Jump to content

Iso 409600 !

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Nikon D4S...

Wenn das so weiterheht mit den Nachtsichtgeräten, dann sollte man sich langsam eine neue Maßeinheit ausdenken:)

Hier schon vorbestellbar:

Nikon D4S VBA400AE - fotokoch.de

Infos: http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/slr/professional/d4s

Link zum Beitrag

Na gut, mit Belichtungskorrektur und adaptivem Push kann man das ja schon lange haben - solange man das Resultat noch ertragen mag. Insofern ist wohl letztlich eher das Ergebnis bei solchen ISO-Einstellungen interessant als der Wert an sich.

Wenn das so weiterheht mit den Nachtsichtgeräten, dann sollte man sich langsam eine neue Maßeinheit ausdenken:)

Über dieses Problem hat man sich schon lange vorher mal einen Kopf gemacht:

Vorsätze für Maßeinheiten

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich bin froh, dass ich meinen Klotz los bin. Beachtlich ist sicherlich der AF, welcher selbst bei 11 Bildern nachführt. Für Sport- und Pressefotografen sicherlich ein feines Werkzeug. Aber Netto noch immer um die 5.200,00 €uro; da werden wohl selbst Agenturen überlegen, ihre Mannschaft im 2-Jahresrhythmus mit neuen Geräten auszustatten, zudem man ja lt. AfA 5 lange Jahre abschreiben „muss“.

Obs tatsächlich ein „Nachtsichtgerät“ ist/wird, zeigt sich ja bald anhand diverser Tests. Oder gibts gar schon welche?

Link zum Beitrag

Ach, die Maßeinheiten sind doch nicht das Problem. Die neue Nikon erlaubt, den ISO-Wert auf das 4000fache der Grundempfindlichkeit zu erhöhen. Ein Faktor von 4000, das sind 12 Blendenstufen. Ich weiß nicht, wie groß die Full-well capacity des Sensors ist – seine Pixel sind ja ziemlich groß; nehmen wir also mal an, es wären 60.000 Elektronen, was 60.000 Photonen entspräche, die ein Pixel bei ISO 100 maximal registriert. Bei ISO 409.600 wären es dann noch … <Trommelwirbel> … 15 Photonen. Von einer gut gefüllten Allianz Arena zu einer Party mit ein paar Freunden. Und diese 15 Photonen sind das Maximum, das dem hellsten Tonwert entspricht; eine Blendenstufe darunter sind es noch 7,5 (statistisch gesehen, denn natürlich gibt es keine halben Photonen), zwei Blendenstufen darunter 3,75, drei Blendenstufen darunter 1,875 – und darunter gibt es eh nur noch Photonenrauschen.

Link zum Beitrag

Die Marketingstrategen haben einen neuen Hype entdeckt.

Nicht Mega-Pixel-Zahlen (41Mio beim Nokia-Handy), sondern nun ASA bis zum Abwinken.

Irgendwo muss man ERSTER sein.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, die Filmempfindlichkeiten die heute tatsächlich erreicht werden, sind schon sensationell.

Link zum Beitrag

Ach, die Maßeinheiten sind doch nicht das Problem. Die neue Nikon erlaubt, den ISO-Wert auf das 4000fache der Grundempfindlichkeit zu erhöhen. Ein Faktor von 4000, das sind 12 Blendenstufen. Ich weiß nicht, wie groß die Full-well capacity des Sensors ist – seine Pixel sind ja ziemlich groß; nehmen wir also mal an, es wären 60.000 Elektronen, was 60.000 Photonen entspräche, die ein Pixel bei ISO 100 maximal registriert. Bei ISO 409.600 wären es dann noch … <Trommelwirbel> … 15 Photonen. Von einer gut gefüllten Allianz Arena zu einer Party mit ein paar Freunden. Und diese 15 Photonen sind das Maximum, das dem hellsten Tonwert entspricht; eine Blendenstufe darunter sind es noch 7,5 (statistisch gesehen, denn natürlich gibt es keine halben Photonen), zwei Blendenstufen darunter 3,75, drei Blendenstufen darunter 1,875 – und darunter gibt es eh nur noch Photonenrauschen.

Was bedeutet das für Laien? Dass es für jede Farbe nur noch 10 helligkeitsstufen gibt? Also das Bild nur ca. 1000 Farben besteht? Aber der ISO Hype war ja bei diesen Kameras schon immer da... um Qualität geht es bei diesen Empfindlichkeiten sicher nicht mehr... hier zählt nur noch... "ein Foto ist besser als kein Foto...":)

Link zum Beitrag

Es bedeutet, dass da nur noch ein Dynamikumfang von vielleicht drei Blendenstufen drin ist – bei einer in der Tat sehr groben Tonwertabstufung. Aber vielleicht kann Nikon ja zaubern. Auf der anderen Seite haben echte Nachtsichtgeräte auch keine überragende Bildqualität; es genügt, wenn man etwas erkennt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Tja, Sony ist nun auch bei 400KiISO bei angenehmen 12MP. Interessant wäre der Dynamikumfang. Hat schon jemand Zahlen?

Viele Zahlen gibt es ja nicht, und Messwerte noch gar nicht. Bei der Nikon D4s hat dxomark.com einen Dynamikumfang von 13,31 EV bei ISO 100 (gemessen ISO 75) ermittelt; bei ISO 204.800 (gemessen ISO 155.607) haben sie noch 5,33 EV gemessen (für ISO 409.600 – tatsächlich wohl um die ISO 300.000 – gibt es keinen Messwert). Die neue Sony hat ein paar Pixel weniger, sodass die Werte sicherlich nicht schlechter sein werden.

Link zum Beitrag

Viele Zahlen gibt es ja nicht, und Messwerte noch gar nicht. Bei der Nikon D4s hat dxomark.com einen Dynamikumfang von 13,31 EV bei ISO 100 (gemessen ISO 75) ermittelt; bei ISO 204.800 (gemessen ISO 155.607) haben sie noch 5,33 EV gemessen (für ISO 409.600 – tatsächlich wohl um die ISO 300.000 – gibt es keinen Messwert). Die neue Sony hat ein paar Pixel weniger, sodass die Werte sicherlich nicht schlechter sein werden.

Der D4 Sensor stammt aber nicht ursprünglich von Sony?

Link zum Beitrag

Ja, schon wieder der gekrümmte Sensor … Solche Konzepte tauchen jedes Jahr mal wieder auf. Ich könnte mir ja einen gekrümmten Sensor hinter einem fest eingebauten Objektiv (mit präzise bekannter Krümmung der Bildebene) vorstellen, aber in einer Kamera mit Wechseloptiken wünscht man sich so etwas eher nicht.

Link zum Beitrag

Ja, schon wieder der gekrümmte Sensor … Solche Konzepte tauchen jedes Jahr mal wieder auf. Ich könnte mir ja einen gekrümmten Sensor hinter einem fest eingebauten Objektiv (mit präzise bekannter Krümmung der Bildebene) vorstellen, aber in einer Kamera mit Wechseloptiken wünscht man sich so etwas eher nicht.

Genau dafür ist er anscheinend auch gedacht, aber das wird in der "Presse" dann gerne ignoriert, weil: nicht geil genug.

Link zum Beitrag

Fuji schlägt sich doch nicht schlecht....

Bei dem Konzert wurde das Licht ausgemacht. Dann hab ich mal probiert VOLLES PROGRAMM...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

25.600 ASA

Mit freundlichen Grüßen.....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...