Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT1    mit    MD   2/45   bei  5,6   ca

Schwabendenkmal in Berlin   I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

XT1    mit    MD   2/45   bei    5,6   ca

Schwabendenkmal in Berlin   II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich einen Reproadapter Minolta MD (oder Canon FD) herbekomme? FĂĽr Minolta MA habe ich schon gesehen, aber nicht fĂĽr MD-Bajonet.

Was meinst du genau? Vielleicht einen Retroadapter, um ein Objektiv für Makros umgekehrt montieren zu können? Da gibts welche direkt auf Fuji-Bajonett, da kann man dann alles anschließen, was ein passendes Filtergewinde hat. Bzw. mit StepUp/Down-Ringen anpassen. http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe-fuer-Makrofotografie/Quenox-Retroadapter-Umkehrring-fuer-Fuji-X-Mount-55-mm::6288.html?refID=factfinder

Aber vielleicht vermute ich ja ganz falsch...?

Link zum Beitrag

Bei Repro fällt mir Balgengerät mit Film/Dia Vorsatz ein, für alte analoge Minolta oder Canon Kameras...

ich denke mal, Kelwitt65 sollte das was er sucht etwas genauer beschreiben.

Sowas? http://www.ebay.de/itm/Minolta-Bellows-Balgengerat-Einstellschlitten-Balgen-Vorsatz-Komplett-/172442266478?hash=item28265c2b6e:g:-tAAAOSw44BYIdk4

Ja, auch möglich. Man weiß es halt nicht :D

Link zum Beitrag

Bei Repro fällt mir Balgengerät mit Film/Dia Vorsatz ein, für alte analoge Minolta oder Canon Kameras...

ich denke mal, Kelwitt65 sollte das was er sucht etwas genauer beschreiben.

Was meinst du genau? Vielleicht einen Retroadapter, um ein Objektiv für Makros umgekehrt montieren zu können? Da gibts welche direkt auf Fuji-Bajonett, da kann man dann alles anschließen, was ein passendes Filtergewinde hat. Bzw. mit StepUp/Down-Ringen anpassen. http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe-fuer-Makrofotografie/Quenox-Retroadapter-Umkehrring-fuer-Fuji-X-Mount-55-mm::6288.html?refID=factfinder

Aber vielleicht vermute ich ja ganz falsch...?

Du vermutest schon richtig. Danke für den Link, auf emjoy habe ich nicht gesucht. Ich habe mir letzte Woche ein Staeble-Telexon  gekauft, das wollte ich jetzt mittels Reproadapter an meine FUJI adaptieren. Auch Helmut liegt richtig, aber einen Balgen mit Repro habe ich nicht gesucht. 

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du vermutest schon richtig. Danke für den Link, auf emjoy habe ich nicht gesucht. Ich habe mir letzte Woche ein Staeble-Telexon  gekauft, das wollte ich jetzt mittels Reproadapter an meine FUJI adaptieren. Auch Helmut liegt richtig, aber einen Balgen mit Repro habe ich nicht gesucht. 

:confused:

Nach was suchst du denn jetzt ?

Nach einem RETRO-Adapter, um das Staeble "verkehrt herum" direkt an die Fuji anzubringen ?

oder nach einem REPRO-Adapter, um zB Filme oder Dias abzufotografieren ?

RETRO = ein Objektiv mit der Frontlinse zur Kamera montieren, direkt an die Kamera (Filtergewinde auf Kamerabajonett), oder an ein auf der Kamera befindliches Objektiv (Filtergewinde auf Filtergewinde)

REPRO = Reproduktion...

Oder suchst du einfach nach einem Adapter um das Stäble ganz normal an die Fuji zu adaptieren ?

Da erhebt sich dann die Frage, was fĂĽr einen Kameraanschluss hat das Staeble Telexon und welches Telexon hast du ? (85mm, 90mm oder 135mm ?)

fĂĽr Braun Paxette (M39, AuflagemaĂź 45,50mm) oder Leica Thread Mount (LTM M39, AuflagemaĂź 27,80mm) ?

