jmschuh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag zusammen, obwohl schon seit letzter Woche im Besitzt einer X-T1 mit Set-Objektiv und neuem 23mm 1.4 bin ich erst gestern Abend ein wenig dazu gekommen, die Kamera mal ein wenig zu befummeln. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht einmal ins Handbuch geschaut habe, war schon zu müde. Der erste Eindruck ist recht positiv und ich bin begeistert. Trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke schildern, bevor mir in wenigen Wochen wieder Fujifilm auf der Stirn tätowiert wird und ich die negativen Dinge eh nicht mehr wahrnehme. Das ist mir negativ aufgefallen: • Das SD-Kartenfach geht meiner Meinung nach zu leicht auf. Das könnte durchaus strammer sitzen. • Das Fach für die zweite Batterie im Handgriff finde ich übel. Wenn man bedenkt, dass das Ding 200 Euro oder so kostet, dann ist der Handgriff einfach schlecht verarbeitet. Die Klappe hat Spiel und wackelt und ist mit Sicherheit nicht "Spritzwasser"-sicher. Hätte ich bei dieser Kamera so nicht erwartet. Die Qualität des Batterie-Handgriffs passt überhaupt nicht zur restlichen Kamera. • Die Gummiabdeckung für die Kontakte auf der Unterseite wird das erste sein, was abfällt. ;-) • Die Tasten des Tastenkreuzes sind wirklich fummelig, zumindest für meine Hände. Ein paar Fragen sind aufgetaucht, sorry, falls sie sich erledigen, wenn ich ins Handbuch geschaut hätte... 1. Wofür braucht man diese Focus-Assist-Taste, wenn ich die Fokusvergrößerung automatisch beim Drehen am Fokusring aktivieren kann? 2. Im Modus "P": ich habe es weder mit dem vorderen Drehrad noch mit dem hinteren hinbekommen einen Programm-Shift zu aktivieren. Kann es wirklich sein, dass das bei ISO-Automatik nicht geht? Habe ich was übersehen? 3. Konnte man nicht früher durch Festhalten der Display-Taste den Bildschirm heller schalten? 4. Kann man wirklich nicht (wie z.B. bei der X100s) keine getrennten Einstellungen der Customanzeige für Display und Sucher vornehmen? 5. Der Unterschied zwischen "Off" und "Standard" im Display ist nur vorhanden, wenn ich den Auslöser nicht drücke. Macht das Sinn? Da hätte ich mir lieber einen zweiten Custom-Modus gewünscht. Nun ja. 6. Schön ist, dass man viele Tasten selbst belegen kann. Unschön, ist man leider nicht alle Funktionen darauf legen kann. Z.B. hätte ich gerne die Blitzmodi auf eine der Tastengelegt oder ein und Ausschalten der Wasserwaage. Die habe ich in der Auswahl aber nicht gefunden. 7. Mir erschließt sich nicht der Sinn der AF-L-Taste. (im AF-S-Modus). Macht ein halb durchgedrückter Auslöser nicht das gleiche, zumal wenn ich vorher die Belichtung mit der AE-L-Taste gespeichert habe? 8. Wenn ich schon kein Moduswahlrad mit den Mickey-Mouse-Optionen anderer Kameras habe, könnte ich auch auf die Option ein Fotobuch aus meinen Fotos in der Kamera zu erstellen wirklich verzichten. Nutzt das etwas wirklich irgendwer? 9. Kann es sein, dass man die Drehräder vorne und hinten nur ziemlich selten braucht? Ich habe in unterschiedlichen Modi da mal dran gedreht, aber offensichtlich hat sich da nichts verstellt. Bei der Bildwiedergabe ist es mit dem hinteren Rad mühsam rein zu zoomen. Gibt es da auch eine schnellere Möglichkeit um auf 100% zu kommen und die Schärfe zu beurteilen. 10. Richtig ärgerlich finde ich übrigens dass auch bis heute der Zeitwert in der Auto-ISO-Einstellung nicht Brennweitenabhängig eingestellt werden kann. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven ist eine einzelne Zeit ziemlich sinnfrei. Ok. Auch wenn es jetzt nach den letzten Fragen so erscheint, die X-T1 ist die "beste" und funktional rundeste Kamera, die ich jemals in der Hand hatte. Und ich hatte viele in der Hand. Und ein einziger Blick durch den Sucher bestätigt dann doch, dass es gut war, keine EM-5 gekauft zu haben. Der Sucher ist ein Hammerteil. Vielleicht kann ja der ein oder andere zu den obigen Punkten etwas sagen. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo jmschuh, schau mal hier Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 24. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2014 zu1: für die wiedergabe z.b. zu 2: geht leider bei iso-automatik noch immer nicht. zu 9: siehe 'zu1' ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 24. Februar 2014 10. Richtig ärgerlich finde ich übrigens dass auch bis heute der Zeitwert in der Auto-ISO-Einstellung nicht Brennweitenabhängig eingestellt werden kann. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven ist eine einzelne Zeit ziemlich sinnfrei. Ja, das hatte Fuji früher besser gelöst, aber nachdem so viele Kunden (auch in diesem Forum) die jetzt aktuelle Lösung gefordert hatten, müssen wir leider damit leben. Gut nutzbar ist Auto-ISO damit leider nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2014 Gut nutzbar ist Auto-ISO damit leider nicht mehr. Bei den bisherigen Kameras konnte man einfach mehrere Benutzerprofile mit unterschiedlichen Auto-ISO-Konfigurationen anlegen. Das geht bei der X-T1 nun nicht mehr aufgrund des ISO-Rades. Auf dieses Problem hatte ich immer hingewiesen, wenn ein ISO-Rad gefordert wurde, und natürlich habe ich auch Fuji darüber informiert, zuletzt im November. Damals kannte ich die X-T1 ja wenigstens von Mockups und ahnte bereits (man kennt ja seine Pappenheimer), dass das in Tokio nicht zur Zufriedenheit aller Kunden gelöst werden würde (obwohl das mit etwas Nachdenken und entsprechender Planung durchaus möglich gewesen wäre). Eine mögliche Lösung wäre etwa, die A-Stellung nicht nur als Auto-ISO, sondern als "elektronisches ISO" zu definieren, in der man alle Iso-Einstellungen per Menü vornehmen und weiterhin in User-Profilen abspeichern kann. Andere Stellungen als A wären dann "manuelles ISO" und hätten Vorrang vor der elektronischen Auswahl per Menü oder Benutzerprofil. Dass man beim Auto-ISO nicht auch einfach einen weiteren "Auto"-Menüpunkt bei der Auswahl der Mindestverschlusszeit integriert hat, der die bisherige brennweitenabhängige Regelung beibehält, ist ebenfalls unverständlich. Tatsächlich könnte man neben "Auto" auch "Auto Fast" und "Auto Slow" anbieten, mit jeweils einem anderen Multiplikator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2014 Du hast dich nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, oder? Da werden nämlich eine Reihe deiner Fragen schon beantwortet. Mal meine Anmerkungen zu einigen Punkten: zu 1) um zum Beispiel im Wiedergabemodus auf 100% Ansicht zu springen zu 2) Programm-Shift geht bei aktiver Iso-Automatik nicht, es wird auch explizit in der Anleitung darauf hingewiesen. Ebenso bei DR-Auto nicht. zu 3) Ja, konnte man. Man beachte die Vergangenheitsform. zu 4) Scheint nicht vorgesehen zu sein. zu 6) das wäre ganz praktisch, ist aber anscheinend derzeit nicht möglich. Wäre vielleicht was für ein späteres FW-Update, wenn man es Fuji in ausreichender Zahl mitteilt zu 8) ich nutze es jedenfalls nicht, finde es auch überflüssig. Aber anscheinend scheint ein Bedarf dafür zu bestehen, ansonsten hätte es Fuji wohl nicht reinprogrammiert. zu 9) die Drehräder verwendest du automatisch mehr, wenn man z.B. XC-Objektive ohne Blendenring einsetzt. Ansonsten eher weniger, das stimmt. In der Wiedergabe auf 100% springen: Fokus Assist Taste drücken! Dann kann man auch mit dem Drehrad zügig wieder rauszoomen. Funktioniert doch ganz gut? zu 10) Dickes Manko! Vor allem für eine solche Kamera mit diesem Anspruch. Wenn das noch nachgereicht würde, wäre es toll. Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 24. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 24. Februar 2014 Tatsächlich könnte man neben "Auto" auch "Auto Fast" und "Auto Slow" anbieten, mit jeweils einem anderen Multiplikator. das ist aber firmware-sache. oder? also jederzeit "nachrüstbar". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das ist aber firmware-sache. oder? also jederzeit "nachrüstbar". Yep, allerdings jammern dann wieder jene, die nach so einem Update zum Ändern von Auto-ISO eine Menüebene mehr haben als aktuell. Der bessere Weg wäre wohl gewesen, auf dem ISO-Rad zwei Auto-Modi anzubieten, einen wie er jetzt ist und einen, der das ISO-Rad obsolet macht und ein programmierbares ISO per Menü, Presets wie bei dne anderen Kamera bietet. Dafür muss man aber auch das Q-Menü umgestalten, wo ISO nun komplett fehlt, da es sich nicht mehr um einen Parameter für Benutzerprofile handelt. Die Retromanie führt leider in der Praxis oft zu schlechteren Kameras. Das ist nervig, da der Nachfolger der X-Pro1 nun natürlich auch ein ISO-Rad bekommen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2014 das ist aber firmware-sache. oder? also jederzeit "nachrüstbar". Ja klar. Bis auf die Sache mit dem ISO-Rad. So lange wenig durchdachte Kundenwünsche nur Eingang in die Firmware finden, kann man das immer noch beheben. Besser wäre es natürlich, wenn es eine Filterinstanz gäbe, die solche Sachen rechtzeitig abblockt – oder Wege findet, wie man den Kundenwünschen auf eine andere, sinnvollere Art entsprechen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2014 Ja klar. Bis auf die Sache mit dem ISO-Rad. So lange wenig durchdachte Kundenwünsche nur Eingang in die Firmware finden, kann man das immer noch beheben. Besser wäre es natürlich, wenn es eine Filterinstanz gäbe, die solche Sachen rechtzeitig abblockt – oder Wege findet, wie man den Kundenwünschen auf eine andere, sinnvollere Art entsprechen kann. Da Fuji keine Betatests macht, sondern die Firmware mit heißer Nadel gestrickt oft noch NACH der Auslieferung der Kameras ersetzt (netter Studentenjob bei Arvato), ist das leider ein frommer Wunsch. Wenn ich sehe, dass Nikon eine D800 schon fast ein Jahr vor Erscheinen von ausgewählten Fotografen testen lässt und sich deren Feedback einholt, ist mir schon klar, warum deren Kameras in der ersten Version meist "fertiger" und "durchdachter" aussehen als manche Fuji. Obwohl, bei der Df hat sich Nikon die Tests offenbar gespart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 24. Februar 2014 9. Kann es sein, dass man die Drehräder vorne und hinten nur ziemlich selten braucht? Ich habe in unterschiedlichen Modi da mal dran gedreht, aber offensichtlich hat sich da nichts verstellt. Bei der Bildwiedergabe ist es mit dem hinteren Rad mühsam rein zu zoomen. Gibt es da auch eine schnellere Möglichkeit um auf 100% zu kommen und die Schärfe zu beurteilen. Bei den einfacheren XC-Objektiven ohne Blendenring läßt sich damit die Blende einstellen. Wenn man die Fokusbereichsauswahl aktiviert, kann man mit dem hinteren Einstellrad die Größe des Fokusfeldes ändern. Nach meinem Wissen gibt es keine Alternative zum Zoom per Rad. Wie's aussieht, war kein Platz mehr für Zoom-Tasten. Mit großen Mitteleuropäer-Händen ist das Rad etwas fummelig - genau wie das Steuerkreuz. Ist wohl der Preis, den man für die kompakte Größe der Kamera zahlen muss. Wird meiner Meinung nach aber insg. durch die Vorzüge der X-T1 aufgewogen. Noch 'ne Anmerkung zum Batteriegriff: Das Teil, das ich in der Hand hatte war bei offener und geschlossener "Tür" klapperfrei. Ist allerdings aus Plastik. Die Verarbeitung fand ich so schlecht nicht. Zum Spritzwasserschutz kann ich nichts sagen. Nervig finde ich, dass sich nicht beide Akkus im Griff unterbringen lassen. Wäre sehr viel praxisgerechter. Hier macht Fuji es leider nicht besser, als die anderen Hersteller. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 24. Februar 2014 Ich habe heute das erste Mal versucht, unseren Hund bei vollem Lauf abzulichten: X-T1 mit dem Zoom 55-200 mm Zeit 1/1000 Auto Iso, Auto Blende. AF-Modus: Vario AF Erster Versuch mit CH: Die Kamera rattert mit solcher Geschwindigkeit durch, dass nach 24 Bildern Schluss war, da auf der verwendenten SanDisk Extreme Pro nicht schnell genug gespeichert werden konnte. Eine schnellere Karte habe ich nicht. Also nächster Versuch mit CL. Die Serienbildgeschwindigkeit reicht aus, leider wird der Fokus nicht nachgeführt, nach den ersten