Jump to content

Gerücht: Fuji plant Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

google-Translate - Übersetzung:

"Dpreview veröffentlichten ihre CP + Interviews mit Toshihisa Iida von Fujifilm. Hier sind die wichtigsten Punkte:

-Spiegel Markt in Japan ist 40%, in Asien um 25%, in den USA und Europa ist 10% ( Nikon das gleiche gesagt während ihrer Interview).

-Fuji verkauft mehr High-End-Kameras, die mehr Gewinn bringen, vor allem in den USA.

-Neue X-E2 Firmware wird bald kommen - es wird die Bildwiederholrate der EVF verbessern und Intervall-Aufnahme-Funktion hinzufügen.

-Denn nun ist die 16 MP-Sensor ist die beste Kombination von Auflösung und Signal-Rausch-Verhältnis.

-Fuji plant, auf der Vollformat-Markt zu konkurrieren.

Read more on PhotoRumors.com: Fujifilm is planning to compete on the full frame market, new X-E2 firmware is coming soon | Photo Rumors

Link zum Beitrag

• Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Vieleicht hab ich das nicht deutlich gemacht:

- dies (ganz oben) ist eine google-Übersetzung.

- diese muß deswegen nicht fehlerfrei sein (dies muß jedem klar sein)

- die Original-Meldung findet man mit dem link am Ende (ganz oben)

Ich selbst interpretiere diese Meldung nicht.

Sondern glaube, daß die Meldung doch für einige interessant sein kann.

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

Barnaby Britton von dpreview.com führt ein Interview mit Toshihisa Iida, photorumors.com interpretiert eine Äußerung in diesem Interview etwas frei, und mit einer Google-Übersetzung ist die Stille Post dann komplett. Warum kann man nicht einfach das zitieren, was Toshihisa Iida tatsächlich gesagt hat?

Barnaby Britton: Will X-Trans sensors get bigger, in the future?

Toshihisa Iida: At the moment we’re focusing on the APS-C format but in the longer term, after we’ve completed our lens lineup… I can’t deny the possibility.

Oder auf Deutsch:

Barnaby Britton: Wird es in Zukunft auch größere X-Trans-Sensoren geben?

Toshihisa Iida: Momentan konzentrieren wir uns auf das APS-C-Format, aber wenn unser Objektiv-Portfolio erst einmal vollständig ist … ich kann es nicht ausschließen.

Vom Vollformat ist dabei wohlgemerkt nicht die Rede. Vermutlich hat man bei photorumors.com das Interview nur überflogen und hat diese Passage in den falschen Hals bekommen:

Barnaby Britton: Do you you want to compete against professional full-frame cameras?

Toshihisa Iida: Inevitably yes, we have to compete against full-frame. The professional market is very segmented, and for example for sports photography I think the X-T1 is already competitive. So yes, I’d like to challenge full-frame.

Das heißt nun ganz eindeutig weder, dass Fuji auf dem Vollformat-Markt konkurrieren, noch dass sie eigene Vollformat-Kameras bauen wollten, sondern dass sich ihre vorhandenen Modelle in einer Konkurrenzsituation mit Vollformat-Kameras befinden. Toshihisa Iida meint, dass die X-T1 beispielsweise in Bereichen wie der Sportfotografie auch einem solchen Vergleich standhielte.

Link zum Beitrag

Ich finde zu dem Thema auf Fuji Rumors:

Fuji Rumors

Original:

"Fuji vs DSLR and FF

“Q: Do you you want to compete against professional full-frame cameras? A: Inevitably yes, we have to compete against full-frame. The professional market is very segmented, and for example for sports photography I think the X-T1 is already competitive. So yes, I’d like to challenge full-frame.”

“We need to educate customers that mirrorless is not inferior, it can be better than DSLR.”

_____________________________________________________________________________________

google-Translate:

"Fuji vs DSLR und FF

"Q: Haben Sie Sie wollen gegen professionelle Vollformat-Kameras konkurrieren? A: Zwangsläufig ja, wir haben, gegen Full-Frame konkurrieren. Der professionelle Markt sehr segmentiert und zum Beispiel für Sportaufnahmen Ich denke, die X-T1 ist bereits konkurrenzfähig. Also ja, würde Ich mag Full-Frame-Herausforderung. "

"Wir müssen die Kunden zu erziehen, dass spiegel(-los = Anm. von Dieter) ist nicht schlechter, es ist besser als DSLR sein kann."

