undercover Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #1026  Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Endlich habe ich mich durchgerungen, meine Sammlung noch ein wenig zu erweitern. ... Das hatte ich auch mal eine Weile. Mir war es aber offen zu weich. Es hat aber schön zarte Farben gemacht. Und ein interessantes Bokeh erzeugt. Warm bin ich aber dennoch nicht wirklich damit gewordenen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo undercover, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #1027  Geschrieben 4. Oktober 2016 Das hatte ich auch mal eine Weile. Mir war es aber offen zu weich. Es hat aber schön zarte Farben gemacht. Und ein interessantes Bokeh erzeugt. Warm bin ich aber dennoch nicht wirklich damit gewordenen. Ich fand das erste Bild schon recht ansprechend und es liegt mit der Pro richtig gut in der Hand. In etwa so, wie das Pentax-M 2 / 50mm ... Das wird wohl leider noch eher zu Hause bleiben, fürchte ich. Außer ich brauche die Kombi 50 und 100. Dann macht es wieder Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #1028  Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Was für ein 100er hast du denn? Ich versuche im Moment mein 85er Walimex zu verkaufen, da mir dort die Naheinstellgrenze oft zu weit weg ist. A möchte ich evtl ein XF90. Oder irgend was lichtstarkes manuelles ab 85 bis ca. 100 was noch so halbwegs Makro kann.  Hab es gerade selbst rausgefunden 100/2.8 Pentax M bearbeitet 4. Oktober 2016 von undercover Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #1029  Geschrieben 6. Oktober 2016 Hier nochmal ein Testfoto bei Blende 5,6 mit meinem "neuen" 45er Rokkor.Auf flickr in Vollversion ist der Stuhl schon schön scharf  chair by Uwe Richter, auf Flickr PhotoMich, Biotess, orsi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #1030  Geschrieben 6. Oktober 2016 so, jetzt hab ich auch das gute 45er rausgekramt und an die XT1 angeschraubt, war bisher von dem 2/50er verdrängt worden. mal schauen, ob mir auch so gute bilder damit gelingen... gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #1031  Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) so, jetzt hab ich auch das gute 45er rausgekramt und an die XT1 angeschraubt, war bisher von dem 2/50er verdrängt worden. mal schauen, ob mir auch so gute bilder damit gelingen... gruss fred  Die beiden sollten locker gleichauf liegen, nur dass das 45er nochmal ein Stück kleiner ist bearbeitet 6. Oktober 2016 von UweRichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #1032  Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) jetzt musste ich doch im regennachmittag zur post. ideal für das 45er bei blende 5,6. RAW entwickelt in Lr. Berliner Vorgarten I Güntzelkiez Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober 2016 von fred_C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #1033  Geschrieben 6. Oktober 2016 Berliner Vorgarten II Güntzelkiez immer noch das 45er... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyPointOfView Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #1034  Geschrieben 19. Oktober 2016 Liebe Fujianer mit Minolta-Hintergrund!  Bin noch ziemlich Neu in diesem Blog (ansonsten schon gebraucht aber in relativ gutem Zustand) und hätte eine Frage an die Minolta-Gurus.  Ich bin vor einiger Zeit, sehr günstig zu einem Konvolut Minolta-Objektive gekommen und habe mir nach einigem surfen in diesem Blog einen Quenox-Adapter dazu gekauft. So weit - so gut. Die ersten Ergebnisse sind auch durchaus brauchbar. Allerdings fällt mir das manuelle Scharfstellen - speziell mit dem 1,4/58mm wirklich schwer und ich habe den Eindruck, dass nirgends auf dem Bild wirklich eine exakte Schärfe erkennbar ist. Gibt es vielleicht ein paar Insider-Tips die mir weiterhelfen. Danke im Voraus aus Wien.  Minolta-Konvolut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Minolta MD 2,8/28 - Minolta MD 2,0/45 - Minolta MC 1,4/58 - Minolta MD 2,8/135 - Vivitar 3,5/200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyPointOfView Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #1035  Geschrieben 19. Oktober 2016 Vielleicht ein paar unterschiedliche Beispielbilder zum gnadenlosen Kritisieren Alle mit dem 1,4/58  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Biotess hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #1036  Geschrieben 19. Oktober 2016 Wie genau fokussierst du denn? Das 58er ist offen nicht das allerschärfste, nennen wir es mal eher "Schmeichlerlinse". Bei den ersten beiden Bildern sehe ich auch nichts scharfes, bei den anderen beiden stimmt das in etwa mit meinen Erfahrungen überein. Fotografier doch mal abgeblendet was mit etwas mehr Details, vielleicht ist Dein Exemplar auch dezentriert oder sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Oktober 2016 Share #1037  Geschrieben 19. Oktober 2016 Die 58er waren doch meist für Portrait genutzt worden... dazu passt das. Mein Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 verhält sich ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #1038  Geschrieben 21. Oktober 2016 Heute in der Post gewesen - Minolta MC W.Rokkor-HH 35mm f1.8, erster Testschuss mit Zwischenring @f5.6 an der X-T10, gecroppt und minimal bearbeitet in LR. War leider schon dämmerig, daher ein wenig verrauscht. Gefällt mir schon mal ganz gut, das Objektiv... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1039  Geschrieben 22. Oktober 2016 (bearbeitet) Nachdem ich nun nach vielem Mitlesen auf den Geschmack gekommen bin, habe ich eben ein Minolta Rokkor 50mm 1:1,7 MD in der kleinen Bucht günstig erstanden. Bin mal gespannt, wenn es bei mir eintrudelt.  Adaptieren möchte ich es an meiner Pro1.  Hat jemand dieses Glas und kann mir etwas über die BQ sagen?  Das ich damit lediglich manuell fokussieren kann ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Belichtungseinstellung aus? Nur manuell oder geht auch Zeitautomatik? Wäre das abhängig vom Adapter?  Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?  Fragen über Fragen.  Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.  Besten Dank im Voraus!  Elmar bearbeitet 22. Oktober 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. Oktober 2016 Autor Share #1040  Geschrieben 22. Oktober 2016 Hallo Elmar,  dass MD50 f1.7 gehört zu den etwas weicher zeichnenden Rokkore. Bei der Bedienung ist es aber gleich wie alle manuellen Linsen. Du stellst die X auf auslösen ohne Objektiv (geht im Menü) dann noch den Hebel auf AF-M und los gehts. Natürlich geht auch Zeitautomatik, Du stellst ja die Blende am Objektiv ein. Die Zeit mach dann die Pro-1, Blendenautomatik geht natürlich nicht. Für meine Rokkore hab ich einen Quenox Adapter der funktioniert perfekt. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1041  Geschrieben 22. Oktober 2016 Hallo joergs,  danke für deine schnelle Antwort...hat mir sehr geholfen.  Das mit der Weichzeichnung trifft sich gut, weil ich das Glas hauptsächlich für Personenaufnahmen bzw. Portraits einsetzen möchte.  Noch was: Habe mir jetzt nochmal die eingestellten Fotos des Objektivs angesehen. Mir ist das Fehlen der Aufschrift "Rokkor" auf der Frontseite aufgefallen. Ist das normal? Was deutet denn nun darauf hin, dass es tatsächlich ein "Rokkor" ist.  Auf der Frontseite steht: Minolta - MD - 50mm - 1:1,7 - Japan - (Zeichen für Durchmesser)  49 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1042  Geschrieben 22. Oktober 2016 Hallo joergs,  danke für deine schnelle Antwort...hat mir sehr geholfen.  Das mit der Weichzeichnung trifft sich gut, weil ich das Glas hauptsächlich für Personenaufnahmen bzw. Portraits einsetzen möchte.  Noch was: Habe mir jetzt nochmal die eingestellten Fotos des Objektivs angesehen. Mir ist das Fehlen der Aufschrift "Rokkor" auf der Frontseite aufgefallen. Ist das normal? Was deutet denn nun darauf hin, dass es tatsächlich ein "Rokkor" ist.  Auf der Frontseite steht: Minolta - MD - 50mm - 1:1,7 - Japan - (Zeichen für Durchmesser)  49 mm Völlig normal. Minolta hat das später bei der MD III - Serie einfach weggelassen. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1043 Â Geschrieben 22. Oktober 2016 Ach so, danke Uwe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1044  Geschrieben 22. Oktober 2016 Vielleicht ein paar unterschiedliche Beispielbilder zum gnadenlosen Kritisieren Alle mit dem 1,4/58  Also etwas abgeblendet dürfte es mit dem 58er in etwa so aussehen:  snow gun ... by Uwe Richter, auf Flickr  Weich ist es eigentlich nur ganz offen. Elmex und Biotess haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1045  Geschrieben 22. Oktober 2016 Ach so, danke Uwe! Gerne ... Alles wissenswerte findest du übrigens bei artaphot.ch  Oder auch in diversen Alben auf flickr in meinem Account Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1046 Â Geschrieben 22. Oktober 2016 Klasse Seite...alle Info, die ich brauche...habe gerade mal reingeschnuppert. Â Super, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1047  Geschrieben 22. Oktober 2016 Gerne ... Alles wissenswerte findest du übrigens bei artaphot.ch    Zur Objektiv-Identifikation finde ich das hier sehr hilfreich: http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #1048  Geschrieben 22. Oktober 2016 Zur Objektiv-Identifikation finde ich das hier sehr hilfreich: http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses Ja, ich nehme immer diese:  http://minolta.eazypix.de/lenses/  Schön bunt  Wenn man ganz runter scrollt, gibt es noch viele Infos zu den mounts. Bei MDIII findet man dann auch, dass Rokkor wegfiel und sich das Minolta-Logo geändert hat. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #1049 Â Geschrieben 23. Oktober 2016 MD 2 / 45mm an der Pro1 Â ... von -UweRichterPhotography- orsi, h-E1-nning, undercover und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #1050 Â Geschrieben 23. Oktober 2016 Lecker! Â Das sind die Farben, die bei der Pro1 so sensationell rauskommen - bilde ich mir zumindest ein ;-) Hast scheinbar ein gutes 45/2 bekommen. Meines war da nicht so klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge