alpin-sport Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #1301  Geschrieben 1. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe vom Dachboden eines Kollegen ein Minolta 135mm, f2,8 ergattert..... Kann mir jemand erklären, für was der kleine "wackelige Hebel" seitlich zwischen Blenden und Entfernungsring ist?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo alpin-sport, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
EEPROM Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #1302  Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Habe vom Dachboden eines Kollegen ein Minolta 135mm, f2,8 ergattert..... Kann mir jemand erklären, für was der kleine "wackelige Hebel" seitlich zwischen Blenden und Entfernungsring ist?  Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist es eine "Abblendtaste". Dürfte aber nur dann funktionieren, wenn man auch die Stifte am Bajonett richtig stellt.  Nachtrag:  "About differences between MC Rokkor lenses, Auto Rokkor lenses and Rokkor lenses: MC Rokkor lenses - MC Rokkor lense has a Metering coupler which gives F number info to a camera's meter and they also has a stop down lever inside a mount which enables aperture to stay open except during exposure process. You can use your cameras both A mode and M mode with MC Rokkor lenses the way you usually use your camera. Auto Rokkor lenses - They has a stop down lever, but not a metering coupler. To know a correct meter value, you should push a camera's DOF preview button or push a lens' DOF preview lever(Auto Rokkors has DOF preview lever on a barrel.). If you use a camera's A mode, push DOF preview button/lever, with keeping pushing it, release a shutter. Don't stop pushing DOF preview button/lever until exposure is finished when you use A mode. Rokkor lenses - They don't have stop down lever, nor meter coupler. Conclusion - If you are not SR1/2/3/7 user, It is almost not worth picking up AutoRokkors nor Rokkors. They were originally built for SR1/2/3/7. In those days, Minolta SLRs didnot have TTL meter. They did not need a metering coupler. But if you have interest in a specific Auto rokkor/rokkor lens whose counterparts don't exist in MC and MD groups, it's worth considering buying one after learning a lack of a feature/features of it."  Gefunden hier: http://satnam.ca/cameras/minoltaxe/mflenses/mf-lenses.html bearbeitet 1. Dezember 2016 von EEPROM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1303  Geschrieben 2. Dezember 2016 Schönen Vormittag,  bekomme heute mein Erstes manuelles Minoltaobjektiv (MD 135mm f3:5) und den dazugehörigen Adapter von K&F. Mein Bitte an Euch: Welche Einstellungen an der Fuji X-E2s muss ich vornehmen um schöne Bilder zu machen. Danke im voraus.  Gruß Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1304  Geschrieben 2. Dezember 2016 ... Welche Einstellungen an der Fuji X-E2s muss ich vornehmen um schöne Bilder zu machen. ... Das Rezept nehme ich auch :-)  Ich kann es nicht liefern. Ich schwanke da immer. Im Moment mag ich Classic Chrome mit Farbe +2 recht gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1305  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Mein Bitte an Euch: Welche Einstellungen an der Fuji X-E2s muss ich vornehmen um schöne Bilder zu machen.  wichtig: kamera auf 'mf' stellen im menü 'aufnahmemodus' muss 'aufn. ohne obj.' eingeschaltet werden, damit die kamera auch ohne fuji-x objektiv auslöst. im menüpunkt adaptereinstellung solltest du unter die brennweite deines objektives eintragen, damit diese in die exif daten geschrieben wird. das steuert zwar nichts weiteres, hilft dir aber bei wachsendem objektivpark die bilder einem objektiv zuzuordnen. blende am objektiv einstellen und die kamera im zeitautomatikmodus betreiben.  optional: das kapitel 'verwenden eines objektivadapters' beschreibt die weiteren möglichkeiten zur objektivkorrektur. diese kannst du aber erstmal getrost als nice-to-have verbuchen  ...ansonsten ist alles identisch wie bei den orginal fuji-x objektiven bearbeitet 2. Dezember 2016 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1306 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Deine E2 auf MF stellen , aufnahmen ohne Objetiv an schalten , der 135mm bei den objektiv-brenn weiten einstellen . An flanschen , entweder mit Zeitautomatik oder die Zeiten manuell einstellen ( dann aber ohne isomatic ) . GewĂĽnschte Blende einstellen , Belichtung und Zeiten ĂĽberprĂĽfen ( man am Anfang nicht unter 1/250 ) , hinteres Rad drĂĽcken und mit Lupe scharf stellen . Ich nehme Standard und Rauschen -1 der Rest auf null . GruĂź Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1307  Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt verstehe ich wie die Frage gemeint war :-)  Aber ich stelle z.B. nicht auf MF. Denn so habe ich nur die "große Lupe" in der Mitte. Ich habe die Fokusierhilfe aus, da sie mir das Feineinstellen nicht möglich macht. Und ich verwende das verschiebbare Fokusfeld, genau wie bei AF. Dann springt die Lupe dorthin wo ich scharf stellen möchte. So wird ein Schwenkfehlfokus eher vermieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1308  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Danke für "Eure" schnellen Antworten....  