Jump to content

Bildbearbeitungsprogramm für Fuji XA 1

Pfadfinder

Empfohlene Beiträge

Die jpgs der Fujis sind gut, sogar sehr gut!

Jedoch verstehe ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Du @plotin lässt hier unterschwellig doch klar durchscheinen, das raw Deiner Meinung nach was für Fotografen ist, die scheinbar nicht richtig belichten können.

Das ist in meinen Augen schon sehr an den Vorteilen von raw vorbei! Und hat mit einem guten raw-Workflow nichts zu tun

Ich habe oft genug mit einem raw in Photoninja z.B. bessere Ergebnisse erhalten, was nicht heisst das die jpgs nicht gut waren.

Ich verstehe was Du schreibst, aber es macht für mich gar keinen Sinn oder anders, da stellst Du Deine Vorliebe einfach mal als das einzig wahre hin....vielleicht weil Du mit raw nicht richtig umgehen kannst ;)

Wenn doch, dann wundert mich Deine pauschalisierende Aussage umso mehr.

Link zum Beitrag

Die jpgs der Fujis sind gut, sogar sehr gut!

Ich habe oft genug mit einem raw in Photoninja z.B. bessere Ergebnisse erhalten, was nicht heisst das die jpgs nicht gut waren.

Da gibts ja reichlichst Beiträge und auch Vergleichsfotos im Netz,der Beweis das man mit RAW bessere Ergebnisse erziehlt wurde nicht erbracht...Oder die Unterschiede waren zu gering...

Und was ja immer gerne nicht berücksichtigt wird....JPGS kann man auch nachbearbeiten.

Andre

Link zum Beitrag

Ja, man kann natürlich auf alles und jeden im Internet hören oder einfach seine eigenen Erfahrungen machen ;)

Mich würden mal die Seiten interessieren wo die Internet Gurus das für alle Anwender und als Allgemein gültige Regel festgestellt und niedergeschrieben haben? Denn ich hole aus manchen raw's und bei bestimmten Motiven eben mehr (für mich) als aus den jpg's raus. Was sollen diese verallgemeinerungen immer???

Am Ende bleibt: Jeder wie es ihm gefällt. Wenn jmd meint seine/ihre Bilder sind besser als jpg: Go ahead!

Für die raw Shooter gilt das gleiche.

Ganz verrückt sind dann die jpg+ raw shooter ;)

Link zum Beitrag

Einfach mal ganz oben Nachlesen was Thema war ......da wollte ein Mensch von uns was wissen und ganz bestimmt nicht jpeg oder raw !!!

;-)

Es dürfte doch erlaupt sein mal,zu ermitteln wie sinvoll RAW überhaupt istdry.png

...und die RAW Shooter könnten zb. (gugt mal hier das eine JPG und nun das aus RAW entwickelte boooooow was für ein Unterschied,da liegen Welten zwischen...seht hier auf der RAW aufnahme in dem kleinen Busch dort hinten links neben dem Schuppen links,in der 200% Vergrößerrung ja da im Schatten da ist noch Zeichnung.....)biggrin.pngbiggrin.pngbiggrin.pngbiggrin.pngbiggrin.pngbiggrin.png

mfg

Link zum Beitrag

Wahnsinn!!!

Da fehlen mir die Worte bei soviel Sachverstand und konstruktivem Diskussionspotential!

Jetzt haben wir hier im Kindergarten das ja voll gut ausdiskutiert wie sinnvoll Raw noch ist.

wink.png

was erwartest du ....bei deiner Antwort...blablabla

Link zum Beitrag

Als eine recht umfassende Lösung wurde ich ACDSee pro und den Raum werfen. Das benutze ich sehr gern für meine jpgs.

Ah, interessant; seit LR bei mir verschimmelt, suche ich auch immer noch was neues Gescheites.

Kann man bei ACDSee ein Bild über den Dateimanager direkt öffen oder muss auch erst alles importiert und katalogisiert werden?

Link zum Beitrag

Als eine recht umfassende Lösung wurde ich ACDSee pro und den Raum werfen. Das benutze ich sehr gern für meine jpgs.

Danke für den Tipp! (kann leider den vorigen Beitrag nicht mehr edititieren)

Habe mittlerweile die Testversion installiert; sieht sher gut aus!

Etwas langsamer als LR aber viel besser zu bedienen!

Link zum Beitrag

@schlami: Du kennst Herrn Merkatz?

Stark! Stammt aus Wr. Neustadt, wo ich gerade sitze, und ist ein Held meiner Kindheit.....

Zur Bildbearbeitung: gibt viele Möglichkeiten.

Nur bissl jpegs zurechtschneiden, gerade richten bis hin zur Creative Suite von Adobe.

Da ich gerne an meinen Fotos tüftle, mußte es CS6 sein.

Ja, die internen enhines der Kameras werden immer besser.

Zeit, Budget und Interesse sollten Dir den Weg zeigen.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp! (kann leider den vorigen Beitrag nicht mehr edititieren)

Habe mittlerweile die Testversion installiert; sieht sher gut aus!

Etwas langsamer als LR aber viel besser zu bedienen!

Mit Lr kann ich es mangels selbigem nicht vergleichen. Für mich ist das ein eigenständiges Programm, das mir schon viel gebracht hat. Echtzeitpinsel bspw.

Wenn es dir Nik suite dafür gäbe...

Hab unlängst von Pro 6 auf 7 gewechselt und bin sehr zufrieden. Sämtliche Informationen und Presets einfach übernommen. Als Datenbank auch recht gut mit Tags, Bewertung usw. Entwicklung von Rohdaten ist auch prima solange sie nicht von einer Fuji X kommen. ;) Macht mir persönlich nix, da ich eh meist mit jpgs arbeite. Für RAW bin ich zu faul. Da bessere ich höchstens mal in der Kamera nach.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...