Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

In Sachen Blitz wird sich in diesem Jahr einiges tun. Aber so richtig.

Kann man tatsächlich bei den bestehenden Kameras das Blitzprotokoll ändern, oder wird das nur mit neuen Body's kommen ? "Einiges tun" kann ja nicht nur heißen, dass die nen neuen Blitz mit gleichen Features bringen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Blitz wird sich in diesem Jahr einiges tun. Aber so richtig.

Das muss es eigentlich auch wenn man das mal ganz vorbehaltlos betrachtet. Ein richtiges Blitzsystem ist bei Fuji ja derzeit quasi noch nicht erkennbar. Und eine reine Fremdherstellerlösung kann das auch nicht zufriedenstellend lösen, Fuji muss zumindest mit erweiterten Spezifikationen kommen um TTL-wireless, HSS etc einzupflegen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Geht es auch, die Blende UND Verschlusszeit vorzuwählen und die ISO floaten zu lassen?

 

Gruss, Alex

ja das gibt es schon lange nennt sich auto iso...

 

du regelst alles manuell: blende am objektiv, zeit über das wählrad und stellst beim iso setting deine gewünschte max. iso ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Sachen Blitz wird sich in diesem Jahr einiges tun. Aber so richtig.

Ich brauche für eine Veranstaltung im September eine Lösung.

 

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass bis dahin ein Fuji-System erhältlich ist oder muss ich mich für diese Veranstaltung anderweitig umsehen? Schon klar, dass Du nichts sagen kannst, aber so eine kleine Andeutung…  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man tatsächlich bei den bestehenden Kameras das Blitzprotokoll ändern, oder wird das nur mit neuen Body's kommen ? "Einiges tun" kann ja nicht nur heißen, dass die nen neuen Blitz mit gleichen Features bringen.....

Würde wohl ein FW-Update für alle Kameras bedeuten. So wie ich die FW-Politik der Vergangenheit so einschätze dürfte Fuji davor wohl nicht zurückschrecken - wenn sie es tatsächlich vorhaben. Allerdings wird es auch nicht einfacher wenn man sich noch ein paar Jahre Zeit lässt und so bleiben kann es bei dem Anspruch an das Gesamtsystem eigentlich auch nicht. Quasi alternativlos in meinen Augen.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit der Einschränkung, dass die Belichtungskorrektur dann nicht mehr möglich ist und auch das Histogramm jegliche Aussagekraft verliert.

 

mfg tc

 

Künftige Kameramodelle von Fuji bekommen eine Korrektur im manuellen Modus.

 

Und auch noch ein paar andere tolle Sachen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die fertigen bilder (bei mir nur unscharfe rausgeschmissen und ab und an ein wenig beschnitt) beim kunden gelandet waren, blieben von meinen 90% von den pro`s lediglich 20% übrig...

 

bei letzteren lag das an:

fehlender schärfe (die konnten vorher gar nicht noch mehr rausschmeissen da sie sonst nichts mehr hätten liefern können)...

fehlender atmo (durch das blitzen)...

und unheimlich starkem bildrauschen in den dunklen bereichen des hintergrundes (das auch per ebv nicht raus zu kriegen war... und in der bildbearbeitung sind die beiden wirklich gut!)...

 

Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit der Ausrustung zu tun als mit deren Umgang. Auch mit eine FF-DSLR kann man scharfe Bilder hinbekommen, auch mit Blitzen kann man Bilder mit Atmo erstellen (so man die Blitze denn richtig einsetzt) und starkes Bildrauschen in dunklen bereichen spricht bei einer FF-DSLR in meinen Augen eher für eine falsche Belichtung, denn eine Schwäche der Technik - besonders wenn man bedenkt, dass bei Einsatz eines Blitzes eher keine so hohe ISO benötigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich nach wie vor, warum man M und Auto ISO (gar noch mit Belichtungskorrektur) will, wenn man mit einem festen ISO-Wert und Blende und Verschlusszeit nach Kassenlage bessere Bilder bekommt. ISO-loser Sensor und all das, wir hatten die Debatte ja schon mal. Ich fotografiere in Available-Light-Situationen nur noch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für eine Veranstaltung im September eine Lösung.

 

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass bis dahin ein Fuji-System erhältlich ist oder muss ich mich für diese Veranstaltung anderweitig umsehen? Schon klar, dass Du nichts sagen kannst, aber so eine kleine Andeutung…  :rolleyes:

 

Auf der Photokina kann man logischerweise alles sehen. Keine Ahnung, ob oder wann jemand was ausliefert oder nicht. Billig werden die Sachen auch nicht. Ich bin gespannt, wie groß die Nachfrage am Ende wirklich ist. Es wird viel nach Blitzsachen gefragt in den Foren, aber man sieht kaum Fotos mit Blitz. Und wer kauft sich schon ein leichtes MILC-System fürs Studio, wo man dann eh haufenweise schwere Ausrüstung hat? So ganz checke ich das noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich nach wie vor, warum man M und Auto ISO (gar noch mit Belichtungskorrektur) will, wenn man mit einem festen ISO-Wert und Blende und Verschlusszeit nach Kassenlage bessere Bilder bekommt. ISO-loser Sensor und all das, wir hatten die Debatte ja schon mal. Ich fotografiere in Available-Light-Situationen nur noch so.

Ich fotografiere z.B. Oldtimer-Bergsport: Feste Einstellung z.B. 1/1000 sec, f 6.1, Auto ISO. Wenn ich bei dieser Anwendung die Kamera entscheiden lasse, habe ich u.U. nicht die Wirkung, die ich will und noch dazu von Bild zu Bild unterschiedliche Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde generell hat jede Marke, jedes Format oder System seine spezifischen Stärken und Schwächen.

