Ronka Geschrieben 3. März 2014 Share #1 Geschrieben 3. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal schauen, ob 250 Besteller zusammenkommen: ISO Unlocker Eigentlich traurig für einen Hersteller wie Fuji, dass ein paar Wochen nach Markteinführung eines neuen Modells die Anwender vom Handling so genervt sind, dass sich ein Hersteller einen Markt dafür ausrechnet. Erst der Wegfall der DISP-Taste bei der X-E2, kein Stumm-Modus bei der X-E2/X-T1 über einen einfachen Tastendruck mehr, dann sage und schreibe drei (!) verschiedene Bedienweisen für drei (!) Drehräder auf einer (!) Kamera (Belichtungskorrektur gar kein Unlock, Zeitenwahlrad unlock aber nur 1x drücken, ISO-Drehrad unlock und permanent drücken), plötzlich fast unfühlbare und viel zu tief versenkte Tasten im Auswahlkreuz, wo doch mit den alten nun wirklich jedermann zufrieden war - ich verstehe Fuji in einigen Bereichen einfach nicht. Wieso werden für jedermann einfache und sinnvolle Bedienweisen, die sich in vorhergehenden Kameras bereits bewährt haben, plötzlich wieder fallen gelassen und dafür jedesmal Kritik eingehandelt? Die X-T1 ist wirklich eine prima und leistungsfähige Kamera, aber die Bedienungs-Ergonomie ist in meinen Augen gegenüber X-E1/2 eindeutig schlechter. Inzwischen zu viele Details, die den Fotografen mehr behindern als ihn entlasten. Das sollte doch eigentlich bei einem Topmodell einer Baureihe nicht passieren, zumal ja reichlich Erfahrungen mit Vorgängermodellen vorliegen und es sich nicht um eine Neuentwicklung handelt. Na ja, jetzt ist das Ding halt so, wie es nun mal ist. Müssen wir halt damit leben. Geht ja auch alles irgendwie, aber wie Rico schon schrieb: bei der X-T1 dreht man rum wie an einer alten Orgel aus den 70ern. Da ist (leider) schon was dran. Ich war neulich mal wieder mit der 70D unterwegs: Retro hin oder her, aber im fotografischen Alltag ist die 70D einfach um Größenordnungen leichter zu bedienen als die nagelneue X-T1. Und das liegt nicht an der Gehäusegröße, sondern an vielen durchdachten Details in Sachen Bedienelemente und Menüsteuerung. Ich kann schon verstehen, dass Canon dem aktuellen Retrowahn eine Absage erteilt und bei seiner ausgereiften Designphilosophie bleibt. Das ist vielleicht langweilig, aber die Dinger kann man einfach leicht bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 Hallo Ronka, schau mal hier ISO Unlocker für X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Christoph S. Geschrieben 3. März 2014 Share #2 Geschrieben 3. März 2014 Ohne die X-T1 zu kennen, frage ich mich, warum man solch eine Kamera überhaupt kauft. Nicht als Vorwurf gemeint, aber wenn sie sich so schlecht bedienen lässt, ist sie doch für die Tonne. Was nützt Haptik, Optik und Bildqualität, wenn die Bedienung nichts taugt? Das ist für mich genauso abschreckend, wie das ständige Wechseln von Bedienelementen. In der Tat kann man den Eindruck gewinnen, das Fuji es irgendwie Jedem recht machen möchte oder einfach keinen Plan von den Wünschen für eine optimale Kamera hat. Nur am Rande: So ist die XT-1 ziemlich die erste Kamera, die mich überhaupt nicht interessiert. Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, welchen Vorteil sie gegenüber der Pro1 haben soll. Die Bedienung scheint's ja nicht zu sein. Danke Ronka für deine Einschätzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 3. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 3. März 2014 Ohne die X-T1 zu kennen, frage ich mich, warum man solch eine Kamera überhaupt kauft. Weil für einen selbst die sonstigen Vorteile die Nachteile im Handling vielleicht überwiegen? So ist z.B. die X-T1 momentan die einzige Kamera im X-Portfolio, die X-TransII mit EVF und Klappdisplay in einem Gehäuse vereinigt. Das ist für mich z.B. ausschlaggebend, weil ich ein Klappdisplay wirklich sehr oft benötige. Und eine leicht bedienbare 70D nützt mir nichts, wenn ich dann zu jeder Tour einen Rucksack voller großer und schwerer Objektive mitnehmen muß anstatt einer vergleichbaren Ausstattung, die aber noch in eine kleine Tasche passt wie beim X-System. Trotzdem kann man ja die Nachteile offen benennen, wie ich finde. Und vieles ist in meinen Augen einfach handwerklich schlecht gemacht. Das ist aber auch dem Retro-Wahn geschuldet, dem sich Fuji hier unterworfen hat. Rico hat ja bereits angedeutet, dass er in Vorgesprächen auf die Nachteile eines gesonderten ISO-Rads und dem damit verbundenen Verlust von bestimmten Presets hingewiesen hat. Dass Fuji beim Bedienungsdesign seiner Kameras etwas planlos agiert und dann jedesmal verblüfft auf das Echo der Kunden reagiert, ist auch mein Eindruck, der sich mit der X-T1 etwas verstärkt hat. Vieles versucht man dann mit Firmware-Updates in den Griff zu kriegen. Das wäre aber gar nicht nötig, wenn man sich vorher mal einige grundlegende und vor allem langfristige Gedanken gemacht und sich vielleicht auch Lösungen angeschaut hätte, wie es die Konkurrenz macht. Ich finde, da hat Fuji eine Chance vertan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. März 2014 Share #4 Geschrieben 3. März 2014 Mal schauen, ob 250 Besteller zusammenkommen: ISO Unlocker Eigentlich traurig für einen Hersteller wie Fuji, dass ein paar Wochen nach Markteinführung eines neuen Modells die Anwender vom Handling so genervt sind, dass sich ein Hersteller einen Markt dafür ausrechnet. . Also im Moment hat der Hersteller weltweit 25 Stück von der minimal benötigten Produktionsmenge von 250 Stück verkauft. So viele Leute können also nicht angenervt sein.Das Problem ISO Rad kenne ich eigentlich nur aus Foren. Ich selbst komme mit der Ergonomie der X-T1 bestens klar. Das einzige verbesserungswürdige Detail, der mir in diesem Zusammenhang einfällt, wäre die "Rückkehr" der Iso Werte in die Presets. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 3. März 2014 Share #5 Geschrieben 3. März 2014 Ich finde das verschiedene Handling der Räder sogar praktisch. Ein versehentliches Verstellen der ISO wäre unschön. Nicht nur in A, sondern z.B. auch bei Arbeit vom Stativ (200). Dass das Zeitenwahlrad hingegen nur bei der Automatik geblockt wird, finde ich auch sinnvoll. Ich arbeite meistens in A und verstelle dieses dadurch nicht zufällig. Wenn ich die Zeit aber manuell einstelle, muss ich ggf. nachkorrigieren. Das finde ich also stimmig. Und das Belichtungsrad wird wohl am häufigsten benutzt, auch insoweit leuchtet mir das Design ein, zumal das Rad nicht aus Versehen verstellt werden kann. Ich bin jedenfalls ausschließlich wegen des UI zur x-T1 gewechselt. Von der Bildqualität erwarte ich mir keinen großen Gewinn gehenüber der Nex 6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. März 2014 Share #6 Geschrieben 3. März 2014 Ich habe auch keine Probleme mit dem ISO-Rad. Ich verstelle die Empfindlichkeit nicht, wenn ich das Auge am Sucher habe - das ist (zumindest bei mir) eine Handlung, ich ich Vorfeld erledige und deshalb ist für mich die Arretierung ein Vorteil. Was ich (wie viele) vermisse, ist die brennweiten-abhängige ISO-Automatik, das ist aber kein spezifisches X-T1 Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kheldour Geschrieben 3. März 2014 Share #7 Geschrieben 3. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich "komme" von der D7000 und habe jetzt auf die X-T1 gewechselt. Die Bedienung finde ich sehr zweckmäßig und ich habe im Großen und Ganzen nichts daran zu bemängeln. Einzig die Vier-Wege-Tasten auf der Rückseite finde ich zu "flach". Das nervt etwas. Die Bildqualität ist der Hammer und der D7000 sichtlich überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 3. März 2014 Share #8 Geschrieben 3. März 2014 Ich habe auch keine Probleme mit dem ISO-Rad. Ich verstelle die Empfindlichkeit nicht' date=' wenn ich das Auge am Sucher habe - das ist (zumindest bei mir) eine Handlung, ich ich Vorfeld erledige und deshalb ist für mich die Arretierung ein Vorteil. Was ich (wie viele) vermisse, ist die brennweiten-abhängige ISO-Automatik, das ist aber kein spezifisches X-T1 Problem.