Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2015 Share #876  Geschrieben 12. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht lag es auch am Bildschirm, denn rote Köpfe haben wir hier definitiv nicht mit Classic Chrome. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2015 Geschrieben 12. September 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Schlumpi Geschrieben 12. September 2015 Share #877  Geschrieben 12. September 2015 Gute Frage aber ich sag absolut No, hab die Nikon D3x abgegeben. Die X-T1 kann es nicht, eventuell die Sony. Es gibt fast nichts was sich an der X-T1 nicht verstellen kann, Blende und Modus ausgeommen, auch die Objektve mit Schubring und Blende. Das ist mechanischer Schwachsnn, Daher kein Ersatz eher ein Großgewinn an Ärger, eventuell kommt ja ein nicht Retro Nachfolger mit guter Mechanik alla Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 12. September 2015 Share #878  Geschrieben 12. September 2015 Ich gehe mal davon aus Schlumpis Post bezieht sich auf die ursprüngliche Fragestellung: Kann die X-T1 ein DSLR esetzen.  Auch wenn ich zwischen den Zeilen etwas lesen kann dem ich durchaus zustimmen kann erscheinen mir seine Ausführungen doch etwas verworren dass ich vermute das da der Genuss von dem einen oder anderen alkoholischen Getränk voranging..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 12. September 2015 Share #879 Â Geschrieben 12. September 2015 Wahrscheinlich wĂĽrde der eine oder andere Beistrich schon helfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggel Geschrieben 13. September 2015 Share #880  Geschrieben 13. September 2015 Gute Frage aber ich sag absolut No, hab die Nikon D3x abgegeben. Die X-T1 kann es nicht, eventuell die Sony. Es gibt fast nichts was sich an der X-T1 nicht verstellen kann, Blende und Modus ausgeommen, auch die Objektve mit Schubring und Blende. Das ist mechanischer Schwachsnn, Daher kein Ersatz eher ein Großgewinn an Ärger, eventuell kommt ja ein nicht Retro Nachfolger mit guter Mechanik alla Nikon.  Da würde ich Dir dann eine Canon T50 empfehlen, da geht einfach nix zu verstellen.....  Und ich verrate Dir mal ein Geheimnis.... Die Knöpfe, Schalter und Einstellräder sind extra zum Verstellen angebaut....  Leider gibt es immer wieder solch intolerante Zeitgenossen, die nur und ausschließlich ihre Meinung gelten lassen. Ich jedenfalls habe mir die Fuji gerade wegen der Verstellmöglichkeiten gekauft, wegen der Direktzugriffe.... Und ich hoffe, dass Fuji seiner Linie treu bleibt.... Wenn Dir das nicht gefällt, warum hast Du denn eine gekauft? Sieht man schließlich vorher schon.....  Edit: Und wenn Fuji sich die Nikon Df als Vorbild nimmt, soll es mir recht sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2015 Share #881  Geschrieben 14. September 2015 Man sollte das durchaus differenzierter betrachten.  Diejenigen Bedienelemente, die zur permanenten Verstellung ausgelegt sein sollten, sind es gerade bei der X-T1 nicht wirklich, dazu sitzen die Rädchen und Knöppe viel zu tief im Gehäuse. Dafür verstellt sich gerne mal die Belichtungskorrektur oder der Drive-Modus. Das Rädchen wurde selbst bei der deutlich kleineren X20 besser gelöst, auch wenn diese aufgrund der Größe prinzipiell fummeliger zu bedienen ist.  @flysurfer: das mit den roten Gesichtern lag nicht am Bildschirm. An dem habe ich nichts geändert, ist immer noch der Gleiche wie der, mit dem ich die Aufnahmen aus der S5pro und jetzt der X20 betrachte. Die X20 produziert in der Werkseinstellung keine roten Gesichter, die X-T1 dagegen schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2015 Share #882  Geschrieben 14. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Die X20 produziert in der Werkseinstellung keine roten Gesichter, die X-T1 dagegen schon. [...]  