Jump to content

Ersetzt Viltrox das Fujinon?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Master P51:

Ja ich werde mal zu meinem Fotohändler fahren und Mir das 75er Villtrox und das 56er Fujinon angucken und mit meinem 50er vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Auf jeden fall bin ich der Meinung das für meine Anwendung eine der drei Linsen reicht.  

Ich bin leider erst im August in Hamburg, sonst hätte ich dir das Viltrox mal geliehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Master P51:

Ich habe es aktuell sogar Inseriert aber der verkauf von so einer speziellen Linse ist natürlich nicht gerade einfach.

 

Das ist leider immer so. Ich verkaufe gerade eine H2 für 1849 (auch hier im Gebrauchtmarkt inseriert). Das ist die günstigste in ganz Deutschland. 

Eine XT 20 um die 380 Euro hätte sich in der Zeit bereits 5 mal verkauft. 

Es gibt ein riesigen, internationalen  Gebrauchtwarenhändler für Fotosachen. Ich weiss aber jetzt nicht wie er heisst, vielleicht weiss den Namen jemand aus dem Forum. Irgendwas mit zwei Buchstaben.

Das wäre vielleichtt eine Möglichkeit für absolut hochwertige, kostspielige Fotosachen. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

 

Das ist leider immer so. Ich verkaufe gerade eine H2 für 1849 (auch hier im Gebrauchtmarkt inseriert). Das ist die günstigste in ganz Deutschland. 

Eine XT 20 um die 380 Euro hätte sich in der Zeit bereits 5 mal verkauft. 

Es gibt ein riesigen, internationalen  Gebrauchtwarenhändler für Fotosachen. Ich weiss aber jetzt nicht wie er heisst, vielleicht weiss den Namen jemand aus dem Forum. Irgendwas mit zwei Buchstaben.

Das wäre vielleichtt eine Möglichkeit für absolut hochwertige, kostspielige Fotosachen. 

 

 

 

 

 

Meinst du MBP? Da habe ich mir schon ein Angebot geholt da behalte ich das 50er aber lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Ich finde es ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, als Threadstarter seinen Thread zu betreuen und die Beiträge zeitnah zu lesen und nicht 24 Stunden abzutauchen.

Am Dienstag kurz nach 8Uhr wurde der Thread eröffnet, um kurz nach 22Uhr wurde der (vermeintliche) TO als "Troll" bezeichnet, das sind gerade einmal 14h.

Dass der Thread offenbar vom Moderator gestartet wurde, haben wir inzwischen auch erfahren, das macht den Kommentar noch merkwürdiger.

Und nein, es ist, selbst wenn man ein Thema erstellt hat, weder respektlos noch unhöflich, 14h oder 24h nicht zu antworten. In welcher Welt sind wir eigentlich angekommen, wenn neben permanenter Erreichbarkeit per Email und Handy auch noch Rund-um-die-Uhr-Forenpräsenz selbstverständlich sein sollte? 

Nicht jeder ist arbeitslos oder Rentner und kann den Großteil seiner Zeit dem Fuji-Forum widmen. Da gibt es Arbeit, Familie, Freunde, ungeplant auftretende Dinge wie kranke Kinder etc. noch gar nicht einbezogen. 

Man sollte die berühmte Kirche mal im Dorf lassen, das Forum ist nicht Mittelpunkt der Welt, es geht hier nur um 2 Objektive, nicht mehr.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Master P51:

eine X H1 da kann es natürlich sein das der deutlich schlechter als bei deiner H2 ist. 

Das ists schon an der Generation T4 ein erheblicher Unterschied und an der H2 natürlich richtig merklich, was die Geschwindigkeit angeht. das kann man aber auf alle Fälle mal bei einem Händler in Hamburg testen.

Natürlich kannst du dann auch wirklich die @SnapperVariante wählen, dir das 75er kaufen und vielleicht das alte 56er für die H1. Nur das mit dem Verkauf ist nicht so leicht. wie gesagt ich habe meins damals beim Händler als Demo für unter 1000 Euro gekauft mit zwei Jahren Garantie und es aber auch nicht bereut. Die Offenblende macht sich ganz gut bei Ganzkörperportraits , aber man muss darauf achten , dass man das Motiv recht mittig platziert und dann im Falle, dass man es nicht da haben möchte, eben das Bild beschneiden und Platz lassen bei der Aufnahme. Auch nachts oder in der Natur nehme ich öfter mal 1,0, weil es auch ein sehr schönes Bokeh hat.  1,2 ist jedenfalls auch nicht viel schlechter.

Geschwindikeitstechnisch  macht das aber eine kleine Welt aus, an welcher Kamera die Objektive sind.  Auch das alte 56er war schon an meiern T4 wesentlich schneller und gut zu gebrauchen, als an meiner H1. Bessere Bilder macht man wohl nicht, aber sie stellen halt vieles scharf.  wo man mit den anderen schon ganz schön rudert oder anders fotografieren muss.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was hier manche bzgl. dem Zeitraum, in dem geantwortet werden soll, von sich geben ist einfach nur unbegreiflich. Hier gibt es zwar sehr viele Rentner, die rund um die Uhr schreiben, aber nicht jeder hat diese Zeit. Selbst wenn man erst nach Tagen antwortet, sehe ich da kein Problem.

@Master P51

Du wirst dein 50mm vermutlich nur schwer oder sehr günstig losbekommen, weil es ein spezielles Objektiv ist. Wenn du es wirklich nicht mehr behalten möchtest, würdest du aktuell das alte 56mm F1.2 mit Cashback sehr günstig bekommen, aber ob du damit zufrieden wärst, weiß ich nicht. Das Viltrox ist mit den 75mm eine komplett andere Brennweite und wenn du eher mit 50mm zufrieden bist, könnte es sein, dass dir die 75mm zu viel Tele sind. 

Hast du vielleicht irgendein Zoom oder andere Objektive, womit du 50mm und 75mm vergleichen könntest? Dann könntest du auf die Weise nämlich die Brennweiten vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorrangig Indoor fotografiert würde ich weiter das Fuji benutzen wegen der noch etwas höheren Lichtstärke und vorallem dem deutlich größeren Bildwinkel. Für Outdooreinsätze sehe ich aber das Viltrox nicht nur P/L technisch, sondern auch optisch als die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Master P51:

Meinst du MBP? Da habe ich mir schon ein Angebot geholt da behalte ich das 50er aber lieber.

Wenn kann man das privat verkaufen, denn so ein anderer Händler sucht sich ja den preis, für den er es verkaufen kann und rechnet dann seinen angestrebten Gewinn noch ab.

Wie gesagt ist eigentlich recht unverkäuflich, ähnlich wie das 100-400, was ich auch mal probiert habe und mich dann doch wieder dafür entscheiden habe, es zu behalten. Das eine weil es genau zwischen der sehr guten  Budgetlösung und dem neuen liegt, das andere, weil es so ein Exot ist und durch das neue 56er auch eine kompakte und ebenbürtige Konkurrenz erhalten hat.

Es gibt eigentlich offensichtlich keinen echten Grund sich das noch zu kaufen und ob nun 1,0 oder 1,2 macht jetzt auch nicht den Unterschied. Gut an dem 50er ist allerdings, dass man es eigentlich nicht verkaufen muss, wenn man es hat, weil es eben genauso gut ist, auch an den neuen Sensoren. behalten ist einfach die vernünftigste Entscheidung und man kann es ja doch mal ein halbes Jahr nebenher bei Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis inserieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Master P51:

Natürlich würde ich mich nicht beschweren wenn das Objektiv Kompakter ist stören tut mich das aber nicht. Ich fotografiere damit natürlich kein Sport dennoch finde ich den AF schon sehr langsam da muss ich einfach mal testen wie es bei den beiden anderen Linsen ist.
 

Ich habe als "Portrait-Linsen" hauptsächlich das kompakte Fujicron 50/F2,0 und das Viltrox 85/1,8 (hatte damals statt des XF 90/2,0 angeschafft).
Auch mein altes XF 60/2,4 taugt sehr gut als Portrait-Objektiv.
Die AF-Leistung eines Objektives hängt etwa zu 2/3 von der Kamera ab, was bedeutet, dass die X-H1 zwar nicht langsam ist, aber die neueren Modelle ab X-T3/4 oder der X-Pro3 die schnellere Elektronik mitbringen.
Außerdem sind deren Sensoren auch bei weiniger Licht deutlich im Vorteil - unabhängig von der Blendenöffnung des Objektives.
Und zur ganz neuen Generation der Kameras gibt es noch einmal einen weiteren Sprung in der AF-Performance.

Ich habe das gerade mal an meinen vorhandenen Kameras X-H1, X-Pro3 und X-T5 mit dem "lahmen" XF 60/2,4 im Nahbereich bei etwa 40 cm Abstand zu meiner Tastatur (wegen der schwarzen Tasten) durchprobiert.
Die X-H1 war dabei die mit Abstand langsamste (gemütlichste ;)) Kamera.
Bei der X-Pro3 war ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs bei AF zu spüren und an der X-T5 ging es noch etwas schneller.
Wenn du also nicht davon abhängig bist, mit dem Verkauf des XF 50/1,0 ein neues Objektiv zu finanzieren, würde ich eher in eine "neue" Kamera mit neuerem Sensor/Prozessor investieren, falls der AF für deine Anforderungen nicht ausreicht.
Die X-H1 ist zwar immer noch eine Kamera mit toller Bildqualität, aber wenn du erst einmal die bessere Geschwindigkeit gewöhnt bist, wirst du die Vorzüge nicht mehr vermissen wollen 😁!

Abgesehen davon wäre mir der Schärfebereich eines XF 50/1,0 meist zu schmal für Portraits.
Und da ich meine Objektive auch schon mal im Nahbereich einsetzen möchte, wäre mir das Viltrox 75/1,2 auch zu lang bei der Nahgrenze, weshalb ich auch noch mein Viltrox 85/1,8 behalten habe, was ja durchaus näher ans Motiv heran kommt.

Mit dem XF 50-140/2,8 gehen Portraits draußen auch ganz prima, weil man da den Abstand meist entsprechend variieren kann, um die gewünschte Freistellung mit den längeren Brennweiten bei F2,8 zu erreichen.

Aber das sind nur meine persönlichen Vorlieben, weil ich recht selten reine Portraits fotografiere.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Allradflokati:

Mit dem XF 50-140/2,8 gehen Portraits draußen auch ganz prima, weil man da den Abstand meist entsprechend variieren kann, um die gewünschte Freistellung mit den längeren Brennweiten bei F2,8 zu erreichen.

Das empfinde ich auch als die bessere Kombi zum 50er oder 75er, als sich beide zu kaufen. Ich habe ja noch das 90er und damit gehen Portraits draußen auch ganz gut, wobei es dazu noch sehr flink ist, wenn nicht mit  das schnellste der Fuji Objektive.

Ich muss ja nun sehr oft Portraits machen und da hat sich das 50er als sehr flexibel und gut erwiesen, sowohl innen, als auch außen und auch bei meinen Chören in den dunklen Gemäuern ist es eine Perle. Wenn ich jetzt den Abstand für das 75er habe, dann kann ich den auch mit dem 50er wieder verringern. wenn ich den aber nicht habe, dann ist das 75er einfach zu lang.

Kommt sehr drauf an, wie man fotografiert und was. Ich werde ja irgendwohin geschickt, wo ich meist gar nicht weiß, wie das aussieht und da kommt es  vor, dass auch mal das 33er gebraucht wird. Mit dem 50er komme ich aber meist klar, wenn ich quasi eins mit der Bürowand werde.

