Jump to content

XF 14 mm Blendenring hat Spiel ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage. Gerade ist mein XF 14 mm angekommen.

 

Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Blendenring radial etwa 1 mm Spiel hat.

Ansonsten gibt es wirklich nichts zu meckern.

 

Darf das sein??

 

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke!

 

Gruß Klaus

bearbeitet von wrtlprmpft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein Nachbrenner.

 

Der Blendenring ist im Gegensatz zum XF 18-55 sehr leichtgängig.

Im Formum hab ich mal gelesen, ich weiß nicht mehr genau wo, dass das wohl bei einigen anderen

Festbrennweiten auch der Fall ist.

 

Da das 14er meine erste Festbrennweite von Fuji ist, fehlt mir hier der Überblick.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Mich hat anfangs das doch im Vergleich zum zB 35er der leichtgängigere Blendenring auch etwas irritiert.

Ist wohl bei vielen (allen??) so.

 

Das mit dem Spiel kann ich bei mir nicht bestätigen.

Wenn Du es bei einem Lokalen Händler gekauft hast einfach nochmal hingehen und sich ein zwei andere 14er zeigen lassen und dann ggf. Austauschen lassen.

 

Ansonsten kontaktiere mal Fuji direkt, die haben einen super Service! Ich empfehle Dir auch ausdrücklich direkt über Fuji zu gehen, da es bei Händlern schon mal ein bissl länger dauern kann bis die das überhaupt losschicken.

Über Fuji wird das zu Hause/Büro/wo-auch-immer abgeholt und wieder zurück geliefert in spätestens 14 Tage. Konnte ich bisher immer die Uhr nach stellen ;)

 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hinweise / Ratschläge.

 

Hab das Objektiv beim großen Fluss gekauft und muss nun überlegen, ob ich es zurück sende, oder den Fuji Service in Anspruch nehme.

 

Bei Canon (und kompatiblen) Objektiven hab ich schon das eine oder das andere Mal eine Rücksendeorgie starten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Blendenring radial etwa 1 mm Spiel hat.

 

Hallo Klaus,

 

ist bei meinem 14er auch so. Ob es allerdings jetzt 1mm ist.....???

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass beim Herstellen der Blendenringes, gerade weil dieser aus Metall ist, solche Fertigungstolleranzen bestehen sollen, dass der Ring bei dem einen ganz stramm sitzt und beim anderen Spiel hat...Ich denke es ist eher eine Frage der Wahrnehmung jedes einzelnen..

 

Ich kann gut damit leben, da ich zugeben muss, dass mir dies bis zu Deiner Frage noch gar nicht aufgefallen ist. Insgesamt könnte er tatsächlich etwas "strammer" laufen. Aber auch das ist letztendlich subjektiv.

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt mal das 14er zur Hand genommen und mir den Blendenring genauer angesehen bzw. den Ring mit den Ringen der anderen Linsen verglichen. Der Blendenring des 14ers hat auch bei mir am meisten Spiel. Von einem mm kann da aber keine Rede sein, maximal von zehntel mm, trotzdem deutlich zu fühlen. Dürfte normal sein. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß, bei mir funktioniert das Objektiv tadellos.

 

Wenn es dich stört, würde ich es direkt an Amazon zurückschicken. Ich vermute aber, dass das nächste auch ein gewisses Spiel aufweist, offenbar ist hier beim 14er die Konstruktion etwas anders.

 

Ohne jegliches Spiel am Blendenring ist mein 27er Pancake ;-)

 

LG

Mister_L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier, da gibts Hilfe.......

 

Auf was für Ideen die Leute kommen....unfassbar. Wenn das Objektiv im Sommer in der Sonne mal richtig warm wird, möchte ich nicht wissen, was mit dem Kleber des Iso-Bandes passiert....und dann..??

 

Nee,nee...ich hatte mal an meiner XD-7 das Bajonett demontiert und später Blut und Wasser geschwitzt, bis ich die Rückholfeder für den Blendenmitnehmer wieder an der richtigen Stelle hatte......

 

Da lassen wir lieber die Finger davon, gell.....:)

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt mal das 14er zur Hand genommen und mir den Blendenring genauer angesehen bzw. den Ring mit den Ringen der anderen Linsen verglichen. Der Blendenring des 14ers hat auch bei mir am meisten Spiel. Von einem mm kann da aber keine Rede sein, maximal von zehntel mm, trotzdem deutlich zu fühlen. Dürfte normal sein. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß, bei mir funktioniert das Objektiv tadellos.

 

 

Ob es tatsächlich ein Millimeter ist, kann ich natürlich auch nicht sagen; kann auch nur ein halber Millimeter sein. Das Spiel ist, bezogen auf den Umfang des Blendenringes, nicht überall gleich groß. Auf der Seite, die der Seite mit dem größten Spiel gegenüberliegt (also 180 Grad) gibt es so gut wie kein Spiel.

 

Das Objektiv funktioniert im Übrigen tadellos und hat mich bezüglich der Schärfe wirklch beieindruckt.

 

Wie es so beim Ausprobieren nun mal so ist, habe ich noch etwas fesgestellt:

Beim Fokussieren mit AF kann ich aus dem Objektiv ein deutliches (Motor-Klack?)Geräusch hören, das in dieser Form beim XF 18-55 nicht auftritt. Bei manuellem Fokus hört man nur die Blendenlamellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es so beim Ausprobieren nun mal so ist, habe ich noch etwas fesgestellt:

Beim Fokussieren mit AF kann ich aus dem Objektiv ein deutliches (Motor-Klack?)Geräusch hören, das in dieser Form beim XF 18-55 nicht auftritt. ...

 

Auch das ist "normal". Ich hatte meines deswegen sogar eingeschickt und erhielt es mit der Bemerkung..."verhält sich wie alle 14er".. wieder zurück...

Also mein Tipp: Fotografiere mit dem guten Stück und mach Dich nicht verrückt. Erfreue Dich lieber an der tollen optische Leistung.

 

Gruß

Roman

 

Ach ja, ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich mit dem 14er manuell scharf stelle, da man mit Blende 2,8 den Vordergrund so schön Freistellen kann. Dann klappts auch mit dem klack, klack...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

:)

Es ist halt schon eine Stange Geld, die man für das 14er ausgeben muss. Da möchte ich schon gerne wissen, ob ich eine Gurke erwischt habe.

Wie viele von Euch habe ich natürlich auch in Gedanken mit dem XF 10-24 gespielt. Letzlich haben mich das relativ hohe Gewicht und die Größe des Zoom

vom Bestellen (Warten) abgehalten. Die kleine Nahentfernung des 14er und die Lichtstärke lassen das sehr schöne weitwinklige Freistellen zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...