Jump to content

Fotokurs/Exkursion Fuji x-System

kiwiset

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

gibt es Fotokurse/Exkursionen, die sich für Fuji x-System Einsteiger anbieten würden? Also welche, die sich im Kurs unter anderem oder ausschließlich mit dem Fuji-System beschäftigen. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für einen Fuji-Neuling?

Link zum Beitrag

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn Du im Raum Nürnberg wohnst dann schreib mal den Rico aka flysurfer an.

Ich glaube der würde sich durchaus dafür begeistern lassen können.

Mit ihm hast übrigens auch einen echten Kenner des gesamten Systems an Deiner Seite.

Ansonsten wären halt nur noch die Roadshows, wobei die derzeit glaube ich nicht stattfinden und auch eher dem Schmackhaft-machen dienen als wirklich ein Fotokurs sind.

Eine weitere Möglichkeit, versuch ein Forumstreffen in Deiner Gegend anzuleihern und frag die Forenten Löcher in den Bauch ;)

Edit: Danke für die Korrektur @stef und @Vito! Ich wusste da stimmt was nicht.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob genug Leute zusammenkommen.

Ich rechne für mich mit etwa 10 Arbeitstagen Vorbereitungszeit, den Workshop selbst könnte man dann an einem Wochenende durchführen. Ob ein oder zwei Tage wäre mir gleich.

Es dürfte kein unlösbares Problem sein, von Fuji für so einen Termin ausreichend viele aktuelle Leihkameras und Objektive zu bekommen (X-T1, X-E2). Mehr als zehn Teilnehmer machen sicherlich keinen Sinn, wobei ich mich eher frage, ob überhaupt genug Teilnehmer zusammenkämen. Fünf sollten es mindestens sein, damit das Ganze keine einsame Veranstaltung wird und ich nicht zu sehr draufzahle.

Bei Fujifilm kostet ein ganztägiger Workshop pro Nase etwa 150 Euro. Diese Hausnummer sollte man also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. 

Link zum Beitrag

Das würde dann sicher in der Nähe von ´´Nämbersch´´ stattfinden, oder ?

Wäre damit wirklich zu weit für mich.

Schade, ich hätte den Master of the Universe a.D. sehr gerne mal persönlich kennengelernt. Wäre mir den Preis wert gewesen.

Hans

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob genug Leute zusammenkommen.

Ich rechne für mich mit etwa 10 Arbeitstagen Vorbereitungszeit, den Workshop selbst könnte man dann an einem Wochenende durchführen. Ob ein oder zwei Tage wäre mir gleich.

Es dürfte kein unlösbares Problem sein, von Fuji für so einen Termin ausreichend viele aktuelle Leihkameras und Objektive zu bekommen (X-T1, X-E2). Mehr als zehn Teilnehmer machen sicherlich keinen Sinn, wobei ich mich eher frage, ob überhaupt genug Teilnehmer zusammenkämen. Fünf sollten es mindestens sein, damit das Ganze keine einsame Veranstaltung wird und ich nicht zu sehr draufzahle.

Bei Fujifilm kostet ein ganztägiger Workshop pro Nase etwa 150 Euro. Diese Hausnummer sollte man also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. 

Hallo,

also wenn das zustande käme, hätte ich da auch Interesse.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Seit gestern haben sich zwei ernsthafte Interessenten bei mir gemeldet, für die ich Anfang Juni terminlich einen gemeinsamen Nenner finden konnte, nämlich den 7. und/oder 8. Juni.

Da wir vermutlich auch rausgehen wollen, sind angenehme Temperaturen sicherlich wünschenswert.

Mal sehen, ob sich noch mehr Leute melden. Ich bin ein wenig skeptisch, da ich weiß, dass selbst Damien Lovegrove nur einen einzigen speziellen Workshop für x-User durchgeführt hat, danach keinen mehr. Und der arbeitet international, hat ein riesiges Netzwerk und macht nichts anderes. Aber ich lasse mich gerne überraschen, sobald mindestens fünf Leute fix angemeldet sind und bezahlt haben, organisiere ich das Ding. 

Link zum Beitrag

Um das Ganze auch inhaltlich etwas auszugestalten, hier ein erster Vorschlag, wie das Ganze aussehen könnte. Wobei es mir letztlich egal ist: Wenn die Teilnehmer etwas anderes wollen, dann machen wir eben was anderes. Das ist ja das Schöne an Foren – man kann vorher alles gemeinsam abstimmen.

Titel / Motto: Die Geheimnisse des Fuji X-Systems

Inhalt in zwei Sätzen: Wir stürzen uns auf die Besonderheiten spiegelloser Kameras von Fujifilm und lernen gemeinsam, wie man ihre manchmal etwas "speziellen" und im Handbuch kaum erklärten Funktionen in der Praxis bestmöglich einsetzen kann. Wir wünschen uns dabei viele Aha-Effekte, machen viele Fotos und haben Spaß.

Durchführung: kleine Gruppe (5-7 Teilnehmer wären aus meiner Sicht optimal), viel Interaktion und Dialog, FAQ-Session ("was Sie schon immer über Fuji X wissen wollten, aber nie zu fragen wagten"), praktische Shootings (ich hoffe, etwa für den PDAF-Test ein sich schnell bewegendes Kind oder auch Pferd organisieren zu können). Bildervergleich am PC, um die gemachten Erfahrungen auszutauschen und abzugleichen.

Ausrüstung: Jeder kann natürlich seine eigene X mitbringen, bei Bedarf würde ich bei Fuji weitere Testgeräte anfragen (E2, T1). Ich selbst habe von jeder Kamera und jedem Objektiv normalerweise immer ein Exemplar hier – außer, der Kram ist gerade defekt und beim Service, was gottlob selten vorkommt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...