Jump to content

Von Pentax zu Fuji – oder Zweitsystem?

zeitlos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum,

ab und an schaut man ja über den Tellerrand. Dies ist auch bei mir gerade aktuell wieder der Fall. Ich fotografiere seit einigen Jahre mit dem Pentaxsystem, bin dort auch sehr zufrieden. Es ist also nicht Unzufriedenheit, die mich woanders hintreibt, sondern in erster Linie Neugierde. Und: Ja, die Fuji-Bodies, in meinem Fall der der neuen X-T1 gefallen mir sehr. Leider konnte ich die X-T1 noch nirgends vor Ort selbst antesten, mein Wissensstand basiert also nur auf Gelesenem bzw. auf Youtube Gekucktem ;).

Was mich interessieren würde: Glaubt ihr, das Fuji System könnte kurz- oder mittelfristig mein Pentax-System ersetzen? Oder vielleicht auch gezielt erweitern?

Meine Liebenskombi für Pentax ist derzeit die K-5IIs und dazu eine meiner drei Limited Linsen (FA31, FA43; FA77). Ich hatte auch lange Jahre das 16-50mm 2.8 (WR), mit dem ich sehr zufrieden war. Dummerweise habe ich das kürzlich verkauft (habe auf einen Nachfolger spekuliert). Gerne nutze ich auch das 50-135mm 2.8 sowie, wenn der Bedarf da ist, das Tamron 17-50mm 2.8 oder das Tamron 28-75mm 2.8. Mein 55-300mm Pentax nutze ich dagegen kaum.

Was mir an der Fuji gefällt ist das Bodydesign, die vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten sowie die Wetterfestigkeit (wobei sich hier die Frage stellt, ob denn auch alle erhältlichen Linsen wetterfest sind?). Ich fotografiere gerne Menschen, Landschaft. Würde ich mit dem Fuji System hier glücklich werden können? Kompakt soll es sein, das mag ich auch an meiner Pentax (samt Limiteds) sehr, gehe aber davon aus, dass es bei der Fuji noch kompakter würde. Zudem gehe ich von ähnlicher Objektivqualität aus... ich hoffe, ich irre mich nicht?

Welche Linsen würden denn meinem Objektivpark in etwa entsprechen? Und: Gibt es ein sehr kompaktes (U)WW-Objektiv? Das gibt's bei Pentax mit dem Limited 15 auch aber das ist recht teuer und beginnt erst bei F4.0. Zudem soll es Randschwächen haben.

Was ich so fotografiere (meist auf Reisen, deswegen schätze ich klein, robust und wetterfest) könnt ihr auch hier sehen: Flickr: the-living-years' Photostream

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das Fuji System doch eher fremd ist. Vielleicht ist ein Wechsel für mich aber auch gar nicht lohnenswert? Was meint ihr dazu?

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Zeitlos (ehemals Pentaxians? ;))

und herzlich willkommen - auch wenn ich selber noch neu hier bin ;) Ich bin selber auch von der K5ii incl DA-Limited´s zu Fuji gewechselt (X-E2) - und habe es nicht bereut.

Was die Auswahl an Objektiven angeht, steht Fuji lange nicht so gut da wie Pentax - aber es gibt alles was man braucht. Was die Qualität angeht: mindestens genau so gut wie Pentax, auch im Vergleich zu den Limited´s (FA oder DA). Was mir etwas fehlt ist der Telebereich. Da gibt es bei Fuji momentan nur das XF 55-200 (oder halt XC 50-230). WR sind bisher noch keine Objektive, allerdings sind weitere (WR-)Objektive geplant: Fuji-Roadmap (wobei sich die Frage stellt, ob man dass wirklich braucht).

Bei mir war es auch das "Bodydesign", das mich zu Fuji wechseln ließ. Was die Kompaktheit angeht, da sind die Kameras von Fuji wesentlich kompakter und leichter und die (FB-)Objektive mit den FA-Limited vergleichbar (die DA´s sind kompakter), allerdings auch etwas leichter (aber nicht weniger stabil).

Was im Vergleich zu Pentax zu beachten ist, ist das sich der Bildstabilisator in den Objektiven befindet und nicht alle Objektiven einen haben (nur die Zoom´s haben einen OIS, bzw werden einen haben). Und es ist halt ein anderes Bedienkonzept, das solltest Du auf jeden Fall vorher im Laden mal antesten.

Ansonsten macht es einfach Spaß mit Fuji zu fotografieren - für mich mehr als mit Pentax.

:) Axel

Link zum Beitrag

Zuerst mal: Willkommen!

