kavenzmann Geschrieben 29. Januar 2015 Share #151 Geschrieben 29. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Diskussion hier geht, wie so oft in letzter Zeit, aus fehlendem Verständnis füreinander mal wieder voll daneben. Für mich bleibt festzuhalten, dass es Einige gibt, die gerne ein System mit Sensor in KB-Größe von Fuji hätten. Andere wollen, das Fuji sich auf das aktuelle APS-C System konzentriert. Es gibt sowohl Argumente für KB, wie es solche dagegen gibt. Was ist so schwer daran zu verstehen? Hier scheint ja mal wieder jeder die Weisheit mit Suppenlöffeln gegessen zu haben. Die scheinbar so objektiven Argumente sind doch bei genauerer Überprüfung auf keiner Seite haltbar. Hier wird mit nicht belegten Zahlen irgendwelcher angeblicher Statistiken argumentiert und die Wünsche Andersdenkender werden platt gemacht. Das erinnert mich irgendwie an die Struktur der ganzen Pegida-Diskussion. Um konkret zu werden: Ich finde das Fuji APS-C System soweit prima und bin damit auch zufrieden. Gerade mit der Objektivauswahl. Manchmal hätte ich aber gerne einen KB-Sensor in der Kamera, um mein geliebtes Altglas mit "richtigem" Bildwinkel daran betreiben zu können. So what? Für Architekturaufnahmen ist die Fuji auch nicht so sonderlich gut geeignet, da man bei elektronischer Perspektivkorrektur ordentlich Auflösung verliert und es auch keine sinnvolle Möglichkeit gibt, weitwinklige Shiftobjektive daran zu betreiben. Das könnte für mich auf lange Sicht den Wechsel bedeuten, falls sich die Architekturfotografie bei mir ausweitet. Ich weiss aber auch um die Nachteile großer Sensoren und v.a. habe ich kein großes Vertrauen in Sony als langfristigen Systemlieferant - da muss ich mir nur die traurigen Geschichten vom alten Alpha und em NEX-System anschauen. Das eine bekommt seit Jahren keine adequaten Gehäuse mehr spendiert, das andere wird objektivmäßig immer noch nicht ausgefüllt. Dafür gibts ja jetzt Alpha FF... So ist es halt. Jeder muss für sich persönlich feststellen, welches System für Ihn persönlich das Richtige ist, anstatt pauschalisierte Banalitäten rauszuhauen. Fuji ist m.M. nach mittelfristig nicht auf eine zweite Systemlinie mit anderer Sensorgröße eingestellt. Der gesamte Markt im Bereich Systemkameras wird weiter einbrechen, ganz egal, wer in welchem Jahr mit den Spiegellosen noch Zuwachsraten erreichen kann. Es wird langfristig ein Nischenmarkt für Profis und Enthusiasten werden. Wenn ich wirklich soviel Ahnung hätte, wie es hier Einige von sich zu glauben scheinen, hätte ich schon längst Nägel mit Köpfen daraus gemacht, anstatt diese in Foren zu verbreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo kavenzmann, schau mal hier Gerücht: Fuji plant Vollformat . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2015 Share #152 Geschrieben 29. Januar 2015 ... Wenn ich wirklich soviel Ahnung hätte, wie es hier Einige von sich zu glauben scheinen, hätte ich schon längst Nägel mit Köpfen daraus gemacht, anstatt diese in Foren zu verbreiten. Hab ich was überlesen, oder gehts hier doch nur um GERÜCH(T)E? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Februar 2015 Share #153 Geschrieben 4. Februar 2015 Yepp, und genau diese Argumentation können auch in den Pentax-(Unter)-Foren manche nicht verstehen, wo diese Sau schon viel länger, viel öfter und viel lauter durchs Dorf getrieben wird. Heute ist es ja so weit: Pentax (Ricoh) kündigt zwei Kleinbild-geeignete Objektive und ein dazu passendes Gehäuse an: http://www.ricoh-imaging.de/de/messe-neuheiten-CP-plus-2015.html. Allerdings hatten sie das ja schon auf der photokina anklingen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2015 Share #154 Geschrieben 4. Februar 2015 Ich bin auch schwer begeistert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Juli 2015 Share #155 Geschrieben 6. Juli 2015 Das Thema ist zwar schon was älter, allerdings scheinen Kleinbildsensoren für Fuji momentan kein Thema zu sein. Photoscala und Fujifilm Blog (engl.) Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Juli 2015 Share #156 Geschrieben 6. Juli 2015 Das Thema ist zwar schon was älter, allerdings scheinen Kleinbildsensoren für Fuji momentan kein Thema zu sein. Photoscala und Fujifilm Blog (engl.) Gruß Wolfgang Ja, der Keks ist wohl gegessen! Und ich habe die Hoffnung auf eine KB-X auch aufgegeben ... ... aber zum Glück gibt es ja Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juli 2015 Share #157 Geschrieben 6. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, zum Glück! Die basteln schließlich "unsere" APSc-Sensoren... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Juli 2015 Share #158 Geschrieben 7. Juli 2015 Ja, zum Glück! Die basteln schließlich "unsere" APSc-Sensoren... mfg tc ... und ärgern sich vermutlich, weil sie diese nicht in ihre eigenen Kameras eingebaut haben (durften?) Ich für mein Teil bin jedenfalls froh, dass Fuji Klarheit geschaffen, und einen geraden Weg gegangen ist und weiter gehen wird. Nicht umsonst bin ich, wie viele andere auch, genau wegen der Vorteile der Fuji´s hier her gewechselt. Sogar vom Kleinbild. Nun habe ich eine klare Linie, weiß worin in investiere und brauche keine befürchtungen zu haben, dass es mein Kamera/Obejktivsystem morgen nicht mehr geben wird. Siehe Sony A-Mount. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. Juli 2015 Share #159 Geschrieben 7. Juli 2015 Ich bin auch von Vollformat gewechselt, anfänglich vor allem wegen der Größe. Sony Vollformat ist sicherlich schön, aber für MICH sehr ich den Vorteil nicht (mehr). Aber schön, dass es solche Möglichkeiten gibt, keine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 7. Juli 2015 Share #160 Geschrieben 7. Juli 2015 Ich bin auch von Vollformat gewechselt, anfänglich vor allem wegen der Größe. Sony Vollformat ist sicherlich schön, aber für MICH sehr ich den Vorteil nicht (mehr). Aber schön, dass es solche Möglichkeiten gibt, keine Frage. Und Du warst ja kein Unbekannter! Mir sind die Fotos noch gut in Erinnerung, die Du mit Vögel und weiteren Naturbildern erschaffen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
"mARTin" Geschrieben 8. Juli 2015 Share #161 Geschrieben 8. Juli 2015 Fuji baut keine Vollformat ! Siehe: Photoscala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #162 Geschrieben 8. Juli 2015 Endlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 9. Juli 2015 Share #163 Geschrieben 9. Juli 2015 Eine Kamera ist mehr als nur eine Sensorgröße. Mittelformat kann also vieles sein: In 2 Jahren haben wir von Sony wohl einen netten 100MP CMOS-Sensor in MF-Größe, aber die eigentliche Frage ist doch, wer baut den dann wo ein, wie sehen die Kameras aus, was können sie (außer 100MP), die fühlen sie sich an, wie groß, wie schwer, wie benutzerfreundlich, wie action-tauglich, wie wetterfest, und welche Linsen gibt's dazu? Und natürlich: Was kostet der Spaß? Dass Sony so einen Sensor bauen wird, ist wohl jedem klar, der nicht erst gestern aufgestanden ist. Vielleicht bauen sie ihn ja auch in einen eigenen Body ein. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hasselblad schraubt da ein Holzgriff dran, veredelt die Drehknöppe und verlangt dann dafür 100.000 Euro In klein kennen wir das doch bereits Lunar Stellar HV Ein typischer Fall von Augenwischerei Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juli 2015 Share #164 Geschrieben 9. Juli 2015 Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hasselblad schraubt da ein Holzgriff dran, veredelt die Drehknöppe und verlangt dann dafür 100.000 Euro Aber auch Hasselblad hat mittlerweile eingesehen, dass das ein Fehler war, und diese Strategie gestoppt. Die italienischen Designer haben sie schon freigestellt. OK, dass die Lunar etc. ein großer Blödsinn war, hätte ihnen damals jeder sagen können, der auf der photokina-Pressekonferenz war, aber sie wollten es nicht hören. Glücklicherweise ist der seinerzeitige CEO Geschichte. (Ich hatte ja früher mal für Hasselblad gearbeitet und es war nicht schön anzusehen gewesen, was aus dem Unternehmen geworden war.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Juli 2015 Share #165 Geschrieben 10. Juli 2015 (Ich hatte ja früher mal für Hasselblad gearbeitet und es war nicht schön anzusehen gewesen, was aus dem Unternehmen geworden war.) Nicht schön, das ist überaus traurig! Ich kann mich noch entsinnen, mit welcher Ehrfurcht ich die erste Kamera dieser Art in die Hand nahm. Schließlich hatte sie mit Objektiv den Neupreis eines Kleinwaagen der damaligen Zeit. Und dieses Flapp-flapp des Spiegelschlags, das hatte sein ganz besonderen Reiz. Lunar und Co war dann eher für die Jupies, die mit ihrem Geld alles kaufen können, aber von nichts eine Ahnung haben, vermutlich war der damalige CEO auch so einer. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 10. Juli 2015 Share #166 Geschrieben 10. Juli 2015 Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hasselblad schraubt da ein Holzgriff dran, veredelt die Drehknöppe und verlangt dann dafür 100.000 Euro In klein kennen wir das doch bereits Lunar Stellar HV Ein typischer Fall von Augenwischerei Gruß Wolfgang ... deshalb habe ich mir den Holzgriff einfach selbst gebaut ... wobei diese Kombi mit dem neuen CFV50c deshalb nicht günstiger war, eher im Gegenteil. Aber im Gegensatz zu Lunar und Stellar ist dieses Digiback an der SWC jeden Cent wert !! Ich hoffe ja wirklich, dass Hasselblad doch noch die Kurve bekommt – vielleicht hat das CFV50c ja so viel Erfolg, dass die alte V-Linie doch wieder aufgelegt wird, ich würde es Hasselblad (und mir wegen dann weiterhin gesichertem Service) wirklich wünschen ... Liebe Grüße vom Tom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2015 Share #167 Geschrieben 10. Juli 2015 vermutlich war der damalige CEO auch so einer. Dieser Eindruck drängte sich in der Tat auf. Als ich für Hasselblad (nämlich für deren Kundenmagazin „Victor by Hasselblad“) arbeitete, war Christian Poulsen CEO – den haben auch viele gehasst, unter anderem weil er einen großen Teil der schwedischen Belegschaft entlassen hatte (und den kompletten Vorstand), aber obwohl er ein harter Hund war, mochte ich seine unprätentiöse dänische Hemdsärmeligkeit. Aller Wahrscheinlichkeit nach gäbe es Hasselblad heute nicht mehr, wenn er das Unternehmen nicht grundlegend reorganisiert hätte. Poulsen wusste, was er wollte, und zog das durch, war dabei aber ganz umgänglich. Als ich ihn zum ersten Mal traf, hatte ich leise Zweifel an irgendetwas geäußert, das er gesagt hatte, aber er hat es mir nicht übelgenommen. Larry Hansen, der für die Lunar, die ferrarirote Hasselblad und andere Geschmacksverirrungen verantwortlich war, war da aus ganz anderem Holz geschnitzt, aber als er ans Ruder kam, war ich schon wieder ’raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Juli 2015 Share #168 Geschrieben 10. Juli 2015 ... deshalb habe ich mir den Holzgriff einfach selbst gebaut ... wobei diese Kombi mit dem neuen CFV50c deshalb nicht günstiger war, eher im Gegenteil. Aber im Gegensatz zu Lunar und Stellar ist dieses Digiback an der SWC jeden Cent wert !! Ich hoffe ja wirklich, dass Hasselblad doch noch die Kurve bekommt – vielleicht hat das CFV50c ja so viel Erfolg, dass die alte V-Linie doch wieder aufgelegt wird, ich würde es Hasselblad (und mir wegen dann weiterhin gesichertem Service) wirklich wünschen ... Liebe Grüße vom Tom Sehr schick, tolle Arbeit! Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Juli 2015 Share #169 Geschrieben 10. Juli 2015 Dieser Eindruck drängte sich in der Tat auf. Als ich für Hasselblad (nämlich für deren Kundenmagazin „Victor by Hasselblad“) arbeitete, war Christian Poulsen CEO – den haben auch viele gehasst, unter anderem weil er einen großen Teil der schwedischen Belegschaft entlassen hatte (und den kompletten Vorstand), aber obwohl er ein harter Hund war, mochte ich seine unprätentiöse dänische Hemdsärmeligkeit. Aller Wahrscheinlichkeit nach gäbe es Hasselblad heute nicht mehr, wenn er das Unternehmen nicht grundlegend reorganisiert hätte. Poulsen wusste, was er wollte, und zog das durch, war dabei aber ganz umgänglich. Als ich ihn zum ersten Mal traf, hatte ich leise Zweifel an irgendetwas geäußert, das er gesagt hatte, aber er hat es mir nicht übelgenommen. Larry Hansen, der für die Lunar, die ferrarirote Hasselblad und andere Geschmacksverirrungen verantwortlich war, war da aus ganz anderem Holz geschnitzt, aber als er ans Ruder kam, war ich schon wieder ’raus. Das ist halt die andere Seite. Menschen die Entscheidungen treffen, die unpopulär sind, dahinter stehen und es durch ziehen, auch wenn Köpfe rollen (müssen) sind meist recht unbeliebt. Auch wenn das, was sie tun, richtig ist und war. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.