[/quote'] Das wäre in der Tat sinnvoll. Ich habe mir die ISO-Voreinstellungen auf die vordere Fn-Taste gelegt. So muss ich wenigstens nicht ins Menü, wenn ich dies ändern will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 3. März 2014 Share #9 Geschrieben 3. März 2014 Wieso werden für jedermann einfache und sinnvolle Bedienweisen, die sich in vorhergehenden Kameras bereits bewährt haben, plötzlich wieder fallen gelassen und dafür jedesmal Kritik eingehandelt? Ich finde Deine Anmerkungen recht polemisch, vielleicht zu viel Sturm im Wasserglas? ;-) Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Bedienung der Kamera, ich finde, so wie es ist, ist es genau richtig. Ich hoffe auch, die Locktasten bleiben erhalten. Früher hat ich immer das Problem, dass sich solche Räder von alleine verstellt hatten und ganz ehrlich: Bei einem schnellen Foto auf der Straße habe ich nicht die Zeit alle Einstellungen zu überprüfen und will mich darauf verlassen, dass die Einstellung noch so ist, wie sie zuletzt war. Und überhaupt verstehe ich das Problem nicht. Ich stelle diese Klamotten einmal ein und fotografiere dann mit diesen Einstellungen. Vorzugsweise mit Zeitautomatik, eher selten Programmautomatik für Schnappschüsse. Dafür drehe ich nur am Blendenring. Mehr nicht. ISO steht meistens auf Automatik. Warum sollte ich denn jetzt für jede Aufnahme was anderes Einstellen wollen? Meistens ergeben sich doch neue Einstellungen und Modi bei neuen Fotoereignissen/Lichtsituationen und nicht bei jedem Foto von neuem. Fotografiert man nicht hauptsächlich mit Zeitautomatik, wenn man ein Foto gestalten möchte? Einzig für Sportaufnahmen würde ich überhaupt eine Zeit einstellen wollen. Und ISO? Verstelle ich das auch regelmäßig? Nö. Ein Kamera die ein so erstklassiges Rauschverhalten hat, kann meinetwegen das ganze selbst mit der ISO-Automatik machen, die Zeit wird ja eh erst unterschritten, wenn die Regelung des ISO-Wertes nicht mehr für eine richtige Belichtung ausgerichtet. Naja, bei Langzeitaufnahmen auf dem Stativ, wird dann halt einmal ISO 200 eingestellt. Ich verstehe ernsthaft nicht wo das Problem ist. Grundsätzlich verstehe ich auch nicht wo das Problem ist mal eben eine Locktaste zu drücken, statt zig-fach auf irgendwelchen Knöpfen um eine Einstellung im Menü zu verändern oder sei es im Q-Menü mit anschließender Drehradverstellung. Ich finde, das Ganze ist sehr subjektiv, ich würde des stark bedauern, wenn das wieder geändert würde. Ich kann den Wunsch für den einen oder anderen nachvollziehen, vielleicht den ISO-Wert zu verstellen, wenn die Kamera am Auge ist, mein vorgehen ist das nicht. Und die sollen sich halt dieses ISO-Papperl kaufen und gut ist. Aber Fujifilm vorzuwerfen, sie würden alles immer schlechter machen, genau dafür ist die X-T1 meiner Meinung nach das schlechteste Beispiel. Ich war neulich mal wieder mit der 70D unterwegs: Retro hin oder her, aber im fotografischen Alltag ist die 70D einfach um Größenordnungen leichter zu bedienen als die nagelneue X-T1. Und das liegt nicht an der Gehäusegröße, sondern an vielen durchdachten Details in Sachen Bedienelemente und Menüsteuerung. Ich kann schon verstehen, dass Canon dem aktuellen Retrowahn eine Absage erteilt und bei seiner ausgereiften Designphilosophie bleibt. Das ist vielleicht langweilig, aber die Dinger kann man einfach leicht bedienen. Ich habe selbst 15 Jahre mit Canon gearbeitet. Ja, das Konzept ist ein anderes. Besser? Schlechter? Nee, einfach anders. Mich hat zum Beispiel am meisten gestört, dass zwischen meiner damaligen Hauptkamera (EOS-1 irgendwas) und der Zweitkamera (5D u.a.) es keine durchgängig gleiche Bedienung gab. So what, war bzw. ist halt so. Der eine macht´s so, der andere so. Die meisten Probleme, allein schon wegen der Menüs empfinde ich immer noch bei Sony oder Olympus. Beides kein Hochgenuss, da gegen ist die X-T1 Kindergarten. Natürlich ist auch die X-T1 nicht perfekt, für mich aber schon nahe dran. Für mehr, müsste ich mir eine Kamera selbst bauen. ;-) Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2014 Share #10 Geschrieben 3. März 2014 Mir gefällt die X-T1 jedenfalls von allen X-Modellen am besten, trotz der kleinen Macken, die sie eben auch hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #11 Geschrieben 3. März 2014 Inzwischen mehr als 60 Pledges. Mal sehen, ob das noch was wird. Fujis Unvermögen liegt ja nicht darin, die ISO-Taste zu verriegeln – sie ist so oder so unpraktisch, weil ich damit die linke Hand vom Objektiv nehmen muss. Von einem Objektiv, das zunehmend schwerer wird, weil wir ja nun in Richtung lichtstarke Zooms gehen. Das Unvermögen besteht darin, keinen Modus anzbieten, in dem man ISO wie gewühnt elektronisch verstellen und auch in Presets speichern kann. Eben so wie bisher. Damit wäre jedem gedient und keiner müsste Kompromisse machen. Win-win. Für Fuji leider ein Fremdwort, fast jede Verbesserung für die einen geht mit Verschlechterungen für andere einher. Es herrscht Gedankenlosigkeit. Eine moderne Fotografierweise mit MILCs ist nun einmal, Blende und Belichtungszeit vorzuwählen (meist kombiniert mit Spotmessung) und den ISO-Wert dann rasch dem Motiv anzupassen und abzudrücken. Genau diese Vorgehensweise wird ja nun seit den letzten Formwareupdates unterstützt, mit WYSIWYG und Live Histogramm im manuellen Modus. Gleichzeitig die ISO-Verstellung zu verkomplizieren und gleichzeitig das Abspeichern von ISO-Presets unmöglich zu machen (in der X100, X100S, X10, X20, XF1, XQ1, X-S1, X-A1, X-M1, X-E1, X-E2 und X-Pro1 ist es möglich), ist natürlich absurd und ein klarer Rückschritt. Wie gesagt: zwei Schritte vor, einer zurück. Somit sind wir nun einen Schritt vorangekommen, es hätten aber zwei sein können. Das hätte Fuji nichts gekostet, außer vielleicht ein paar Mitarbeitern, die etwas von der praktischen Fotografie verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 3. März 2014 Share #12 Geschrieben 3. März 2014 Ich schaff es sogar mit Kamera am Auge Einzig die schwere Erreichbarkeit des Ruhemodus und die sehr fummeligen Tasten auf der Rückseite (hier hätte man sich mal die E-M1 anschauen sollen) finde ich verbesserungswürdig, die Kamera jetzt zum Design-und Bedienbarkeitsflop klein zu reden finde ich doch mächtig übertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. März 2014 Share #13 Geschrieben 3. März 2014 Ruhemodus und ISO-Automatik sind verbesserungswürdige, dies wäre aber per Firmwareupdate korrigierbar. Die Tasten finde ich auch suboptimal, ich denke aber, dass dies auch der Abdichtung geschuldet ist. Aber Nikon kann das besser (hat aber auch mehr Platz in seinen Pro-Modellen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #14 Geschrieben 3. März 2014 Ich schaff es sogar mit Kamera am Auge Einzig die schwere Erreichbarkeit des Ruhemodus und die sehr fummeligen Tasten auf der Rückseite (hier hätte man sich mal die E-M1 anschauen sollen) finde ich verbesserungswürdig, die Kamera jetzt zum Design-und Bedienbarkeitsflop klein zu reden finde ich doch mächtig übertrieben. Ich finde auch die Videotaste ungünstig platziert, und ich habe kein Verständnis dafür, dass man sie nicht auch als Fn-Taste nutzen kann. Schließlich ist bei vielen anderen X-Kameras an genau dieser Stelle eine Fn-Taste. Eine sinnlose Unterlassung, die nur Nachteile bringt, keinen