Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich habe ich mich durchgerungen, meine Sammlung noch ein wenig zu erweitern. ...

Das hatte ich auch mal eine Weile. Mir war es aber offen zu weich. Es hat aber schön zarte Farben gemacht. Und ein interessantes Bokeh erzeugt.

Warm bin ich aber dennoch nicht wirklich damit gewordenen.

Link zum Beitrag

Das hatte ich auch mal eine Weile. Mir war es aber offen zu weich. Es hat aber schön zarte Farben gemacht. Und ein interessantes Bokeh erzeugt.

Warm bin ich aber dennoch nicht wirklich damit gewordenen.

Ich fand das erste Bild schon recht ansprechend und es liegt mit der Pro richtig gut in der Hand.

In etwa so, wie das Pentax-M 2 / 50mm ... Das wird wohl leider noch eher zu Hause bleiben, fĂĽrchte ich.

AuĂźer ich brauche die Kombi 50 und 100. Dann macht es wieder Sinn.

Link zum Beitrag

Was für ein 100er hast du denn? Ich versuche im Moment mein 85er Walimex zu verkaufen, da mir dort die Naheinstellgrenze oft zu weit weg ist. A möchte ich evtl ein XF90. Oder irgend was lichtstarkes manuelles ab 85 bis ca. 100 was noch so halbwegs Makro kann.

Hab es gerade selbst rausgefunden 100/2.8 Pentax M

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

so, jetzt hab ich auch das gute 45er rausgekramt und an die XT1 angeschraubt, war bisher von dem 2/50er verdrängt worden.

mal schauen, ob mir auch so gute bilder damit gelingen...

gruss fred

Die beiden sollten locker gleichauf liegen, nur dass das 45er nochmal ein StĂĽck kleiner ist :)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jetzt musste ich doch im regennachmittag zur post.

ideal fĂĽr das 45er bei blende 5,6. RAW entwickelt in Lr.

Berliner Vorgarten I GĂĽntzelkiez

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Liebe Fujianer mit Minolta-Hintergrund!

Bin noch ziemlich Neu in diesem Blog (ansonsten schon gebraucht aber in relativ gutem Zustand) und hätte eine Frage an die Minolta-Gurus.

Ich bin vor einiger Zeit, sehr gĂĽnstig zu einem Konvolut Minolta-Objektive gekommen und habe mir nach einigem surfen in diesem Blog einen Quenox-Adapter dazu gekauft.

So weit - so gut. Die ersten Ergebnisse sind auch durchaus brauchbar. Allerdings fällt mir das manuelle Scharfstellen - speziell mit dem 1,4/58mm wirklich schwer und ich habe den Eindruck,

dass nirgends auf dem Bild wirklich eine exakte Schärfe erkennbar ist. Gibt es vielleicht ein paar Insider-Tips die mir weiterhelfen.

Danke im Voraus aus Wien.

Minolta-Konvolut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Minolta MD 2,8/28 - Minolta MD 2,0/45 - Minolta MC 1,4/58 - Minolta MD 2,8/135 - Vivitar 3,5/200

Link zum Beitrag

Vielleicht ein paar unterschiedliche Beispielbilder zum gnadenlosen Kritisieren :)

Alle mit dem 1,4/58

Link zum Beitrag

Wie genau fokussierst du denn?

Das 58er ist offen nicht das allerschärfste, nennen wir es mal eher "Schmeichlerlinse". Bei den ersten beiden Bildern sehe ich auch nichts scharfes, bei den anderen beiden stimmt das in etwa mit meinen Erfahrungen überein.

Fotografier doch mal abgeblendet was mit etwas mehr Details, vielleicht ist Dein Exemplar auch dezentriert oder sowas.

Link zum Beitrag

Heute in der Post gewesen - Minolta MC W.Rokkor-HH 35mm f1.8, erster Testschuss mit Zwischenring @f5.6 an der X-T10, gecroppt und minimal bearbeitet in LR. War leider schon dämmerig, daher ein wenig verrauscht.

