fred_C Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1426  Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XT1   mit   MD  2/45  bei 5,6  ca Schwabendenkmal in Berlin  I Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo fred_C, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
fred_C Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1427  Geschrieben 29. Dezember 2016 XT1   mit   MD  2/45  bei   5,6  ca Schwabendenkmal in Berlin  II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1428  Geschrieben 29. Dezember 2016 Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich einen Reproadapter Minolta MD (oder Canon FD) herbekomme? Für Minolta MA habe ich schon gesehen, aber nicht für MD-Bajonet.  Was meinst du genau? Vielleicht einen Retroadapter, um ein Objektiv für Makros umgekehrt montieren zu können? Da gibts welche direkt auf Fuji-Bajonett, da kann man dann alles anschließen, was ein passendes Filtergewinde hat. Bzw. mit StepUp/Down-Ringen anpassen. http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe-fuer-Makrofotografie/Quenox-Retroadapter-Umkehrring-fuer-Fuji-X-Mount-55-mm::6288.html?refID=factfinder  Aber vielleicht vermute ich ja ganz falsch...? Kelwitt65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1429  Geschrieben 29. Dezember 2016 Bei Repro fällt mir Balgengerät mit Film/Dia Vorsatz ein, für alte analoge Minolta oder Canon Kameras... ich denke mal, Kelwitt65 sollte das was er sucht etwas genauer beschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1430  Geschrieben 29. Dezember 2016 Bei Repro fällt mir Balgengerät mit Film/Dia Vorsatz ein, für alte analoge Minolta oder Canon Kameras... ich denke mal, Kelwitt65 sollte das was er sucht etwas genauer beschreiben.  Sowas? http://www.ebay.de/itm/Minolta-Bellows-Balgengerat-Einstellschlitten-Balgen-Vorsatz-Komplett-/172442266478?hash=item28265c2b6e:g:-tAAAOSw44BYIdk4 Ja, auch möglich. Man weiß es halt nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1431  Geschrieben 29. Dezember 2016 (bearbeitet)  Sowas? http://www.ebay.de/itm/Minolta-Bellows-Balgengerat-Einstellschlitten-Balgen-Vorsatz-Komplett-/172442266478?hash=item28265c2b6e:g:-tAAAOSw44BYIdk4 Ja, auch möglich. Man weiß es halt nicht   Bei Repro fällt mir Balgengerät mit Film/Dia Vorsatz ein, für alte analoge Minolta oder Canon Kameras... ich denke mal, Kelwitt65 sollte das was er sucht etwas genauer beschreiben.   Was meinst du genau? Vielleicht einen Retroadapter, um ein Objektiv für Makros umgekehrt montieren zu können? Da gibts welche direkt auf Fuji-Bajonett, da kann man dann alles anschließen, was ein passendes Filtergewinde hat. Bzw. mit StepUp/Down-Ringen anpassen. http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Retroadapter-Umkehrringe-fuer-Makrofotografie/Quenox-Retroadapter-Umkehrring-fuer-Fuji-X-Mount-55-mm::6288.html?refID=factfinder  Aber vielleicht vermute ich ja ganz falsch...?  Du vermutest schon richtig. Danke für den Link, auf emjoy habe ich nicht gesucht. Ich habe mir letzte Woche ein Staeble-Telexon  gekauft, das wollte ich jetzt mittels Reproadapter an meine FUJI adaptieren. Auch Helmut liegt richtig, aber einen Balgen mit Repro habe ich nicht gesucht. bearbeitet 29. Dezember 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1432  Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du vermutest schon richtig. Danke für den Link, auf emjoy habe ich nicht gesucht. Ich habe mir letzte Woche ein Staeble-Telexon  gekauft, das wollte ich jetzt mittels Reproadapter an meine FUJI adaptieren. Auch Helmut liegt richtig, aber einen Balgen mit Repro habe ich nicht gesucht. Nach was suchst du denn jetzt ? Nach einem RETRO-Adapter, um das Staeble "verkehrt herum" direkt an die Fuji anzubringen ? oder nach einem REPRO-Adapter, um zB Filme oder Dias abzufotografieren ?  RETRO = ein Objektiv mit der Frontlinse zur Kamera montieren, direkt an die Kamera (Filtergewinde auf Kamerabajonett), oder an ein auf der Kamera befindliches Objektiv (Filtergewinde auf Filtergewinde) REPRO = Reproduktion...  Oder suchst du einfach nach einem Adapter um das Stäble ganz normal an die Fuji zu adaptieren ? Da erhebt sich dann die Frage, was für einen Kameraanschluss hat das Staeble Telexon und welches Telexon hast du ? (85mm, 90mm oder 135mm ?) für Braun Paxette (M39, Auflagemaß 45,50mm) oder Leica Thread Mount (LTM M39, Auflagemaß 27,80mm) ? bearbeitet 30. Dezember 2016 von helmus Kelwitt65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1433  Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Ah, sorry. Ich meinte natürlich nur einen ReTro-Ring, keinen RePro-Ring. Wollte das Staeble falsch herum an die FUJI montieren. Bin aber fälschlicher Weise auch davon ausgegangen, das ich das nicht direkt an die FUJI adaptieren kann und daher den Zwischenschritt M52->Retro-Minolta MD->Fuji-X gehen müsste.  Das Staeble hat zwar M39, passt aber vom Auflagemaß nicht an der FUJI. Mittels Zwischenring M39/M42 und einem M42-Adapter aber dann doch. Leider habe ich mir das Staeble geschrottet, beim Versuch den schwergängigen Fokusring leichtgängiger zu machen. Egal, jetzt ist es Altglasschrott. bearbeitet 30. Dezember 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1434  Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich frage mich gerade ob das funktioniert... ohne Balgengerät zwischen Objektiv und Kamera. Hast du das Staeble mal einfach so verkehrt herum vor die Kamera gehalten, wie nahe ein Motiv dann vor der Rücklinse sein muss um noch scharf abgebildet zu werden ? ob das überhaupt funktioniert ? bearbeitet 30. Dezember 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1435  Geschrieben 30. Dezember 2016 Vor die Kamera nicht, aber vor mein Auge und das mal mit einem normalen Macro verglichen. Bringt mir m.M.n. keine Vorteile oder andere Sichtweisen. Es ist auch verdammt nah dran und focussieren geht ja nicht mehr. Ich habe das Vorhaben erstmal aufgegeben. Dachte: schade um die schöne Linse, aber egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1436 Â Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) In der besten Verfassung die ich dort gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/STAEBLE-TELEXON-Braun-Nurnberg-1-3-8-135-M39-Nr-301907-Teleobjektiv-W-Germany/151994323401?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D05539699121a40b7bc7bb2d53fed204d%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D252699744698 Â @: mir sind die drei Meter kĂĽrzeste Aufnahmedistanz zu lang fĂĽr ein 135er. bearbeitet 30. Dezember 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1437  Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo Leute, ich bringe hier mal einen etwas ungewöhnlichen Beitrag. Ich möchte (muß) meinen Adapter MD-FX tauschen, da meiner ein "Aufnahme" mit Gewinde für eine Stativplatte hat. Durch diese "Aufnahme" und wenn ich den Mengs Griff montiert habe kann ich den Mengs Griff nicht in die Arca Aufnahme einführen. Vielleich sucht jemand solch einen Adapter und Tausch mit mir .? Ansonsten könnte ich noch versuchen die "Aufhahme" wegzuflexen. - sieht dann halt etwas russisch aus - Ohne den Mengs Griff eine gute Sache. Also vielleicht sucht jemand solch ein Teil. Grüße Burkhardt   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1438  Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich möchte (muß) meinen Adapter MD-FX tauschen, da meiner ein "Aufnahme" mit Gewinde für eine Stativplatte hat. Durch diese "Aufnahme" und wenn ich den Mengs Griff montiert habe kann ich den Mengs Griff nicht in die Arca Aufnahme einführen.  Diese "Aufnahme" ist bei meinem M42/FX mit einer einzigen mickrigen Schraube befestigt und in Nullkommanix abgeschraubt, wenn man sie nicht braucht. Bei deinem Adapter nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1439 Â Geschrieben 30. Dezember 2016 Diese "Aufnahme" ist bei meinem M42/FX mit einer einzigen mickrigen Schraube befestigt und in Nullkommanix abgeschraubt, wenn man sie nicht braucht. Bei deinem Adapter nicht? Mensch, jetzt wo Du es sagst und ich mal bei Licht geschaut habe ist die kleine Schraube zu sehen. Warscheinlich sollte ich mal den Optiker wechseln. Danke fĂĽr den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1440  Geschrieben 30. Dezember 2016 Minolta Auto Tele Rokkor-PF 135mm f2.8 @f8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Boerge0712, PhotoMich und Uwe Richter haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1441  Geschrieben 30. Dezember 2016 Und nochmal das Minolta Auto Tele Rokkor-PF 135mm f2.8 @f8, Crop  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  PhotoMich, Boerge0712, undercover und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1442  Geschrieben 30. Dezember 2016 MD 24mm @2,8 OOC Velvia  WOW, die Linse gefällt mit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1443  Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) ein letztes foto im alten jahr Winterfeldtplatz,    Berlin-Schöneberg XE2    MD  2/45.   f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Dezember 2016 von fred_C PhotoMich und Soleil haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1444  Geschrieben 4. Januar 2017 MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr axelschmolke, malojoey, undercover und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1445  Geschrieben 4. Januar 2017 Frisch eingetroffen. Erster Versuch. MD 135mm 1 : 3,5 ; letzte Version ; Offenblende  Test by Uwe Richter, auf Flickr PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1446  Geschrieben 4. Januar 2017 (bearbeitet) Uwe, ein vorzügliches Portrait!  Weißt du noch, welche Blende? bearbeitet 4. Januar 2017 von Fotolyse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1447  Geschrieben 4. Januar 2017 First Snow by pallebaer, auf Flickr  Mit dem Minolta MC 50mm F/1.4 bei relativ offener Blende (1.4 oder 2) Enzio, Fotolyse, Elmex und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Januar 2017 Share #1448  Geschrieben 4. Januar 2017 (bearbeitet) Uwe, ein vorzügliches Portrait!  Weißt du noch, welche Blende?  Offen. Also 1,4 ... hatte damals auch das 1,7 / 55 mit und wollte beide offen testen.  Und Danke schön !! bearbeitet 4. Januar 2017 von UweRichter Fotolyse hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Januar 2017 Share #1449  Geschrieben 5. Januar 2017 Minolta MD 1,4 / 50mm  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, Enzio, outofsightdd und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Januar 2017 Share #1450  Geschrieben 5. Januar 2017 und noch eins aus der Serie mit dem MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm offen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, andreas74, Altglas-Fan und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge