Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?

Scrambler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich glaube, mich hier in guter Gesellschaft mit der 2.-Option-Spezies zu befinden...  ;)

Aber ich stehe dazu.

Ich denke, Fuji ist mit die schlechteste Kameramarke für die Bedürfnisse dieser Spezies, denn rein vom Datenblatt her verlieren Fujifilm-Kameras eigentlich in nahezu allen Punkten gegen ihre jeweiligen Konkurrenten. Das ist auch ein Grund dafür, dass Fuji Nischenmarke ist und bleibt, denn die Datenblatthoheit spielt für viele Käufer eine ganz zentrale Rolle.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke, Fuji ist mit die schlechteste Kameramarke für die Bedürfnisse dieser Spezies, denn rein vom Datenblatt her verlieren Fujifilm-Kameras eigentlich in nahezu allen Punkten gegen ihre jeweiligen Konkurrenten. Das ist auch ein Grund dafür, dass Fuji Nischenmarke ist und bleibt, denn die Datenblatthoheit spielt für viele Käufer eine ganz zentrale Rolle.

Also ich komme diesbezĂĽglich bei Fuji voll auf meine Kosten - aber hier mĂĽsste man sicher die "BedĂĽrfnisse" definieren.

(GRUNDSÄTZLICH halte ich allerdings jegliche Hobby-Bedürfnisse für künstlich, denn sie haben ja nichts mit wirklich notwendigen Bedürfnissen zu tun - aber ich stehe zu diesem Hobby - und bin dankbar, es so ausüben zu können...

Ich glaube, wir schweifen aber OT und ins philosophische ab ;-) )

Link zum Beitrag

"Notwendig" ist das, was man für notwendig erachtet. Wer ein Navi ein Auto für notwendig erachtet, wird eins mitbestellen oder installieren. Das Argument, dass es früher ja auch ohne Navi gehen musste, zieht da nicht, und ganz früher ging es schließlich sogar ohne Auto – gezwungenermaßen.

Um von A nach B zu kommen, reicht objektiv betrachtet ein sehr spartanisch ausgestattetes Vehikel, siehe auch Trabant in der ehemaligen innovationsfreien deutschen Zone. Der war mal heiß begehrt mit langen Wartezeiten, wurde aber fast über Nacht überflüssig, als modernere besser ausgestattete Konkurrenzprodukte verfügbar wurden, die aber letztlich auch nur Personen und Gepäck von A nach B transportieren.

Solche disruptiven Technologien sind auch in der Kamerawelt denkbar (siehe Übergang Analog zu Digital) , es kann also gut sein, dass die digitale Kamera, wie wir sie heute kennen, in einigen Jahren quasi zumindest für den Mainstream der Hobbyfotografen obsolet ist. Klar, auch mit diesen Kameras wird man dann wieder dieselben Fotos machen, aber darum geht's ja nicht, siehe auch von A nach B. Denn nicht das WAS ist entscheidend, sondern das WIE. 

Link zum Beitrag

...siehe auch Trabant in der ehemaligen innovationsfreien deutschen Zone. ...

Jetzt mal ganz vorsichtig GroĂźer.

Für eben diesen Trabbi hab ich IN dieser von Dir so genannten "Zone" einen Digital-Tachometer mit Geschwindigkeits-, Reichweiten- und Momentanverbrauchsangabe, umschaltbar von Sommer- auf Winterreifen, mit LED-Display entworfen, entwickelt und gebaut. Da wusste in Wolfsburg noch keiner, das LED´s auch in Autos funktionieren. So viel mal zu Innovation.

Innovativ hingegen finde ich die von dort stammende Umschaltung beim Diesel nicht wirklich. ;)

Retour zum Thema.

Ich habe den Wechsel nunmehr komplett durch. Es fehlt noch ´n zweiter Blitz für die zweite X-T1. Der kommt aber am Samstag. Bisher hab ich nichts am Fuji-System vermisst, das mir den Umstieg vielleicht doch etwas schmerzhaft hätte machen können. Dafür habe ich aber gewonnen. Zum Ersten einen Haufen Kohle aus dem Erlös für das Canon-Geraffel. Zum Zweiten sehr viel weniger Gewicht und mehr Platz im Kofferraum und der Fototasche. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ´ne Neue zulege. Eine aus Büffelleder ist ja aus dem Überschuss locker drin.

Da ich ja seit Jahren keinen Sport mehr fotografiere und auch Vögelchen nicht wirklich mein Intersse wecken, hatte ich einfach eine völlig überdimensionierte Ausrüstung aus drei 5D³, einer 5D² und 30D nebst entsprechendem Glas, natürlich mit rotem Ring, offenblendig selbstverständlich 2,8 und von 16 bis 200 mm als Zoom und natürlich FB`s für noch mehr Offenblende. Das Zeug ist ganz sicher hervorragend und aber auch teuer. Jetzt hab ich den Wechsel auch dazu genutzt, mal so richtig auszudünnen und nur noch das wirklich notwendige Gedöns in den Schrank zu stellen. Das sind jetzt erstmal ein 10-24er, ein 27er zum Spazieren, das 35er ein 60er und das 50-140er. Dazu noch zwei X-T1er und ab Samstag auch noch zwei EF-42 zum herumblitzen. Damit kann ich locker ´ne Trauung, ´n Baby-Shooting und alles im Studio Anfallende händeln. Beim zug durch die Gemeinde guggt niemand mehr misstrauisch, weil ich mit dem kleinen Gedöns einfach nicht auffalle, oder gar ernst genommen werde. Na und für Table Top und den Urlaub ist die kleine X30 einfach genial.

Also bei mir kann das spiegellose System locker die DSLR´s ersetzen.

Link zum Beitrag

Mensch Leut´s. :rolleyes:

Denkt mal über Strombedarf LED versus Glühlampe nach und dann macht´s hoffentlich Klick.

Wegen dieses Tacho wurde der Trabbi im Winter glatt mit ans Netz gehängt, der konnte noch liefern, wenn die Braunkohle bereits festgefrohren in den Bunkern klebte. Naja heller wurde es dann trotzdem erst im Wnter ´89.

Aber innovationsfern waren wir gaaanz bestimmt genau so wie unsere BrĂĽders und Schwesters im gelobten Land westlich von uns.

Ich glaub, jetzt sind wir total OT.

Link zum Beitrag

Ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit für's Web über, daher kommt die Antwort jetzt sehr spät. Wie immer sind Meinungen subjektv zu betrachten. Da ich sehr sehr viel fotografiere erlaube ich mir diese Kritik zu verteidigen. Die Profi DSLRs bei Nikon bezahlt ma gerne wenn man bei Gehäuse und Mechanik keine Kompromisse machen will. Wer auch so denkt, wird sicher so antworten wie ich.

Klar, wenn ich mich stundenlang auf der StraĂźe mit der Kamera in der Hand herumtreibe und auf einen gut vorbereiteten Schnappschuss aus bin, werde ich wohl keinen Unterschied erkennen. Muss ich die Kamera immer wieder in die Tasche geben und sie sehr oft mit nur mit einer Hand bedienen, ja dann wird man eine gute DSLR schnell vermissen (bis auf das Gewicht!).

Ich hab mir nie zusätzliche Knöpfe bei Nikon gewünscht, daher kann ich Argumente für eine  X-T1 aufgrund der vielen tollen Rädchen nicht gelten lassen. Da hat das Fuji Marketing ganze Arbeit geleistet, wer es glaubt sollte mal wieder testen gehen und mal die Knöpfe und Rädchen an einer D4 zählen. Die Rädchen für Zeit und Blende sind nicht zu toppen, horizontal und vertikal versteht sich. Lasst Retro nun auch bei Fuji bald vorbei gehen, es wird niemand ernsthaft vermissen. Für die Optik kann man sich ja so ein Teil die Vitrine stellen.

Meine Ansprüche haben sich bzgl. Zuverlässigkeit verändert, daher kann ich jetzt mit Fuji noch gut leben, professionelle DSLR ist aber anders! Ja und ärgern werde ich mich immer wieder über diese mäßige Mechanik, kommt ja leider ständig zu unkontrollierten Einstellungsänderungen bei mir. Zwischen diesen Verstimmungen kann ich die X-T1 jedoch sehr gut leiden.

Meine 2ct, also absolut subjektiv, wertfrei und tolerant!

Euer Schlumpi! :D

Link zum Beitrag

nach einigen Canon EOS ( D20 / D40 / D 5 / D 5 MK II / DS 1MK II / DS 1 MK II/ D 5 MK III bin ich nach einem Island Urlaub auf der Suche nach einer ebenbürtigen und extrem leichteren Ausrüstung bei der Fuji x-T1 gelandet. Neben dem Retrolook ist die Kamera einfach genial, sowohl im Handling, als auch bei der Qualität der Fotos. Wobei jedes Foto nur so gut ist, wie derjenige, der das Foto mit all seinen Einstellungen aufgenommen hat. Die paar Mehrpixel der D5 MK III vermisse ich nicht, weil ich ohnehin nur bis A3 vergrößere- mit  max. 80% Ausschnitt! Da ich noch zu der Garde der "alten Analogen" gehöre, spielt für mich die Geschwindigkeit einer Kamera nur die untergeordnete Rolle - ich habe Zeit - und das Ergebnis ist ausschlaggebend! Ich habe den Wechsel nicht bereut, schon gar nicht bei den Objektiven - ein Blick in die Vergleichstest spricht für sich. Fazit: nur empfehlenswert !

Link zum Beitrag

Ersetzt die XT-1 eine DSLR?

Bei mir schon!

Ich habe meine komplette Nikon AusrĂĽstung mit einem weinenden Auge verkauft und habe mittlerweile 2 lachende Augen und bin komplett im Fuji System angekommen.

Tolle Kamera, super handling, geniale Objektive - klein, leicht und mit Charme - so kommt mir dieses Sytem rĂĽber und hat mich total begeistert!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Ersetzt die XT-1 eine DSLR?

Bei mir schon!

Ich habe meine komplette Nikon AusrĂĽstung mit einem weinenden Auge verkauft und habe mittlerweile 2 lachende Augen und bin komplett im Fuji System angekommen.

Tolle Kamera, super handling, geniale Objektive - klein, leicht und mit Charme - so kommt mir dieses Sytem rĂĽber und hat mich total begeistert!

VG

Thomas

Genau so habe ich es auch gemacht und keinen Tag bereut :) :) :) :) :) :) :) :)       

Link zum Beitrag

Nach nun 1 Jahr und 8 Monaten hat die X-T1 meine DSLR zu 95% ersetzt. Bis auf die Nikon D600 und zwei Objektiven habe ich alles verkauft und durch die die Fuji X und 7 Linsen ersetzt.

Trotzdem werde ich die D600 behalten, weil ich zum einem mit (D)SLR "groĂź" geworden bin und weil meine X-T1 gerade zum dritten Mal beim Fuji-Service ist.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eindeutig "Jein" ...

Bin von Canon D30 zu einer Pro1 und einer T1 gekommen. Folglich sind die Daten der beiden Fujis der Hammer - Gewicht, Sucher und Preis sagen: Ja

Nein: weil Tasten klein sind und HS-Blizen fehlt.

Bin trotzdem begeistert und werde beide sicher einige Jahre noch nutzen ...

GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

x-t1 graphit? einfach unschlagbar ! anfassen, auslösen und sich wohlfühlen mit dem Gefühl: los jetzt, mach weiter und Morgen usw. usw. ---- einfach und genial!

Kann die Graphit irgendetwas, was die schwarze T1 nicht kann ? Außer je nach Geschmack schöner oder häßlicher auszusehen und teurer zu sein ?

Link zum Beitrag

Kann die Graphit irgendetwas, was die schwarze T1 nicht kann ? Außer je nach Geschmack schöner oder häßlicher auszusehen und teurer zu sein ?

Ob sie irgendetwas kann was die schwarze T1 nicht kann, hängt genau wie bei der schwarzen T1 davon ab, was der Fotograf kann. Sofern man brav sein Firmwareupdate durchgeführt hat sind sie technisch identisch, wenn darauf deine Frage abzielte. :-)

Beste GrĂĽĂźe

Dirk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...