Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Nun zur eigentlichen Frage: An den Fuji ist das Rad zur Belichtungsmessung sehr dominant oben drauf und dazu noch ist es nicht gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert. Ist es denn nötig, dass dieses Rad da so dominant ist. Ist davon auszugehen, dass man diese Korrekturmöglichkeit an der Fuji öfter verwenden wird, als an der Canon?

 

Gruss, Alex

 

das rad für die belichtungskorrektur ist deshalb so dominant angebracht, damit kreative leute bei bedarf schnell und unkompliziert darauf zurückgreifen können, ohne lange in menüs oder sonstwo an der kamera suchen zu müssen. ich glaube eher nicht das fuji es deshalb dort angebracht haben könnte, weil davon auszugehen ist, es häufig benützen zu müssen.

 

wer häufiger in unterschiedlichen lichtsituationen, z.b. im gegenlicht oder harten kontrasten, fotografiert und um die möglichkeit und funktion der belichtungskorrektur weiß, wird dieses feature schnell zu schätzen wissen, und es kann sein das es öfter zum einsatzt kommt, als man ursprünglich mal dachte. :)

bearbeitet von Flutschi-Futji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rad stellt man die Belichtung ein. Insofern braucht man es häufig bis andauernd, gerade bei genauen Messmethoden wie der Spotmessung. Tatsächlich kann man es auch gut zum Messen von Belichtungsunterschieden zusammen mit dem Live-Histogramm verwenden, und man kann damit beispielsweise auch die DR-Funktion kalibrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werte das als Ausdruck des Unglaubens und der Wut darüber, in was für kalten Hotelzimmern Models heutzutage arbeiten müssen, ja?

So umgefähr....

Die Dame neben mir im Bus ist jedoch etwas von mir weggerutscht als plötzlich die Bilder (vor allem Bild 1) auf dem Smartphone erschienen....mag auch an meinem versehentlich lauterem "Uuuuups" ruf gelegen haben??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach nicht wirklich erotisch.

Ihre Pose lässt keinen Spielraum für Phantasie...jedenfalls bei mir.

Das erste dieser Art was Dirk hier postete (weiß nicht mehr die Nr.) fand ich richtig erotisch.

Das erste hier ist mir, vielleicht bin ich auch zu prüde :/, zu heftig.

 

Auf Ihren Gesichtsausdruck zu schauen schaffe ich hier gar nicht mehr....vielleicht ist es dass was mich so stört?

 

Weniger ist bei Akt/Erotik Aufnahmen in meinen Augen einfach mehr. Das einzige was hier auf dem Foto tatsächlich weniger sein könnte ist im Grunde gar nicht vorhanden, auch wenn sie im Grunde ihren Schlüpper noch an hat.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade neu eingetroffen im Forum und vermisse meine Canon EOS 50D kein Stück.   :D

Hatte die Kamera bei CALUMET zum Anschauen und Testen vorbestellt und alleine die Haptik

und Optik sind der wahre Knaller. Ab da gab es dein kein zurück mehr.

 

Habe jetzt etwa 1.000 Fotos seit März schon aufgenommen und dabei ein spontanes Hochzeits-

shooting aufgenommen und teilweise auch im Dämmerlicht bei Disco-Beleuchtung. Die Bilder

sind ziemlich gut geworden und vor allem die Farbabstimmung gefällt mir wesentlich besser als

bei meiner Canon.

 

Ganz im Gegenteil - bin ich bereits vom Kit-Objektiv sehr begeistert. Bisher hält sich auch mein

Ausschuss in guten Grenzen. Aber die Kamera habe ich mir vermutlich auch noch nicht optimal

eingerichtet. Leider hat mein 56mm 1.2 Rückstand, aber davon erhoffe ich mir exzellente Portraits-

aufnahmen.

 

Derzeit muss ich mich als Systemwechsler vom Handling her noch stark umgewöhnen und ich

würde mich freuen, wenn die RAF-Dateien in meinem WIN 7 angezeigt würden.

 

Größtes Manko ist eigentlich nur das Fehlen einer so guten Foto-Workflow-Software wie das

Canon "Digital Photo Professional." Das Silkypix ist schon einigermaßen sperrig und bei Canon

kann man mit dem Tool sehr schnell die erste Bilderauswahl und Kurzoptimierung vornehmen.

