Jump to content

ISO Unlocker für X-T1

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim ISOlosen Sensor interessiert das indes weniger (dich interessiert es halt, okay).

Wieso? Ausgerechnet da wird es doch interessant. Gerade die ISOless Sensoren werden ja zumeist überbelichtet - also so kalibriert, dass für ein "Mittleres Grau" deutlich mehr als 18% des reflektierten Lichtes eingefangen wird und die adaptive Entwicklung den Rest macht. Viele der aktuellen Sensoren haben deshalb gar keine "Zone VIII" mehr, sie clippen einfach schon am Ende von Zone VII, zumindest bezogen auf das was die Belichtungswaage unter "M" (oder eine Belichtungsautomatik mit 0 EV Korrektur) den Fotografen glauben macht. Genau die Belichtungswaage, welche du nun als Referenz für dein Zonensystem nehmen willst. Das Zonensystem müsste man also immer erst mal auf die Sensorcharakteristik "alignen", da halte ich ein Histogramm für einfacher und effektiver, vor allem wenn man mit verschiedenen Kameras hantiert.

Bei dieser Technik geht es ja auch um JPEGs (nicht nur um RAWs), wir steuern damit die Tonwertkorrektur in der Kamera recht genau aus.

Wie schon geschrieben: Gerne auch ein RAW-RGB-Histogramm, dann muss ich auch kein UNI-WB haben...

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort
Wer RAW mit ETTR fotografiert, braucht eigentlich nur ein RAW-Histogramm, am besten RGB. Den Rest macht er dann am PC.

Und, um den Bogen wieder zu schließen, dann am Besten auch mit der Möglichkeit eines Spot-Histogramms. Ansonsten weiß ich ja nie genau welche Teile des Bildfeldes ich wo im Histogramm sehe.

mfg tc

Link zum Beitrag

Und, um den Bogen wieder zu schließen, dann am Besten auch mit der Möglichkeit eines Spot-Histogramms. Ansonsten weiß ich ja nie genau welche Teile des Bildfeldes ich wo im Histogramm sehe.

Technisch sicherlich machbar, letztlich muss man einfach nur alle Daten wegwerfen, die im Live View außerhalb des Spotmessfeldes liegen. Mal sehen, wie viele User an Fuji schreiben, um genau so etwas zu wünschen.

Praktikabel wäre es jedenfalls nur im Modus M, sonst liegt der Zacken immer genau bei Mittelgrau.

Link zum Beitrag

Praktikabel wäre es jedenfalls nur im Modus M, sonst liegt der Zacken immer genau bei Mittelgrau.

Ja, bei "M" auch. Oder wenn ... ja wenn ... man den Zacken mit der Belichtungskorrektur einfach an die passende Stelle im Histogramm dreht. So kann ich im Idealfall ein bestimmtes Bilddetail mit einer definierten Sensorsättigung belichten. Nicht, dass man das bei der heute verfügbaren Eingangsdynamik so oft brauchen würde. Aber wäre schon nah an der Perfektion...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, welchen Vorteil sie gegenüber der Pro1 haben soll. Die Bedienung scheint's ja nicht zu sein. Danke Ronka für deine Einschätzung.

Hast du schon mal durch den Sucher geschaut? Bist du Brillenträger? Kannst du mit einem Klappdisplay nichts anfangen?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, welchen Vorteil sie gegenüber der Pro1 haben soll. Die Bedienung scheint's ja nicht zu sein. Danke Ronka für deine Einschätzung.

Sie hat zahlreicher Vorteile gegenüber der X-Pro 1 (AF, Geschwindigkeit, Sucher) und einige Dinge, die man hätte besser machen können. Nachteile gegenüber der X-Pro 1 gibt es wenn überhaupt nur sehr wenige. Die Bedienung der X-T1 ist insgesamt gut, könnte aber noch besser sein. Das ist der Punkt!

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich finde ja die zebra Funktion von Sony gut. Olympus hat auch sowas. Da werden im Sucher überbelichtete Bildteile angezeigt. Für mich als raw shooter geht Ettr damit am aller eifachsten. Mit dem fuji Histogramm komme ich nicht so gutnklar. Bei der x pro 1 sehe ich nicht genau wo dass Ende der Skala ist. Ist sicher Geschmackssache aber ich würde es mir sehr wünschen als Option .

Link zum Beitrag

@Maxbas:

Was ist mit der Q-Taste?

Wenn du die ISO Einstellung erstmal aktiviert hast, landest Du immer wieder dort.

OK, das Q-Menu musst Du trotzdem aufrufen, aber das finde ich an meiner X100S jetzt nicht so schlimm.

Danke für den Tipp aber so wie ich dich verstehe muss ich dafür ja die Kamera vom Auge nehmen und es ist einfach umständlicher als nötig. Fuji täte gut daran von Canikon zu nehmen was gut funktioniert und dies durch mirrorless tech zu erweitern. Direkter Zugang zu ISO und AF gehören für mich dazu. Stell dir vor du hättest bei der x100s da wo dieser Joystick ist ein kleines Rädchen wie bei der x pro 1 auf das du ISO legen kannst. Wäre das nicht schön ? :)

Link zum Beitrag

Gast tom@xforum
Ich fürchte, bis das bei Fuji ankommt, ist die X-Pro2 schon wieder so spezifiziert, dass man wieder nichts mehr ändern kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann natürlich mehr Druck ausüben (ich habe ja nichts zu verlieren, Fuji braucht Leute wie mich viel dringender als Leute wie ich Fuji brauchen), aber man muss sich auch fragen, ob es das Wert ist. Eine Hoffnung ist, dass die wachsende Zahl kompetenter X-Fotografen hier ebenfalls eine klare Linie fährt, sodass es sich eben nicht nur um einzelne Stimmen handelt, sondern um einen Chor. Andererseits sind die Fotografen so im Tagesgeschäft drin, dass viele gar nicht die Zeit haben, so tief in die Technik einzusteigen und sich darüber Gedanken zu machen. Ist ja auch nicht ihr Job. Sie bloggen halt über eine neue Kamera und ein neues Objektiv (natürlich immer positiv), müssen ihre Energie aber vor allem in die eigene Fotografie stecken.

Es ist ja nicht so, dass man mit den Xen nicht gut arbeiten kann. Schon die X100 ist eine wunderbare Kamera, ich habe damit gigantische Aufnahmen gemacht. Mit Firmware 1.01!

Aber hier geht es ja darum, wie Produkte aussehen müssen, damit sie BESSER sind als die der Konkurrenz, damit sie einer möglichst großen Zielgruppe gefallen. Produkte, mit denen man Marktanteile gewinnt und hohe Verkaufsziele erreichen kann. Mit der X-Pro1 ist das schon einmal nachweislich voll in die Hose gegangen. Welche Konsequenzen werden daraus nun aber gezogen?

Ich frage mich die letzten Tage beim mitlesen immer: wer ist denn der "flysurfer-Mann" eigentlich? Geht's eigentlich noch ein paar Spuren größer? Er weiß alles und auch meistens besser, wird von den Weltkonzernen dringend gebraucht, bloß sagt denen das anscheinend keiner. Kann das mal einer an diese dubiose "Wünsch-Dir-Was"-Mail Adresse an Fuji schicken? Er weiß genau wie Produkte aussehen müssen und was "Profis" wirklich brauchen, bis ins Detail, für jeden Knopf und jeden Menüeintrag. Er weiß auch exakt Bescheid wie der gemeine Fotoprofi aussieht: Sie stecken tief im Tagesgeschäft, und machen, wie er, gigantische Aufnahmen, ohne sich Gedanken über die Technik zu machen; ach ja, und bloggen tun sie noch nebenbei, positiv, über Technik die sie nicht verstehen.

Und noch etwas am Rande: Ich vermute, Produkte müssen nicht zwangsweise immer besser sein, sondern manchmal nur anders. Und ich vermute, manche Produkte können nur kleinen Zielgruppen gefallen, weil sie wissentlich für sie gemacht wurden, die Verkaufszahlen bleiben also entsprechend gering. Und bei den ganzen Bedien-, Technikwünschen und "Belichtungs-Histogramm-Dynamicrangekomplikationen" würde ich mal wieder empfehlen: Geht einen Tag raus, belichtet einfach "richtig" (manche würden es wohl old school nennen) und auch da vermute ich dann: es könnte sein, das am Ende ein perfektes (perfekt belichtetes) Bild entsteht, fast wie die Profis es wahrscheinlich machen, ganz ohne Vorschau, Histogramm und Peakingalarm, und, um das Wort X-T1 hier doch noch zu erwähnen, die kann das, ich hab's probiert.

Salute! ;)

Link zum Beitrag

WOW! Dass jemand hier den Mut findet!!