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ah, sorry. Ich meinte natürlich nur einen ReTro-Ring, keinen RePro-Ring. Wollte das Staeble falsch herum an die FUJI montieren. Bin aber fälschlicher Weise auch davon ausgegangen, das ich das nicht direkt an die FUJI adaptieren kann und daher den Zwischenschritt M52->Retro-Minolta MD->Fuji-X gehen müsste.

Das Staeble hat zwar M39, passt aber vom Auflagemaß nicht an der FUJI. Mittels Zwischenring M39/M42 und einem M42-Adapter aber dann doch. Leider habe ich mir das Staeble geschrottet, beim Versuch den schwergängigen Fokusring leichtgängiger zu machen. Egal, jetzt ist es Altglasschrott.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade ob das funktioniert...  ohne Balgengerät zwischen Objektiv und Kamera.

Hast du das Staeble mal einfach so verkehrt herum vor die Kamera gehalten, wie nahe ein Motiv dann vor der RĂĽcklinse sein muss um noch scharf abgebildet zu werden ?

ob das ĂĽberhaupt funktioniert ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich bringe hier mal einen etwas ungewöhnlichen Beitrag.

Ich möchte (muß) meinen Adapter MD-FX tauschen, da meiner ein "Aufnahme" mit Gewinde für eine Stativplatte hat.

Durch diese "Aufnahme" und wenn ich den Mengs Griff montiert habe kann ich den Mengs Griff nicht in die Arca Aufnahme einfĂĽhren.

Vielleich sucht jemand solch einen Adapter und Tausch mit mir .?

Ansonsten könnte ich noch versuchen die "Aufhahme" wegzuflexen. - sieht dann halt etwas russisch aus -

Ohne den Mengs Griff eine gute Sache.

Also vielleicht sucht jemand solch ein Teil.

GrĂĽĂźe Burkhardt

Link zum Beitrag

Ich möchte (muß) meinen Adapter MD-FX tauschen, da meiner ein "Aufnahme" mit Gewinde für eine Stativplatte hat.

Durch diese "Aufnahme" und wenn ich den Mengs Griff montiert habe kann ich den Mengs Griff nicht in die Arca Aufnahme einfĂĽhren.

Diese "Aufnahme" ist bei meinem M42/FX mit einer einzigen mickrigen Schraube befestigt und in Nullkommanix abgeschraubt, wenn man sie nicht braucht. Bei deinem Adapter nicht?

Link zum Beitrag

Diese "Aufnahme" ist bei meinem M42/FX mit einer einzigen mickrigen Schraube befestigt und in Nullkommanix abgeschraubt, wenn man sie nicht braucht. Bei deinem Adapter nicht?

Mensch, jetzt wo Du es sagst und ich mal bei Licht geschaut habe ist die kleine Schraube zu sehen.

Warscheinlich sollte ich mal den Optiker wechseln.

Danke fĂĽr den Hinweis.

Link zum Beitrag

Minolta Auto Tele Rokkor-PF 135mm f2.8 @f8

Link zum Beitrag

Und nochmal das Minolta Auto Tele Rokkor-PF 135mm f2.8 @f8, Crop

Link zum Beitrag

ein letztes foto im alten jahr

Winterfeldtplatz,     Berlin-Schöneberg

XE2     MD   2/45.    f4

bearbeitet von fred_C
Link zum Beitrag

Uwe, ein vorzügliches Portrait! 

WeiĂźt du noch, welche Blende?

Offen. Also 1,4 ... hatte damals auch das 1,7 / 55 mit und wollte beide offen testen.

Und Danke schön !!

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Minolta MD 1,4 / 50mm

Link zum Beitrag

und noch eins aus der Serie mit dem MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm offen

Link zum Beitrag