Jump to content

Ersetzt Viltrox das Fujinon?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, für manch einen offenbar unvorstellbar, dass jemand, der nach wenigen Stunden noch nicht auf Rückmeldungen reagiert hat, kein Troll sein könnte, sondern vielleicht einfach arbeiten geht. 😁

Wie die vermeintlich unspezifische Frage zustande gekommen ist, wissen wir nun auch.

Beim "Ersetzen" würde ich zuallererst über die Brennweite nachdenken. Kein 75er Objektiv kann ein 50er ersetzen, weil der Bildwinkel ein völlig anderer ist. Hier sehe ich das viel größere Problem als in der Bildqualität oder dem Autofokus. Man sollte sich gut überlegen, ob man immer den Platz hat, ausreichend Abstand zum Objekt zu schaffen, um diesen Unterschied auszugleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MEPE:

Ja, für manch einen offenbar unvorstellbar, dass jemand, der nach wenigen Stunden noch nicht auf Rückmeldungen reagiert hat, kein Troll sein könnte, sondern vielleicht einfach arbeiten geht. 😁

Wie die vermeintlich unspezifische Frage zustande gekommen ist, wissen wir nun auch.

Beim "Ersetzen" würde ich zuallererst über die Brennweite nachdenken. Kein 75er Objektiv kann ein 50er ersetzen, weil der Bildwinkel ein völlig anderer ist. Hier sehe ich das viel größere Problem als in der Bildqualität oder dem Autofokus. Man sollte sich gut überlegen, ob man immer den Platz hat, ausreichend Abstand zum Objekt zu schaffen, um diesen Unterschied auszugleichen.

Danke für deine Antwort, mit den 75mm könnte ich sehr gut leben aber wenn der AF und die Abbildungsqualität nicht besser sind dann werde ich bei dem 50er bleiben denke ich. Auch wenn ich das erst ab F1.4 wirklich gut finde. Ich habe ja auch noch das 50-140 was sich auch sehr gut für Outdoor Portraits eignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb WasWeißIch:

Wieder einmal stürzen sich gerade die älteren Forumsmitglieder auf einen neueren Nutzer, weil er es gewagt hat, auszudrücken, dass er Fujinon gegen Viltrox tauschen möchte, weil seine Formulierung nicht sofort eindeutig war und weil er nicht sofort innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat. Nicht jeder hängt eben, wie die meisten hier, 24/7 im Forum herum. 

Man kann sich für diese Forumsmitglieder einfach nur noch fremdschämen und kann hoffen, dass sich neuere Mitglieder nicht davon verscheuchen lassen, denn viele wurden dadurch ja schon abgeschreckt und haben sich oft wieder löschen lassen.

 

Es ist doch wahrlich nicht das erste Mal, dass ein Newcomer das Forum missbraucht, um uns gründlich aufzumischen. Nun hat sich der Threadstarter ja mal gemeldet und sich erklärt. Alles ist gut. Keiner braucht sich somit fremdschämen. Hätte der Threadstarter mal rechtzeitig geschaut, wie seine Frage beantwortet wird und wohin sich die Diskussion bewegt, hätten wir uns einiges erspart. Leider aber auch die köstliche Persiflage von @zoom (#3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide und würde auch keins davon durch das andere Objektiv ersetzen, da sie aufgrund der Brennweite dann doch zu unterschiedlich sind. Das Viltrox habe ich gezielt für Outdooraufnahmen gekauft und bin auch wirklich begeistert. Gerade beim Fell meiner Dalmatiner mit den starken Kontrastunterschieden punktet das Viltrox wirklich mehr als das 50mm, da damit dann doch stärkere CA's zu sehen sind.
Das 50mm ist etwas flexibler und kann innen so wie außen gut genutzt werden. Ich mag auch den Look des 50mm wirklich sehr, überlege aber seit ich das Viltrox besitze, es evtl. durch das neue 56mm zu ersetzen, eben weil es besser korrigiert ist und dazu auch viel leichter. 

 

bearbeitet von SithLord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Wieder einmal stürzen sich gerade die älteren Forumsmitglieder auf einen neueren Nutzer, weil er es gewagt hat, auszudrücken, dass er Fujinon gegen Viltrox tauschen möchte, weil seine Formulierung nicht sofort eindeutig war

Naja, an der "nicht Eindeutigkeit" ist der TE ja nicht schuld, da hat die Moderation wohl übersehen, dass die Frage keinen Sinn mehr macht, wenn man sie aus dem Thread verschiebt (ohne anzumerken, um welches Objektiv es ging)

Wie wäre es, wenn wir mal wieder zur Tagesordnung übergehen und versuchen, die nun klare Frage sinnvoll zu beantworten?

Wenn ich das 1.0/50 hätte, würde ich es behalten und nutzen ... mir vielleicht als Ergänzung noch das 75er, oder als Budgetlösung das 75er Viltrox dazukaufen

müsste ich das 50er verkaufen, um mir das 75er leisten zu können, würde ich es nicht machen .... müsste ich das 50er nicht verkaufen, dann (siehe oben) hätte ich halt beide :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal froh, dass ich zwar zu den von gewissen Usern hier in der letzten Zeit gern gescholtenen „Alten“ gehöre, aber dennoch in #5 sachlich geantwortet habe. Das war dann aber anscheinend auch nicht genehm und wurde dennoch kritisiert. Hab ich aber nur durch Zitat erfahren. 

Zur Frage des möglichen Wechsels hat sich der TO ja entschieden und es gibt genügend Hinweise zur Sache.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Na dann bin ich mal froh, dass ich zwar zu den von gewissen Usern hier in der letzten Zeit gern gescholtenen „Alten“ gehöre, aber dennoch in #5 sachlich geantwortet habe. Das war dann aber anscheinend auch nicht genehm und wurde dennoch kritisiert. Hab ich aber nur durch Zitat erfahren

Zur Frage des möglichen Wechsels hat sich der TO ja entschieden und es gibt genügend Hinweise zur Sache.

So ist es halt, wenn man wichtige Personen auf seiner Ignore-Liste hat. Da kann man schon allerhand wichtiges und interessantes verpassen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Master P51:

Ich finde es sehr schade das man hier nur weil man 24h nicht antwortet gleich als Troll abgestempelt wird.

Korrekt.

Und wenn du jetzt noch zufällig mit der letzten X-Pro fotografiert, wirst du direkt noch als H*pster gebrandmarkt und dein Forenglück ist perfekt... .

In diesem Sinne - Willkommen im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema.

Allein schon durch die sehr unterschiedlichen Brennweiten, wird das sehr gute Viltrox das Fujinon nicht ersetzen können. 

Wenn es also keine finanziellen Gründe sind würde ich es nicht eintauschen. Geht es ausschließlich um Portraits Outdoor, wie du schreibst, relativiert sich das natürlich wieder etwas.

Schwere Entscheidung. 

Vielleicht hast du die Möglichkeit es mal outdoor zu testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox mal zu testen wäre sehr interessant wüsste aber nicht wo. Und es geht mir nicht darum das ich mir das nicht leisten kann ohne das 50er zu verkaufen ich denke einfach nur das die beiden Objektive zu ähnlich sind für meine Anwendung. Eine alternative wäre sonst noch das neue Fujinon 56mm 1.2 WR das soll sowohl im AF als auch was die CA´s angeht besser sein als das 50er.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Master P51:

Ich finde es sehr schade das man hier nur weil man 24h nicht antwortet gleich als Troll abgestempelt wird. Ja meine Frage war leider etwas unklar ich hatte sie eigentlich im Thema von dem 75mm Viltrox gestellt scheinbar hat ein Mod bei der Prüfung da ein neues Thema draus gemacht weswegen die frage dann unklar war. 

Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, als Threadstarter seinen Thread zu betreuen und die Beiträge zeitnah zu lesen und nicht 24 Stunden abzutauchen. Über den Unmut, der sich dadurch bei dem einen oder Anderen angestaut hat, brauchst Du dich nicht zu wundern. Wenn alle Anzeichen auf Troll deuten, wird Dein Beitrag auch als Trollbeitrag behandelt. Deine Krokodilstränen in Ehren, aber die sind hausgemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Master P51:

Das Viltrox mal zu testen wäre sehr interessant wüsste aber nicht wo. Und es geht mir nicht darum das ich mir das nicht leisten kann ohne das 50er zu verkaufen ich denke einfach nur das die beiden Objektive zu ähnlich sind für meine Anwendung. Eine alternative wäre sonst noch das neue Fujinon 56mm 1.2 WR das soll sowohl im AF als auch was die CA´s angeht besser sein als das 50er.  

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Photohändler in Hamburg die Objektive im Laden zum Testen haben. 

Wenn nicht, dann kannst du sie dir ja zuschicken lassen,  kurz in der Wohnung testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. 

Das Fuji 56 1.2 WR gilt tatsächlich bei vielen Fotografen als eine Art Sweetspot. Es muss nicht soviel Glas bewegt werden und ist daher relativ flink. Dennoch mit der Blende von 1.2 für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. 

Ich habe noch die alte Schnatterbüchse 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat am gleichen Tag vielleicht Zeit zu reagieren, selbst wenn er auf die doofen Kommentare keine Lust hatte zu antworten, ist es noch immer seine Sache. Das Forum ist doch nicht unser Job, dass man direkt zur Stelle stehen muss. Was sind überhaupt 24 Stunden? Er ist doch nicht 14 Tage weg gewesen und wenn es so gewesen wäre, liegt es nicht in unserem Ermessen darüber zu urteilen, wenn wir nicht die Beweggründe kennen. 

Jedenfalls muss man nicht jedem User direkt Schlechtes unterstellen und mit Behauptungen um sich werfen. Ein großes Problem in der heutigen Internetwelt. 

Manchmal kann ich mich hier über die Einstellung einiger User wirklich nur wundern. Habt ihr nur das Forum als Lebensmittelpunkt, dass ihr dann auch immer auf alles und jeden zeitnah antworten könnt? 

Wer Respekt erwartet, sollte selbst ebenfalls respektvoll handeln. 

bearbeitet von SithLord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, als Threadstarter seinen Thread zu betreuen und die Beiträge zeitnah zu lesen und nicht 24 Stunden abzutauchen. Über den Unmut, der sich dadurch bei dem einen oder Anderen angestaut hat, brauchst Du dich nicht zu wundern. Wenn alle Anzeichen auf Troll deuten, wird Dein Beitrag auch als Trollbeitrag behandelt. Deine Krokodilstränen in Ehren, aber die sind hausgemacht.

Völlig daneben, ganz ehrlich! Es gibt keinerlei Verpflichtung innerh. einer bestimmten Zeit hier zu antworten und du hast keinerlei Wissen über den Tagesablauf des TO (vielleicht kein Rentner), und es steht dir in keinster Weise zu, darüber zu urteilen! Es ist auch nicht nötig, wenn sich zwei User auf den Schlips getreten fühlen, den TO direkt als Troll bezeichnen! Wo sind wir denn hier mittlerweile!?!? 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SithLord:

Nicht jeder hat am gleichen Tag vielleicht Zeit zu reagieren, selbst wenn er auf die doofen Kommentare keine Lust hatte zu antworten, ist es noch immer seine Sache. Das Forum ist doch nicht unser Job, dass man direkt zur Stelle stehen muss. Was sind überhaupt 24 Stunden? Er ist doch nicht 14 Tage weg gewesen und wenn es so gewesen wäre, liegt es nicht in unserem Ermessen darüber zu urteilen, wenn wir nicht die Beweggründe kennen. 

Jedenfalls muss man nicht jedem User direkt Schlechtes unterstellen und mit Behauptungen um sich werfen. Ein großes Problem in der heutigen Internetwelt. 

Manchmal kann ich mich hier über die Einstellung einiger User wirklich nur wundern. Habt ihr nur das Forum als Lebensmittelpunkt, dass ihr dann auch immer auf alles und jeden zeitnah antworten könnt? 

Wer Respekt erwartet, sollte selbst ebenfalls respektvoll handeln. 

Tut mir Leid, für Deinen Kommentar habe ich kein Verständnis. Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle und mich um die Antworten nicht kümmere, was ist das denn? Wenn ich keine Zeit habe, stelle ich keine Frage. So einfach ist das. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Tut mir Leid, für Deinen Kommentar habe ich kein Verständnis. Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle und mich um die Antworten nicht kümmere, was ist das denn? Wenn ich keine Zeit habe, stelle ich keine Frage. So einfach ist das. 

Das ist DEINE ART sich hier im Forum zu artikulieren. Es müssen aber nicht alle so handhaben wie du oder andere es gerne hätten!

Außerdem antwortet er doch. ALLES IST GUT, oder ist es immer noch nicht recht??