 

Aber, ich bin ja noch neuer Fujianer und freue mich auf Anregungen.

 

Die angehängte Aufnahme ist direkt aus der Kamera und nur auf 1.200px skaliert. Auch die JPG-

Engine der Kamera finde ich übrigens sehr gut und wesentlich besser als meine Canon.

 

P.S.:

Meine alte EOS 50D steht übrigens zum Verkauf. Wer mag, kann gerne zugreifen oder gerne auch

einen Hinweis weitergeben. Muss am Wochenende aber noch aktuelle Produktfotos von ihr machen.

Mit der neuen X-T1.   ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin neu hier und kann kurz zum Thema was sagen

 

 

Ich habe am Wochenende ,,gewagt,, eine komplette Hochzeit mit Fuji X zu fotografieren

 

Meine Nikon D600 und D3 habe ich nicht ausgepackt

Ich hatte außer der X-T1 auch noch eine X-E1 und X-Pro1 dabei

Vom Handling ist die X-T1 prima. Die Ergebnisse sind super und ich sehr zufrieden.

Es gibt natürlich auch Nachteile, für die ich aber eine für MICH erträgliche Lösung gefunden habe

 

z.B. die Blitz-Kurzzeitsynchronisation :-(((

 

1/180 ist viel zu wenig draußen in der Sonne (ob mit dem 35mm oder dem 18-55 2.8-4 oder......)

 

Abblenden ist nicht die Lösung da ich ja selber die Tiefenschärfe bestimmen möchte

 

Ich habe also draußen auf die Objektive einen Variablen ND Filter geschraubt und gut !

(Wenn man sich daran gewöhnt hat geht es fast wie von selbst mit dem verstellen)

 

Es bedarf also etwas mehr ,,Arbeit,, aber das wird durch das geringe Gewicht mehr als gut gemacht

 

 

Noch ein Nachteil : Der EF 42 Blitz  - FUJI wann bringt ihr einen Vernünftigen BLITZ ????  (Nachladezeiten sind..........:-(   )

 

 

 

Mein Fazit : DSLR kommt weg ! Ich werde die X-E1 und Xpro1 durch eine zweite X-T1 ersetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen variablen ND-filter hast du genutzt? Ich bin auch noch auf der Suche aber bin sehr unsicher - insbesondere weil die variablen ND Filter sehr zu Farbverfälschungen neigen.

4 Blenden überbelichtet lässt sich ohne Schwierigkeiten im Raw zurückholen. 4 Blenden sind aber an Sonnentagen zu wenig wenn ich mit 1.2-1.6 fotografieren will. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir aus deiner Erfahrung berichtest.

 

Danke und Grüsse

 

PS: Nissin bringt einen Blitz für X-Mount.

bearbeitet von Sey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen variablen ND-filter hast du genutzt?

 

PS: Nissin bringt einen Blitz für X-Mount.

 

Ich habe einen ,,einfachen,, HAMA ND 2-400 (Einmal auf dem 35mm (52mm) und auch einmal auf dem 18-55 (58mm) dazu dann noch zwei Gummi Gelis die man auf den Filter schrauben kann ) und wenn man in der Markierung bleibt (man muss ab und zu draufschauen ob man im Bereich ist) gibt es keine Probleme

mit den ,,Lila Farben :-) ,,

 

Den Blitz werde ich mir mal anschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich suchte nach einer leichten Kamera- da ich recht oft nur mit der rechten Hand fotografiere -, die bei hohen Iso brauchbare Bilder liefert.

Die Sony A7 war nicht schlecht, ist aber gegen die Nijkon D610 um mindestens 1 EV schlechter und zu laut. Die Fuji X-T1 habe ich dann gekauft und musste jedoch feststellen, dass ab Iso 2000 das Rauchen deutlich zu sehen ist.

Aber... gegen den AF der Nikon hat sie keine Chance. Der lag mit dem Kit-Zoom sehr oft daneben.

Also eine DSLR ersetzt auch die neue Fuji nicht.

Gruß

KH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...