Ich saß paarmal davor, genau sowas zu schreiben! Ich weiss, dass Flysurfer hier der Platzhirsch ist, aber in den letzten Tagen lässt er ein extremes Fuji-Bashing ab, dass ich mich frage, was denn da die Liebe und Leidenschaft getrübt hat. Und bitte wo kann man die "gigantischen Aufnahmen" sehen?

Also bitte eine Spur schmaler. Die Flysurfer-Monologe und Belehrungen sind ganz schön selbstverliebt, wenn ich das mal sagen darf...

Link zum Beitrag

WOW! Dass jemand hier den Mut findet!!

Ich saß paarmal davor, genau sowas zu schreiben! Ich weiss, dass Flysurfer hier der Platzhirsch ist, aber in den letzten Tagen lässt er ein extremes Fuji-Bashing ab, dass ich mich frage, was denn da die Liebe und Leidenschaft getrübt hat. Und bitte wo kann man die "gigantischen Aufnahmen" sehen?

Also bitte eine Spur schmaler. Die Flysurfer-Monologe und Belehrungen sind ganz schön selbstverliebt, wenn ich das mal sagen darf...

Okay, ich bin aus dem Forum raus. Zeitverschwendung gehört nicht zu meinen Hobbys, und es gibt gottlob noch andere.

Link zum Beitrag

Hui juijui....jetzt wird es persönlich hier.

Der flysurfer ist ja schon ein grosser Junge und kann sicher für sich alleine sprechen.

Allerdings, will ich nur etwas zu denken geben. Aus erster Hand habe ich von dem Fuji-Menschen bei der x-t1 Präsentation erfahren, dass Fujifilm sehr viel auf das Feedback von Rico gibt.

Das muss keinem gefallen, aber wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt und auch die Kritikpunkte liest die er da "zum besten gibt" sollten wir x-Nutzer froh sein, dass er das macht.

Da haben wir alle einen Nutzen von.

Wie viele wissen scheint Fujifilm auf seine Kunden zu hören. Jedoch sollte man sich mal die Frage stellen wie oder wer diese Wüsche an sie heran trägt?

Ich glaube nicht das Fujfilm ein Team hat was die einschlägigen Foren durchforstet. Auch will ich nicht sagen das Rico der einzige ist, aber wie schon gesagt ich weiß dass Fujifilm sehr interessiert an seinem Feedback ist.

Ich gebe zu das mich vor allem die letzten Tage Ricos recht aggressive Art Kritik vor zu bringen erstaunt hat. Hier oder in einem anderen x-t1 Thread hat er es jedoch gut auf den Punkt gebracht.

Ja Rico kann, wie soll ich es sagen??? Mit flysurfer diskutieren macht nicht immer Spass, habe ich auch schon oft feststellen müssen (sorry to say Rico!!), aber er hat leider(!!!!!!!!!) - ich kann das gar nicht genug betonen ;) - oft auch Recht.

Am Schluss noch: Nur weil jemand Fehler in Technik und/oder Bild findet heisst es noch lange nicht, dass er/sie auch gut fotografieren kann!

Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun!

Ich jedenfalls kann sehr gut damit leben, dass er hier der "Platzhirsch" ist oder andere ihn dazu erheben. Ich schätze seinen Einsatz und seine Tipps mittlerweile sehr!

Link zum Beitrag

Eigentlich ist das ja ein Foto Forum, aber um Fotos und Kameras geht es hier am wenigsten, hier geht es nur darum was an der oder der Kamera Negativ ist:mad:.

Meine Erste Fuji Kamera war die E1 und ich wußte, das sie eine lame Ente ist und ich habe sie trotzdem gekauft mit allen Vor und Nachteilen und ich habe mich nie darüber beschwert, wie langsam sie ist.

Ich meine, wenn mir eine Kamera nicht gefällt dann kaufe ich sie nicht, ebenso bei der T1 wenn mir das ISO Rad nicht gefällt und meinen Ansprüchen nicht genügt, dann lasse ich sie im Laden und diskutiere nicht 10 Seiten über das "misslungene" ISO Rad, denn das hat der Käufer der T1 ja schon gewußt, das es rastet, bevor er die Kamera gekauft hat.

supermd

Link zum Beitrag

Hast du schon mal durch den Sucher geschaut? Bist du Brillenträger? Kannst du mit einem Klappdisplay nichts anfangen?

Gruß Wolfgang

@ Wolfgang und Jens,

wie ich bereits eingangs schrieb, kenne ich sie nicht mal. Aber ich schrieb auch von mir.

Das was ich bisher allerdings gelesen habe, spricht mich überhaupt nicht an. Und eine unzweckmäßige Bedienung ist für mich, egal bei welchem "Werkzeug", ein sofortiger KO.

So reicht mir der Sucher der Pro1 vollkommen aus (bin total zufrieden), habe auch als Brillenträger keine Probleme damit und ein Klappdisplay, nun ich fotografiere jetzt 35 Jahre ohne, ist für mich nicht zwingend erforderlich. Dafür dann letztendlich 1100,--€ auszugeben, wer's mag, mein Ding ist das nicht.

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Gast tom@xforum
Eigentlich ist das ja ein Foto Forum, aber um Fotos und Kameras geht es hier am wenigsten, hier geht es nur darum was an der oder der Kamera Negativ ist:mad:.

Meine Erste Fuji Kamera war die E1 und ich wußte, das sie eine lame Ente ist und ich habe sie trotzdem gekauft mit allen Vor und Nachteilen und ich habe mich nie darüber beschwert, wie langsam sie ist.

Ich meine, wenn mir eine Kamera nicht gefällt dann kaufe ich sie nicht, ebenso bei der T1 wenn mir das ISO Rad nicht gefällt und meinen Ansprüchen nicht genügt, dann lasse ich sie im Laden und diskutiere nicht 10 Seiten über das "misslungene" ISO Rad, denn das hat der Käufer der T1 ja schon gewußt, das es rastet, bevor er die Kamera gekauft hat. supermd

Ein Grund, warum ich mit meinen letzten Beiträgen versucht habe das nicht aus den Augen zu verlieren und darüber nachzudenken, das es eben sehr sehr individuell ist, was die Kaufkriterien einer Kamera sein können. Und es können tatsächlich die "banalsten" Dinge sein, sich für oder eben auch gegen eine Kamera zu entscheiden. Und darum fand ich die Entwicklung hier im Forum gerade zur X-T1 sehr bedenklich, wenn es darauf hinausläuft, das sich ein "Platzhirsch" gefühlt fast schon als Sprecher für einen ganzen Kundenkreis eines Herstellers sieht.

wie ich bereits eingangs schrieb, kenne ich sie nicht mal. Aber ich schrieb auch von mir.

Das was ich bisher allerdings gelesen habe, spricht mich überhaupt nicht an. Und eine unzweckmäßige Bedienung ist für mich, egal bei welchem "Werkzeug", ein sofortiger KO.

So reicht mir der Sucher der Pro1 vollkommen aus (bin total zufrieden), habe auch als Brillenträger keine Probleme damit und ein Klappdisplay, nun ich fotografiere jetzt 35 Jahre ohne, ist für mich nicht zwingend erforderlich. Dafür dann letztendlich 1100,--€ auszugeben, wer's mag, mein Ding ist das nicht.

Gruß

Christoph

Genau, die persönlichen Belange für einen Kamerakauf sollten maßgeblich sein. Dieses Urteil würde ich mir aber immer selber direkt am Produkt bilden. Ich habe z.B. die X-Pro1 gegen die X-T1 ersetzt, keinesfalls weil die X-Pro1 schlechter war, sondern weil die X-T1 mir etwas geboten hat, was mir für mein Werkzeug wichtig war. Die direkte Einstellmöglichkeit der Belichtungsmessmethode z.B., der Arretierung des ISO-Rads habe ich gar keine Aufmerksamkeit geschenkt weil ich es selbst so gut wie nie brauche. Und ich habe festgestellt, das ich den opt. Sucher der X-Pro1 im Laufe der Zeit immer weniger genutzt habe, und mich dazu entschließen konnte auf diesen ganz zu verzichten, im Tausch gegen einen deutlich besseren elektr. Sucher. Ein Klappdisplay habe ich auch nie vermisst, freue mich aber das es für ein paar wenige Situationen jetzt da ist.

Link zum Beitrag

Und darum fand ich die Entwicklung hier im Forum gerade zur X-T1 sehr bedenklich, wenn es darauf hinausläuft, das sich ein "Platzhirsch" gefühlt fast schon als Sprecher für einen ganzen Kundenkreis eines Herstellers sieht.

Und weil das so bedenklich ist, hast Du erst mal, mit Deinen allerersten Posts unter diesem Namen, ein paar "Salven" auf den Platzhirsch abgefeuert. Auch wenn ich Dir die besten Absichten unterstelle, so halte ich es persönlich für einen schlechten Stil sich in einem Forum (oder nennen wir es virtuelle Gemeinschaft) auf eine derartige Art einzuführen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...