 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 1975volker:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Photohändler in Hamburg die Objektive im Laden zum Testen haben. 

Wenn nicht, dann kannst du sie dir ja zuschicken lassen,  kurz in der Wohnung testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. 

Das Fuji 56 1.2 WR gilt tatsächlich bei vielen Fotografen als eine Art Sweetspot. Es muss nicht soviel Glas bewegt werden und ist daher relativ flink. Dennoch mit der Blende von 1.2 für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. 

Ich habe noch die alte Schnatterbüchse 🙂

Ja ich werde mal zu meinem Fotohändler fahren und Mir das 75er Villtrox und das 56er Fujinon angucken und mit meinem 50er vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Auf jeden fall bin ich der Meinung das für meine Anwendung eine der drei Linsen reicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts...

Genau. Solche Eigenschaften werden gerne von anderen verlangt. Für die eigene Person gibt es Ausflüchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, als Threadstarter seinen Thread zu betreuen und die Beiträge zeitnah zu lesen und nicht 24 Stunden abzutauchen. Über den Unmut, der sich dadurch bei dem einen oder Anderen angestaut hat, brauchst Du dich nicht zu wundern. Wenn alle Anzeichen auf Troll deuten, wird Dein Beitrag auch als Trollbeitrag behandelt. Deine Krokodilstränen in Ehren, aber die sind hausgemacht.

Das würde ja heißen das man sich deiner Meinung nach für einen Beitrag einen Tag Frei nehmen muss. Wenn das jeder so handhaben würde wäre dieses Forum sehr leer denke ich. Aber ich respektiere jede Meinung ich muss sie ja nicht teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eigentlich, dass es reichlich Antworten gab, die sachlich waren und auch niemand auf jemanden losging, weil er ein Viltrox kauft und sein Fuji verkaufen will. Wir wissen doch jetzt  warum er es veräußern wollte und was es für Gründe hatte und kennen nun auch seine Entscheidung.

Ob jetzt jemand gleich antwortet oder nicht, halte ich jetzt auch nicht für "eine Frage der Ehre", solange er antwortet, weil es ja seine Frage war. Da kann es doch tausend Gründe geben.

 

 

 

vor 58 Minuten schrieb Master P51:

das neue Fujinon 56mm 1.2 WR das soll sowohl im AF als auch was die CA´s angeht besser sein als das 50er.  

Es kann ja sein, dass es da unterschiedlicher gibt, aber meins ist nicht verbesserungswürdig, wenn man mal die Paramater sieht , die es bietet. Ich habe weder Probleme mit dem AF, noch mit CA s noch mit der Schärfe bei Offenblende, wenn man bedenkt, dass es 1,0 ist. Man kann jetzt auch nicht erwarten, dass es bei der Menge an Glas für die absolute Action gemacht ist, wofür man es ja auch nicht braucht. An meinen H2 ist es jedenfalls sehr flott, auch bei Menschen die sich bewegen usw. In der Nähe benutze ich das sowieso nie bei Offenblende, weil ja da nicht mal ein ganzes Auge scharf wird. Ich nutze das wie du auch immer zw. 1,2-1,8.

Wenn Geld nicht der Beweggrund war, dann kann man sich  noch irgendwann ergänzend das Viltrox kaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich in Hamburg irgendwo mal eins betrachten oder ausleihen kann. Vielleicht gibt es ja auch Nutzer von dort, die es haben und die man mal kontaktieren kann, ob man sich mal trifft usw. Wenn die das 50er nicht besitzen kann man ja mal ein paar Stunden tauschen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auch wenn du nicht so oft Zeit findest, man findet doch als Fuji Nutzer sehr viel nützliches hier und kann sich in der Regel auch gut austauschen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Master P51:

Ja ich werde mal zu meinem Fotohändler fahren und Mir das 75er Villtrox und das 56er Fujinon angucken und mit meinem 50er vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Auf jeden fall bin ich der Meinung das für meine Anwendung eine der drei Linsen reicht.  

Du kannst natürlich einfach mal das FUJIFILM XF 50 F1.0 bei Ebay-kleinanzeigen inserieren und schauen ob du es verkauft bekommst. Die Anzeige kostet dort ja nichts und du kannst faktisch nichts verlieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der AF des 50er F1.0 zu langsam ist, würde ICH wirklich darüber nachdenken, dies zu tauschen. Vielleicht spielt ja doch noch eine Kleinigkeit das Gewicht und die Größe eine Rolle? Ist ja bei der Portraitfotografie auch schon mal ein Pro-Argument für was kompakteres.

Ich würde evtl. drüber nachdenken und mir FÜR DAS 50er F1 ein XF 56 1,2 UND das 75er Viltrox zu kaufen. Du hast dann genug Zeit, beide ausgiebig praktisch zu testen.....und ich behaupte jetzt mal du würdest dich letztendlich für beide entscheiden 😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Ich fand eigentlich, dass es reichlich Antworten gab, die sachlich waren und auch niemand auf jemanden losging, weil er ein Viltrox kauft und sein Fuji verkaufen will. Wir wissen doch jetzt  warum er es veräußern wollte und was es für Gründe hatte und kennen nun auch seine Entscheidung.

Ob jetzt jemand gleich antwortet oder nicht, halte ich jetzt auch nicht für "eine Frage der Ehre", solange er antwortet, weil es ja seine Frage war. Da kann es doch tausend Gründe geben.

 

 

 

Es kann ja sein, dass es da unterschiedlicher gibt, aber meins ist nicht verbesserungswürdig, wenn man mal die Paramater sieht , die es bietet. Ich habe weder Probleme mit dem AF, noch mit CA s noch mit der Schärfe bei Offenblende, wenn man bedenkt, dass es 1,0 ist. Man kann jetzt auch nicht erwarten, dass es bei der Menge an Glas für die absolute Action gemacht ist, wofür man es ja auch nicht braucht. An meinen H2 ist es jedenfalls sehr flott, auch bei Menschen die sich bewegen usw. In der Nähe benutze ich das sowieso nie bei Offenblende, weil ja da nicht mal ein ganzes Auge scharf wird. Ich nutze das wie du auch immer zw. 1,2-1,8.

Wenn Geld nicht der Beweggrund war, dann kann man sich  noch irgendwann ergänzend das Viltrox kaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich in Hamburg irgendwo mal eins betrachten oder ausleihen kann. Vielleicht gibt es ja auch Nutzer von dort, die es haben und die man mal kontaktieren kann, ob man sich mal trifft usw. Wenn die das 50er nicht besitzen kann man ja mal ein paar Stunden tauschen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auch wenn du nicht so oft Zeit findest, man findet doch als Fuji Nutzer sehr viel nützliches hier und kann sich in der Regel auch gut austauschen.

 

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist auch einer der gründe weswegen ich über den tausch nachdenke ich nutze es einfach nicht bei 1.0. Was den AF angeht ich habe nur eine X H1 da kann es natürlich sein das der deutlich schlechter als bei deiner H2 ist. 

Das war auch eine meiner Hoffnungen hier im Forum das man eventuell mal Fuji User in Hamburg kennenlernt mit denen man sich auch mal persönlich austauschen kann. 

Danke auch wenn dies mein erstes Thema ist habe ich hier im Forum schon viel nützliches lesen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 1975volker:

Du kannst natürlich einfach mal das FUJIFILM XF 50 F1.0 bei Ebay-kleinanzeigen inserieren und schauen ob du es verkauft bekommst. Die Anzeige kostet dort ja nichts und du kannst faktisch nichts verlieren. 

Ich habe es aktuell sogar Inseriert aber der verkauf von so einer speziellen Linse ist natürlich nicht gerade einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Wenn dir der AF des 50er F1.0 zu langsam ist, würde ICH wirklich darüber nachdenken, dies zu tauschen. Vielleicht spielt ja doch noch eine Kleinigkeit das Gewicht und die Größe eine Rolle? Ist ja bei der Portraitfotografie auch schon mal ein Pro-Argument für was kompakteres.

Ich würde evtl. drüber nachdenken und mir FÜR DAS 50er F1 ein XF 56 1,2 UND das 75er Viltrox zu kaufen. Du hast dann genug Zeit, beide ausgiebig praktisch zu testen.....und ich behaupte jetzt mal du würdest dich letztendlich für beide entscheiden 😉 

Natürlich würde ich mich nicht beschweren wenn das Objektiv Kompakter ist stören tut mich das aber nicht. Ich fotografiere damit natürlich kein Sport dennoch finde ich den AF schon sehr langsam da muss ich einfach mal testen wie es bei den beiden anderen Linsen ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...