Uwe Richter Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #1051  Geschrieben 23. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lecker!Das sind die Farben, die bei der Pro1 so sensationell rauskommen - bilde ich mir zumindest ein ;-)Hast scheinbar ein gutes 45/2 bekommen. Meines war da nicht so klar! Oh ja. Es ist sensationell. Hatte ich gar nicht erwartet. Die Farben sind toll. Da harmonieren Minolta und Fuji sehr gut. Pfeffer, ist eben Pfeffer Und die TiefenschÀrfe bei f2 und Nahgrenze (60cm) echt knapp  ... von -UweRichterPhotography- orsi, undercover und joergs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2016 Geschrieben 23. Oktober 2016 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂŒndig!
milupamann Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #1052  Geschrieben 23. Oktober 2016 Ich habe heute auf der Ratinger Photobörse bei einem MD 1,4  50mm zugeschlagen und hab mich damit direkt mal vom Kollegen ablichten lassen       meine anschlieĂenden Feldversuche           Fazit:Es darf bleiben   joergs, Werner H., outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyPointOfView Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1053  Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Weich ist es eigentlich nur ganz offen. Ja, sieht so aus. Danke fĂŒr die Info. Derzeit spiele ich gerade mit dem 2,8/28 und dem 2,0/45. Speziell das 2,0/45 kommt mir sehr entgegen.  BTW mir wurde ein 3,5/50-135 Zoom fĂŒr 100⏠angeboten. Jetzt die groĂen Fragen: was hĂ€ltst Du von der Optik und ist der Preis nicht etwas hoch?  Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung bearbeitet 24. Oktober 2016 von MyPointOfView Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1054  Geschrieben 24. Oktober 2016 Der Preis fĂŒr das Zoom ist viel zu hoch. Das ist zwar ordentlich, aber mehr als max. 25 ⏠wĂŒrde ich dafĂŒr keinesfalls ausgeben. Ich kenne kein Minolta Zoom, was im dreistelligen Bereich gehandelt werden mĂŒsste. MyPointOfView hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hozifufa Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1055  Geschrieben 24. Oktober 2016 Hallo, Ihr Minoltaspezialisten, Habe mich 2Tage durch dieses Forum gearbeitet und festgestellt, dass es ja noch Alternativen zu den doch etwas teuren Fuji- Objektiven gibt. Bin ĂŒberrascht und begeistert von Euren Ergebnissen(Uwe Richter ). Adapter(K&F), heute eingetroffen, sitzt einwandfrei. Die Minoltas Mdll 58 und 135mm sind schon unterwegs. Vom Tokina 80-200 bin ich von der SchĂ€rfe nicht ĂŒberzeugt. Gibts eine Alternative von Minolta zu den guten Fujiis 55-200 oder 50-230? Noch eine Frage. Welcher Zwischenring ist geeignet, um, z.B. beim 35 f1.8, auf eine Abbildung von 1:1 zu kommen? Danke Euch jetzt schon, und ich melde mich wieder, wenn ich erste Ergebnisse habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1056 Â Geschrieben 24. Oktober 2016 Es gibt ein 75-200mm f4.5 welches ganz ordentlich ist. Generell sind die Zooms nie so gut wie die Festbrennweiten. Und machen nicht auch so viel SpaĂ.... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1057  Geschrieben 24. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Preis fĂŒr das Zoom ist viel zu hoch. Das ist zwar ordentlich, aber mehr als max. 25 ⏠wĂŒrde ich dafĂŒr keinesfalls ausgeben. Ich kenne kein Minolta Zoom, was im dreistelligen Bereich gehandelt werden mĂŒsste. Doch, das 4,5 75-200mm ... Das ist Primeersatz  Das 50-135mm finde ich zwar sehr genial ... Habe es aber auch fĂŒr eine Schachtel Zigaretten bekommen Mit 25⏠liegst du goldrichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1058  Geschrieben 24. Oktober 2016 Ja, sieht so aus. Danke fĂŒr die Info. Derzeit spiele ich gerade mit dem 2,8/28 und dem 2,0/45. Speziell das 2,0/45 kommt mir sehr entgegen.  BTW mir wurde ein 3,5/50-135 Zoom fĂŒr 100⏠angeboten. Jetzt die groĂen Fragen: was hĂ€ltst Du von der Optik und ist der Preis nicht etwas hoch?  Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung 50-135mm ist sher gut ... Kannst mein album bei flickr schauen. Aber mehr als 25⏠wĂŒrde ich auch nicht geben. gibt zu viele davon.  