Letztens gab es hier im Forum eine Meldung, dass nach einem Servicefall plötzlich die Kamera einen Magentastich aufwies. Konntest Du Deine Kamera mal mit einer anderen gleichen Typs unter den gleichen Bedingungen vergleichen? Vielleicht wäre es das mal ein Versuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 14. September 2015 Share #883  Geschrieben 14. September 2015 Es wird immer Leute geben, für die eine der Fuji X Kameras problemlos die DSRL ersetzen kann. Es wird auch immer Leute geben, für die der AF der X Kameras ausreichend schnell ist.     Es kommt doch einfach darauf an, WAS und WIE ich fotografiere.  Genauso könnte ich fragen: Kann mein Porsche 911 den VW T5 ersetzen. Beide Autos fahren...   P.S. eine Spiegellose kann sehr gut meine DSLR ergänzen bzw. sogar erweitern, aber nicht ersetzen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 14. September 2015 Share #884  Geschrieben 14. September 2015 ... Dafür verstellt sich gerne mal die Belichtungskorrektur oder der Drive-Modus. ...  Dass sich der "Drive"-Modus gerne verstellt, wenn man das ISO-Rad dreht, hat neulich auch Scott Bourne in dem Podcast "weshootfujidotcom" (Episode #8) gesagt.  Ich kann eine Änderung des Drive-Modus bei Ändern der ISO-Einstellung nicht bestätigen, ebenso wenig eine unabsichtliches Verstellen der Belichtungskorrektur. Das Belichtungskorrekturrad läuft auch bei meiner alten X-T1 nach rund 1,5 Jahren noch genauso straff wie am Anfang. Das verdreht sich nicht, wenn ich mit dem Daumen einfach so dagegen komme. Ich habe auch noch nie den Drive-Modus verstellt, wenn ich den ISO-Wert ändern wollte - was ich eigentlich recht häufig mache.  Thomas  Edit. wg. Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 14. September 2015 Share #885  Geschrieben 14. September 2015 Ersetzt die X-T1 eine DSLR ?Kostenseitig: eindeutig  ja.Bei der Anzahl der Firmware Updates spielt die X-T1 sogar ihre Trümpfe aus und ist jeder ordinären DSLR haushoch überlegen.Performance: muss noch implementiert werden.Bei dem Drive Modus Rädchen ging ich bislang davon aus, dass es einen automatischen Verstellmechanismus hat, der nach 10 min. ohne Kamerabedienung aktiviert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 14. September 2015 Share #886  Geschrieben 14. September 2015 Ersetzt die X-T1 eine DSLR ?...  Bei mir ja. Hab gestern meine letzte noch verbliebene 5D³ wegen dauernder Nichtbenutzung in die Bucht gestellt. Das Gewicht dieser sehr feinen Boliden hatte am Ende nur noch genervt und mir den Spaß am fotografieren genommen. Seit ich die X-T1 und die kleine X30 habe, hat sich der Spaß am Fotografieren und die Freude über die dabei entstandenen Bilder wieder eingestellt und das ist für mich das Entscheidende. Was nutzt mir die beste Cam, wenn sie in der Vitrine steht? Dann lieber ´n paar geringfügige Abstriche hier und da und Bilder, denen man nicht ansieht, aus welcher Cam sie gerade kommen. Ein gestern wieder mit Freude empfundener Effekt ist auch, dass ich mit der "kleinen" X-T1 auf der Straße nicht mehr beachtet werde und ich daher ungestört meine Bilder machen kann. Mit der 5D und ´nem 24-105er mit Geli war man ja automatisch einer von der Presse oder so was in der Art und Leute haben schon reagiert. Das scheint nun vorbei zu sein. Prima! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. September 2015 Share #887  Geschrieben 14. September 2015 Bei mir ja. Hab gestern meine letzte noch verbliebene 5D³ wegen dauernder Nichtbenutzung in die Bucht gestellt.... Du sprichst mir aus der Seele, genau so bin ich Anfang des Jahres verfahren. Die 5DIII ist zugegeben eine tolle Cam, nutzt zu Hause im Schrank aber wenig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 14. September 2015 Share #888 Â Geschrieben 14. September 2015 FĂĽr mich ersetzt meine XT10 nicht meine D4, ich besitze die XT10 erst wenige Tage sie macht sehr viel SpaĂź aber es gibt wohl kaum eine Kamera bei Fuji die eine D4 in Geschwindigkeit was den AF angeht ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 14. September 2015 Share #889 Â Geschrieben 14. September 2015 ... es gibt wohl kaum eine Kamera bei Fuji die eine D4 in Geschwindigkeit was den AF angeht ersetzt. Das ist ganz sicher so. FĂĽr meine Anwendungen (Hochzeiten, Table top im Studio etc.) reicht der Speed allemal. Erst Recht, wenn manuell fokusiert wird und das geht wunderbar mit Focuspeeking. Besser jedenfalls als mit all meinen DSLR-Canon-en. Weshalb ich auch leichten Herzens Ciao zu ihnen sagen konnte. Wer den AF-Speed allerings wirklich braucht, wird auch nicht so lax wie ich an dieses Thema gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. September 2015 Share #890  Geschrieben 14. September 2015 Für mich ersetzt meine XT10 nicht meine D4, ich besitze die XT10 erst wenige Tage sie macht sehr viel Spaß aber es gibt wohl kaum eine Kamera bei Fuji die eine D4 in Geschwindigkeit was den AF angeht ersetzt.  100% korrekt ... aber das ist ja der Punkt: Der eine braucht den Speed, der andere nicht. Als Anekdote --- Meine X-T1 war gerade bei Fuji weil 2 Schrauben weg waren. Solange nutzte ich meine X-E1 für Landschaft. Bei DIESEN Motiven ist es ziemlich Schnuppe, ob X-T1 oder X-E1. Nur das ich die X-T1 mehr-oder-weniger blind und schnell bediene, zur X-E1 aber umdenken musste. Und als dann ein paar Rinder durch die Heide stolzierten und ich sie in einer bestimmten Pose haben wollte, da merkte ich wie lahm die X-E1 speichert ... mit der X-T1 hätte ich kein Bild verpasst. Aber eine D4 wäre hier nicht nötig gewesen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 14. September 2015 Share #891  Geschrieben 14. September 2015  ...............  Mit der 5D und ´nem 24-105er mit Geli war man ja automatisch einer von der Presse oder so was in der Art und Leute haben schon reagiert. Das scheint nun vorbei zu sein. Prima!  genau so ist es. Da ich des öfteren für die Zeitung unterwegs bin, so vor kurzem auch bei einem Status Quo Konzert, kuckten mich die anderen, unter ihnen ein paar Profis, im Fotografengraben so komisch, wenn nicht gar mitleidig an, als ich bloss mit meiner x-t1 und x-e1 "bewaffnet"  dort ankam. Einer meinte gar, .... "wo hast du denn deine richtigen Kameras gelassen".  Nun denn, die Fotos haben gefallen, waren sowohl in der Print-, wie auch in der Online-Ausgabe der Zeitung und gut ist ! (ein paar davon hatte ich ja hier gezeigt).  Hat man sich erst mal an die Kameras gewöhnt, sich eingearbeitet, dann klappt das. Das einzige, das mir fehlt, ist ein -richtiger Blitz-, vor allem bei Reportageeinsätzen/Pressekonferenzen usw..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 14. September 2015 Share #892  Geschrieben 14. September 2015 Derzeit kann diese tolle Kamera mein anderes System (Sony A) - leider - noch nicht ersetzen.  Für die Natur- bzw. Wildlife-Fotografie steht bei Fuji noch kein Objektiv mit langer Brennweite 400-500mm zur Verfügung...  Aber prinzipiell ohne Frage: die X-T1 hat das Zeug dazu, eine DSLR zu ersetzen. Insb. den genialen EVF möchte ich nicht mehr missen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. September 2015 Share #893  Geschrieben 14. September 2015 Bei der Anzahl der Firmware Updates spielt die X-T1 sogar ihre Trümpfe aus und ist jeder ordinären DSLR haushoch überlegen.  Von wegen. Selbst da "verliert" sie gegen meine K-7 weit abgeschlagen mit 5:8. Aber immerhin läuft das Spiel für die X-T1 ja noch...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diRKrs Geschrieben 15. September 2015 Share #894  Geschrieben 15. September 2015  Bin nach dem Ausprobieren diverser Systeme...Nikon...Pentax...Sony...endlich angekommen. Bei Fuji! Und da bleibe ich auch.     Zustimm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. September 2015 Share #895  Geschrieben 15. September 2015 genau so ist es. Da ich des öfteren für die Zeitung unterwegs bin, so vor kurzem auch bei einem Status Quo Konzert, kuckten mich die anderen, unter ihnen ein paar Profis, im Fotografengraben so komisch, wenn nicht gar mitleidig an, als ich bloss mit meiner x-t1 und x-e1 "bewaffnet"  dort ankam. Einer meinte gar, .... "wo hast du denn deine richtigen Kameras gelassen".  Nun denn, die Fotos haben gefallen, waren sowohl in der Print-, wie auch in der Online-Ausgabe der Zeitung und gut ist ! (ein paar davon hatte ich ja hier gezeigt).  Hat man sich erst mal an die Kameras gewöhnt, sich eingearbeitet, dann klappt das. Das einzige, das mir fehlt, ist ein -richtiger Blitz-, vor allem bei Reportageeinsätzen/Pressekonferenzen usw..... Ich kann mir den AF der x-T1 bei einem Konzert nicht sonderlich geeignet vorstellen. Hast du manuell vorfokusiert oder eine hohe ISO mit kleiner Blende, sprich genügender Tiefenschärfe gewählt? Gab es AF Ausschuss? Meine alter DSLR Fujinon s5 performte bei dunklen Situationen schneller und besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. September 2015 Share #896  Geschrieben 15. September 2015 Muss die Kamera einfach mal live in der Hand haben und mir selbst ein Bild machen; evt. auch mit dem XF18-135 als  Einstiegs-Immerdrauf-Kitobjektiv mit Wetterschutz. Das Objektiv scheint ja ne gute Figur zu machen. Und dann ergänzt durch lichtstarke FB auf Sicht (14mm / 56mmm).  Die D610 wird auf jeden Fall (erstmal) bleiben. Die X100T ist ja schon gesetzt  Gut das.  Meine X-T1 ersetzt nicht eine moderne DSLR in den Punkten: Bedienung (fummelige Rädchen die sich teilw verstellen z.B Driveeinstellung, ISO) sicheres Handling (zu klein, nehme deswegen  gerne den Batteriegriff dazu, aber nicht wegen der Akkuleistung), AF Sicherheit (kontrolliere deswegen öfter mal nach, was ich bei der DSLR nie tat), notwendige Lichtmenge für den AF ist glaube ich um 3 LW höher als bei einer DSLR. Für einen bewußten Fotoaufrag (Hochzeit, Zeitung, würde ich schon eine mittelklasse DSLR mit guten Objektiven vorziehen.  Als ambitionierter Hobbyfotograf genügt eine X-T1. Man kann alles einstellen was möglich ist. Der Sucher ist groß und justiert eine Belichtungskorrektur nach, ich belichte oft mittels Belichtungskorrektur statt mit Belichtungsmesseinstellung. Das Klappdisplay, habe es doch schön ofter gebraucht als anfangs gedacht. Objektivpark ist wertig reicht mehr als aus. Mehr als 16MPx als Sensorgröße ist später unnötiger Speicherballast!!!! Sorglos bis 1600 nuzbarer Iso Bereich. Das größte Plus die kleineren Packmaße beim gesamten Reisequipment, wenn man sich bei den Objektiven etwas bescheidener hält gilt das  auch für das Gewicht.   Nordlicht: ich hätte dir genau das empfohlen was du hier oben auswählst (14er, 18-135 und evtl. das 56mm oder 60er). Damit kann man schon in Urlaub fahren. Zumal eine x100T im Balastnotfall immer noch dabei ist. So sehr scheint das Geld ja keine Rolle zu spielen, daher würde ich dir raten die D 610 zu behalten, mit samt der speziellen Festbrennweiten. Für Reisen wirst du die Nikon samt Zooms fortan nicht mehr benötigen.  Lass uns doch mal wissen wir die X-T1 nun jetzt sich anfühlt und ob du diese  Einschätzung teilst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 16. September 2015 Share #897  Geschrieben 16. September 2015 Dass sich der "Drive"-Modus gerne verstellt, wenn man das ISO-Rad dreht, hat neulich auch Scott Bourne in dem Podcast "weshootfujidotcom" (Episode #8) gesagt.  Ich kann eine Änderung des Drive-Modus bei Ändern der ISO-Einstellung nicht bestätigen, ebenso wenig eine unabsichtliches Verstellen der Belichtungskorrektur. Das Belichtungskorrekturrad läuft auch bei meiner alten X-T1 nach rund 1,5 Jahren noch genauso straff wie am Anfang. Das verdreht sich nicht, wenn ich mit dem Daumen einfach so dagegen komme. Ich habe auch noch nie den Drive-Modus verstellt, wenn ich den ISO-Wert ändern wollte - was ich eigentlich recht häufig mache.  Thomas     Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich noch nie etwas unbeabsichtigt verstellt ...  Ich nutze bei Hochzeiten meine 5d III und die T1 parallel und muss zugeben, das mir die Arbeit und die Ergebnisse mit der Fuji besser gefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich einige kg an Gewicht spare. Ich arbeite gern mit Lichtstarken Optiken und da ist mir das spiegellose System einfach lieber. Auf Grund des zur DSLR unterschiedlichen Fokussystems habe ich nicht mehr mit Back- und Frontfokus zu kämpfen. Seit Fuji kann ich endlich ein Objektiv bei Offenblende einsetzen und alles passt. Vorbei die Zeit des nervenden Testens und Einsendens zum Service, damit der Fokus des Systems abgestimmt wird. Was habe ich beim Canon 1,2/50 und 1,2/85 geflucht ...  Einzig ein leistungsstarkes Blitzgerät für die Fuji fehlt mir, dass meine Kombi 5d III und EX 580 II ersetzt.  Mein Canon-Zeug ist nur noch bei mir, da ich für die Fuji noch kein Unterwassergehäuse gefunden habe. Ich verdiene mit dem Fotografieren von tauchenden Babys und Kleinkindern hauptsächlich meine Brötchen. Die Verhandlungen mit dem Hersteller meiner Gehäuse sind im Gange. Mich stört jetzt nur noch die Akkulaufzeit. Der Akkuwechsel beim Tauchen ist nicht so praktisch und ein Gehäuse für die T1 mit Batteriegriff wieder groß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. September 2015 Share #898  Geschrieben 16. September 2015 Für die X-T1 gibt es ein professionelles UWA-Gehäuse, das wurde neulich erst hier im Forum verlinkt. Kostet freilich mehr als die Kamera, wie das halt so üblich ist in dieser Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. September 2015 Share #899  Geschrieben 16. September 2015 Man sollte das durchaus differenzierter betrachten.  Diejenigen Bedienelemente, die zur permanenten Verstellung ausgelegt sein sollten, sind es gerade bei der X-T1 nicht wirklich, dazu sitzen die Rädchen und Knöppe viel zu tief im Gehäuse. Dafür verstellt sich gerne mal die Belichtungskorrektur oder der Drive-Modus. ...  Das Problem mit dem unbeabsichtigten Verstellen von Drive-Modus und Belichtungssteuerung hatte ich auch. Die Doppelrädchen sitzen sehr stramm, bei Verstellung des oberen läuft das untere mit. Habe das Problem wie folgt gelöst: Zahnseide mit WD40 eingesprüht und dann zwischen den Rädchen durchgezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 16. September 2015 Share #900  Geschrieben 16. September 2015 Für die X-T1 gibt es ein professionelles UWA-Gehäuse, das wurde neulich erst hier im Forum verlinkt. Kostet freilich mehr als die Kamera, wie das halt so üblich ist in dieser Klasse.  Weiß ich doch  Ich möchte aber nicht die komplette Tauchausrüstung wechseln müssen, daher interessiert mich nur ein Gehäuse des vorhandenen Herstellers (BS-Kinetics). So kann ich Ports, Dome, Sucher, ... weiter verwenden. Nach ersten Infos baut mir BS-Kinetics ein Gehäuse für die T1. Soll etwa 1.700,- € kosten. Das wäre deutlich günstiger als das Gehäuse meiner 5d III. Großer Vorteil ... deutscher Hersteller, deutscher Service !!! Bisher bin ich extrem zufrieden mit diesem Hersteller und die Gehäuse aus Carbon sind auch noch schick anzusehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.