einzigen Vorteil. Auch der Wetterschutz fordert leider seinen Tribut, angefangen vom Funktionswahlrad, das man nicht mehr drücken kann. Dafür braucht man nun eine eigene Taste. Dem Rad hat es trotzdem nicht geholfen, meins hat sich bereits nach 2 Wochen ins Nirwana verabschieden. Bei einem Serienmodell, keine Vorserie. Hoffentlich ein Einzelfall. Zur ISO-Funktion wurde bereits alles gesagt, hier haben wir einen Rückschritt gegenüber X100, X100S, X10, X20, XF1, XQ1, X-S1, X-A1, X-M1, X-E1, X-E2 und X-Pro1. Grundlegende Schwächen bleiben: Wieso kann man das AF-Feld nicht mehr ändern, wenn AE-L aktiv ist? Die Beschränkung kennt man von der Firmware billiger Kompakter. Wieso kann man bei der Gesichtserkennung AF und AE nicht entkoppeln? Wieso hat man bei einem nicht erkannten Gesicht immer nur das mittlere AF-Feld als Fallback? Wieso kann man mit dem Daumenrad im T-Modus nicht die gesamte Bandbreite von Belichtungszeiten durchscrollen – oder das zumindest as Option auswählen? Gerade bei XC-Objektiven? Es gibt noch eine Menge zu verbessern, meine Liste ist mehrere Seite lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 3. März 2014 Share #15 Geschrieben 3. März 2014 Wie gesagt: zwei Schritte vor, einer zurück. Somit sind wir nun einen Schritt vorangekommen, es hätten aber zwei sein können. Das hätte Fuji nichts gekostet, außer vielleicht ein paar Mitarbeitern, die etwas von der praktischen Fotografie verstehen. Ja, hätten Sie machen können. Aber wenn man alles macht, was möglich ist, dann kommt unter Umständen so was raus wie bei den Olympus-Kameras. Hast Du das mal gesehen? Du kannst alles einstellen. Alles. In der Praxis führt dass dann dazu, dass wenige User, die es durchblickt haben einen Einstellungsführer schreiben, und die meisten Besitzer der Kamera aufgrund der Komplexität die Vorgaben 1:1 über nehmen, weil sie auch nicht mehr durchblicken. Trotz aller dieser Möglichkeiten hat Olympus trotzdem es über Generationen nicht nicht geschafft, dass das AF-Feld die einmal gewählte Größe auch nach dem Ausschalten der Kamera bei zu behalten, bzw. der Steuerung desselben mal eine vernünftige Bedienung zu verpassen. Mag sein, dass es Ihnen bei der E-M1 nun gelungen ist, ich bin letztes Jahr bei MFT total ausgestiegen. Du darfst eins nie vergessen. Die Mehrheit der Käufer einer Kamera sind eben nicht solche Leute wie wir hier, die ambitioniert Fotografie als Hobby oder was auch immer betreiben. Und für die sollte eine Bedienung in weiten Teilen auch ohne ausführliches Studium eines Handbuchs möglich sein. Und das geht bei Fuji ganz gut. Wenn es jetzt ein ISO-RAD gibt und man dennoch über Menü oder Tasten das auch noch einstellbar ist, dass weiß ich was es für Verwirrungen gibt und welche Fragen hier gestellt werden. Ich erinnere mich da an die Anfangstage als immer wieder die gleichen Fragen auftauchten, weil in unterschiedlichen Modi unterschiedliche Einstellungen (ISO etc.) möglich waren und jeder zweite sich darüber beschwerte, dass die Kamera die Einstellungen verliert. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. März 2014 Share #16 Geschrieben 3. März 2014 Huijuijui....da hören sich ein paar Dinge ja wirklich nicht so schön an Die 1-2h die ich damals Zeit hatte die Kamera zu befingern, ließen mich ein paar der hier genannten Unerwünschten Punkte erahnen, jedoch wollte/konnte ich mich in der kurzen Zeit nicht auf Fehlersuche begeben. Das mit dem ISO-Wahlrad finde ich jetzt kein allzu dramatisches Problem, zumindest für mich und meine Fotografierweise. Das mit der Videotaste fand ich auch strange, zumal die x-en ja nun nicht gerade für ihre herausragende Videotauglichkeit bekannt sind. Das mit dem Facedetection ist mir aufgefallen, das ist natürlich blöd, denn wenn er nicht trifft (und das kann ja mal vorkommen) wäre es natürlich wünschenswert das AF Feld zu haben, wo man es auch gerne hätte. Ich denke vieles wird wohl in FW Updates nachgeliefert und ja, es wäre schön gewesen wenn sie LTR gleich beherzigt hätten, aber kann ja noch werden Also Go Rico!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #17 Geschrieben 3. März 2014 Wenn es jetzt ein ISO-RAD gibt und man dennoch über Menü oder Tasten das auch noch einstellbar ist, dass weiß ich was es für Verwirrungen gibt und welche Fragen hier gestellt werden. Wenn es auf dem Rad eine entsprechende Automatikposition gibt, gibt es keine Verwirrung. Das beste ist ja, dass man nun 3 erweitere H-ISOs hat, aber nur 2 Positionen. Dafür gibt es nun ein weiteres Menü, um diese Positionen zu belegen. So viel dazu, dass Fuji die Menüs klein halten will. Nee, die haben für jeden Krampf Menüs, nur oft nicht für die Sachen, die der Praktiker braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 3. März 2014 Share #18 Geschrieben 3. März 2014 So viel dazu, dass Fuji die Menüs klein halten will. Nee, die haben für jeden Krampf Menüs, nur oft nicht für die Sachen, die der Praktiker braucht. Ich empfehle Dir dringend auf Olympus umzusteigen. Hihihihi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #19 Geschrieben 3. März 2014 Ich empfehle Dir dringend auf Olympus umzusteigen. Hihihihi. Sony ist doch mindestens so schlimm. Bis ich da alle Menüs einmal durchhabe, ist das Nachfolgemodell erschienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. März 2014 Share #20 Geschrieben 3. März 2014 Ich versuch mal zurück zum Ursprungsthema … … hat jemand diesen Unlocker schon ausprobiert? Ich habe die X-T1 (noch) nicht, habe jedoch einigermassen intensiv damit herumgespielt; hatte auch das Handling des Iso-Rads ausprobiert. Bisher habe ich meine Feinmotorik nicht konditioniert, den ISO-Wert mit dem Auge am Sucher zu verstellen … würde das aber noch nicht ganz ausschliessen … aber es braucht auf jeden Fall einigermassen bewegliche, starke Finger ... Ich bin mir tatsächlich am Überlegen den Umlocker zu bestellen … die 25$ sind mir da egal wenn es hilft. Also … wenn das Teil schon jemand ausprobiert hat, bitte berichtet mal! Über die anderen Unzulänglichkeiten der X-T1 soll wie in allen anderen Threads selbstverständlich auch hier weiter diskutiert werden … ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #21 Geschrieben 3. März 2014 Wie soll man denn etwas ausprobieren, das es noch nicht gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2014 Share #22 Geschrieben 3. März 2014 Wenn der ISO-Unlocker überhaupt produziert wird, wird er erst im Mai verschickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 3. März 2014 Share #23 Geschrieben 3. März 2014 Wie soll man denn etwas ausprobieren, das es noch nicht gibt? Das gibt zu Denken. Kann man den Iso-Unlocker auch im Stealth Modus betreiben oder erst mit dem nächsten update ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. März 2014 Share #24 Geschrieben 3. März 2014 Das einzige unklare beim ISO-Locker ist - hält der Kleber oder nicht? Ansonsten hat er die exakt selbe "Funktionalität" wie ein Tropfen Sekundenkleber in den heruntergedrückten Lock-Button... Ein echtes High-Tec-Produkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2014 Share #25 Geschrieben 3. März 2014 Auch hier sieht man wieder, dass der Markt vollkommen überschätzt wird. Bis Ende März werden in ganz Nordamerika vielleicht 2.000 X-T1 verkauft, wenn überhaupt. Bis jetzt wurden vielleicht 1.000 Stück and Endkunden geliefert. Von denen lesen aber nicht alle das amerikanische X-Forum oder FR (wo ich einen Artikel darüber angeregt habe, seitdem ist deutlich mehr Zug dahinter). Prozentual gesehen sind 100 Pledges also ein großer Erfolg. Wer Kohle machen will, sollte besser iPhone-Hüllen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.