Gefällt mir schon mal ganz gut, das Objektiv...

Link zum Beitrag

Nachdem ich nun nach vielem Mitlesen auf den Geschmack gekommen bin, habe ich eben ein Minolta Rokkor 50mm 1:1,7 MD in der kleinen Bucht gĂĽnstig erstanden.

Bin mal gespannt, wenn es bei mir eintrudelt.

Adaptieren möchte ich es an meiner Pro1.

Hat jemand dieses Glas und kann mir etwas über die BQ sagen?

Das ich damit lediglich manuell fokussieren kann ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Belichtungseinstellung aus? Nur manuell oder geht auch Zeitautomatik?

Wäre das abhängig vom Adapter?

Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?

Fragen ĂĽber Fragen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus!

Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

dass MD50 f1.7 gehört zu den etwas weicher zeichnenden Rokkore. Bei der Bedienung ist es aber gleich wie alle manuellen Linsen.

Du stellst die X auf auslösen ohne Objektiv (geht im Menü) dann noch den Hebel auf AF-M und los gehts. Natürlich geht auch Zeitautomatik, Du stellst ja die Blende am Objektiv ein. Die Zeit mach dann die Pro-1, Blendenautomatik geht natürlich nicht.

FĂĽr meine Rokkore hab ich einen Quenox Adapter der funktioniert perfekt.

Link zum Beitrag

Hallo joergs,

danke fĂĽr deine schnelle Antwort...hat mir sehr geholfen.

Das mit der Weichzeichnung trifft sich gut, weil ich das Glas hauptsächlich für Personenaufnahmen bzw. Portraits einsetzen möchte.

Noch was:

Habe mir jetzt nochmal die eingestellten Fotos des Objektivs angesehen.

Mir ist das Fehlen der Aufschrift "Rokkor" auf der Frontseite aufgefallen. Ist das normal? Was deutet denn nun darauf hin, dass es tatsächlich ein "Rokkor" ist.

Auf der Frontseite steht: Minolta - MD - 50mm - 1:1,7 - Japan - (Zeichen für Durchmesser)  49 mm

Link zum Beitrag

Hallo joergs,

danke fĂĽr deine schnelle Antwort...hat mir sehr geholfen.

Das mit der Weichzeichnung trifft sich gut, weil ich das Glas hauptsächlich für Personenaufnahmen bzw. Portraits einsetzen möchte.

Noch was:

Habe mir jetzt nochmal die eingestellten Fotos des Objektivs angesehen.

Mir ist das Fehlen der Aufschrift "Rokkor" auf der Frontseite aufgefallen. Ist das normal? Was deutet denn nun darauf hin, dass es tatsächlich ein "Rokkor" ist.

Auf der Frontseite steht: Minolta - MD - 50mm - 1:1,7 - Japan - (Zeichen für Durchmesser)  49 mm

Völlig normal. Minolta hat das später bei der MD III - Serie einfach weggelassen.

Link zum Beitrag

Vielleicht ein paar unterschiedliche Beispielbilder zum gnadenlosen Kritisieren :)

Alle mit dem 1,4/58

Also etwas abgeblendet dĂĽrfte es mit dem 58er in etwa so aussehen:

16130765616_5b87f566ae_b.jpgsnow gun ... by Uwe Richter, auf Flickr

Weich ist es eigentlich nur ganz offen.

Link zum Beitrag

Zur Objektiv-Identifikation finde ich das hier sehr hilfreich: http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses :)

Ja, ich nehme immer diese:

http://minolta.eazypix.de/lenses/

Schön bunt :)

Wenn man ganz runter scrollt, gibt es noch viele Infos zu den mounts.

Bei MDIII findet man dann auch, dass Rokkor wegfiel und sich das Minolta-Logo geändert hat.

Link zum Beitrag