Was mich interessieren würde: Glaubt ihr, das Fuji System könnte kurz- oder mittelfristig mein Pentax-System ersetzen? Oder vielleicht auch gezielt erweitern?

Ich sag es mal so: Obwohl ich hier schon eine Weile dabei bin steht für dieses Jahr eine K-3 auf der Einkaufsliste. Und ein Komplettwechsel stünde für mich sowieso nicht zur Debatte.

(wobei sich hier die Frage stellt, ob denn auch alle erhältlichen Linsen wetterfest sind?)

Natürlich nicht. Ist ja bei Pentax (und allen anderen) auch nicht der Fall.

Ich fotografiere gerne Menschen, Landschaft. Würde ich mit dem Fuji System hier glücklich werden können? Kompakt soll es sein, das mag ich auch an meiner Pentax (samt Limiteds) sehr, gehe aber davon aus, dass es bei der Fuji noch kompakter würde.

Tja, für Landschaft kann man ja vieles nehmen, da findet man bei Fuji schon auch ein paar feine Linsen. Portrait geht an Fuji natürlich auch, allerdings sind ein 50/1,2 oder das 60/2,4 ganz schnell auch nicht mehr so kompakt. Für das längere Zeug hilft das kurze Auflagemaß eben nicht sonderlich weiter. Hierfür würde ich persönlich bei Pentax bleiben, die Auswahl ist dort größer und besser.

Zudem gehe ich von ähnlicher Objektivqualität aus... ich hoffe, ich irre mich nicht?

Optisch: Zumeist sicher nicht schlechter. Kostet ja auch entsprechend.

Haptisch: Es sind keine Limiteds. Aber vielleicht etwa DA*-Niveau. Also nicht übel soweit.

Welche Linsen würden denn meinem Objektivpark in etwa entsprechen? Und: Gibt es ein sehr kompaktes (U)WW-Objektiv? Das gibt's bei Pentax mit dem Limited 15 auch aber das ist recht teuer und beginnt erst bei F4.0. Zudem soll es Randschwächen haben.

Da sehe ich nicht viele Entsprechungen. Vielleicht das sehr beliebte 35/1,4 als Ersatz für die Göttin (die kannst du dann gleich zur mir schicken (;). UWW kommt ein 10-24 und das ist alles andere als kompakt. Zooms kämen an so kompakten Bodys für mich allerdings auch nicht in Frage. Das 12mm Touit ist auch alles andere als klein. Das 14'er XF geht so von der Größe. Das 18'er XF ist schon ziemlich pancakig aber nicht mehr UWW. Das System steht halt noch in den Anfängen, immerhin ist es sehr adaptionsfreudig (hat iirc das kürzeste APSc-Auflagemaß überhaupt).

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn man auf die Links geht, steht da eigentlich nichts von AF!

Meine Frage hätte man auch ohne Link und ganz geringem Aufwand nur mit dem Wort AF beantworten können!

Ohne, daß ich erst Googlen muss.

Nicht jeder kennt die Details solcher Exoten ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank Euch allen schon mal für Eure sehr hilfreichen Beiträge. Es ist natürlich sehr toll, wenn auch Leute schreiben, die das Pentax-System auch gut kennen. Ich bin eben hin und hergerissen. Sagen wir's mal so: Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, einen totalausstieg vom Pentaxsystem zu machen, dafür bin ich viel zu zufrieden damit. Klar, Einschränkungen bringt jedes System mit sich, wobei ich glaube, dass Pentax prinzipiell schon sehr gut aufgestellt ist. Aber die neuen Fujis sind eben schon sehr sexy. Ich überlege eher, ob ich mal Body plus eine FB als "Einstiegsdroge" probieren könnte ;). Dennoch würde ich jetzt schon gerne wissen, ob es denn perspektivisch damit möglich wäre, das Pentaxsystem gänzlich zu ersetzen, sollte der Wunsch bei mir dann doch aufkommen.

Aber eines hat sich dann doch schon bisschen bestätigt: Kompakt geht's eben nicht immer, hat man bestimmte Linsen an der Kamera, wird's auch mit dem Fujisystem weniger kompakt. Und dann tritt eventuell wieder das ein, was bei kleineren Bodys eben oft der Fall ist, dass es dann schon mal etwas unhandlich wird (großes Tele an kleinem Body). Hm, gibt halt für und wieder.

Wenn ein 16-55mm 2.8 wetterfest für die Fuji kommen wird und optisch (sehr) gut ist sowie kompakt bleibt, wäre das vielleicht ein Gespann, das man mal antesten könnte. Oder eben die T-X1 mit einer Festbrennweite, vielleicht in etwa 35mm, um's universell zu halten.

Und ja, da ist noch die Menüführung. Die ist ja bei Pentax doch sehr eingängig und gut gemacht. Ich hoffe, mein hiesiger Planetenmarkt hat die T-X1 bald mal im Angebot (war heute dort, bisher Fehlanzeige), so dass ich mal durch die Menüs spielen kann....

Na, schauen wir mal. Einen Abschied von Pentax (vor allem den tollen FA Limiteds) kann und will ich mir einerseits nicht vorstellen (und auch nicht von den Pentaxians ;)), aber wenn das Fotografieren mit Fuji besser von der Hand geht und sich Vorteile einstellen, warum sollte man dem ganzen zumindest nicht mal (anfangs) als Zweitsystem eine Chance geben...

Link zum Beitrag

Wenn man auf die Links geht, steht da eigentlich nichts von AF!

Meine Frage hätte man auch ohne Link und ganz geringem Aufwand nur mit dem Wort AF beantworten können!

Ohne, daß ich erst Googlen muss.

Nicht jeder kennt die Details solcher Exoten ...

Die sind alle mit Autofokus. Na ja, "Exoten"... einerseits ja, da teuer und wohl nicht "Massenware" ;). Andererseits sind sie ja nun schon recht lange auf dem Markt, so dass die Limiteds manchem auch abseits vom Pentax-Universum dann doch ein Begriff sind (

=> bisschen sehr überzeugt, aber dennoch treffend ;))).

Allerdings laufen die FA-Limiteds über den Stangenantrieb des Bodys, sprich, sie selbst haben (ob der kompakten Bauweise?) keinen AF.

Link zum Beitrag

Darfst demnächst halt sofort selber googeln, mir wurscht :)

Nicht jeder kennt die Details solcher Exoten

Daher meine links, aber man möchte ja alles vorgekaut haben...

FA31:

Es ist so nicht nur das passende Objektiv für die hochwertige AF-SLR-Kamera, sondern auch für viele alte Kameras mit manueller Fokussierung.

FA43:

Es überzeugte bei der Vorstellung vor allem durch hervorragende optische Leistung und eine Mechanik, die den Einsatz gleichermaßen an Autofokus- und Manuellfokus-Kameras ermöglicht.

FA77:

Bei Kameras der mit KA-Bajonett (z.B. P30 oder Super A) steht die Autofokusfunktion nicht zur Verfügung. Die Blendenautomatik wird unterstützt.

Bei Kameras mit KAF- oder KAF2-Bajonett (z.B. SFX, Z1, MZ-S, *ist, *istD oder K10D) werden alle Funktionen unterstützt.

Link zum Beitrag

Darfst demnächst halt sofort selber googeln, mir wurscht :)

Daher meine links, aber man möchte ja alles vorgekaut haben...

FA31:

FA43:

FA77:

Wenn es Dir "wurscht" ist, warum antwotest Du dann?

Die Frage ist doch nun wirklich berechtigt!

Rikoh/Pentax und das K-Bajonett ist doch noch ein größerer Exot als Fuji und ob die Ltd.s nun AF sind oder nicht, weiss hier sicher kaum einer, woher auch :confused:

Und wenn es AF ist, sind sie nunmal für MF-Fans (jenseits von Ricoh/Pentax & Co.) total uninteressant, da auch die besten AF Linsen für MF (schon technisch=Widerstand bedingt)

eher nicht geeignet sind.

Optische Leistung ist für diese Klientel nicht alles, da es genügend native MF-Alternativen gibt!

Komisch, solch' seltsame Posts ist man gerade von Dir hier eigentlich nicht gewohnt :confused:

Link zum Beitrag

Rikoh/Pentax und das K-Bajonett ist doch noch ein größerer Exot als Fuji

Das wundert mich jetzt. Das hätte ich nicht gedacht, also allein schon, weil das Angebot für Pentax ja um ein vielfaches Größer ist als für Fuji. Aber es mag schon sein, dass Fuji rein von der Nutzerbasis binnen kürzester Zeit Pentax überholt hat. Da habe ich keine objektiven Zahlen zu, dennoch wundert es mich ein wenig.

Und wenn es AF ist, sind sie nunmal für MF-Fans (jenseits von Ricoh/Pentax & Co.) total uninteressant, da auch die besten AF Linsen für MF (schon technisch=Widerstand bedingt)

Optische Leistung ist für diese Klientel nicht alles, da es genügend native MF-Alternativen gibt!

Da müssten mal die MF-Spezialisten ran. Also ich glaube nicht, dass die Limiteds, wenn manuell fokussiert wird, so viel schlechter sind als reine manuelle Linsen. Wir reden immerhin noch mit vom besten, was der Objektivmarkt so hergibt.

