Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leben in der Spitzerdose....

X-E2s

Minolta AF

50mm/2,0 Macro

ca. f/5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diesmal auĂźerhalb der Dose....

X-E2s

Minolta AF

50mm/2,0 Macro

ca. f/5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag

Es gibt aber meines Wissens nach keinen anderen, mit dem sich auch die Blende bedienen lässt.

das verstehe ich jetzt nicht... kann man mit den billigeren Adaptern den Blendenring auf den Minolta-Objektiven nicht verstellen ??

(entschuldigt bitte die Frage eines Altglas-Newbies)

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Nein, das geht leider nicht!

Die AF-Objektive haben ja auch keinen Blendenring, den man verstellen könnte. Und da keine elektronische Übertragung zur Kamera stattfindet, kann man die Blende auch nicht über die Kamera steuern.

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das geht leider nicht!

Die AF-Objektive haben ja auch keinen Blendenring, den man verstellen könnte. Und da keine elektronische Übertragung zur Kamera stattfindet, kann man die Blende auch nicht über die Kamera steuern.

merci,

ja das hatte ich nicht beachtet, dass es hier um ein AF Objektiv ging.... Ich dachte immer noch an das Rokkor 1,4/50, mit Blendenring !

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag

Das kannst Du NATÜRLICH mit den billigeren Adaptern benutzen!   :D

Ich wĂĽrde vielleicht nicht den Allerbilligsten nehmen, aber es muĂź auch nicht der Allerteuerste sein.

Ich nehme fĂĽr meine MC/MD-Objektive auch einen Adapter aus der mittleren Preisklasse.

Link zum Beitrag

Schönen Abend....

hät ich bloß hier nicht gelesen  :)

"Uwe" hat mich mit der Kombi Minolta 45mm/f2.0 und dem Vivitar 2x Konverter angesteckt.

Nach einigen Recherchen und ein wenig Zufall, hab ich heut in Wien genau diese beiden Exemplare gesehen und sofort zugeschlagen.

Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Frage: Kann man mit dieser Kombination einen AbbildungsmaĂźstab von 1:1 (Macro) erreichen? Der Konverter ist ja auch laut Beschreibung eine 2x Macro Telekonverter.

Danke und GruĂź

Kurt

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag

MC 100/2.5 an der E2 offen

OOC

Link zum Beitrag

Glaskugelversuch... 

hab aber nicht versucht in der Glaskugel zu lesen...

MD 45mm / 2.0 mit dem Vivitar Macro Telekonverter...

Schön langsam wird`s was :)

Link zum Beitrag

Jo .... MD 45mm mit dem Vivitar 2x Konverter ... schnell posten, bevor ich das nächste Fläschchen aus der Heimatstadt öffne.

Link zum Beitrag

Diese Version MDIII hatte ich mir vor 2 Jahren im Neuzustand gegriffen (auch wegen dem günstigen Preis), sie ist schön leicht und am Crop auch mal aus der Hand zu nutzen. Dabei fühlt sich das Objektiv vielleicht nicht panzersolide, aber trotzdem überhaupt nicht billig an. Ich war neugierig, was es außerhalb seines Arbeitsfeldes leistet. Bei Offenblende ist die Schärfe im Bildzentrum zwar schon sehr ordentlich, lässt dann aber ganz stark nach. Dazu gibt es diese eigenartig überstrahlend milchige Wirkung und die blauen Farbfehler an Kontrastkanten, wenn man das im Sonnenlicht macht. Der Kontrast ist aber von Anfang an nicht zu kritisieren. Hier also so ein Beispiel ooc, X-E2 in Provia, NR -1, alles andere auf 0.

Ein gutes 50/1.4 zu einem ähnlichen Preis dürfte bei F2.8 - 4 besser sein, meine ich. Angesichts der preislich verschiedenen Welten würde ich mein Zeiss Contax Planar hier aber nicht zum Vergleich heranziehen. Interessant dürfte dafür ein Minolta MD50/2 sein, das soll ab Offenblende enormes leisten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Da so zu fotografieren in vielerlei Hinsicht totaler Quark ist, habe ich es auch noch einmal ordentlich gemacht, abgeblendet auf F8, am rechten Rand etwas beschnitten, Weißabgleich und Farbe manuell angepasst, Schärfe manuell eingestellt, aber bei Provia bin ich in RFC/Silkypix geblieben.

Na also, selbst in 100 % recht ansehnlich, der eine oder andere würde mit besserer Schärferegelung sicher noch mehr rausholen.

Das Gebäude gehört zum Bahnhofsgelände von Delitzsch, aber angesichts von Supermärkten dahinter (die weißen Wände) und ICEs mit bis zu 200 km/h davor wird sich wohl kaum jemand dafür finden, ein so schönes Haus zu restaurieren und zu bewohnen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Heut unterwegs...

durch Zufall so entdeckt.

Minolta MD 45mm f2.0

Die Linse zeichnet fantastisch/scharf ab :)

31538771336_0eaa52edd7_h.jpgLuminarOutdoorAbandonedPlace by Kurt, auf Flickr

Link zum Beitrag

Erster Versuch mit dem Rokkor MC 35 2.8 an einer XE1 (Zeewolde in Holland)

Link zum Beitrag

Hab leider nichts gefunden :(

Daher meine Frage: Was ist den Unterschied zwischen

1.Minolta MD Objektive 

2.Minolta MD Rokkor Objektive 

3.Minolta MD W.Rokkor Objektive

Danke fĂĽr Eure Meinungen.

GruĂź Kurt

Link zum Beitrag

• minolta rokkor wurde in der zeit von 1940 bis ca. mitte 1980 als name in anlehnung an den hausberg am firmensitz verwendet. erst danach wurde der name minolta allein verwendet.

das vorgestellte w steht für weitwinkel. es gibt hier noch weiter typen, die z.b. e für vergrössererobjektive, uw für ultra weitwinkel, p für projektorobjektive etc. später verzichtete man auf die information.

mc steht fĂĽr die kopplung des belichtungsmessers. mitte 1977 wurde die bezeichnung md mit der xd serie eingefĂĽhrt. diese fĂĽhrte unter anderem ein neues messsystem ein und die blendenautomatik.

Link zum Beitrag

• minolta rokkor wurde in der zeit von 1940 bis ca. mitte 1980 als name in anlehnung an den hausberg am firmensitz verwendet. erst danach wurde der name minolta allein verwendet.
  • das vorgestellte w steht fĂĽr weitwinkel. es gibt hier noch weiter typen, die z.b. e fĂĽr vergrössererobjektive, uw fĂĽr ultra weitwinkel, p fĂĽr projektorobjektive etc. später verzichtete man auf die information.
  • mc steht fĂĽr die kopplung des belichtungsmessers. mitte 1977 wurde die bezeichnung md mit der xd serie eingefĂĽhrt. diese fĂĽhrte unter anderem ein neues messsystem ein und die blendenautomatik.

"zzeroz"

Danke fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort.

Demnach gibt es also keine Unterschiede bezüglich der Qualität/Abbildungsleistung.

GruĂź Kurt

Link zum Beitrag

...Demnach gibt es also keine Unterschiede bezüglich der Qualität/Abbildungsleistung....

doch, da es innerhalb der typen auch verschiedene revisionen gab. so gibt es z.b. das md 50mm f1.4 in drei verschiedenen ausfĂĽhrungen mit unterschiedlichem optischen aufbau und vergĂĽtung. teilweise ist eine typenbestimmung nicht einfach, so dass man mit einer waage die objektive verwiegen muss oder die details in den unterschieden sehr gut kennen muss.

Link zum Beitrag

Hallo hallo,

ich interessiere mich fĂĽr ein Rokkor 50 1.2 oder 58 1.2.

Ich habe schon einen Adapter M42 auf Fuji.

Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Passen diese Objektive ohne irgendwelche Umbauten an den Adapter?

Haben diese immer einen M42 Anschluss?

Liebe GrĂĽĂźe

Heike

Link zum Beitrag