Bildern ist das Motiv unscharf. Leider konnte ich keine weiteren Versuche machen, da meine bessere Hälfte sowie unser Hund nur mäßiges Interesse an meinen Versuchen zeigten... Was mache ich falsch? Liegt der Fehler in der Einstellung "Vario AF"? Muss ich auf "Mehrfeld" schalten? Danke schon mal für fachkundige Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2014 Nervig finde ich, dass sich nicht beide Akkus im Griff unterbringen lassen. Wäre sehr viel praxisgerechter. Damit die Kamera keinen Strom mehr hat, wenn man den Griff abschraubt? Die tatsächlich gewählte Lösung hat schon ihren Sinn: Die Kamera entleert bei angeschraubtem Batteriegriff zunächst den Akku im Griff und greift den Kamera-Akku erst an, wenn der im Griff erschöpft ist. Wenn man den Griff also abschraubt, kann man normalerweise einfach weiter fotografieren. Bei Deiner Lieblingslösung müsste man erst einen Akku aus dem Griff nehmen (und aufpassen, dass es der richtige ist) und in die Kamera einsetzen. Und was hätte das für einen Vorteil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2014 Was mache ich falsch? Liegt der Fehler in der Einstellung "Vario AF"? Muss ich auf "Mehrfeld" schalten? Kurze Frage: du hast aber den Modus von AF-S auf AF-C umgeschaltet, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2014 Damit die Kamera keinen Strom mehr hat, wenn man den Griff abschraubt? Die tatsächlich gewählte Lösung hat schon ihren Sinn: Die Kamera entleert bei angeschraubtem Batteriegriff zunächst den Akku im Griff und greift den Kamera-Akku erst an, wenn der im Griff erschöpft ist. Wenn man den Griff also abschraubt, kann man normalerweise einfach weiter fotografieren. Bei Deiner Lieblingslösung müsste man erst einen Akku aus dem Griff nehmen (und aufpassen, dass es der richtige ist) und in die Kamera einsetzen. Und was hätte das für einen Vorteil? Man könnte beide Akkus wechseln / aufladen, ohne den Griff abzuschrauben. Beim Griff für Nikons D200 ging das bzw. der Griff war so konstruiert, dass zwei Akkus reingingen. Äußerst praktisch! Wenn ich keinen Griff benutze und den Akkus rausnehme, hat sie übrigens auch keinen Strom mehr! Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 24. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 24. Februar 2014 Und ich hatte viele in der Hand. Und ein einziger Blick durch den Sucher bestätigt dann doch, dass es gut war, keine EM-5 gekauft zu haben. Der Sucher ist ein Hammerteil. Gruß, Jens Anscheinend aber noch keine EM-1:rolleyes: Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 24. Februar 2014 Man könnte beide Akkus wechseln / aufladen, ohne den Griff abzuschrauben. Ja, wenn man vier Akkus hat (ich habe noch nie vier Akkus für eine Kamera gehabt, aber vielleicht gibt es Leute mit so vielen Akkus). Wenn man die beiden Akkus erst laden muss, wäre es auch egal, ob man den Griff abschrauben muss, denn das dauert … Wenn ich keinen Griff benutze und den Akkus rausnehme, hat sie übrigens auch keinen Strom mehr! Na, dann nimm’ ihn halt nicht ’raus. Warum sollte man das auch tun? Der Punkt ist doch, dass man sehr wohl auf die Idee kommen könnte, ohne Griff weiter zu fotografieren, und das ist bei Fujis Lösung problemlos möglich. Fuji streicht genau das als Vorteil heraus und ich kann das nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 24. Februar 2014 Kurze Frage: du hast aber den Modus von AF-S auf AF-C umgeschaltet, oder? Nein... ich habe nur oben am Einstellrad auf C gestellt, aber nicht vorne, dass ist es wohl gewesen, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 24. Februar 2014 Ja, wenn man vier Akkus hat (ich habe noch nie vier Akkus für eine Kamera gehabt, aber vielleicht gibt es Leute mit so vielen Akkus). Wenn man die beiden Akkus erst laden muss, wäre es auch egal, ob man den Griff abschrauben muss, denn das dauert … Na, dann nimm’ ihn halt nicht ’raus. Warum sollte man das auch tun? Der Punkt ist doch, dass man sehr wohl auf die Idee kommen könnte, ohne Griff weiter zu