So jetzt sind die beiden eingetroffen...... Freu wie ein kleines Kind  Wer vielleicht heut mal einige Aufnahmen machen... und dann natürlich einstellen. Übrigens Objektiv befindet sich in einem super Zustand und sitzt perfekt am K&F Adapter. Und beide sitzen perfekt an der Fuji.  Nochmals vielen "Dank" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Dezember 2016 von Marchfelder Altglas-Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1309  Geschrieben 2. Dezember 2016 St. Claus reitet über`n Tauentzien... heute mit der XT1 + MD 35-70, bei 35mm und f 8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1310  Geschrieben 2. Dezember 2016 Welche Meßfeldmethode wählt ihr denn aus? Habe letzten in irgendeinem Beitrag gelesen, das man bei manuellen Linsen auf Spotmessung umstellen soll, weil sonst die Bilder zu dunkel werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1311  Geschrieben 2. Dezember 2016 ...kommt drauf an. ich belichte eigentlich immer auf die lichter. so lange die bildwichtigen lichter noch zeichnung haben ist alles okay. die messmethode ist mir weniger wichtig als das histogram. ich pendel meist zwischen spot- und integralmessung und der mehrfeldmessung. krasse unterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen. Kelwitt65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1312  Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Ich kann bei der X-T10 das Fokusfeld bei MF genauso verstellen und da ist auch der Lupen Ausschnitt . Belichtung lasse ich wie sie ist und regle + oder - Korrektur nach. Ich belichte nach möglichkeit auch immer auf die Lichter . Nur bei extremen Kontrasten gehe ich auf die Spotmessung . Ich habe mal gelesen , integral soll bei Altglas am besten sein . Habe es aber noch nicht versucht . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1313  Geschrieben 2. Dezember 2016 Ok, das mit MF muss ich dann auch mal noch mal versuchen. Die Belichtung lässt sich mit er Option "Displayeinstellungen -> Belichtung zeigen..." eh relativ gut im Vorfeld erkennen.  Mir ist desweiteren schleierhaft was da für ein Unterschied bei der Messung zwischen Altglas und FUJIONS sein soll. Denn beides geht ja "TTL" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1314  Geschrieben 2. Dezember 2016 ...mehrfeldmessung. krasse unterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen.  Je weiter du bei dieser Messmethode mit einer X-E2 Fw.4.x oder einer X-T10 abblendest, desto dunkler wird das Bild, wenn die Kamera ISO und Zeit automatisch nachführen soll. Ist ein bekannter und bei den X-T/Pro2 behobener Bug. Integral/Spot arbeiten normal. Die Altgläser sagen der Kamera nicht, mit welcher Blende sie gerade arbeiten, die intelligente Mehrfeldmessung scheint aber gerade darauf angewiesen zu sein. Schleierhaft war uns im Forum nur, wieso das für die Fw. der X-T10 so programmiert wurde. Aber wie immer: Ausprobieren, der ISO-lose Sensor und der interne RAF-Entwickler leisten ja gute Arbeit, wenn man's mal korrigieren muss.  Wichtig bei einem Tele ist herauszufinden, welche längste Belichtungszeit man frei halten kann, ohne zu verwackeln. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1315  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) ich kann mich daran erinnern, dass wir das phänomen im forum diskutiert haben. da ich aber immer das histogram beim belichten heranziehe, habe ich diesen effekt bei meiner x-e2 wohl nie richtig wahrgenommen. an der x-t2 ist aber auch heute noch die manuelle belichtungskorrektur bei fast jedem foto im einsatz. bearbeitet 2. Dezember 2016 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1316  Geschrieben 2. Dezember 2016 Erster Versuch mit dem Minolta MD 135mm, f3.5, iso 200, Belichtung 2.Sek. Bitte um Eure Kommentare wenn es welche gibt. Danke Gruß Kurt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1317  Geschrieben 2. Dezember 2016 da wäre ein stacking vorteilhafter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1318  Geschrieben 2. Dezember 2016 da wäre ein stacking vorteilhafter  Michael da geb ich dir recht. Muss mich erst an das manuelle fokusieren/scharfstellen gewöhnen. Ist garnicht so leicht.  Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1319  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Erster Versuch mit dem Minolta MD 135mm, f3.5, iso 200, Belichtung 2.Sek. Bitte um Eure Kommentare wenn es welche gibt. Danke Gruß Kurt  So eine schöne Druse aber absolut unscharf abgebildet, schade !  Davon abgesehen ist das kein Bergkristall sondern eine Druse mit mir unbekanntem rosafarbenen Mineral (Rhodochrosit ?) und vermutlich Pyrit oder Kupferkies. Wahrscheinlich aus Südamerika. Um so etwas auzunehmen würde ich eine diffuse Lichtquelle nehmen, sorgfältig fokussieren, darauf achten daß das verwendete Objektiv kein Fokusshift im Nahbereich hat. Die Blende auf f11 oder sogar f16 Schließen, danach nochmals die Schärfeebene kontrollieren. Ein absolut stabiles Stativ verwenden, auf trittfestem Untergrund. Und per Kabel oder Funk auslösen. Mineralienfotografie ist sehr anspruchsvoll. Bei diesem Motiv wäre ein 50 bis 60mm Objektiv meine Wahl, eventuell Fokusstacking. Aber so ein Motiv läuft ja nicht weg, es ist somit ideal zum üben...   @: etwas ist ja scharf in dem Bild, der kleine kecke weiße Flusen unten links, sieht also nach Frontfokus aus, nach Fokusshift... bearbeitet 2. Dezember 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1320 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Danke Helmut, fĂĽr deine Konstruktive Antwort. Bis auf den Bergkristall stimmt alles. Gibt mir Anlass, mehr zu ĂĽben. Es ist ein Bergkristall, der gebrannt wurde - ins Feuer geworfen - und danach gebrochen und somit seine Farbe bekommen hat. Â GruĂź Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1321  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Kleine Mineralienkunde, ganz ohne die Absicht Oberlehrerhaft zu sein und einen Streit anzufangen   Bergkristall: https://de.wikipedia.org/wiki/Quarz#Variet.C3.A4ten https://de.wikipedia.org/wiki/Quarz#/media/File:Quartz_Br%C3%A9sil.jpg  Kristalldruse (Geode): https://de.wikipedia.org/wiki/Geode_(Geowissenschaften) https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Geodes?uselang=de  Es ist möglich das sich in dieser Geode Quarze befinden, aber sehen kann ich sie nicht, weil keine Schärfe im Bild. Es ist auch denkbar das die Rosa Färbung durch Hitze erzeugt wurde, andere "Fälscher" benutzen farbige Flüssigkeiten um langweiligen Mineralien und Gesteinen eine interssante Farbe zu verleihen. Aber Du kannst mir glauben, das was Du dort fotografiert hast ist kein Bergkristall. Es ist eine Gesteinsknolle mit einem mit Mineralien gefüllem Hohlraum, eine Geode. So etwas findet man zu tausenden in Bach- oder Flussbetten in Südamerika. Viele kommen aus Brasilien, werden Kistenweise in die ganze Welt verkauft. Manche werden einfach nur aufgebrochen, wenn sie aber von außen interessant aussehen auch aufgeschnitten und die Gesteinsflächen dann poliert. Ich habe etliche dieser Geoden, manche haben wirklich interessanten und schön anzusehenden Inhalt. Bergkristall habe ich selber nicht, aber ein paar sehr schöne Quarzstufen. Bergkristall ist eine, für mich langweilige, Varietät von Quarz.  @: Hmmm...  vielleicht wollte man durch das behandeln mit Hitze und der dadurch verbundenen Rosafärbung auch den Anschein erwecken es handele sich um Rosenquarz ? https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenquarz es gibt schon etliche Schlitzohren unter den Händlern von Mineralien... bearbeitet 2. Dezember 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1322  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Morgen, hab wieder mit dem Minolta heut früh ein wenig experimentiert. Die beiden Bilder stellen keinen Anspruch auf Gestaltung usw. Mir geht es darum, ob ich den "Schärfenpunkt" getroffen habe ?! Bin Gleichtsichtbrillenträger !!!  Danke für Eure Meinungen  MorgenGruß Kurt   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Dezember 2016 von Marchfelder PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1323  Geschrieben 3. Dezember 2016 Kleine Mineralienkunde, ganz ohne die Absicht Oberlehrerhaft zu sein und einen Streit anzufangen    Morgen Helmut, empfinde es nicht als Oberlehrerhaft. Ich habe damit aufgehört über Personen zu "werten" oder diese zu "bewerten". Habe die Info bekommen es sei ein Bergkristall. Für mich ist er ein schöner Stein !, und das zählt!  Gruß Kurt helmus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1324  Geschrieben 5. Dezember 2016 Festplattenfund  Minolta MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! UweR, 1960, Achimsky und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1325 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 Sieht gut aus!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge