Jump to content

Empfohlene Beiträge

...kann das Rokkor 45mm 1:2 was?...

Meine Suchbegriff war 45_F2 und das Ergebnis ist:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/page-15?do=findComment&comment=345169 und folgende... für unter 20 € kann man damit wohl nicht viel verkehrt machen. Was inzwischen mancher glaubt, dafür verlangen zu können, steht wie immer auf einem anderen Blatt.

Erinnert mich mal wieder daran, das aktuelle Alt-Linsen-Anschaffungen durch den Adaptierer-Hype zur Geldverbrennungsmaschinerie mutieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

kann das Rokkor 45mm 1:2 was?

Vielen Dank für Euer Bemühen. Wenn es in einem guten Zustand ist, was wäre es wert?  

Ob es was kann ?  kommt darauf an was du damit machen willst.

Um Fotos zu machen kann man es bestimmt gebrauchen, wenn es an einer Kamera benutzt wird. Beispielbilder findet man zB auf flickr.

Das Objektiv ist relativ klein, dazu muss man aber noch einen etwa gleich groĂźen Adapter rechnen, wenn es an einer Fuji X benutzt werden soll.

Was es wert ist ? kommt darauf an was es dir wert ist. In der Bucht wird es mit ca 50,-EUR gehandelt.

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

kann das Rokkor 45mm 1:2 was?

Vielen Dank für Euer Bemühen. Wenn es in einem guten Zustand ist, was wäre es wert?  

Habe gelesen, dass es nicht zu den besten Minoltas Objektiven gehört. Wenn Du willst, kannst Du mein 50 mm 1.7 haben. Es ist nicht schlecht.

https://www.flickr.com/search/?text=minolta%20rokkor%20md%2050%201.7

GruĂź, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

So, es scheint geklappt zu haben – Rokkor 58mm, f1,4 bei f8 mit Schraubzwischenring No1 (die habe ich noch im Keller gefunden):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frage: Auf was stelle ich die Adaptereinstellungen ein, auf 58 oder auf 87 mm?

Link zum Beitrag

Ich stelle auf die Brennweite ein die auf dem Objektiv steht, in dem Fall also 58mm.

Das Objektiv kann ja nichts dafür das die Kamera nur einen APSC Sensor hat und die Brennweite ändert sich dadurch ja auch nicht.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hab schon das 50mm 1:1,4 und bin damit ganz zufrieden. Das 45mm 1:2 wäre interessant gewesen aufgrund der Größe. Wenn es allerdings abfällt dann muss ich das nicht haben. Vielen Dank für Eure Einwürfe habt mir geholfen.

FĂĽr alle, die glauben dass es wirklich schlecht ist, empfehle ich immer die Fotos von Brandy Jaggers auf flickr ...

Sie kann was ... Auch mit dem 45er :)

Link zum Beitrag

Und noch einmal das 58er bei vermutlich f2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Finde ich, es ist super Linse, dieses MD Rokkor 135 2.8 (Vierlinser)

Link zum Beitrag

MC 1.4/58 @ 8, Zwischenring 11mm

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Soo .. Ich hätte dann mal wieder ein Gesicht :)

So Lonely

X-Pro1 & MD 50-135mm  ...... @ 135mm  ; 1/1000sec ; ISO 400

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag

Habe das Minolta 200/f4 an der X-e2. Die Bilder hier in diesem Forum mit diesem Objektiv sind wirklich Klasse.

Mich würde interessieren mit welcher Methode man am besten fokussiert.

Peaking und ruhige Hand (ooc, E1, Rokkor MC 200 4.0)

Link zum Beitrag