Jump to content

Soziales Treffen von Matz + Riesi


riesi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Meinst Du wirklich, daĂź ist nur der Film und nicht die alten Linsen?

Ich meine damit in erster Linie die Linsen.

 

@Stefan, leider haben wir uns mehr den Rolleis gewidmet. In der KĂĽrze der Zeit... Aber vom Anfassen und durchsehen machte sie einen tollen Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Fazit aus unserem Vergleich ziehen darf: Aus optischer Sicht wird bei den meisten Motiven kaum ein Unterschied aus zu machen sein und wenn, dann ist der nicht mit unserem Scanner und dem HP5 heraus zu kitzeln. Auf Grund der Vergütung des Planars könnte ich mir einen Unterschied bei Motiven mit Gegenlicht vorstellen. Vielleicht können wir den möglichen Schärfeunterschied an einer Steinmauer bei Offenblende im Randbereich erkennen. Auf entsprechende Gegenlichtmotive lasse ich mich gern ein, Mauerwerk nur, wenn Menschen mit auf dem Bild sind. Die wesentlichen Vorteile gegenüber der Cord ist für mich ist die Kurbel gepaart mit dem Spannen des Verschlusses und der eingebaute Belichtungsmesser, auf den ich mich bei zwei Motiven verlassen konnte.

 

Hab' mir bei Rick jetzt auch eine Mattscheibe mit Schnittkeil bestellt, denn bei den Farbbildern ist eines dabei, wo ich die Schärfe nicht getroffen habe. Auch hatte ich leidlich Mühe das Mikroprismenraster sauber zu erkennen und musste meine Position zur Sucherlupe immer ein wenig ändern, um die Schärfe optimal zu erkennen. Hier zeigt sich ganz klar, dass ich die Kamera zuletzt 2006 benutzt hatte und laut Wiki bin ich in einem Alter wo die Sehschwäche im Nahbereich spürbar wird. Ich hatte den Eindruck, dass Matz' Mattscheibe in der Cord einen kleinen Tick heller war, obwohl die Cord nur 1:3,5 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oleson-Scheibe ist deutlich heller als meine originale Mattscheibe der Rolleicord. Dafür ist der Fresnellschliff gröber. Das wiederum wird durch den Schnittbildindikator perfekt ausgeglichen, denn die Schärfe sitzt damit auf den Punkt genau. Das hat den Umgang mit der Kamera deutlich vorangebracht. Mit der alten Scheibe hatte ich etliche Bilder, wo der Fokus nicht richtig saß. Das passiert mit der neuen nicht mehr. Ausserdem kann man mit der Oleson-Scheibe sich sehr dicht der Naheinstellgrenze nähern. Das Sucherobjektiv der Rolleicord Vb ist ein 1:3.2, also eine winzige Nuance mehr als die 3,5 des Aufnahmeobjektives.

 

Und ich sehe schon: Das nächste Mal werden Testtafeln fotografiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr zwei

 

Das war jetzt wirklich ein spannender Beitrag! Ganz besonders für mich, weil ich seit einiger Zeit mit einer Rolleiflex, allenfalls mit einer Cord liebäugle. Derzeit benutze ich eine Lubitel 2 und eine Voigtländer Brillant - das ist natürlich kein Vergleich, aber da ich eigentlich nicht auf der Suche nach dem letzten Bisschen Schärfe und Auflösung bin machts trotzdem Spass mit deren Einfachheit.

 

Vielleicht kann mir einer von euch Tipps geben, wo man Rolleis oder auch Rolleicord zu fairen Preisen noch bekommen kann und vor allem Geräte, welche wirklich funktionieren. Das scheint mir nicht ganz einfach, hier in der CH habe ich noch kein vernünftiges und vor allen vertrauenswürdiges Angebot gefunden. Die ganzen Bucht-Angebote sind ja schwer zu beurteilen und vor Ort anschauen geht auch nicht immer locker...

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kann ich auch nur empfehlen!

Lichtgriff hat ihn mir damals auch vermittelt.

Seine Preise sind sehr gut und man merkt den Geräten an das ein Liebhaber sie zuvor besaß.

 

Ich habe damals eine quasi neue Rolleiflex T fĂĽr kleines Geld bekommen, mit Ledertasche, Gurt und Sonnenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt auf die Antwort...

 

Ich finde es nicht ganz einfach, wenn man eins der alten Dinger kaufen will. Aus der Bucht hatte ich Verschiedenes, von teilweise renomierten Händlern. Alles ging wieder zurück, weil es einfach nicht den Angaben die gemacht wurden, entsprach. Finde ich ziemlich mühsam und ernüchternd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...