tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #301  Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal davon ab, dass ich persönlich mit einem solchen Konzept nicht viel anfangen könnte. Nicht mehr wirklich klein genug um als Immerdabei durchzugehen aber auch nicht flexibel genug für alles andere.  Das gibt's doch schon, zwar nicht APS-C, sondern 1" = Sony RX10. Fest verbautes Zeiss-Objektiv f 2.8; 24-200 mm.  Auf dem Objektiv steht übrigens nur 8,8-73,3mm... ja ich weiß - ich nerve. Wenn man also ein 10x in der Größe noch nicht mal mit den kurzen Brennweiten für 1" hinbekommt, wie soll das mit APSc klappen? Die Brennweiten müssten ja noch mal knapp verdreifacht werden, wohl gemerkt bei Beibehaltung der Lichtstärke - also zusätzlich auch noch entsprechend vergrößerter Eintrittspupille.   mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #302  Geschrieben 5. Mai 2014 Mich würde dabei auch mal interessieren, ob man ein 10x mit f/2,8-4 für APSc überhaupt bauen kann und was die Konstruktion kosten würde. Von wegen "realistische Marke", das gibt es ja nicht mal für Systemkameras wo man je nach Anwendung eine gewisse Größe/Gewicht und höhere Kosten sogar noch eher begründen könnte. Das ist doch gleich der nächste Punkt an haltloser Träumerei.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #303  Geschrieben 5. Mai 2014  Auf dem Objektiv steht übrigens nur 8,8-73,3mm... ja ich weiß - ich nerve. ...  mfg tc Das stimmt so nicht ganz: Auf dem ausfahrbaren Tubus sind die jeweils 35 mm equiv. Brennweiten aufgedruckt. Außerdem wird die Brennweite beim Ändern kurz im Sucher eingeblendet.  Aber klein ist die RX10 nicht. Das Gehäuse ist eher größer als das der A7 und das Objektiv ist eingefahren zwar relativ kurz aber der Durchmesser ist mind. 80 mm (Filtergewinde 62 mm). Als Immer-Dabei auf jeden Fall zu groß. Aber beim Wandern oder so...  Sooo übel finde ich sie nicht, sogar einen sehr gut bedienbaren Blendenring hat sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 5. Mai 2014 Share #304  Geschrieben 5. Mai 2014 Mich würde ein festverbautes Objektiv eher abschrecken. Die Freude an der Sache ist doch die Möglichkeit, noch mal was ganz Neues verwenden zu können. Man hat bei einem System immer noch etwas, auf das man sparen kann *g* Fast wie bei den Modelleisenbahnern zu Pappas Zeiten. Und eigentlich macht ja auch das Objektiv die Bildqualität aus, nicht so sehr der Body. Da finde ich die Variation unterschiedlicher, lichtstarker Festbrennweiten total faszinierend. Ein Grund, warum ich mich noch bei der X100 beherrscht habe, was nicht leicht fiel; die XPro1 war dann für mich der Punkt, der mich endgültig für Fuji begeistert hat. Ich finde es übrigens gerade klasse, wenn die "tollen" Fotografen mit ihren großen Ausrüstungen immer mal mitleidig über mich lächeln. Sollen sie doch, ich weiß, was ich abends an Ausbeute habe.... Ich meine, wer die Qualität fotografischer Arbeit an der Masse der Geräte ausmacht, ist doch eh ein Kulturbanause. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #305  Geschrieben 5. Mai 2014 Das stimmt so nicht ganz:  Sorry, mein Fehler. Ich meinte mit "nur" nicht, dass ausschließlich reale Werte da stehen sondern, dass diese Werte "nur" knapp ein Drittel so groß wie die Äquivalenzangabe sind. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Baugröße und die reale Eintrittspupille bei f/2,8.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #306  Geschrieben 5. Mai 2014 Davon abgesehen würde mich als technischer Laie folgendes interessieren:  Bei der A7r wird gesagt, dass sie aufgrund der kleinen Pixelgröße (36 MP) empfindlicher gegen Verwackeln ist, etc.  