Obenrum ist das 4,5 / 75-200mm klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1059  Geschrieben 24. Oktober 2016 Hallo, Ihr Minoltaspezialisten, Habe mich 2Tage durch dieses Forum gearbeitet und festgestellt, dass es ja noch Alternativen zu den doch etwas teuren Fuji- Objektiven gibt. Bin ĂŒberrascht und begeistert von Euren Ergebnissen(Uwe Richter ). Adapter(K&F), heute eingetroffen, sitzt einwandfrei. Die Minoltas Mdll 58 und 135mm sind schon unterwegs. Vom Tokina 80-200 bin ich von der SchĂ€rfe nicht ĂŒberzeugt. Gibts eine Alternative von Minolta zu den guten Fujiis 55-200 oder 50-230? Noch eine Frage. Welcher Zwischenring ist geeignet, um, z.B. beim 35 f1.8, auf eine Abbildung von 1:1 zu kommen? Danke Euch jetzt schon, und ich melde mich wieder, wenn ich erste Ergebnisse habe. das 4,5 / 75-200mm ist toll ... Aber groĂ und schwer, im Gegensatz zu Fuji XC 50-230mm, welches auch klasse ist. Bei groĂen Zoomes wĂŒrde ich weniger nach Altglas schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1060  Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Noch eine Frage. Welcher Zwischenring ist geeignet, um, z.B. beim 35 f1.8, auf eine Abbildung von 1:1 zu kommen?  BalgengerĂ€t und Umkehradapter. FĂŒr diesen AbbildungsmaĂstab wirst du das 35er schon Retro betreiben mĂŒssen. Das sieht dann so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Balgenger%C3%A4t bearbeitet 24. Oktober 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milupamann Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1061  Geschrieben 24. Oktober 2016 Noch eine Frage. Welcher Zwischenring ist geeignet, um, z.B. beim 35 f1.8, auf eine Abbildung von 1:1 zu kommen  bei 35mm  sollten 35 mm Zwischenringe reichen.Zum Arbeitsabstand kann ich dir nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1062  Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Zu meinem Minolta MD 50/1,7 habe nun noch das MD 135/2,8 geordert. Was mir jetzt noch fehlt, wĂ€re ein vom Preis erschwingliches (leichtes) WW. Ich habe da an ein Minolta MD 28/2,8 gedacht, allerdings nur das 7-linsige. Das mit 5 Linsen soll ja angeblich in der BQ etwas schwĂ€cher sein.  In der kleinen Bucht bin ich jetzt auf ein sehr gut erhaltenes Minolta MD 28/2,8 aufmerksam geworden. Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, ob es sich um das 5- oder 7-linsige handelt. Es wĂŒrde die Seriennummer 8001335 haben und aus dem Jahr 1980 stammen. Auf den Fotos besitzt das Objektiv 6 Gummi-Noppen-Ringen.  Meine Recherche auf artaphot brachte allerdings auch kein genaues Ergebnis...bin mir jetzt unsicher.  Kann mir bitte jemand anhand der Daten sagen, um was fĂŒr ein Minolta es sich handeln könnte und ob es zu empfehlen ist? Es wird mit 50,-⏠angeboten, was mir jedoch zu viel erscheint. Ich wĂŒrde 40,-⏠bezahlen wollen...wĂ€re das in Ordnung? bearbeitet 24. Oktober 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1063  Geschrieben 24. Oktober 2016 Zu meinem Minolta MD 50/1,7 habe nun noch das MD 135/2,8 geordert. Was mir jetzt noch fehlt, wĂ€re ein vom Preis erschwingliches (leichtes) WW. Ich habe da an ein Minolta MD 28/2,8 gedacht, allerdings nur das 7-linsige. Das mit 5 Linsen soll ja angeblich in der BQ etwas schwĂ€cher sein.  In der kleinen Bucht bin ich jetzt auf ein sehr gut erhaltenes Minolta MD 28/2,8 aufmerksam geworden. Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, ob es sich um das 5- oder 7-linsige handelt. Es wĂŒrde die Seriennummer 8001335 haben und aus dem Jahr 1980 stammen. Auf den Fotos besitzt das Objektiv 6 Gummi-Noppen-Ringen.  Meine Recherche auf artaphot brachte allerdings auch kein genaues Ergebnis...bin mir jetzt unsicher.  Kann mir bitte jemand anhand der Daten sagen, um was fĂŒr ein Minolta es sich handelt und ob es zu empfehlen ist? Es wird mit 50,-⏠angeboten, was mir jedoch zu viel erscheint. Ich wĂŒrde 40,-⏠bezahlen wollen...wĂ€re das in Ordnung?  Schau mal hier, evtl. hilft dir die Seite weiter: http://minolta.eazypix.de/lenses/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1064  Geschrieben 24. Oktober 2016 Zu meinem Minolta MD 50/1,7 habe nun noch das MD 135/2,8 geordert. Was mir jetzt noch fehlt, wĂ€re ein vom Preis erschwingliches (leichtes) WW. Ich habe da an ein Minolta MD 28/2,8 gedacht, allerdings nur das 7-linsige. Das mit 5 Linsen soll ja angeblich in der BQ etwas schwĂ€cher sein.  In der kleinen Bucht bin ich jetzt auf ein sehr gut erhaltenes Minolta MD 28/2,8 aufmerksam geworden. Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, ob es sich um das 5- oder 7-linsige handelt. Es wĂŒrde die Seriennummer 8001335 haben und aus dem Jahr 1980 stammen. Auf den Fotos besitzt das Objektiv 6 Gummi-Noppen-Ringen.  