Btw. viele Pentaxlinsen (eher neuere, also nicht die Limiteds) haben Quickshift.... Ich selbst habe davon zwar nie gebraucht gemacht (eben weil ich nicht manuell fotografiere), aber wenn ich Dich richtig verstanden habe (Widerstand), würde diese Funktion dem widersprechen, was Du als Nachteil hier anführst (Wer von Euch nutzt die Pentax "Quickshift" Funktion? • Pentaxians).

Aber bitte nicht streiten, sind beides sehr tolle Systeme. Darum fällt es mir ja so schwer. Ich glaube, ich werde, wenn die X-T1 mal preislich bisschen gefallen ist, einfach mal testen gehen.

Link zum Beitrag

...Also ich glaube nicht, dass die Limiteds, wenn manuell fokussiert wird, so viel schlechter sind als reine manuelle Linsen. Wir reden immerhin noch mit vom besten, was der Objektivmarkt so hergibt...

Das hast Du falsch verstanden ;)

Es geht um die mechanische Fokussierung!

AF Linsen haben einen logischerweise geringeren Widerstand, da der AF-Motor ja leicht (und schnell) laufen muss.

Dadurch ist MF mit AF Linsen zwar möglich, aber nur ein Notbehelf.

Nimm' mal zum Fokussieren eine Leica, Zeiss oder Voigtländer MF-Linse (oder sogar jede alte M42 SLR-Scherbe) und dann verstehst Du, was ich meine.

Das soll jetzt nicht abwertend gegen die Ltd.s gemeint sein, sondern für MF mit MF Linsen sprechen (darum ging es hier).

Und da gibt es sicher mehr als genug, die es auch optisch mit den Ricoh Linsen aufnehmen ...

Link zum Beitrag

Wenn es Dir "wurscht" ist, warum antwotest Du dann?

nach deiner patzigen Antwort ist es mir für die Zukunft wurscht.

Rikoh/Pentax und das K-Bajonett ist doch noch ein größerer Exot als Fuji

lol, mach dich nicht lächerlich.

das darf hoffentlich jeder selbst für sich entscheiden :confused: btw, die Frage der Eignung stand nicht im Raum und ich hatte sie auch nicht beantwortet. (kannst aber gerne googeln oder die Beiträge dazu von Bernd hier im Forum durchlesen)

Komisch, solch' seltsame Posts ist man gerade von Dir hier eigentlich nicht gewohnt

Was für seltsame posts? Link und Auszug aus der Pentaxseite?

Link zum Beitrag

Es geht um die mechanische Fokussierung!

AF Linsen haben einen logischerweise geringeren Widerstand, da der AF-Motor ja leicht (und schnell) laufen muss.

Das ist technisch gar kein Widerspruch. Man kann die Dämpfung ja davon abhängig machen woher die Stellkräfte kommen. Die ltd's werden am MF-Ring sehr wohl mechanisch gedämpft und sind entsprechend hervorragend manuell fokussierbar. Von "für MF-Fans ... total uninteressant" kann gar keine Rede sein. Zu solchen Aussagen sollte man sich ohne eigene Erfahrung eh nicht hinreißen lassen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Bei Canikon ist ein Fuji als Zweitsystem schon interessant, da Canikon durch VF, AF-Geschwindkeit und das Blitzsystem immer noch einen gewaltigen Vorsprung haben - wenn man es denn braucht.

Bei Pentax? Nein. Ich finde, dass Pentax gegenüber Fuji in fast allen Punkten verliert. Ich hatte selber mal eine K20D (gut, dass ist schon ein bisschen her) und bei aller Liebe zu Pentax, die war damals nicht gerade konkurrenzfähig. Und was den AF und die AL-Fähigkeiten betrifft, sind sie es heute immer noch nicht. Und ich denke nicht, dass die Limited einen echten Vorteil gegenüber den Fuji Prime-Optiken haben - beide sind teuer und gut.

@D700: Das K-Bajonett als Exoten darzustellen war bestimmt Dein Beitrag zum Fasching, oder? :)

Link zum Beitrag

Bei Pentax? Nein. Ich finde, dass Pentax gegenüber Fuji in fast allen Punkten verliert. Ich hatte selber mal eine K20D (gut, dass ist schon ein bisschen her) und bei aller Liebe zu Pentax, die war damals nicht gerade konkurrenzfähig. Und was den AF und die AL-Fähigkeiten betrifft, sind sie es heute immer noch nicht.