Bei der RX10 sind 20,2 MP auf einem 1 Zoll großen Sensor untergebracht. Müsste die dann nicht bei Erschütterungen u.s.w. nicht wesentlich empfindlicher reagieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #307  Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Imho nicht. Für die Verwacklungsunschärfe ist ja quasi die Größe "Verwackelungswinkel pro Bildpunkt" entscheidend. Deshalb fallen die Haltegrenzen ja auch eher mit der Brennweite und die Faustformel bezieht sich dabei auf äquivalente Brennweiten.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Mai 2014 Share #308 Â Geschrieben 5. Mai 2014 Ok, vielen Dank. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Mai 2014 Share #309  Geschrieben 5. Mai 2014 Bei der RX10 sind 20,2 MP auf einem 1 Zoll großen Sensor untergebracht. Müsste die dann nicht bei Erschütterungen u.s.w. nicht wesentlich empfindlicher reagieren? Nein, denn mit der Sensor- oder Pixelgröße hat das nichts zu tun. Entscheidend ist die Zahl der Pixel, und die ist bei der Alpha 7r größer. Dass diese keinen Tiefpassfilter hat und daher noch einmal höher auflöst, spielt aber ebenfalls eine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Mai 2014 Share #310  Geschrieben 5. Mai 2014 Nein, denn mit der Sensor- oder Pixelgröße hat das nichts zu tun. Entscheidend ist die Zahl der Pixel, und die ist bei der Alpha 7r größer. Dass diese keinen Tiefpassfilter hat und daher noch einmal höher auflöst, spielt aber ebenfalls eine Rolle.  Die Zahl der Pixel ist doch direkt abhängig von der Sensor- und der Pixelgröße. Damit haben die beiden Werte doch etwas damit zu tun. Oder was verstehe ich jetzt nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #311  Geschrieben 5. Mai 2014 Die Zahl der Pixel ist doch direkt abhängig von der Sensor- und der Pixelgröße.   Die Zahl der Pixel ist nur von der Zahl der Pixel abhängig. Die Größe der Pixel...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 5. Mai 2014 Share #312  Geschrieben 5. Mai 2014 Das Phänomen beobachte ich schon seit meiner seeligen Canon 7D: plötzlich brauchte man für Sportaufnahmen deutlich kürzere Verschlusszeiten. Bei der 1DMIIN kam ich mit 1/500 sec aus, bei der 7D brauchte man plötzlich schon 1/800 sec um keine Bewegungsunschärfen zu haben. Heute bin ich schon bei 1/1000 sec, wenn ich ganz sicher gehen will. Das sind durchaus kleine "Nachteile" der hochauflösenden Sensoren. Man sieht halt viel mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #313 Â Geschrieben 5. Mai 2014 Yep. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Mai 2014 Share #314 Â Geschrieben 5. Mai 2014 Na ja, die Sportler werden aber auch immer schneller! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 5. Mai 2014 Share #315  Geschrieben 5. Mai 2014 Mich würde ein festverbautes Objektiv eher abschrecken. Nun... fakt ist numal das wohl die meisten DSLR Keufer nur die Kitlinsen also 2 Objektive besitzen. Dann gibts nicht wenige die sich Superzooms daranbauen..18-200-28-300 18-250 usw. ......................... Vor Jahren sah ich jemanden der ein Tamron 18-200 an einer Nikon D300 dranhatte... ........................ wieso also nicht grad festanschluss...kein Wunder das DSLR Verkeufe rückleufig sind...unflexsiebel und am Markt vorbei wird verkauft.  Ja Bernd womöglich wird die RX 10 meine nächste...Objektive wechseln werd ich nicht mehr.  Übrigends RX10 durchgängig f2.8....8,3 fach Zoom  und es war vor Jahren ja auch unmöglich einen APSC-Sensor in ein Kompaktkammera geheuse einzubauen. wer hats gemacht..Sony...  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Mai 2014 Share #316 Â Geschrieben 5. Mai 2014 Sony? Sowas. Oder auf Englisch: so what. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #317  Geschrieben 5. Mai 2014 kein Wunder das DSLR Verkeufe rückleufig sind...unflexsiebel und am Markt vorbei wird verkauft.  DSLR's sind unflexibel? Aber keine Kameragattung hat doch derzeit mehr mögliche Einsatzbereiche.