Link zum Beitrag

Vieleicht hab ich das nicht deutlich gemacht:

Ich meinte auch nicht dich sondern FR, sorry.

Das zugrunde liegende Interview ist ja schon ein paar Tage her und es ist halt so, dass diese Aussage jetzt von so vielen schon verzerrt dargestellt wurde. Aber "Fuji plant KB" schießt den Vogel wirklich ab. Selektive Wahrnehmung vom Allerfeinsten, Wunschdenken halt.

Meine persönliche Interpretation: Man beobachtet den Markt (wie eigentlich alle) und wird (in welcher Art auch immer) reagieren wenn Kunden/Nachfrage, Sensorpreise/-verfügbarkeit, Stand der Technik und anderes mehr es verlangen. Vielleicht gibt es in 10 Jahren Großformatkameras für alle am Grabbeltisch im MM, wer weiß... Natürlich kann man es nicht ausschließen. Mehr hat der Mann doch gar nicht gesagt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja auch alles von den "Gerüchte-Seiten".

Auf NR bzw. dem Ableger Photorumors ist diese Meldung gestern, 17.2.14 erschienen. Hab das aber erst heute gelesen. Hier die Suchfunktion benutzt und keine (aktuelle) Meldung dazu gefunden.

Da fand ich es schon Wert, das hier zu mitzuteilen (im Sinne von "Information" / Gerüchte teilen).

Link zum Beitrag

Der Witz ist: Es gibt ja eigentlich kein Gerücht! Vielmehr hat ein Fuji-Manager eine ganz klare Aussage gemacht, die daraufhin in immer neuen Varianten weitergeplappert wurde. Solches „Teilen“ richtet nur Schaden an. Stattdessen sollte man den Links zur Quelle folgen, um nachzuprüfen, was tatsächlich gesagt worden ist.

Link zum Beitrag

Ist ja auch alles von den "Gerüchte-Seiten".

Auf NR bzw. dem Ableger Photorumors ist diese Meldung gestern, 17.2.14 erschienen. Hab das aber erst heute gelesen. Hier die Suchfunktion benutzt und keine (aktuelle) Meldung dazu gefunden.

Wenn ich auf einer der meistgelesenen (NR bzw. PR) Seiten eine solche Meldung finde (= Fujifilm is planning to compete on the full frame market; new X-E2 firmware is coming soon; company wins 5 iF awards)

dann darf das doch eine Nachricht hier Wert sein.

edit:

und ... ich habe Roß und Reiter genannt: Photorumors und den google-Translator.

Link zum Beitrag

Mich interessiert das KB-Thema im MILC-Bereich sehr!

Für meine KB-Objektive hätte ich gerne den passenden Sensor - am liebsten natürlich Fuji!

Sonst wird es zur Not halt Sony ...

Ich denke die A7 wird den High-End Markt etwas aufrütteln und zur "PK" im September in Köln (hoffentlich ist bald September) könnte es zumindest Absichtserklärungen anderer Hersteller geben.

Solange bin ich sicher noch mit der APS-C Fuji-X zufrieden :)

Link zum Beitrag

...Stattdessen sollte man den Links zur Quelle folgen, um nachzuprüfen, was tatsächlich gesagt worden ist.

Warum der Aufwand :confused:

Diese "Aussagen" werden doch ständig revidiert werden.

Wie schon gesagt, ich denke die PK wird dieses Jahr vielleicht spannend - Die Hersteller werden Sony das Feld nicht alleine überlassen ...

Link zum Beitrag

Diese "Aussagen" werden doch ständig revidiert werden.

Weil für Fujis Modellpolitik allein entscheidend ist, wie man bei Fuji darüber denkt. Was andere daraus im Stille-Post-Prinzip machen, ist irrelevant.

Natürlich steht Fujis Modellpolitik auch nicht in Stein gemeißelt, aber wenigstens sollte man ihnen nicht etwas unterstellen, das sie nicht gesagt haben.

Wie schon gesagt, ich denke die PK wird dieses Jahr vielleicht spannend - Die Hersteller werden Sony das Feld nicht alleine überlassen ...