Danke auch Dir für deinen Beitrag! Der AF der Fuji ist für mich noch eine Unbekannte, das würde ich gerne mal durch eigene Test rausfinden. Der AF der X-E1 war ja wohl nicht der Hit. Der der X-E2 ist besser. Ob er an eine Pentax K-5II/3/30 rankommt? Weiß ich nicht.

Wie gut der AF der X-T1 ist weiß ich ebenso wenig. Wo hat er denn gegenüber den aktuellen Pentaxmodellen Vorteile? Pentax war (und ist wohl) bei Sport nie der beste. Das würde mich aber nicht stören, weil ich das nie fotografiere. Bei Low-Light ist Pentax sehr gut aufgestellt, zumindest ist z.B. die K-5II besser als die Nikon D7100. Und die ist da sicher auch nicht schlecht. Ist die Fuji hier um Längen besser als Pentax K-5II und Nikon D7100?

Von der Bildqualität her dürften sich beide nicht viel geben/nehmen.

Was ich nicht ganz verstehe, was meinst Du mit "AL-Fähigkeiten"? Available Light? Wenn ja, verstehe ich es nicht. Der AF ist besser als der einer doch nicht schlechten Nikon-DSLR (besagte 7100) und bei High-ISO ist man seit der K-X mit führend. Auch hier meine Frage: wo darf ich mir zugewinne durch die X-T1 erwarten? Das wäre ein gewichtiger Punkt für mich. Wenn die Fuji da was deutlich besser macht/kann, ist das sicher ein großes Plus, das auf meiner Liste steht.

Danke für die Unterstützung und Beratung!

Link zum Beitrag

Nein. Ich finde, dass Pentax gegenüber Fuji in fast allen Punkten verliert.

Nenn doch mal ein paar Beispiele.

Und was den AF und die AL-Fähigkeiten betrifft, sind sie es heute immer noch nicht.

Vielleicht bezogen auf die Canikon-KB-Boliden. Im APSc Segment sind sie sehr wohl konkurrenzfähig (im AL-Bereich sogar führend). Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Konkurrenz das Segment ja fast gar nicht mehr im Top-Pro Bereich bedient. Man hofft wohl auf Überläufe zum Kleinbild innerhalb des eigenen Systems. Wenn man sich da mal nicht verrechnet....

mfg tc

Link zum Beitrag

Was ich nicht ganz verstehe, was meinst Du mit "AL-Fähigkeiten"? Available Light? Wenn ja, verstehe ich es nicht. Der AF ist besser als der einer doch nicht schlechten Nikon-DSLR (besagte 7100) und bei High-ISO ist man seit der K-X mit führend. Auch hier meine Frage: wo darf ich mir zugewinne durch die X-T1 erwarten? Das wäre ein gewichtiger Punkt für mich. Wenn die Fuji da was deutlich besser macht/kann, ist das sicher ein großes Plus, das auf meiner Liste steht.

Pentax bezieht seine Sensoren von Sony, genauso wie Fuji, die allerdings mit dem X-Trans II eine eigene Variante produzieren lassen. Der Sensorchip selbst ist aber derselbe, weshalb es zwischen einer Pentax K-5 IIs, einer Nikon D7000 oder einer aktuellen Fuji keine großen Unterschiede gibt, was das Rauschverhalten oder den Dynamikumfang betrifft. Pentax neue K-3 ist eine der besten Kameras ihrer Klasse und insofern gibt es keinen guten Grund, das Pentax-System zu verlassen – es sei denn, man wollte weg von der Spiegelreflex.

Link zum Beitrag

Was ich bisher gesehen habe, zeigt dass die ab ISO 3200 die Pentax doch "unangenehmer" rauschen als die Fujis. Was den AF betrifft, da dürfte sich die X-T1 und die aktuellen Pentaxe nicht viel tun. Ich weiss auch nicht, ob ich von Pentax (die für DSLRs ja relativ kompakt sind) auf Fuji umsteigen würde aber parallel würde ich die beiden Systeme auf keinen Fall betreiben, dazu sind sich einfach zu ähnlich. Ich persönlich finde übrigens die Menüführung der Fujis besser.

Link zum Beitrag

Klar, gibt es ja erst seit 40 Jahren. Kennt kein Schwein. Ganz schön provokative Thesen, die du hier aufstellst.

mfg tc

Was hat den das Alter mit der heutigen Marktbedeutung zu tun :confused:

Ricoh/Pentax und das K-Bajonett spielen nunmal keine besondere Rolle mehr im DSLR Markt.

Da gibt es noch ein wenig Nachschub und Ersatzteile für die Altkunden und das war's.

Der DSLR Markt ist fest in C+N Hand und da sind für mich Ricoh und Sigma halt schon "Exoten"

Wo ist das Problem? :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...