 

Jemand, der alles fotografieren will und keinen Fokus auf einen bestimmten Bereich legen möchte/kann hat es logischerweise schwer bei der Kamerawahl. Sie muss ja "alles" können.

 

Die großen DSLRs namhafter Hersteller (hüstel...) sind technisch ausgereift und beherrschen sehr vieles recht gut. Was sie allerdings nicht vernünftig beherrschen, ist liveview - dafür macht ein Spiegel im System eben keinen Sinn - ebensowenig ein TTL-Sucher. Außerdem braucht der ganze Spiegelspaß natürlich Platz und Gewicht.

 

Die spiegellosen CSC's, MILC's oder Systemkameras haben genau hier einen Vorteil. Größe, Gewicht, Liveview.

In allen anderen Punkten gibt es technisch gesehen kaum einen Vorteil für die spiegellose Fraktion.

 

Von daher finde ich die generelle Frage nach dem Ersatz von DSLR's einfach Quatsch.

 

Jede Kamera kann eine andere doch in gewissen Situationen ersetzen, in anderen eben nicht (so gut). Das hängt aber in erster Linie nicht von der Kamera ab, sondern vom Verwendungszweck und dem Bediener der Kamera.

 

Ich höre z.B. immer das ewige AF-Genörgele: Da ist meine D4s aber schneller! Da taugt die Fuji nix...

Ich persönlich arbeite jetzt ca. 15 Jahre mit Canon EOS und benutze den AF nicht sonderlich häufig, da ich ihn nicht benötige. In den Fällen, wo ich AF unbedingt benötige, benutze ich ihn natürlich auch. Gleichzeitig wüsste ich aber auch mit einer MF-Kamera in der jeweiligen Situation umzugehen. Natürlich muss man sich ein wenig auf seine Kamera einlassen, denn umgekehrt passiert das in der Regel nicht. Dann kommt man eigentlich mit jeder Kamera zurecht - wenngleich man selten das Optimum in der Hand hat.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh??

Und bestehende sind demnach aussen vor?

Sh.....t!

 

Das wird man sehen. Fuji hat doch schon einmal gezeigt, dass sie ausgewählte neue Funktionen mit ca. 1 Jahr Verzögerung auch bei älteren Modellen nachrüsten. Ergo wäre das dann was für Herbst 2015.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Photokina kann man logischerweise alles sehen. Keine Ahnung, ob oder wann jemand was ausliefert oder nicht. Billig werden die Sachen auch nicht. Ich bin gespannt, wie groß die Nachfrage am Ende wirklich ist. Es wird viel nach Blitzsachen gefragt in den Foren, aber man sieht kaum Fotos mit Blitz. Und wer kauft sich schon ein leichtes MILC-System fürs Studio, wo man dann eh haufenweise schwere Ausrüstung hat? So ganz checke ich das noch nicht.

Im September habe ich im Bekanntenkreis die Eröffnung einer Marken-Boutique, meine Bessere Hälfte mischt auch mit. Bei der Eröffnung werden Kundinnen frisiert und eingekleidet. Sie meinte, ich hätte Ahnung davon, also wurde ich verdonnert, Bilder zu machen, die die Kunden beim nächsten Besuch erhalten. Da werde ich an einer Blitz-Lösung nicht vorbei kommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird man sehen. Fuji hat doch schon einmal gezeigt, dass sie ausgewählte neue Funktionen mit ca. 1 Jahr Verzögerung auch bei älteren Modellen nachrüsten. Ergo wäre das dann was für Herbst 2015.

Du wolltest sicher Herbst 2014 schreiben!!!!!

Oder :/

Naja, auf die x-pro interessieren mich ja eh nur ein paar Verbesserungen, die sie zum Teil schon letzten Sommer versprochen hatten :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an sich mehr als genug Blitzlösungen, wie die Fuji-Aufnahmen von Leuten wie Lovegrove oder Mullins usw. seit einigen Jahren zeigen.

 

Mein Teaserbild für den Berlin-Workshop entstand zum Beispiel mit einem Elinchrome Quadra: http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/04/29/fuji-x-secrets-berlin-am-19-und-20-juli-2014/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest sicher Herbst 2014 schreiben!!!!!

Oder :/

Naja, auf die x-pro interessieren mich ja eh nur ein paar Verbesserungen, die sie zum Teil schon letzten Sommer versprochen hatten :(

 

Die X-Pro1S ist ja bekanntlich tot, siehe FR. Nun warten also viele auf die X-Pro2, und das wird zweifellos noch dauern. Womöglich länger als manche denken. Das sind wirklich alles noch ungelegte Eier, über die man nächsten Monat beim großen Meeting sicher sprechen wird. Nur in den Foren wissen ja immer schon viele ganz genau, was wann wie kommt. ;) Ich weiß es nicht, aber ich habe durchaus vor, bei der Entscheidungsfindung im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten mitzuwirken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere z.B. Oldtimer-Bergsport: Feste Einstellung z.B. 1/1000 sec, f 6.1, Auto ISO. Wenn ich bei dieser Anwendung die Kamera entscheiden lasse, habe ich u.U. nicht die Wirkung, die ich will und noch dazu von Bild zu Bild unterschiedliche Einstellungen.

Nein, keine unterschiedlichen Einstellungen. Das ist ja der Witz. Du fixierst einfach alles auf "M" und machst den Rest im Konverter.

 

Blos blöd für die Leute die eine externe Entwicklung nicht standardmäßig im Workflow haben...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...