Welche Hersteller sollten das denn sein? Canon und Nikon haben verständlicherweise kein Interesse, Olympus und Panasonic auch nicht. Ricoh/Pentax vielleicht? Aber deren neues Spitzenmodell ist ja eine Mittelformatkamera.

Link zum Beitrag

Aber der TE Dida56 hat doch darauf hingewiesen, dass das Gerüchte aus dem Gerüchteforum sind und wirft das hier ebenfalls in die Abteilung "Gerüchte"...so what!?

Wenn jeder nur noch hart recherchierte Fakten hier im Forum posten darf, wird's hier aber recht schnell langweilig und dünn!

Bisschen Spekulatius knabbern und im Kaffeesatz lesen ist doch unterhaltsam und auch Sinn der Sache...

Ich find's witzig und logge mich mehrfach täglich ein. Würde hier immer nur striktes OnT und harte Fakten behandelt, würden mir die Füsse einschlafen.

Aber natürlich hat Michael (mjh) recht, wenn er auf sehr "grosszügige" Interpretationen des Original-Interviews hinweist. Okay! Danke!

Aber weiter jetzt: kommt von Fuji demnächst sogar das Mittelformat!??

;):D

Gruss in die Runde

Link zum Beitrag

Aber der TE Dida56 hat doch darauf hingewiesen, dass das Gerüchte aus dem Gerüchteforum sind und wirft das hier ebenfalls in die Abteilung "Gerüchte"...so what!?

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Es gibt gar kein Gerücht. Alles geht auf eine offizielle Aussage eines Fuji-Managers zurück, die falsch wiedergegeben und irreführend übersetzt wurde. Und so etwas sollte hier keinen Platz haben, nur weil jemand zu faul war, ein paar Links bis zur Quelle zu folgen. Denn das Original kann man ja nachlesen.

Link zum Beitrag

Gibt es schon von Hasselblad :cool:

Fuji hatte früher Hasselblad-Modelle unter eigenem Namen in Japan verkauft. Das war allerdings kein großer Erfolg; die Kunden bevorzugten die Hasselblad, obwohl die etwas teurer und ansonsten baugleich war. (Der Prismensucher und die meisten Objektive der Hasselblads der H-Reihe sind so oder so von Fuji.) Daneben gibt es noch eine analoge Messsucher-Mittelformatkamera von Fuji, die hierzulande als Voigtländer angeboten wird.

Link zum Beitrag

Lange habe ich "Vollformat" auch für das einzig Glücklichmachende gehalten. Wenn ich aber sehe, wie schön klein selbst die großen Fuji-Objektive noch sind und was da für eine tolle Bildqualität raus kommt, zieht mich nichts mehr zu FX zurück. Habe es allerdings auch konsequent gemacht und alles von Nikon verkauft und dafür alles für die Fuji neu. Bei mir gibt es also kein adaptierbares Altglas - ich hätte allerdings auch keinen Sinn darin gesehen, die großen Nikon-Objektive an die kleine Fuji zu schrauben...

Link zum Beitrag

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Es gibt gar kein Gerücht. Alles geht auf eine offizielle Aussage eines Fuji-Managers zurück, die falsch wiedergegeben und irreführend übersetzt wurde. Und so etwas sollte hier keinen Platz haben, nur weil jemand zu faul war, ein paar Links bis zur Quelle zu folgen. Denn das Original kann man ja nachlesen.

Obwohl Du auf Deinen Foto lächelst, scheinst Du keinen Humor zu haben... ;)

Es geht doch in einem Gerüchte-Forum nicht um Fakten..Fakten ...Fakten!!! Hey, der Spass dabei ist doch, Gerüchte (!!!) hochzukochen und auszuwalzen und dabei kräftig die Smiley-Bandbreite zu nutzen...

Ich könnte mir jetzt den Spass machen, das Interview noch breiter zu interpretieren...aber dann werde ich sicher gesperrt!! :(

Link zum Beitrag

Na hoffentlich geht es mir nach meinem Umstieg zu Fuji nicht wie damals bei Nikon. Hatte gerade eine D300 erworben und, da mein doch recht ansehnlicher Objektivbestand nun nicht mehr WW-tauglich war, 2 recht teure DX-Weitwinkelobjektive erworben. Und was tut Nikon 3 Monate später?? Die bringen die D700 mit FF-Sensor auf den Markt. Ich hätte kotzen können :mad:

Hans

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...