tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #276  Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz pragmatisch betrachtet ersetzt eine gute mirrorless wie die Fuji XT 1 eine DSLR immer dann, wenn jemand für sich entscheidet, ein DSLR System durch eine Mirrorless zu ersetzen. Ganz pragmatisch betrachtet ist die EVIL noch lange kein Ersatz nur weil die DSLR durch sie ersetzt wird. Mit dieser Argumentation könnte man ja auch alle Kameras durch Bleistifte ersetzen - oder auch nur mit der Entscheidung zugunsten der Bleistifte.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #277  Geschrieben 4. Mai 2014 jetzt komme ich halt noch einmal mit meinem Pragmatismus. Wenn jemand seine DSLR durch eine EVIL ersetzt und damit glücklich ist - ich zähle zu diesem Kreis - , dann ersetzt eine EVIL, wie z.B. die XT 1 eine DSLR. Diese Aussage beinhaltet keinerlei Wertung darüber, was besser ist sondern sagt nur aus, was Status ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #278  Geschrieben 4. Mai 2014 ...und damit glücklich ist...  Genau das meine ich. Eine gewisse Zufriedenheit mit diesem Ersatz ist letztlich von Nöten. Etwas einfach nur - womit auch immer - ersetzen ist dagegen trivial. Aber diese Zufriedenheit ergibt sich aus einer Erwartungshaltung und natürlich aus den persönlichen Gewohnheiten. Deshalb drehen wir uns wieder im Kreis: It depends...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #279  Geschrieben 4. Mai 2014 Ganz pragmatisch betrachtet ist die EVIL noch lange kein Ersatz nur weil die DSLR durch sie ersetzt wird. Mit dieser Argumentation könnte man ja auch alle Kameras durch Bleistifte ersetzen - oder auch nur mit der Entscheidung zugunsten der Bleistifte.  mfg tc man kann auch ganz pragmatisch eine EVIL UND eine DSLR durch eine Bridg ersetzen.....eine Kompakte ersetzt das Handy für die meisten sowieso schon...  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #280  Geschrieben 4. Mai 2014 Genau das meine ich. Eine gewisse Zufriedenheit mit diesem Ersatz ist letztlich von Nöten. Etwas einfach nur - womit auch immer - ersetzen ist dagegen trivial. Aber diese Zufriedenheit ergibt sich aus einer Erwartungshaltung und natürlich aus den persönlichen Gewohnheiten. Deshalb drehen wir uns wieder im Kreis: It depends...  mfg tc  Ich verteh dich je eh. Aber eines ist für mich, und ich fotografiere am liebsten Landschaft, wirklich fix. Ich bevorzuge die EVILs gegenüber standar DSLR Cameras. Aber eine Mittelformat, ja davon träume ich schon noch. Ist eigentlich nur die Frage wie lange noch. Irgendwann werde ich wohl mein X - System und eine Mittelformat mit Begeisterung nutzen, je nach Einsatz die eine oder die andere. Nur, für eine DSLR bleibt da kein Platz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #281  Geschrieben 4. Mai 2014 man kann auch ganz pragmatisch eine EVIL UND eine DSLR durch eine Bridg ersetzen.....eine Kompakte ersetzt das Handy für die meisten sowieso schon...  mfg ...mit Qualitätsanspruch geht das mit der Bridge leider nicht wirklich (wäre toll, soooo viel billiger)! Bei Compact stimme ich zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Mai 2014 Share #282  Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entschuldigt bitte, wenn ich hier mal ganz doof dazwischenfrage. Was bedeutet bzw. wofür steht eigentlich EVIL ??? Bin hier hier schon etwas länger, habe den Ausdruck hier schon oft gelesen, weiß aber nicht was es heißt bzw. bedeutet. danke für die Aufklärung Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #283  Geschrieben 4. Mai 2014 Das Böse ist immer und überall- wusste schon die Erste Allgemeine Verunsicherung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #284 Â Geschrieben 4. Mai 2014 Wikipedia hilft auch weiter. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #285  Geschrieben 4. Mai 2014 ...mit Qualitätsanspruch geht das mit der Bridge leider nicht wirklich::: eine X100 mit fest 10fach-zoom macro-fähig...lichtstark f2.8-4.....schau dir mal das 23f2 an das an der 100er dranhängt und dann das sauteure zum Wechseln....ein 10fach-Zomm an der X100 würde kaum größer als das Wechsel-Kit-18-55  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Mai 2014 Share #286  Geschrieben 4. Mai 2014 Was bedeutet bzw. wofür steht eigentlich EVIL ??? Electronic Viewfinder, Interchangeable Lenses – also eine Kamera mit elektronischem Sucher und Wechselobjektiven. Der Begriff ist älter als die so bezeichneten Kameras, denn das Konzept wurde ja schon diskutiert, lange bevor Panasonic mit der G1 die erste Kamera nach diesem Bauprinzip vorstellte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #287 Â Geschrieben 4. Mai 2014 Electronic viewfinder interchangeable lens camera. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #288  Geschrieben 4. Mai 2014 eine X100 mit fest 10fach-zoom macro-fähig...lichtstark f2.8-4.....schau dir mal das 23f2 an das an der 100er dranhängt und dann das sauteure zum Wechseln.... Die X 100 ist aber definitiv keine bridge, habe ich und liebe ich. darüber hinaus verstehe ich den Kommentar nicht wirklich ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Mai 2014 Share #289  Geschrieben 4. Mai 2014 Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und präzise Antwort  Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #290 Â Geschrieben 4. Mai 2014 Wishlist: EVF Mittelformat mit Foveon Sensor!!!! Aber das war nicht das Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #291  Geschrieben 4. Mai 2014 ein 10fach-Zomm an der X100 würde kaum größer als das Wechsel-Kit-18-55  Das kannst du sicher begründen. Also davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Denn der gesunde Menschenverstand sagt einem ja etwas völlig anderes.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2014 Share #292 Â Geschrieben 4. Mai 2014 Wishlist: EVF Mittelformat mit Foveon Sensor!!!! Aber das war nicht das Thema. Â Zum GlĂĽck nicht, und schon garnicht der Jehova-Sensor. Sollte Fuji das mal irgendwann mit den Durchkontaktierungen beim organischen Sensor hinbekommen, ist das genau das, was Foveon eigentlich mal erreichen wollte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #293  Geschrieben 4. Mai 2014 Das kannst du sicher begründen. Also davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Denn der gesunde Menchenverstand sagt einem ja etwas völlig anderes.  mfg tc was sagt dir der gesunde Menschenverstand....soll ich mal nachmessen wie lang das 23f2 aus der X100 herraussteht und dann die Bauhöhe des 23fs mit wechselbajonett vergleichen,das hat Olympus schon hinbekommen...vor Jahren...das Zuiko 40-150..ist kaum größer als das18-55 zuiko und dabei ist dieses Tele zb. mit dem Raynox150 Konverter Macrofähig bis knap 1:1 bei 10 cm Abstand......aber groß lies sich ja schon immer gut verkaufen. und 50fach zoom gibts schon in ner Bridge die ist nicht riesig...und ich rede von 10fach.. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #294  Geschrieben 4. Mai 2014 Jetzt noch mal von vorn: Warum soll ein 10fach-Zoom genau so groß sein wie ein 3fach? Und dann soll es auch noch lichtstärker sein. Den Vergleich mit der Bridge kannst du ja nicht ernst meinen...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #295  Geschrieben 4. Mai 2014 Jetzt noch mal von vorn: Warum soll ein 10fach-Zoom genau so groß sein wie ein 3fach? Und dann soll es auch noch lichtstärker sein. Den Vergleich mit der Bridge kannst du ja nicht ernst meinen...  mfg tc ein 10 fach zoom fest verbaut würde sicher kaum größer als ein 3 fach mit Wechselbajonet sein,(das 18-55 hat f 2.8-4 und lichtstark f2.8-4 wäre ne realistische Marke. das 23 f2 steht grad mal 21mm vom Body der X100 ab...kennst du eine f2er Linse die kleiner ist.  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. Mai 2014 Share #296  Geschrieben 4. Mai 2014 ne APS-C mit fest verbautem 10fach zoom würd ich sofort nehmen.  gut... mit nahlinsen oder Konvertern Makrotauglich.  relativ Lichtstark einigermaßen Kompakt.  aber solange die Hersteller am Wechselsystem verdienen wollen und herkömliche Bridgkameras  mit immer mehr zoom und mehr MP an kleinen Sensoren beglücken..wird das wohl nix geben.  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #297  Geschrieben 4. Mai 2014 ein 10 fach zoom fest verbaut würde sicher kaum größer als ein 3 fach mit Wechselbajonet sein  Wiederholung allein ist als Begründung nicht ausreichend, sorry. Wieso soll das denn so sein? "Fest verbaut" wie bei der X100 bringt vielleicht ca. 10mm Tiefe, eher weniger weil die Spiegellosen ja auch unter das Auflagemaß bauen könnten. Mit diesen 10mm willst du von 3fach auf 10fach? So etwa ein 15/20-150/200mm mit 8cm Länge? Na gut, ich lass mich gern überraschen...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Mai 2014 Share #298 Â Geschrieben 4. Mai 2014 Das ist doch bloĂź ein weiteres Beispiel fĂĽr die universelle Regel, dass demjenigen alles einfach erscheint, der am wenigsten davon versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #299  Geschrieben 5. Mai 2014 ein 10 fach zoom fest verbaut würde sicher kaum größer als ein 3 fach mit Wechselbajonet sein,(das 18-55 hat f 2.8-4 und lichtstark f2.8-4 wäre ne realistische Marke. das 23 f2 steht grad mal 21mm vom Body der X100 ab...kennst du eine f2er Linse die kleiner ist.  mfg Das gibt's doch schon, zwar nicht APS-C, sondern 1" = Sony RX10. Fest verbautes Zeiss-Objektiv f 2.8; 24-200 mm. Ordentliche Leistung, spritzwassergeschütztes Magnesiumgehäuse, eingebauter Blitz, u.s.w.. Insgesamt die eierlegende Wollmichsau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 5. Mai 2014 Share #300  Geschrieben 5. Mai 2014 Die Sony RX 10 ist doch ungefähr das, was er will, allerdings mit 1 Zoll- Sensor.  Oh! - Da kam mir jemand zuvor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.