fotografieren, und das ist bei Fujis Lösung problemlos möglich. Fuji streicht genau das als Vorteil heraus und ich kann das nachvollziehen. Man kann's halt nie allen recht machen. An den Kameras, an denen ich einen Griff habe, bleibt er meistens auch dran. Also gehöre ich, wenn beide Akkus leer sind zu den Griffschraubern. Wer öfter mal den Griff abnimmt, mag mit Fujis Lösung besser fahren. Ich habe übrigens durchaus mehr als zwei Akkus zu meinen Kameras. Auf verschiedenen Reisen u.a. durch Länder Süd- und Südostasiens war das auch ziemlich sinnvoll. Da sieht es mit dem Stromnetz leider nicht überall so komfortabel aus, wie bei uns In Myanmar musste ich vor ein paar Jahren mal vier Tage warten, bis ich einen über mehr als eine Stunde stabilen Stromanschluss zur Verfügung hatte, um die Akkus wieder zu betanken. Im philippinischen Hinterland war es nicht besser. Zugegebener Maßen bin ich da dann allerdings auch nicht der Durchschnittsanwender. Trotz allem, ich finde den Handgriff ebenso wie die ganze Kamera ziemlich gelungen! Was ich da an Gewicht spare kann ich problemlos in eine größere Akkus-Reserve investieren. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kgb2000 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin moin, Noch 'ne Anmerkung zum Batteriegriff: Das Teil, das ich in der Hand hatte war bei offener und geschlossener "Tür" klapperfrei. Ist allerdings aus Plastik. Die Verarbeitung fand ich so schlecht nicht. Zum Spritzwasserschutz kann ich nichts sagen. Nervig finde ich, dass sich nicht beide Akkus im Griff unterbringen lassen. Wäre sehr viel praxisgerechter. Hier macht Fuji es leider nicht besser, als die anderen Hersteller. Bei einigen Nikon Handgriffen (z.B. MB-D12 für die D800) oder Canon (BG-13 für die 6D) bieten das andere Hersteller heute schon und sind von daher schon besser. Mir gefällt dabei die Nikon Variante noch besser als die Variante von Canon wo die Verlängerung dann in das Batteriefach der Kamera geht um den Kontakt herzustellen. Gewöhnungsbedürftig finde ich dagegen den Verschluss den Fuji gewählt hat und der damit anders ist als die Varianten von Canon und Nikon. Vermutlich kann man mit einer einfachen Arca-Swiss Platte den Akku im Handgriff noch wechseln, aber gepannt bin ich, ob das ggf. bei einem L-Winkel (sofern Kirk, RRS, etc.) so einen anbieten werden auch noch möglich sein wird. Darüber hinaus ist mir rätselhaft, warum Fuji nicht auch gleich ein Arca-Swiss Profil integriert hat, beim einfachen MHG-XT haben sie das ja auch geschafft... Schönen Abend, Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 24. Februar 2014 Hat denn schon jemand den Handgriff MHG-XT und kann dazu was sagen. Schön finde ich ja die kompatibilität zu ARCA SWISS für einen schnellen Wechsel auf das Stativ. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 24. Februar 2014 [quote name=DerBielefelder;152737Auf verschiedenen Reisen u.a. durch Länder Süd- und Südostasiens war das auch ziemlich sinnvoll. Da sieht es mit dem Stromnetz leider nicht überall so komfortabel aus' date=' wie bei uns In Myanmar musste ich vor ein paar Jahren mal vier Tage warten, bis ich einen über mehr als eine Stunde stabilen Stromanschluss zur Verfügung hatte, um die Akkus wieder zu betanken. Im philippinischen Hinterland war es nicht besser. [/quote] Bei diesem Nutzungsprofil würde ich eine Ausrüstung bevorzugen die notfalls mit Batterien klar kommen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 24. Februar 2014 Vermutlich kann man mit einer einfachen Arca-Swiss Platte den Akku im Handgriff noch wechseln, aber gepannt bin ich, ob das ggf. bei einem L-Winkel (sofern Kirk, RRS, etc.) so einen anbieten werden auch noch möglich sein wird. Ersters dürfte problemlos möglich sein. Letzteres vermutlich nicht. Das Türchen zum Akkufach schwenkt aus. Durch einen L-Bügel würde es blockiert. Darüber hinaus ist mir rätselhaft, warum Fuji nicht auch gleich ein Arca-Swiss Profil integriert hat, beim einfachen MHG-XT haben sie das ja auch. Das dürfte wohl aus Kostengründen unterblieben sein. Die meisten wären wohl auch nicht bereit, für eine entsprechende Ausstattung deutlich mehr zu zahlen. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Februar 2014 Share #23 Geschrieben 24. Februar 2014 Bei diesem Nutzungsprofil würde ich eine Ausrüstung bevorzugen die notfalls mit Batterien klar kommen kann. mfg tc Reichlich Akkus sind eher praktischer. Es sei denn, ich wäre tatsächlich mal wochenlang von der nächsten Steckdose abgeschnitten. Wobei auch dann die Frage wäre, ob man Batterien zu kaufen bekommt. Manchmal geht dann doch nichts über die gute alte M6 Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 24. Februar 2014 Reichlich Akkus sind eher praktischer. Wie viel sind "reichlich" Akkus? Wie lange dauert es "reichlich" Akkus wieder aufzuladen? Oder nimmst du auch "reichlich" Ladegeräte mit? Manchmal geht dann doch nichts über die gute alte M6 Mit 4x AA's sind mindestens zwanzig mal so viele Bilder möglich wie mit einer 135er Filmrolle - bei vergleichbarem Packmaß. Früher war nicht alles besser... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #25 Geschrieben 24. Februar 2014 Vielen Dank für Eure Antworten soweit. Das mit der Fokus-Assist-Taste bei der Wiedergabe um direkt auf 100% zu gehen ist wirklich praktisch. Drei Dinge sind mir gerade noch aufgefallen: 1. Kann es sein, dass der C-AF-Modus jetzt ganz anders funktioniert als vorher (z.b. bei der X100s)? Fürher wurde ja ein Fadenkreuz dargestellt, jetzt bleibt der Fokusrahmen. Soweit so gut. Wenn man bisher mit dem C-AF ein sich nicht bewegendes Objekt im Fokus behielt, hat die Kamera bisher einmal scharfgestellt und das wars. Wenn man dann ein Objekt in einer anderen Entfernung angepeilt hat, hat die Kamera nachfokussiert. Die X-T1 macht nun den Eindruck als würde sie viel schneller den Fokus abfragen und auch immer wieder leicht korrigieren. Man erkennt ein minimales "Pumpen" um den genauen Fokuspunkt herum. Das sieht man auch im Sucher. Beim Auslösen ist es hingegen im Foto im knack scharf. Ist das immer so, oder nur, weil ich hier jetzt mit Raumbeleuchtung rumteste? Man kann übnrigens auch hören, wie der AF-Motor dauerhaft rumorgelt. Die C-AF Prio steht dabei übrigens auf Auslösen. Bei S-AF mit Prefokus sind diese Micro-AF-Bewegungen übrigens nicht fest zu stellen, da verhält sich die Kamera vorher wie eine X100s im C-AF-Modus (natürlich ohne Fadenkreuz). Sehe ich es richtig, dass das ganze dem sehr schnellen C-AF geschuldet ist? Stören tut es ja nicht, solange die Fotos hinterher scharf sind, mir ist es nur im Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrungen aufgefallen. 2. Zunächst: So wie ich es beurteilen kann, funktioniert der OIS genau so, wie er soll. Meistens nutze ich den Modus 2 (Stabilisierung beim Auslösen bzw. wenn der Auslöser halb gedrückt ist). Das Einzige was mich verwundert, aber ich weiß auch nicht wie es bisher war, weil ich meine X-Pro1 nur Festbrennweiten genutzt hatte: Das OIS-Geräusch ist dauerhaft vorhanden, immer, sogar wenn der Schalter auf "OFF" steht. Allerdings funktioniert er wirklich nur sichtbar, wenn er eingeschaltet ist. Von meinem alten Canon-Zeugs kannte ich das immer so, dass der Geräusch beim Ausschalten des OIS auch ganz verschwand. Nicht dass es ich stören würde, zumal es sehr leise ist, aber irgendwie frage ich mich ob das nicht unnötig Energie frisst. Es ist so, als würde nur die Korrekturbewegung abgeschaltet wird, der OIS-Antrieb (Ultraschall?) aber dauerhaft aktiv laufen würde. Ist das bei Euch auch so? 3. Unter Power-Management gibt es den "Hochleistungs-Modus". Im Handbuch steht etwas vom schnelleren Starten der Kamera und schnellerem Autofokus. In der Praxis kann ich da aber keinen Unterschied feststellen. Da es unter Power-Management zu finden ist, vermute ich, dass der Hochleistungsmodus mehr Energie verbraucht. Richtig? Könnt Ihr einen Unterschied wirklich feststellen? Danke, Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.