Jump to content

X-H2s zu viel Spiel im Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern hatte ich an meinen beiden X-H2s unglaubliche Probleme mit der Verbindung Kamera zu Objektiv. Eine ist mit dem 50-140/2.8 bestückt und die andere mit dem 200/2.

Schon vor ein paar Tage habe ich beim Eishockey bemerkt, das mein 50-140 immer beim bewegen oder zoomen die Verbindung zur Kamera verliert und deshalb das Display kurz aus geht. Ich habe dann mal zum testen ein kleines Stück Klebeband ins Gewinde gelegt um das zu große Spiel zu minimieren. Seitdem funktioniert diese Kombination ohne Wackelkontakt. Gestern dann beim 200/2 das ganz gleich Problem. Wenn ich das Objektiv ohne Konverter direkt an die Kamera mache, dann ist so viel Spiel, dass jede kleinste Erschütterung das Display aus gehen lässt. Ich habe es dann heute zu Hause nochmal durch gespielt. Wenn ich das 200/2 mit dem TK1.4 an die Kamera mache, dann ist zwar auch Spiel zwischen TK und Kamera und auch zwischen TK und Objektiv aber scheinbar nicht so viel, dass die Verbindung verloren geht. Ohne TK habe ich den Verdacht summiert sich das von Objektiv und Kamera auf und es kommt zu diesem Ausfall. Gibt es noch mehr Besitzer der X-H2s die so ein Problem haben. Also nur zum Verständnis, mit Spiel meine eine mögliche Drehung obwohl die Objektivverriegelung eingerastet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DiZ:

Gibt es noch mehr Besitzer der X-H2s die so ein Problem haben. Also nur zum Verständnis, mit Spiel meine eine mögliche Drehung obwohl die Objektivverriegelung eingerastet ist.

Ich hatte diese Woche mal das Problem, als ich den Konverter zwischen mein 50-140 und er Kamera gesetzt habe. Da hat das Display geflackert wie ein Stroboskop. Ich habe es dann noch einmal gelöst und wieder dran, aber dann ging es. Das war das einzige Mal, dass ich das bis jetzt hatte. Ansonsten wechsle ich ja schon öfter mal die Gläser, aber da war bisher nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das klingt aber nicht schön. Ich würde sagen, ab zum Händler damit! Der kann dann - zum Beispiel mithilfe der im Geschäft vorrätigen Kameras und Objektive - schnell rausfinden, ob es am Bajonett der Kamera oder an den Objektiven (oder an beidem) liegt. Der Rest wäre vermutlich ein Fall für die Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DiZ:

Gibt es noch mehr Besitzer der X-H2s die so ein Problem haben.

Gerade probiert. Ich würde sagen in etwa 0,5mm Spiel, wenn man dreht. Kein Spiel beim Spaltmaß Body - Objektiv. Das sitzt fest. Bisher noch mit keinem Objektiv Verbindungsprobleme. Ob das bisher bei allen Kameras so war, k.A., da ich da nie Probleme hatte und die H2s aktuell der einzige Body ist. Erst gerade mal aktiv nachgeschaut wegen der Anfrage.

Wenn aber Verbindungsprobleme da sind, würde ich zum Händler gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DiZ:

Gestern hatte ich an meinen beiden X-H2s unglaubliche Probleme mit der Verbindung Kamera zu Objektiv. Eine ist mit dem 50-140/2.8 bestückt und die andere mit dem 200/2.

Schon vor ein paar Tage habe ich beim Eishockey bemerkt, das mein 50-140 immer beim bewegen oder zoomen die Verbindung zur Kamera verliert und deshalb das Display kurz aus geht. Ich habe dann mal zum testen ein kleines Stück Klebeband ins Gewinde gelegt um das zu große Spiel zu minimieren. Seitdem funktioniert diese Kombination ohne Wackelkontakt. Gestern dann beim 200/2 das ganz gleich Problem. Wenn ich das Objektiv ohne Konverter direkt an die Kamera mache, dann ist so viel Spiel, dass jede kleinste Erschütterung das Display aus gehen lässt. Ich habe es dann heute zu Hause nochmal durch gespielt. Wenn ich das 200/2 mit dem TK1.4 an die Kamera mache, dann ist zwar auch Spiel zwischen TK und Kamera und auch zwischen TK und Objektiv aber scheinbar nicht so viel, dass die Verbindung verloren geht. Ohne TK habe ich den Verdacht summiert sich das von Objektiv und Kamera auf und es kommt zu diesem Ausfall. Gibt es noch mehr Besitzer der X-H2s die so ein Problem haben. Also nur zum Verständnis, mit Spiel meine eine mögliche Drehung obwohl die Objektivverriegelung eingerastet ist.

Das würde ich mal telefonisch mit dem sehr engagierten Service in Kleve besprechen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht denn die Einrastvertiefung im Kamera-Bajonet aus? Ist die vielleicht ausgeschlagen, so dass die Objektive zwar einrasten, aber axiales Spiel haben.

Ganz früher mit meinen Leicaflex SL und Leica R3 habe ich die Objektive immer "reingeknallt" (weil's so ein schöner, satter Sound war), aber jetzt bei Fuji bin ich behutsamer beim Objektivwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund schaue ich bei Gebrauchtkäufen stets sehr kritisch auf das Bajonett… Das Bajonett sagt sehr, sehr viel über den Nutzungsgrad aus, aber vor allem über die Behandlung durch den Besitzer. Das galt schon für alte Analogobjektive ohne AF, also ohne relevante elektronische Kontakte.  Aber im Zeitalter von AF, OIS, fly-by-wire Drehringen etc. sagt es auch zusätzlich ein  wenig über die Lebenserwartung bzw. prospektive  Reparaturnotwendigkeit des Objektivs aus. 

Bei mir gilt: deutliche Spuren an den Kontakten und/oder dem Bajonett: klares No-Go.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, dass ich die Objektive so gut wie nie wechsle. die Kompination 50-140 bleibt immer gleich und beim 200/2 kommt ab und zu der TK14 raus. Das war eben Sonntag Abend der Fall und dabei ist es mir dann aufgefallen, wie oft die Kamera den Kontakt zum Objektiv verliert. Ich kann nur gerade die Ausrüstung schlecht zum überprüfen senden, da parallel zum Fußball jetzt auch die Eishockeysaison ist und ich am Wochenende 3-4 Einsätze habe. Mit Kleve telefonieren werde ich diese Woche machen, dann höre ich gleich mal was sie vorschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DiZ:

Der Witz ist ja, dass ich die Objektive so gut wie nie wechsle

Das wirds sein 😉Sie ist sicherlich gelangweilt von dem einem Objektiv als Systemkamera, quasi ohne System. Ist die KI.

Da du anscheinend ja Profi bist würde ich  mit Fuji telefonieren und die stellen dir doch innerhalb kurzer Zeit ein Leihgerät. Bei mir ging das problemlos. Da hast du ja dann die gleiche Kamera wieder und die andere können sie dann 2 Monate reparieren. Geht zwar nicht so schnell wie bei Nikon, aber man hat es doch schnell, je nachdem wie schnell die Post ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...