schon durchsickert, was zur PK kommen wird, ist eh alles zu spät. Einige Wochen vorher wird vermutlich eh wieder das meiste auf FR stehen.

Allerdings: Dass Fuji vieles von dem bieten wird, was die X-Benutzer sich seit langem wünschen und bisher auch in der X-T1 und X-E2 nicht fanden, ist ja klar. Das ist schließlich der Sinn neuer Produkte.

Link zum Beitrag

Du kennst die ganzen neuen Features kommender Produkte doch noch gar nicht. Hoffe ich zumindest, denn wenn bei Fuji JETZT schon durchsickert, was zur PK kommen wird, ist eh alles zu spät. Einige Wochen vorher wird vermutlich eh wieder das meiste auf FR stehen.

Allerdings: Dass Fuji vieles von dem bieten wird, was die X-Benutzer sich seit langem wünschen und bisher auch in der X-T1 und X-E2 nicht fanden, ist ja klar. Das ist schließlich der Sinn neuer Produkte.

Nee, kenne ich nicht. Aber die Wunschlisten liegen ja überall aus. Und manches davon... naja. :)

Mal sehen, was so dabei ist. Hauptsache es sind Giftstoffe dran.

So wg Thema und so:

Der TCL ist btw ganz gut. Offenblendig im Nahen weich. Aber das weiß man, wenn man die X100(s) kennt. 

Link zum Beitrag

Nix einfacher als das. Wirf das "s" über Bord!

mfg tc

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.

Das ist echt ein Punkt wo ich als x100s Besitzer neidisch zu den x100 Besitzern schaue....was ja eigentlich nicht sein sollte :/

Also, ich freue mich für die x100 Besitzer, aber das Fuji da nicht den x100s Besitzern entgegenkommt ist mir etwas unverständlich  :confused:

Link zum Beitrag

Natürlich freue ich mich für die neuen Nutzer, jedoch nutzt mir das als x100s Besitzer nicht allzu viel.

Die x100(s) ist eine geniale Kamera, mit ein paar wirklich tollen Features die andere Kameras nicht haben. Dann die zwei Konverter, die jetzt auch in die Firmware aufgenommen wurden, im Grunde gehört ja nicht viel dazu, den Weißabgleich und die Blitzfunktion dann eben aus dem Q-Menü raus zu nehmen, dann da kann man schwerlich argumentieren das ja jetzt, wie auf dem Rädchen, die Funktion vorgedruckt ist. Wozu brauch ich zweimal den schnellen Zugang auf diese Funktionen?

Das ist verschenkter Platz und überhaupt kein Feature.

Ich bin ja nun auch sicher nicht der erste der das bemängelt.

Muss ich Deine vorangegangen Hinweise so verstehen, dass da definitiv kein Update mehr kommen wird? DAs wäre schade, denn das ist eine Sache die für mich Fuji bisher immer äusserst interessant gemacht hat.

Ich gehöre nicht zu den Fotografen die sich jedes Jahr neue Kameras kaufen, aber solche offensichtliche Fehler zu korrigieren fände ich schon wünschenswert.

Link zum Beitrag

Intervallometer?

Ach ja, das ist nachrüstbar bei der x100s?

Nice-to-have! Jedoch würde ich das vorangegangene lieber sehen, sofern es denn entweder-oder heissen muss.

Kannst Du denen da nicht mal auch Deine Meinung zu sagen? Meine, welche ich per Mail abgesendet hatte, scheint sie ja nicht zu interessieren??

Link zum Beitrag

Warum sollte Fuji gerade meine Meinung so arg interessieren? Wäre das der Fall, bräuchten sie mich doch nur zu fragen. Tokio weiß ganz genau, wie ich zu erreichen bin, und es ist ja nicht so, dass ich "out of the loop" wäre. Meine Kontakte funktionieren besser denn je, und Fuji hat jede Menge Feedback von mir bekommen.

Aber: Ständig ungefragt die gleiche Leier zu wiederholen, finde ich jedenfalls nicht gut. Schon schlimm genug, dass das in den Foren die Regel ist, wo zwar längst alles gesagt wurde, aber halt noch nicht von jedem. Ein- oder zweimal etwas anregen muss reichen, und wenn ich mir so angucke, was zur PK an Features geplant ist, fühle ich mich auch keineswegs "unerhört". Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen, es gibt sicherlich noch mehr als genug andere Meinungen von anderen Usern, nicht zuletzt auch die 5 populären X-Photographers (die restlichen 225 kennt eh "kein Schwein"), die unregelmäßig in Tokio vorstellig werden.