Meine Recherche auf artaphot brachte allerdings auch kein genaues Ergebnis...bin mir jetzt unsicher.  Kann mir bitte jemand anhand der Daten sagen, um was fĂŒr ein Minolta es sich handelt und ob es zu empfehlen ist? Es wird mit 50,-⏠angeboten, was mir jedoch zu viel erscheint. Ich wĂŒrde 40,-⏠bezahlen wollen...wĂ€re das in Ordnung?  Ich finde 40⏠auch noch zu viel. Bei Ebay gehen die fĂŒr um die 30⏠weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1065 Â Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich bin mit den Minolta-Preisen noch nicht so gut vertraut. Â Das angebotene Minolta befindet sich allerdings im Top Zustand. bearbeitet 24. Oktober 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1066 Â Geschrieben 24. Oktober 2016 Schau mal hier, evtl. hilft dir die Seite weiter:Â http://minolta.eazypix.de/lenses/ Danke @Kelwitt65 fĂŒr den Link. Â Hat mich leider auch nicht weitergebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1067  Geschrieben 24. Oktober 2016 In der kleinen Bucht bin ich jetzt auf ein sehr gut erhaltenes Minolta MD 28/2,8 aufmerksam geworden. Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, ob es sich um das 5- oder 7-linsige handelt. Es wĂŒrde die Seriennummer 8001335 haben und aus dem Jahr 1980 stammen. Auf den Fotos besitzt das Objektiv 6 Gummi-Noppen-Ringen.   Mit dem 6 Gummi-Noppen-Ringen ist es laut artaphot wohl der 5-Linser. Ich wĂŒrde das aber auch nicht so ĂŒberbewerten, das ist pixelpeeperei, vor allem an APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #1068 Â Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke @xali, jetzt bin ich ganz verunsichert. Wegen der 6 Gummi-Noppen-Ringen tendiere ich mehr zum 7-Linser. bearbeitet 24. Oktober 2016 von Elmex Altglas-Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #1069  Geschrieben 25. Oktober 2016 Möchte mein Altglas an eine E1 anflanschen. Dabei soll ja wohl in der Kamera die Objektivbrennweite eingestellt werden.  Bei APS-C wird ja die Wirkung der Brennweite um x1,5 erhöht. Aus 100mm Brennweite wird ja quasi ein 150mm Objektiv.  Meine Frage: Welche Brennweite ist in der Kamera einzustellen, die tatsÀchliche Brennweite des Objektivs oder die Brennweite mit dem multiplizierten Cropfaktor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #1070  Geschrieben 25. Oktober 2016 wenn du die Leute nicht verwirren möchtest die Physikalische, umrechnen tut jeder  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #1071 Â Geschrieben 25. Oktober 2016 Danke Michael. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #1072  Geschrieben 25. Oktober 2016 gern geschehen, ich habe ja auch bei meinem Walimex 8 die 8mm eingetragen, sonst fragt nachher einer was denn ein Wali 12 ist, obwohl das gibt es ja auch  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Oktober 2016 Share #1073  Geschrieben 27. Oktober 2016 wenn du die Leute nicht verwirren möchtest die Physikalische, umrechnen tut jeder  ...und mit Speed Booster ist das die Brennweite des Objektives multipliziert mit dem Reduktionsfaktor von z.B. *0,71 des Fokalreduktors.  Durch die so entstehenden "krummen" Werte (ein 58er ist dann ein 41er, ein 135er ein 96er) weià ich nachher beim Sichten der Fotos immer, welches Objektiv mit oder ohne Booster in Gebrauch war. Welches 58er ich dabei hatte, muss ich mir nur gelegentlich merken, aber das sind die Luxusprobleme doppelt besetzter Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto.grafic Geschrieben 28. Oktober 2016 Share #1074  Geschrieben 28. Oktober 2016 Hallo Zusammen,  habe heute Morgen das GlĂŒck gehabt ein 85mm F1.7 PF (6Linser) zu ergattern und top in schuss. Bin gespannt wenn ich es habe, leider woh auch erst am Mittwoch wegen dem Feiertag. Sonst hĂ€tte ich mal los ziehen können.  Ach ja werde es fĂŒr meine X-pro1 nutzen werde weiter berichten wenn es da ist .  GrĂŒĂe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Oktober 2016 Share #1075  Geschrieben 28. Oktober 2016 Hallo Zusammen,  habe heute Morgen das GlĂŒck gehabt ein 85mm F1.7 PF (6Linser) zu ergattern und top in schuss. Bin gespannt wenn ich es habe, leider woh auch erst am Mittwoch wegen dem Feiertag. Sonst hĂ€tte ich mal los ziehen können.  Ach ja werde es fĂŒr meine X-pro1 nutzen werde weiter berichten wenn es da ist .  GrĂŒĂe  Hallo!  Dann Herzlich willkommen hier! Ist ja den Beitrag #1 gewsen ;-)  Viel SpaĂ mit der FUJI und der neuen Optik!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge