Hermann Geschrieben 16. September 2015 Share #901  Geschrieben 16. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann mir den AF der x-T1 bei einem Konzert nicht sonderlich geeignet vorstellen. Hast du manuell vorfokusiert oder eine hohe ISO mit kleiner Blende, sprich genügender Tiefenschärfe gewählt? Gab es AF Ausschuss? Meine alter DSLR Fujinon s5 performte bei dunklen Situationen schneller und besser.  Nein, nicht manuell vorfokusiert und auch keine all zu hohe Iso, da genügend Licht vorhanden war. Muss sagen, ich war selbst überrascht, dass der Ausschuss so gering war. Hinzu kommt noch, dass wir, nachdem wir nach drei Liedern den Graben verlassen mussten, uns frei unter den Zuschauern bewegen und soviele Fotos schiessen durften, wie wir wollten. Das war das erste Mal, dass mir sowas passierte !! Normalerweise - Fotografengraben, drei Fotos und Schluss mit lustig. ! Die alten Herren von Status Quo sind da nicht soooo pingelig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2015 Geschrieben 16. September 2015 Hallo Hermann, schau mal hier Ersetzt die X-T1 eine DSLR? . Dort wird jeder fĂĽndig!
HS-Photo Geschrieben 16. September 2015 Share #902  Geschrieben 16. September 2015 Habe kürzlich ein Poetry-Slam in der Aula des Schuldorf Bergstraße, bei wirklich sehr spärlichem Licht mit der X-T1 und dem XF56 f1.2 aufgenommen! AF hat perfekt funktioniert! Und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2015 Share #903  Geschrieben 16. September 2015 Letztens gab es hier im Forum eine Meldung, dass nach einem Servicefall plötzlich die Kamera einen Magentastich aufwies. Konntest Du Deine Kamera mal mit einer anderen gleichen Typs unter den gleichen Bedingungen vergleichen? Vielleicht wäre es das mal ein Versuch. Nein, das konnte ich nicht, und inzwischen ist sie ja verkauft, ein kompletter Magentastich wäre mir aber aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. September 2015 Share #904  Geschrieben 17. September 2015 Ich glaube ich hab in dem Thread schon mal gepostet... (ka, zu lange her), aber wegen einer aktuellen Diskussion in einem anderen Forum:  Auch wenn mir immer wieder Argumente begegnen (Akkuleistung, fehlender 2. Kartenslot, kleiner Sensor, AF nicht auf DSLR Niveau, kein richtiges Blitzsystem, kein Telebereich), so bin ich mit meinen 2 X-T1 so zufrieden. Seien es Porträts, Dokumentationen, Hochzeiten oder privates Fotografieren (Reise, Landschaft, Architektur, Knipsen)... die Fujis haben mich nicht im Stich gelassen und bieten wegen der spiegellosen Technik auch durchaus Vorteile gegenüber den DSLRs (Klappdisplay, kein Front-/Backfokusproblem, kein Spiegelschlag, echtes WYSIWYG, Gewichtsersparnis, Volumenersparnis).  Für mich hat die X-T1 schon lange eine DSLR vollwertig ersetzt. Ich schiele zwar ab und an ins DSLR Lager und beobachte Preisentwicklung und Neuerscheinungen, aber wenn wirklich Wechselgedanken aufkommen, dann reicht die Erinnerung an die Fokusprobleme und die Objektivgröße/das Objektivgewicht und die Gedanken sind weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 17. September 2015 Share #905  Geschrieben 17. September 2015 Ich glaube ich hab in dem Thread schon mal gepostet... (ka, zu lange her), aber wegen einer aktuellen Diskussion in einem anderen Forum:  Auch wenn mir immer wieder Argumente begegnen (Akkuleistung, fehlender 2. Kartenslot, kleiner Sensor, AF nicht auf DSLR Niveau, kein richtiges Blitzsystem, kein Telebereich), so bin ich mit meinen 2 X-T1 so zufrieden. Seien es Porträts, Dokumentationen, Hochzeiten oder privates Fotografieren (Reise, Landschaft, Architektur, Knipsen)... die Fujis haben mich nicht im Stich gelassen und bieten wegen der spiegellosen Technik auch durchaus Vorteile gegenüber den DSLRs (Klappdisplay, kein Front-/Backfokusproblem, kein Spiegelschlag, echtes WYSIWYG, Gewichtsersparnis, Volumenersparnis).  Für mich hat die X-T1 schon lange eine DSLR vollwertig ersetzt. Ich schiele zwar ab und an ins DSLR Lager und beobachte Preisentwicklung und Neuerscheinungen, aber wenn wirklich Wechselgedanken aufkommen, dann reicht die Erinnerung an die Fokusprobleme und die Objektivgröße/das Objektivgewicht und die Gedanken sind weg.  Genau so ist es!!!!!!!!!!!!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HotShot Geschrieben 17. September 2015 Share #906  Geschrieben 17. September 2015 Ich würde mich beim Motorsport ja auch lieber mit einer X-T1 und `nem Pancake hinter die Leitplanken stellen, aber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. September 2015 Share #907  Geschrieben 17. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mich beim Motorsport ja auch lieber mit einer X-T1 und `nem Pancake hinter die Leitplanken stellen, aber ...  Das geht super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2015 Share #908  Geschrieben 17. September 2015 Genau so ist es!!!!!!!!!!!!!!!!  So ist es nicht, es sei denn, man akzeptiert Klappdisplay und wysiwyg ohne Hinterfragung als Alleinstellungsmerkmal der Spiegellosen. Auch die Gewichts-/Volumenersparnis gehört in der jeweiligen, konkreten Kombination mitsamt Optik auf den Prüfstand.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2015 Share #909  Geschrieben 17. September 2015 Das geht super.  Klar geht das super. Man kann sich natürlich auch ohne X-T1 + Pancake hinter die Leitplanke stellen und die Show einfach mal ohne Kasten vorm Gesicht genießen. Das geht noch superer.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. September 2015 Share #910  Geschrieben 17. September 2015 Klar geht das super. Man kann sich natürlich auch ohne X-T1 + Pancake hinter die Leitplanke stellen und die Show einfach mal ohne Kasten vorm Gesicht genießen. Das geht noch superer.  mfg tc  Bringt aber keine schönen Fotos, so ganz ohne Kamera. Ich mit X-T1 und Pancake habe dann die Show und trotzdem gute Bilder.  Das Problem ist eher, sich einen Platz direkt hinter der Leitplanke zu sichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. September 2015 Share #911  Geschrieben 17. September 2015 So ist es nicht, es sei denn, man akzeptiert Klappdisplay und wysiwyg ohne Hinterfragung als Alleinstellungsmerkmal der Spiegellosen. Auch die Gewichts-/Volumenersparnis gehört in der jeweiligen, konkreten Kombination mitsamt Optik auf den Prüfstand.  mfg tc Was soll man denn beim Klappdisplay und WYSIWYG großartig hinterfragen? Einzig die D750 bietet mir noch ein Klappdisplay. WYSIWYG bietet garkeine DSLR, da optischer Sucher.  Zum Gewicht: das habe ich mir durchaus ausgerechnet, natürlich mit meiner eigenen Zusammenstellung von Objektiven und Kameras. Für dich liste ich das Ganze hier aber natürlich gerne auf (Werte aus Datenblättern der Hersteller):  Fuji Setup: X-T1 x2 (440g x2) 16-55 2.8 (655g) 10-24 4.0 (410g) 23 1.4 (300g) 35 1.4 (187g) 56 1.2 (405g) 60 2.4 Macro (215g) 90 2.0 (540g) Nissin i40 (203g)  DSLR Setup: Nikon D750 x2 (840g x2) Nikon 24-70 2.8 (900g) Tamron 15-30 2.8 (1100g) Sigma 35 1.4 (665g) Sigma 50 1.4 (815g) Sigma 85 1.4 (725g) Tokina 100 Macro (540g) Nikon 135 2.0 DC (815g) Nikon SB 910 (420g ohne AA Batterien)  Macht nach Adam Riese 7660g fürs Nikon Setup, also mit Karten und Akkus grob 8kg (zuzüglich Batteriegriffe).  Fuji kommt dabei auf 3795g, also mit Akkus und Karten grob 4 kg (zuzüglich Batteriegriffe).  Dazu sei noch gesagt: es ist mir völlig egal, ob man mit anderen Objektiven auf weniger kommt. Das ist das Setup, das ICH gewählt habe (Fuji) oder das ICH wählen würde (Nikon).  Das bisschen mehr Leistung, das mir das Nikon Setup theoretisch verspricht (etwas mehr Freistellung, besseres Blitzsystem, eventuell etwas besserer AF) sind für mich persönlich nicht das Doppelte an Gewicht wert. Zumal mir über einen gesamten Tag das Gewicht der Fujis eigentlich schon zu viel ist (kommt ja noch Tasche, Doppelkameragurt und Zubehör dazu...). Das nächste Problem wäre es eine Tasche zu finden, in die das ganze Nikon Geraffel rein passt, ohne dass ich das Gefühl habe, einen Beiwagen neben mir herum zu tragen. Bei Fuji geht das alles ganz bequem in eine Retrospective 30 oder Compagnon Messenger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2015 Share #912  Geschrieben 17. September 2015 Was soll man denn beim Klappdisplay und WYSIWYG großartig hinterfragen? Einzig die D750 bietet mir noch ein Klappdisplay. WYSIWYG bietet garkeine DSLR, da optischer Sucher.  Ziemlicher Tunnelblick. Es gibt etliche DSLR's mit Klappdisplay, welche davon "dir" etwas bieten ist nun für die generelle Bewertung der Aussage nicht so spannend. Wysiwyg bieten desweiteren alle Kameras mit Liveview, das heißt also auch alle DSLR's der letzten 6-7 Jahre.  Deine Auflistung der Gewichtsverhältnisse ist ebenso individuell und außerdem noch auf verschiedene Formate bezogen - was den reinen, von dir ja angestrebten, Vergleich mit/ohne Spiegel ad absurdum führt. Sie unterstellt auch, dass das Gesamtgewicht des vorhandenen, angehäuften Equipments irgend eine Relevanz hätte und nicht die Zusammenstellung, welche ich für eine Aufgabe X gerade mit mir führe.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 17. September 2015 Share #913  Geschrieben 17. September 2015 Tut mir leid, aber ich verstehe Eure Diskussion nicht    Worum geht´s Euch denn genau? Keiner will doch dem anderen irgendein System aufquatschen, oder?  Ich muss doch meine eigene Zufriedenheit nicht mit Rechenbeispielen untermauern... oder dagegen an rechnen...  Fakt ist doch, dass prinzipiell das spiegellose System dazu geeignet ist, Gewicht sparender zu bauen.  Individuell bleibt, was ich jeweils an Equipment mit auf die Tour nehme.  Kann man sich darauf einigen  ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. September 2015 Share #914  Geschrieben 17. September 2015 Worum geht´s Euch denn genau? Keiner will doch dem anderen irgendein System aufquatschen, oder? Ich bin in der Diskussion eigentlich doch sehr bemüht systemunabhängig zu argumentieren. Genau deswegen sind Allgemeinplätze wie Klappdisplay und Gewichtsunterschied auch so schlecht haltbar: Sie sind entweder nicht oder nur unter bestimmten Randbedingungen konzeptimmanent. Deshalb darf es ja wohl gestattet sein, solchen Argumenten auch zu widersprechen - zumindest solange die Formulierung Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Denn wenn offensichtlich als Alternative ausschließlich Nikon KB infrage kommt und dann dessen Nachteile als Nachteile für die komplette verspiegelte Fraktion verkauft werden... ja, dann muss man sich über einen deftigen Gegenwind auch nicht wundern.  Fakt ist doch, dass prinzipiell das spiegellose System dazu geeignet ist, Gewicht sparender zu bauen.  Klar doch, man kann ja prinzipiell das komplette Gewicht des Spiegels einsparen... Aber, ja. Ich hör doch schon auf ... *friedenspfeifeherumreich* ...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HotShot Geschrieben 17. September 2015 Share #915  Geschrieben 17. September 2015 Ich mit X-T1 und Pancake habe dann die Show und trotzdem gute Bilder.   du bringst mich immer wieder zum schmunzeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #916  Geschrieben 5. Oktober 2015 Nein, nicht manuell vorfokusiert und auch keine all zu hohe Iso, da genügend Licht vorhanden war. Muss sagen, ich war selbst überrascht, dass der Ausschuss so gering war. Hinzu kommt noch, dass wir, nachdem wir nach drei Liedern den Graben verlassen mussten, uns frei unter den Zuschauern bewegen und soviele Fotos schiessen durften, wie wir wollten. Das war das erste Mal, dass mir sowas passierte !! Normalerweise - Fotografengraben, drei Fotos und Schluss mit lustig. ! Die alten Herren von Status Quo sind da nicht soooo pingelig Welche Objektive hattest du mit, wie wichtig ist die Lichtstärke hier für den AF ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #917  Geschrieben 8. Oktober 2015 Gelöscht -- Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #918  Geschrieben 9. Oktober 2015 Bei mir ja. Hab gestern meine letzte noch verbliebene 5D³ wegen dauernder Nichtbenutzung in die Bucht gestellt. Das Gewicht dieser sehr feinen Boliden hatte am Ende nur noch genervt und mir den Spaß am fotografieren genommen. Seit ich die X-T1 und die kleine X30 habe, hat sich der Spaß am Fotografieren und die Freude über die dabei entstandenen Bilder wieder eingestellt und das ist für mich das Entscheidende. Was nutzt mir die beste Cam, wenn sie in der Vitrine steht? Dann lieber ´n paar geringfügige Abstriche hier und da und Bilder, denen man nicht ansieht, aus welcher Cam sie gerade kommen. Ein gestern wieder mit Freude empfundener Effekt ist auch, dass ich mit der "kleinen" X-T1 auf der Straße nicht mehr beachtet werde und ich daher ungestört meine Bilder machen kann. Mit der 5D und ´nem 24-105er mit Geli war man ja automatisch einer von der Presse oder so was in der Art und Leute haben schon reagiert. Das scheint nun vorbei zu sein. Prima! Für das angehängte Bild: Dafür muss man Leipziger sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #919  Geschrieben 9. Oktober 2015 Vollständig können (und werden) die Fujis meine Nikons nicht ersetzen! Neben all den Vorzügen, welche ich mit den Fujis geniese habe ich zwei Punkte welche mich immer noch bei Nikon halten:  Lange Brennweiten (Ich würde ein Sigma 120-300/2.8 für die Fuji brauchen und auch noch das Sigma 150-600mm) Die Art und Weise wie ich den AF vor allem bei Sportaufnahmen verwende High-ISO (ab 3200) - damit wir das richtig bewerten ;-) Während 2 durch Training und suchen der richtigen Einstellungen erlernbar ist, bringt 1 die Zeit mit sich (oder auch nicht, zumindest machen die Fremdhersteller keine Anstallten ... und das 100-400mm welches kommen soll, wird wohl eher bei 5.6 liegen) und 3 ist eine Frage des Sensors - also auf die X-T2 warten ;-)  Man kann das gut finden oder nicht, aber ich komme aus der Nikon Welt und hatte dort ein Setup welches aus den Kameras schnelle Arbeitsgeräte machte: Manueller Betrieb und Blende und Verschlusszeit über die Einstellräder vorne und hinten - geht bei Fuji auch, Verschlusszeit hinten und Blende am Ring, dass passt für mich AF immer auf AF-C mit AF-ON zur Aktivierung und zum Scharfstellen und dem Auslöser einfach als Auslöser - das klappt bei Fuji nicht, hier muss ich immer schauen und überlegen was den nun besser ist Das Handling des AF ist mein persönliches Manko mit der Fuji. Ansonsten mag ich die Fuji  Just my 2cents, b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #920  Geschrieben 9. Oktober 2015 Bei mir hat die X-T10 die Canon DSLR komplett ersetzt. Das liegt vor allem daran, dass ich mich besonnen habe was ich überhaupt will. Zuletzt habe ich mit der EOS 600D fast nur noch mit 10-18mm, 24mm und 50mm fotografiert. Städtereisen, Menschen, Landschaftsbilder. Das Gewicht der beispielsweise leuchten DSLR Ausrüstung war zunehmend belastend. Oft habe ich dann nur eine XQ1 mitgenommen von der ich was die Bildqualität, vor allem SW Filmsimulation direkt aus der Cam anging begeistert. Bei guten Lichtverhältnissen besser als die EOS600D. Beim letzten Trip durch Polen hat meine Frau nur mit der X-M1 und 35mm 1.4 fotografiert und ich hatte das ganze Geraffel dabei. Wir haben oft dasselbe fotografiert. Beim Durchschauen der Bilder ( vorort am IPad und kein Lightroom dabei) kamen die Bilder direkt aus der Fuji meiner Frau nahezu perfekt und wunderschön. Aus der Canon hingegen eine Rohmasse die zwingend nachbearbeitet werden musste. Ich hatte schon nach wenigen Tagen kein Bock mehr auf meine Rausch-Canon und habe den Rest des Urlaubs die XQ-1 benutzt. Nach dem Urlaub gings zum Fotomarkt, dort habe ich die Canon gegen die X-T10 plus 35mm 1.4 eingetauscht.  Ich bin seit dem zufrieden, ein großes Plus in Sachen Bildquailtät, Mobilität (auch dank Wifi) und ich fühl mich einfach wohl wenn ich die Kamera anschaue und anfasse. Ich werde meinen Objektivpark noch um ein bis zwei Objektive erweitern. Wenn man jedoch für sich einsieht, nicht jedes Bild machen zu müssen und für alles immer gerüstet zu sein, kann die X-T1, T10 oder sogar eine X100 die DSLR-Ausrüstung komplett ersetzen und durch die Reduktion einen Schub in der fotografischen Entwicklung bedeuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #921  Geschrieben 13. Oktober 2015 Die Antwort ist aus meiner Sicht nicht schwer. Für "allgemeine Anwendungen", für alles außer sehr spezielle Objektive (Shift, lange Teleobjektive mit hoher Lichtstärke) und sehr schnelle Reaktionszeiten (Bildfolgen und AF) ist eine FUJI X ein guter Ersatz für eine DSLR. Gut heißt, gute bis sehr gute Bildqualität, gute Farben, ISO, ordentlicher DR, alles bei geringem Gewicht, Größe und etwas preiswerter.  Man verzichtet bei solchen Normalsituationen gegenüber einer FF- DSLR dann auf den etwas geschmeidigeren Look, der durch die schmalere Fokuszone und den größeren Bildkreis entsteht. Dazu eben die geringere Lichtmenge durch etwa halbe Sensorfläche.  Bei speziellen Anwendungsbebieten fehlen Shift- Objektive für Architektur, das wäre zwar ein Nischen- Objektiv, würde die Ernsthaftigkeit + Attraktivität des Systems wirklich steigern (und wäre im spiegellosen Bereich Alleinstellungsmerkmal). Und eben die ganzen Sportgeschichten. Das kann man zwar auch mit einer Fuji machen (z.B. dem 50-140mm), aber entweder die Reichweite (140mm) oder die Lichtstärke (200 bzw. irgendwann mal 400mm) sind eingeschränkt. Eine Nikon D4 oder entsprechende Canon 1ds oder sowas sind einfach viel besser dafür geeignet, kosten aber halt auch viel mehr.  Für das hingegen, was hier im Forum den lieben langen Tag an Fotos so gepostet wird, reichen Fujis zu 95%. Landschaften, Bäume, Hunde, Katzen, Freundinnen, (stehende) Autos usw., Städetfotografie, Blümchen- Makros, usw. usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #922  Geschrieben 13. Oktober 2015 Für....Landschaften, Bäume, Hunde, Katzen, Freundinnen, (stehende) Autos usw., Städetfotografie, Blümchen- Makros, usw. usw. ....reicht ein 100 € Mobiltelefon mit Knipsfunktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #923  Geschrieben 13. Oktober 2015 ....reicht ein 100 € Mobiltelefon mit Knipsfunktion. Da mag sogar was Wahres dran sein..., allein Spaß macht es sicher mehr mit einer Fuj X...! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #924  Geschrieben 13. Oktober 2015 Da mag sogar was Wahres dran sein..., allein Spaß macht es sicher mehr mit einer Fuj X...! ;-) Was ist das Ziel ? Erinnerungen festhalten oder künstlich erzeugte Bedürfnisse befriedigen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #925  Geschrieben 13. Oktober 2015 Was ist das Ziel ? Erinnerungen festhalten oder künstlich erzeugte Bedürfnisse befriedigen ?  Also ich glaube, mich hier in guter Gesellschaft mit der 2.-Option-Spezies zu befinden...  Aber ich stehe dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.