Da ich das Ganze unentgeltlich mache, muss ich mir auch gut überlegen, welche Schlachten ich schlagen möchte und welche nicht. Dabei geht es mir oft gar nicht darum, was ich gerne haben möchte, sondern was ich NICHT gut finde – etwa wenn ich Konzepte sehe, die aus meiner Sicht problematisch sind. Da gebe ich dann lieber konkret korrektiven Input (und suche mir Verbündete), anstatt irgendwelche Features aufzuschreiben, die beim nächsten großen Meeting gar nicht auf der Agenda stehen. Für jede Kamera, die Fuji vorstellt, gibt es auch mindestens eine, die geplant wird und dann doch nicht erscheint. Oft geht die Diskussion also vor allem darum, welches Konzept überhaupt bzw. in welcher Variante umgesetzt werden soll. Bei solchen Diskussionen haben die Gesprächsteilnehmer wenig Neigung, sich mit Details von Firmware-Upgrades für 2-3 Jahre alte Kameras zu befassen.

Die Deutschen gelten in Tokio ohnehin schon als die größten Nervensägen, diesen Ruf muss ich jetzt nicht auch noch aktiv verfestigen. ;)

Link zum Beitrag

Die Deutschen gelten in Tokio ohnehin schon als die größten Nervensägen, diesen Ruf muss ich jetzt nicht auch noch aktiv verfestigen. ;)

Ach nö doch. Wir sind fleissige, pünktliche, zielstrebige, ehrenhafte und integere Menschen. Die Japaner mögen uns. Ganz bestimmt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja, aus dieser (Deiner) Sicht kann ich das gut nachvollziehen, allerdings ändert es nichts daran, dass nicht nur aus Deutschland die Rufe nach einem freier zu konfigurierendem Q-Menü immer wieder auftauchen.

Es ist wie es ist! Ich weiß nicht wieviel Aufwand es ist solche Sachen per Firmware umzusetzen, ich sehe nur was Fujis bisherige FW Politik an positiven Meinungen eingebracht hat. Fujifilm gilt ja als einer der wenigen Firmen die auf ihre Kunden hört, wäre halt schade wenn man bei Fuji das als "nervig" sehen würde, wenn es ein Produkt aus ihrem Hause nur noch besser machen würde.

Einen guten Ruf sollte man  pflegen und sich nicht darauf ausruhen.

Link zum Beitrag

Das konfigurierbare Q-Menü kommt, das habe ich hier auch schon verkündet. Und zwar in zukünftigen Kameras. Mal sehen, wie das Ganze dann konkret aussieht. Kann natürlich sein, dass Fuji das Ganze wieder so gestaltet, dass es den Usern nicht gefällt, sodass dann 6 Monate später ein Update mit Nachbesserungen kommt. 

Link zum Beitrag

Ja, das hast Du, allerdings nutzt das den bisherigen x100(s) und x-Mount Besitzern nichts.

Ich frage mich halt warum es nur für zukünftige kommt, nicht aber für existierende?

Ernsthafte Frage! Machen das die Kameras nicht mit, oder geht es einfach nur darum dieses Feature bewusst den bisherigen Besitzern vor zu enthalten, in der Hoffnung sie kaufen die neuen Kameras?

Link zum Beitrag

90% aller neuen Features dürften wie immer Firmware sein 

Naja, 1.000,- € für eine neue Hardware zu investieren um hauptsächlich in Genuß neuer Software-Features zu kommen - wäre nicht so mein Ding. Da wäre ein kostenpflichtiges Update sicherlich die sinnvollere Alternative - ob dies aber im Kameramarkt so akzeptiert wird - was im PC-Bereich längst selbstverständlich ist - sei mal dahingestellt.

Die X100s muss ja nicht zwangsläufig durch ein Update der neuen Kamera den Rang ablaufen - sie kann eher das Spektrum nach unten hin erweitern und man sorgt dafür, dass man die bestehenden Kunden bei Laune hält. Klar haben die Updates auch dafür gesorgt, dass ich immer noch meine X100 habe, aber diese Art der Kamerapflege von Fujifilm sorgt auch dafür, dass ich der X100-Linie treu bleiben werde - falls meine Kamera mal das zeitliche segnet oder die Hardware der übernächsten X100-Generation signifikante Verbesserungen hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...