jmschuh Geschrieben 27. Februar 2014 Share #51 Geschrieben 27. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Frage, so würde ich das machen. Und Fuji-Deutschland würde dabei in die Röhre schauen, die dürften dann höchstens die Garantiereparaturen übernehmen. Hat denn ein in den USA gekauftes Objektiv hier in Deutschland überhaupt Garantie? Wie lange denn? 1 Jahr oder 2 Jahre? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo jmschuh, schau mal hier Fuji und seine unfaire Preispolitik . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 27. Februar 2014 Share #52 Geschrieben 27. Februar 2014 Die Garantie gilt weltweit und der Anspruch wird auch von Fuji-Deutschland honoriert, aber bei USA-Ware ist es möglicherweise nur ein Jahr Garantie. Irgendwo auf Fujis Website sind die in den jeweiligen Ländern gewährten Garantieansprüche aufgeführt; das ist auch in der EU nicht einheitlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2014 Share #53 Geschrieben 27. Februar 2014 Wer zu einem eher späten Zeitpunkt im Produktzyklus kauft, kauft günstig und hat den Vorteil eines exzellenten Preisleistungsverhältnisses, muss aber um so länger mit dem peinigenden Gefühl leben, nicht das neueste Modell zu besitzen (wer das aushält, zählt am Ende aber meist zu den glücklicheren Kunden). Ich grinse ja immer, wenn Leute noch vor der Markteinführung eines neuen Produkts ihre Bestellung ’rausschicken – ganz zu schweigen von jenen, die sich schon anlässlich des ersten Gerüchts bei ihrem Händler auf die Vorbestellerliste setzen lassen. Nicht wenige hatten bei ihrem Händler für Januar/Februar eine X-Pro2 fest vorbestellt. Ein US-Forum hat im Dezember sogar schon einen X-Pro2-Bereich eingerichtet, basierend auf 100% akkuraten Händleransagen. Wer dort jetzt wohl seine Erfahrungen mit der X-Pro2 postet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2014 Share #54 Geschrieben 27. Februar 2014 Hat denn ein in den USA gekauftes Objektiv hier in Deutschland überhaupt Garantie? Wie lange denn? 1 Jahr oder 2 Jahre? Ironischerweise bekommt man mit einem teuer in Deutschland gekauften Objektiv in Amerika keine Garantieleistung. Jedenfalls war derlei immer wieder zu lesen. Auch eine Möglichkeit, Kosten zu sparen – so kann man die Ware dann natürlich auch günstiger anbieten. Dann verdient man eben später mehr am Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2014 Share #55 Geschrieben 27. Februar 2014 Es ist ja auch so, dass der Deutsche an sich gerne eine lange Garantiezeit hat, und wenn ihm der Hersteller in Anerkennung dieser besonderen Vorliebe mehr „kostenlose“ Reparaturen anbietet, muss jemand dafür zahlen – nämlich der Kunde. Nicht weil man den Kunden hasst und gerne um sein Erspartes beraubt, sondern weil das nun mal der Deal ist – Leistung gegen Geld. Und der Kunde, der dafür zahlt, ist logischerweise der deutsche Kunde – nicht der US-Kunde, der nicht einsehen würde, weshalb er eine lange deutsche Garantiezeit mitfinanzieren sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 27. Februar 2014 Share #56 Geschrieben 27. Februar 2014 Eine spannende Diskussion zu einem spannenden Thema. Wie meistens bei solchen Preisvergleichen wird auch hier ein entscheidender Faktor zur Preisbildung völlig ausser acht gelassen: Die Mehrwertsteuer, die in Deutschland neben allen Einfuhrzöllen "on Top" noch mit 19% erhoben wird. Dem gegenüber beträgt die VAT in den USA, je nach Bundesstaat, gerade mal ca. einen Viertel davon. Und diese werden wegen niedriger oder gar wegfallender Einfuhrzölle erst noch auf tieferem Niveau erhoben. So kommen leicht erhebliche Preisdifferenzen zur USA zustande für die Fuji nicht verantwortlich gemacht werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Februar 2014 Share #57 Geschrieben 27. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden." Friedrich Oetinger (1702-82), dt. luth. Theologe Zitate.de - Weisheit "Aber gib mir keine Kraft, sonst hau ich meinem Chef eine rein." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 27. Februar 2014 Share #58 Geschrieben 27. Februar 2014 Eine spannende Diskussion zu einem spannenden Thema. Wie meistens bei solchen Preisvergleichen wird auch hier ein entscheidender Faktor zur Preisbildung völlig ausser acht gelassen: Die Mehrwertsteuer' date=' die in Deutschland neben allen Einfuhrzöllen "on Top" noch mit 19% erhoben wird. Dem gegenüber beträgt die VAT in den USA, je nach Bundesstaat, gerade mal ca. einen Viertel davon. Und diese werden wegen niedriger oder gar wegfallender Einfuhrzölle erst noch auf tieferem Niveau erhoben. So kommen leicht erhebliche Preisdifferenzen zur USA zustande für die Fuji nicht verantwortlich gemacht werden kann.[/quote'] Amazon führt gar keine VAT ab. Die Internetanbieter suchen sich Nischenplätze, um dadurch billiger anbieten zu können. Eigentlich ein Grund, diese Anbieter zu meiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 27. Februar 2014 Share #59 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich meide Amazon schon lange. Ich kaufe noch billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Februar 2014 Share #60 Geschrieben 27. Februar 2014 Amazon führt gar keine VAT ab. Die Internetanbieter suchen sich Nischenplätze, um dadurch billiger anbieten zu können. Eigentlich ein Grund, diese Anbieter zu meiden. Bei einer Bestellung bist Du sowieso nicht VAT-pflichtig; stattdessen zahlst Du die deutsche Einfuhrumsatzsteuer. Wenn Du persönlich in den USA einkaufst, lässt Du Dir die im Laden gezahlte VAT doch auch auf dem Flughafen erstatten. VAT ist nur für US-Amerikaner ein Thema. Bei Versendern mit Sitz in der EU ist das anders: Da zahlst Du die am Sitz des Versenders fällige Umsatzsteuer, dafür aber keine Einfuhrumsatzsteuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 27. Februar 2014 Share #61 Geschrieben 27. Februar 2014 Also, ich kann alphex gut verstehen. Fuji lebt ja auch nicht von Nächstenliebe. Und da die Produktionskosten gleich bleiben, egal im welchem Land verkauft wird, hat man (ich) schnell das Gefühl, für die Verluste von eingangs erwähntem Aktionen im Ausland zahlen zu müssen. Oder aber die Produkte werden hier weit über Wert verkauft, wenn man in anderen Ländern solche Rabatte geben kann. Wie man es auch sehen mag (als Verbraucher und Fuji-Kunde, nicht als Unternehmer): irgendwo passt das Verhältnis nicht. Aber das ist ja leider ein leidiges Thema, mit dem wir hier in Deutschland ständig zu kämpfen haben, wie z.B. im den bereits erwähnten KFZ-Markt oder z.B. auch bei Medikamenten und anderen Produkten. Das Argument, man kann ja die Produkte im Ausland kaufen zieht nicht so ganz. Dagegen sprechen z.B. (für mich) Sprachbarrieren - ich kann kein Englisch und werde mich daher auch nicht auf ein englischsprachiges Abenteuer einlassen. Hinzu kommt der Gerichtsstand, falls es mit dem Händler Probleme gibt - nur mal als Beispiel. Aber dass alles ist ein generelles Problem - und nicht Fuji-spezifisch. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 27. Februar 2014 Share #62 Geschrieben 27. Februar 2014 ...Produkte werden hier weit über Wert verkauft, wenn man in anderen Ländern solche Rabatte geben kann... Axel ...weil wir so ein sehr sehr reiches Land sind, kann man hohe Preise bei uns einfordern. Da muß man einem armen Land wie die USA (oder Polen) andere Anreize zum KAUFEN geben, die allermeisten Amerikaner können es sich eigentlich garnicht leisten eine hochwertige Kamera oder -wie hier im Forum- alle Jahre eine neue Kamera zu kaufen. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 27. Februar 2014 Share #63 Geschrieben 27. Februar 2014 Hm - ist das jetzt ironisch gemeint? Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 27. Februar 2014 Share #64 Geschrieben 27. Februar 2014 Wohl nicht. Ich habe Verwandtschaft in den NSA*, die das bestätigen kann. Die Schere zwischen arm und reich geht da noch weiter auseinander als bei uns. * Neugierige Staaten von Amerika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 27. Februar 2014 Share #65 Geschrieben 27. Februar 2014 Diese ganze Diskussion ist doch völlig unsinnig! Die Preise, die Fuji hier verlangt bestimmt der Markt und die Marketingstrategen, das wurde doch nun schon mehrmals erklärt. Vergleicht doch einfach mal ein 1,2/56 mit einem Canon 1,2/50 oder 1,2/85. Wem Deutschland zu teuer ist, der muss auswandern. Geht doch mal in Schweden in ein Restaurant und bestellt dort ein Bier, für das Geld bist du in Deutschland besoffen. Was soll die ganze Diskussion? Unfair ist das auf keinen Fall. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 27. Februar 2014 Share #66 Geschrieben 27. Februar 2014 Hm - tut mir leid für sie, aber (und das klingt jetzt vlt hart) was könne wir dafür? Mit dem selben Argument könnte man dann ja die Ware z.B. in Dubei für das 10-fache verkaufen und hier in Deutschland dann die Preise halbieren Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 27. Februar 2014 Share #67 Geschrieben 27. Februar 2014 Nein gar nicht, die USA sind nicht das "reiche Land", was wir in Fernsehserien und Filmen erleben. Die meisten Amerikaner leben ganz bescheiden bis arm. Ich habe in Iowa viele Leute getroffen, die in ihren Leben niemals das Meer oder die Rockys gesehen haben und je sehen werden. Wieviel % der Amerikaner können sich eine Reise nach Europa leisten? Da spielen die paar Supereichen, die im Hyatt absteigen, keine Rolle. Einmal Greyhound Bus fahren, dann sieht man das. Und wieviel Deutsche sind schon über den Teich geflogen? Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 27. Februar 2014 Share #68 Geschrieben 27. Februar 2014 Nun - ich kann mir definitiv keine Reise in die USA leisten. Und auch in Deutschland gibt es arme Menschen, die wesentlich schlechter dran sind als ich. Und was die Vermögensverteilung in Deutschland angeht, stehen wir ja auch nicht gut da: Vergleich in der Euro-Zone Aber im Grunde darf das ja nicht ausschlaggebend sein für die Preise, die hier in Deutschland oder anderswo aufgerufen werden. Tatsache ist nun einmal, dass in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise gelten - für ein und die selben Produkte bei gleichen Produktionskosten. Und das bedeutet wiederum, das in einigen Ländern mehr bezahlt wird, als es im Grunde sein müsste (ich wiederhole mich: aus Sicht der Verbraucher!) Natürlich sehen das die Unternehmen anders, für die gilt nur die Gewinn- bzw. Umsatzmaximierung. Und trotzdem - oder gerade deshalb - darf es erlaubt sein zu erwähnen, dass man das als ungerecht oder unfair empfindet. Und unsinnig empfinde ich die Diskussion auf gar keine Fall - solche Dinge müssen in unserer Gesellschaft angesprochen werden, sonst ändert sich nichts. Allerdings ist das hier das falsche Forum dafür - hier geht es ja eigentlich um Fuji´s, habe ich gehört... Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 27. Februar 2014 Share #69 Geschrieben 27. Februar 2014 Das kommt schon alles! Wir sind doch auf besten Weg amerikanische (Sozial-)verhältnisse bei uns zu schaffen - dann passt Fuji bestimmt auch bei uns die Preise an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Februar 2014 Share #70 Geschrieben 27. Februar 2014 In der Diskussion wird mir zu wenig die Preispolitik der Händler mit der Preispolitik Fujis auseinander gehalten. Ein Händler hat Einkaufspreise beim Großhandel bzw Hersteller. Darauf schlägt er seine Margen. Teilweise gibt es noch den Faktor Markenpreis zu beachten. Letzteres mal aussen vor gelassen, weil es ein Thema für sich ist. Prinzipiell kann ein Händler sich überlegen, ob er 1000 Objektive mit einer Marge von 10€ über Einkaufspreis verkauft oder 100 Objektive mit 100€ Marge. Da muss er Lagerkosten , Risiko (werde ich wirklich 1000Einheiten los?), Umsatz, Aufwand/Service usw abwägen. Interessant sind die Preisnachlässe bei Massen Einkauf oder ewig langer Vororder. Manchmal will man auch was loswerden, weil es totes Kapital geworden ist und einfach rumliegt. Dann verkauft man schon mal unter Einkaufspreis. Rechnerisch blöd, aber manchmal nötig zur Liquidität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 28. Februar 2014 Share #71 Geschrieben 28. Februar 2014 Es ist ganz einfach, die Preise sind so, weil sie bezahlt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Februar 2014 Share #72 Geschrieben 28. Februar 2014 Es ist ganz einfach, die Preise sind so, weil sie bezahlt werden. Fragt sich halt, von wie vielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 28. Februar 2014 Share #73 Geschrieben 28. Februar 2014 Wir in Deutschland sind so arm, wir können es uns nicht mal leisten, jemand anderem etwas zu gönnen! Es sind jedes mal die gleichen Diskussionen... Wird im Ausland eine Rabattaktion gestartet, nörgelt der Pöbel über die Unfairness. Wird in Deutschland eine Rabattaktion gestartet, nörgeln die Erstkäufer über die Unfairness (Preisverfall, Produktentwertung). Wird ein neues Modell vorgestellt, nörgeln die Käufer, die sich kürzlich das Alte gekauft haben über die Unfairness. Ach wäre das schön, wenn Fujifilm seine Devices teuer, gleichzeitig günstig, innovativ ohne neue Produkte anbieten würde. Deutschland, das Land der Nörgler und der Missgunst. Traurig traurig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 28. Februar 2014 Share #74 Geschrieben 28. Februar 2014 Ach wäre das schön, wenn Fujifilm seine Devices teuer, gleichzeitig günstig, [...] anbieten würde. Tun sie doch. Deswegen nörgeln wir ja. Gleichzeitig teuer UND günstig und retro UND neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 28. Februar 2014 Share #75 Geschrieben 28. Februar 2014 Gude Lustig dieser Tread. Wenn man hier nicht neidisch ist,sind die die überteuert NEU kaufen auch nicht zufrieden. Die Amerikaner sind stolz wenn sie ein Schnäpchen machen,hier wird man mit mitleid überheuft. Kaufe ich hier ein Auto was 12 Jahre alt, ist mit 35000 km auf der Uhr(im Top Zustand für kleines Geld) wird nur müde gelächelt,der kann sich halt kein neues leisten. In Deutschland gilt nur teuer ist gut. Und das wissen auch die Hersteller... Aber der Gebrauchtmarkt funktioniert hier bei uns ja vom feinsten(ebay.D, ist die zweigrößte online Boerse der Welt)gut so. Mann glaubt es nicht wie Stolz manche sind wenn sie ihr Autochen höchstselbst direkt beim Hersteller abholen dürfen...(mal schnell das Modell onl.35% Rabatt mit besserer Ausstattung) aber das ist ja nicht das gleiche. Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.