Interessieren tut mich das 75er aber auch. Ein schöner Bild Look und auch eine schöne Brennweite für dies und das. dazu ist es ja noch recht preiswert. Mal sehen was in nächster Nähe der  Gebrauchtmarkt so bietet, weil ich ja aus genannten Gründen weder mein 50er noch mein 90er verkaufen will. 

Eigentlich reicht aber auch in diesen Zeiten, das , was man hat. da macht sich mein Garten besser für Investitionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 08:10 schrieb Master P51:

Ich bin am überlegen mein Fuji 50mm 1.0 gegen das Viltrox zu tauschen kann da eventuell jemand was zu sagen der beide hat oder den gleicht tausch gemacht hat.

Hi,

also ich mache genau den Schritt aktuell. Bei mir wird das 75mm Viltrox das Fuji 50mm f1.0 ersetzen.

Warum? 

  • Das Fuji wiegt 845g, das Viltrox 673g - der Unterschied ist für mich deutlich spürbar, außerdem empfinde ich das 50/1.0 als sehr kopflastig. 
  • das 50mm war gefühlt recht nah am 35mm f2 das ich nutze
  • Seit ich das 33 1.4 habe, kann ich in normaler Entfernung wunderbar freistellen und benötige die "kurze Portraitbrennweite"  eher noch weniger 
  • daher darf es dann auch gleich noch tele-lastiger sein mit den 75mm - und mit den f1.2, die bereits offen sehr scharf sind, habe ich da eine gute Kombi
  • für mich ist das 75mm f1.2 DIE Lösung auf Hochzeiten für Portrait und Kirche und ersetzt damit das 50er und das Telezoom (50-140) - obwohl ich das 50-140 nicht hatte und nur drüber nachgedacht hatte 
  • sollte ich tatsächlich mal von einem Pfarrer weit weg verbannt werden (noch nie passiert), so kann ich mit dem 75mm besser die Distanz überbrücken als mit dem 50mm und habe im Vergleich zum flexibleren 50-140 aber sehr viel mehr Lichtstärke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hier noch ein paar Vergleiche (DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.): 

50 /1.0 Medium shot: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann der gleiche Medium shot (selber Bildausschnitt) mit dem 75mm --> man muss natürlich weiter weg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal wenn ich bei Medium shot des 50mm bin und dann stehen bleibe und das 75mm drauf schraube. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Völlig daneben, ganz ehrlich! Es gibt keinerlei Verpflichtung innerh. einer bestimmten Zeit hier zu antworten und du hast keinerlei Wissen über den Tagesablauf des TO (vielleicht kein Rentner), und es steht dir in keinster Weise zu, darüber zu urteilen! Es ist auch nicht nötig, wenn sich zwei User auf den Schlips getreten fühlen, den TO direkt als Troll bezeichnen! Wo sind wir denn hier mittlerweile!?!? 🤢

Jedes Forum hat seinen Rhythmus, und in diesem Forum füllen Antworten auf einen neuen Thread schnell mal in wenigen Stunden mehr als eine Seite. Wer Fragen stellt und auf die freiwillige Hilfe der Forumsöffentlichkeit hofft, steht auch in einer Verpflichtung, auf Antworten oder nötige Rückfragen zu reagieren. Stattdessen gleich wieder zu verschwinden und erst nach einer Weile nachzuschauen, ob es Reaktionen gab, gilt nach den ungeschriebenen Gesetzen des Forums als unhöflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 09:34 schrieb Master P51:

Ich finde es sehr schade das man hier nur weil man 24h nicht antwortet gleich als Troll abgestempelt wird. Ja meine Frage war leider etwas unklar ich hatte sie eigentlich im Thema von dem 75mm Viltrox gestellt scheinbar hat ein Mod bei der Prüfung da ein neues Thema draus gemacht weswegen die frage dann unklar war. 

 

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Tut mir Leid, für Deinen Kommentar habe ich kein Verständnis. Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle und mich um die Antworten nicht kümmere, was ist das denn? Wenn ich keine Zeit habe, stelle ich keine Frage. So einfach ist das. 

 

vor 23 Minuten schrieb mjh:

Jedes Forum hat seinen Rhythmus, und in diesem Forum füllen Antworten auf einen neuen Thread schnell mal in wenigen Stunden mehr als eine Seite. Wer Fragen stellt und auf die freiwillige Hilfe der Forumsöffentlichkeit hofft, steht auch in einer Verpflichtung, auf Antworten oder nötige Rückfragen zu reagieren. Stattdessen gleich wieder zu verschwinden und erst nach einer Weile nachzuschauen, ob es Reaktionen gab, gilt nach den ungeschriebenen Gesetzen des Forums als unhöflich.

Man könnte die Entschuldigung/Erklärung  ja auch einfach mal annehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Jedes Forum hat seinen Rhythmus, und in diesem Forum füllen Antworten auf einen neuen Thread schnell mal in wenigen Stunden mehr als eine Seite. Wer Fragen stellt und auf die freiwillige Hilfe der Forumsöffentlichkeit hofft, steht auch in einer Verpflichtung, auf Antworten oder nötige Rückfragen zu reagieren. Stattdessen gleich wieder zu verschwinden und erst nach einer Weile nachzuschauen, ob es Reaktionen gab, gilt nach den ungeschriebenen Gesetzen des Forums als unhöflich.

Ja, ne is klar 🥳 🥳

Wenn das mal kein Artikel in der Docma wert ist 👀

 

 

vor 37 Minuten schrieb ManfredE:

 

 

Man könnte die Entschuldigung/Erklärung  ja auch einfach mal annehmen.

Vergiss es. Hier wird eher nochmal zehn Seiten darüber diskutiert. Warum meinst du denn, dass so viele Threads hier ins Nirvana ausufern?!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WasWeißIch:

Also was hier manche bzgl. dem Zeitraum, in dem geantwortet werden soll, von sich geben ist einfach nur unbegreiflich. Hier gibt es zwar sehr viele Rentner, die rund um die Uhr schreiben, aber nicht jeder hat diese Zeit. Selbst wenn man erst nach Tagen antwortet, sehe ich da kein Problem.

@Master P51

Du wirst dein 50mm vermutlich nur schwer oder sehr günstig losbekommen, weil es ein spezielles Objektiv ist. Wenn du es wirklich nicht mehr behalten möchtest, würdest du aktuell das alte 56mm F1.2 mit Cashback sehr günstig bekommen, aber ob du damit zufrieden wärst, weiß ich nicht. Das Viltrox ist mit den 75mm eine komplett andere Brennweite und wenn du eher mit 50mm zufrieden bist, könnte es sein, dass dir die 75mm zu viel Tele sind. 

Hast du vielleicht irgendein Zoom oder andere Objektive, womit du 50mm und 75mm vergleichen könntest? Dann könntest du auf die Weise nämlich die Brennweiten vergleichen.

Ja ich habe das 50-140 damit habe ich genau das schon gemacht die 75mm Wären für mich kein Problem.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wenn kann man das privat verkaufen, denn so ein anderer Händler sucht sich ja den preis, für den er es verkaufen kann und rechnet dann seinen angestrebten Gewinn noch ab.

Wie gesagt ist eigentlich recht unverkäuflich, ähnlich wie das 100-400, was ich auch mal probiert habe und mich dann doch wieder dafür entscheiden habe, es zu behalten. Das eine weil es genau zwischen der sehr guten  Budgetlösung und dem neuen liegt, das andere, weil es so ein Exot ist und durch das neue 56er auch eine kompakte und ebenbürtige Konkurrenz erhalten hat.

Es gibt eigentlich offensichtlich keinen echten Grund sich das noch zu kaufen und ob nun 1,0 oder 1,2 macht jetzt auch nicht den Unterschied. Gut an dem 50er ist allerdings, dass man es eigentlich nicht verkaufen muss, wenn man es hat, weil es eben genauso gut ist, auch an den neuen Sensoren. behalten ist einfach die vernünftigste Entscheidung und man kann es ja doch mal ein halbes Jahr nebenher bei Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis inserieren.

Ich habe das 50er leider gekauft bevor das neue 56er ras kahm wenn ich jetzt kaufen würde würde ich nur zwischen dem 56er und dem 75er überlegen.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Das empfinde ich auch als die bessere Kombi zum 50er oder 75er, als sich beide zu kaufen. Ich habe ja noch das 90er und damit gehen Portraits draußen auch ganz gut, wobei es dazu noch sehr flink ist, wenn nicht mit  das schnellste der Fuji Objektive.

Ich muss ja nun sehr oft Portraits machen und da hat sich das 50er als sehr flexibel und gut erwiesen, sowohl innen, als auch außen und auch bei meinen Chören in den dunklen Gemäuern ist es eine Perle. Wenn ich jetzt den Abstand für das 75er habe, dann kann ich den auch mit dem 50er wieder verringern. wenn ich den aber nicht habe, dann ist das 75er einfach zu lang.

Kommt sehr drauf an, wie man fotografiert und was. Ich werde ja irgendwohin geschickt, wo ich meist gar nicht weiß, wie das aussieht und da kommt es  vor, dass auch mal das 33er gebraucht wird. Mit dem 50er komme ich aber meist klar, wenn ich quasi eins mit der Bürowand werde.

Interessieren tut mich das 75er aber auch. Ein schöner Bild Look und auch eine schöne Brennweite für dies und das. dazu ist es ja noch recht preiswert. Mal sehen was in nächster Nähe der  Gebrauchtmarkt so bietet, weil ich ja aus genannten Gründen weder mein 50er noch mein 90er verkaufen will. 

Eigentlich reicht aber auch in diesen Zeiten, das , was man hat. da macht sich mein Garten besser für Investitionen.

 Über das 90er habe ich auch schon mal nachgedacht da ich aber das 50-140 habe macht es denke ich nicht viel sinn.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

Hi,

also ich mache genau den Schritt aktuell. Bei mir wird das 75mm Viltrox das Fuji 50mm f1.0 ersetzen.

Warum? 

  • Das Fuji wiegt 845g, das Viltrox 673g - der Unterschied ist für mich deutlich spürbar, außerdem empfinde ich das 50/1.0 als sehr kopflastig. 
  • das 50mm war gefühlt recht nah am 35mm f2 das ich nutze
  • Seit ich das 33 1.4 habe, kann ich in normaler Entfernung wunderbar freistellen und benötige die "kurze Portraitbrennweite"  eher noch weniger 
  • daher darf es dann auch gleich noch tele-lastiger sein mit den 75mm - und mit den f1.2, die bereits offen sehr scharf sind, habe ich da eine gute Kombi
  • für mich ist das 75mm f1.2 DIE Lösung auf Hochzeiten für Portrait und Kirche und ersetzt damit das 50er und das Telezoom (50-140) - obwohl ich das 50-140 nicht hatte und nur drüber nachgedacht hatte 
  • sollte ich tatsächlich mal von einem Pfarrer weit weg verbannt werden (noch nie passiert), so kann ich mit dem 75mm besser die Distanz überbrücken als mit dem 50mm und habe im Vergleich zum flexibleren 50-140 aber sehr viel mehr Lichtstärke

 

Wie sieht es mit der Qualität aus ist das Villtox besser oder schlechter als das 50er was würdest du sagen?

Das Programm zum vergleichen kannte ich noch nicht sieht sehr hilfreich aus vielen dank.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...