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Mai 2014 Share #318  Geschrieben 5. Mai 2014 und es war vor Jahren ja auch unmöglich einen APSC-Sensor in ein Kompaktkammera geheuse einzubauen. wer hats gemacht..Sony... Ach, unmöglich war das natürlich nie … Sony hatte es damals gemacht und die DSC-R1 erregte auch viel Aufsehen, verkaufte sich aber schlecht und wurde am Ende verramscht. Erfolgreich waren dann erst die Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und Festbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 5. Mai 2014 Share #319  Geschrieben 5. Mai 2014 Ach, unmöglich war das natürlich nie … Sony hatte es damals gemacht und die DSC-R1 erregte auch viel Aufsehen. Langsam und zu teuer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 5. Mai 2014 Share #320  Geschrieben 5. Mai 2014 DSLR's sind unflexibel? Aber keine Kameragattung hat doch derzeit mehr mögliche Einsatzbereiche.  mfg tc ach flexibel ist also sich nen Body zu kaufen und dann am besten noch 4-8 Objektive..Stck.ab 400 Taler.  jaja.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Mai 2014 Share #321 Â Geschrieben 5. Mai 2014 ach flexibel ist also sich nen Body zu kaufen und dann am besten noch 4-8 Objektive..Stck.ab 400 Taler. Und damit verdienen die DSLR-Hersteller echtes Geld. Mit Kompaktkameras ist das heuzutage schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #322  Geschrieben 5. Mai 2014 ach flexibel ist also sich nen Body zu kaufen und dann am besten noch 4-8 Objektive..Stck.ab 400 Taler.  jaja..  Ja, ja. Richtig. Flexibilität ist wenn man fast ALLES machen kann weil man nur die dafür am besten geeignete Optik drauf schrauben muss.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 5. Mai 2014 Share #323  Geschrieben 5. Mai 2014 klar schon kleingeld für ne bessere Kitlinse mit 3fach Zoom.  http://www.ebay.de/itm/FUJI-XF-18-55mm-f-2-8-4-0-OIS-Zoom-Lens-P10NL00080A-/181348965629?_trksid=p2054897.l4275  da ja die Anzahl zumindest der Milionäre stetigt steigt ist der Kundenstam auch klar..  für paar Euro mehr hab ich vor paar Wochen ein Cabrio gekauft.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 5. Mai 2014 Share #324  Geschrieben 5. Mai 2014 Sehe ich auch so, wie tabbycat. Alles tun zu können ohne zu müssen, das ist flexibel. Die Entscheidung, für wenig Geld einen Body mir einem Universazoom zu kaufen oder bei Bedarf halt doch so ziemlich alles, was vorstelbar bzw. technisch machbar ist, an ebendiesen Body anschließen zu können. Von sehr preiswert bis exorbitant teuer, je nach Gusto und Bedürftnis. DAS IST FREIHEIT! Eine ichbinallesundkannalleswasdubrauchstundwillstunddeshalbbinichdieultimativeerfüllungdeinerträumekamera ist eher einer planwirtschaftlichen Denkweise entsprungen - im Gegensatz zu einem Willhaben-Objekt einer hedonistisch orientierten Wertegesellschaft. Aber wenn eine alleskönnende Kompaktwundertüte auch noch Tilt-Shift eingebaut hätte, ja dann könnte ich meine verbohrte Meinung vielleicht ja auch noch ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 5. Mai 2014 Share #325  Geschrieben 5. Mai 2014 klar schon kleingeld für ne bessere Kitlinse mit 3fach Zoom.  http://www.ebay.de/itm/FUJI-XF-18-55mm-f-2-8-4-0-OIS-Zoom-Lens-P10NL00080A-/181348965629?_trksid=p2054897.l4275  da ja die Anzahl zumindest der Milionäre stetigt steigt ist der Kundenstam auch klar..  für paar Euro mehr hab ich vor paar Wochen ein Cabrio gekauft.... man kann natürlich auch immer die teuersten Angebote raussuchen und sich dann über die Preise aufregen... Der Marktpreis is durchaus ein anderer: http://www.ebay.de/itm/Fujinon-XF-18-55-mm-Objektiv-Neu-unbenutzt-Volle-Garantie-Fur-Fujifilm-X-/111345468398? oder http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009CNVSZM/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new&qid=1399320652&sr=8-1 Und wahrscheinlich reite ich lieber auf dem Objektiv in den Urlaub als dass ich mit Deinem Cabrio fahre! Gruß Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.