gongylus Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #401 Â Geschrieben 25. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Minolta MC Rokkor-PF 58mm f1.4 [f2.0] einfach eine geniale Linse, ich habe sie mir vor kurzem aufgrund Deiner Bilder an anderer Stelle im Netz zugelegt und es keinen Moment bereut. Furumaru hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2014 Geschrieben 25. Oktober 2014 Hallo gongylus, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Furumaru Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #402 Â Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) einfach eine geniale Linse, ich habe sie mir vor kurzem aufgrund Deiner Bilder an anderer Stelle im Netz zugelegt und es keinen Moment bereut. Â Vielen Dank fĂĽr den Zuspruch, die Linse ist in der Tat ein SahnestĂĽck der Objektivbaukunst. Â PS: Das Portrait meiner Tochter wurde auch mit dem Rokkor geknipst. bearbeitet 25. Oktober 2014 von Furumaru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #403  Geschrieben 25. Oktober 2014 Das PF 58mm 1.4 gehört auch zu meinen bevorzugten Objektiven und gefällt mir besser als ein MD Rokkor-X 50mm/1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #404 Â Geschrieben 27. Oktober 2014 Minolta MC Rokkor 85mm f1.7 [f2.8] Â helmus, poronneb, gongylus und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #405  Geschrieben 27. Oktober 2014 Minolta MC Rokkor 85mm f1.7 [f2.8]   Meine Lieblingslinse von Minolta, schon seit fast 40 Jahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #406  Geschrieben 27. Oktober 2014 Meine Lieblingslinse von Minolta, schon seit fast 40 Jahren  Ich muss leider zugeben das die Linse älter ist als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #407  Geschrieben 27. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist es umgekehrt...  Ich habe es damals zur SRT101 gekauft, zusammen mit dem 1.8/35mm. Und mit auf 3200ASA gepushten Tri-X Film waren sie damals meine available light "Geheimwaffe" Das zu erwartende 2/90mm von Fuji dürfte es wohl nicht schaffen mein 1.7/85mm von Minolta zu verdrängen. So eine geniale Portrait Optik baut heute niemand mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #408  Geschrieben 27. Oktober 2014 Das PF 58mm 1.4 gehört auch zu meinen bevorzugten Objektiven und gefällt mir besser als ein MD Rokkor-X 50mm/1.4  Dann sind wir ja hier schon mindestens 4 mit dem "Schätzchen" gongylus und grillec haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #409  Geschrieben 27. Oktober 2014 Dann sind wir ja hier schon mindestens 4 mit dem "Schätzchen"  mich würde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ...  was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #410  Geschrieben 27. Oktober 2014 mich würde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ...  was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...   Das gibts im Schnitt schon für weniger als €100 in der Bucht. Achte darauf die MC-II Version zu kaufen, die MC-I Varianten sind optisch schlechter. Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #411 Â Geschrieben 27. Oktober 2014 Â Achte darauf die MC-II Version zu kaufen, die MC-I Varianten sind optisch schlechter. Â woran erkenne ich den Unterschied ??? ... kann man das an der SN fest machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Share #412  Geschrieben 27. Oktober 2014 woran erkenne ich den Unterschied ??? ... kann man das an der SN fest machen ... Hi Enzio, die MC-II Version hat den Berg + Tal Fokusring (wenn ich richtig informiert bin ). Bei den älteren Versionen ist der Ring flach . D700 und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #413  Geschrieben 27. Oktober 2014 Hi Enzio, die MC-II Version hat den Berg + Tal Fokusring (wenn ich richtig informiert bin ). Bei den älteren Versionen ist der Ring flach .  Ja, hier kann man das schön sehen: http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/160-minolta-58mm-f14  Ich habe übrigens die MC-I Version von meinem Vater "geerbt" und die ist auch schon gut! Ob es mit dem Takumar mithalten kann, ist m.E. allerdings offen. In jedem Falle aber ein sehr schönes Objektiv, das in der Bucht auch schonmal um die 50€ zu haben ist joergs und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #414  Geschrieben 27. Oktober 2014 woran erkenne ich den Unterschied ??? ... kann man das an der SN fest machen ...  Wie tigersputzi bereits sagte, am Berg und Tal Fokusring. Bei der MC-II Version sind die geriffelten Abschnitte vertieft, bei der MC-I Version hat alles eine Höhe.  Damit es nicht so trocken wird, noch ein Bild vom ebenfalls ganz fantastischen "Minolta MC Rokkor 85mm f1.7".  andreas74, gongylus, helmus und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gongylus Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #415  Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Auf das MC 85/1.7 habe ich auch schon länger ein Auge geworfen, allerdings geht das momentan nur zu recht satten Preisen. bearbeitet 27. Oktober 2014 von gongylus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Oktober 2014 Share #416  Geschrieben 28. Oktober 2014 Auf das MC 85/1.7 habe ich auch schon länger ein Auge geworfen, allerdings geht das momentan nur zu recht satten Preisen.  In dem Bereich würde ich auch eher das Samyang 1,4/85 kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 28. Oktober 2014 Share #417  Geschrieben 28. Oktober 2014 Auf das MC 85/1.7 habe ich auch schon länger ein Auge geworfen, allerdings geht das momentan nur zu recht satten Preisen.  Alles was man braucht sind Geduld und Kleinanzeigen bzw. Flohmärkte. Ich konnte meins für €180 ergattern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Oktober 2014 Share #418  Geschrieben 28. Oktober 2014 Beim gebrauchtkauf des 1.7/85mm muss man ein wenig aufpassen, die Blendenlamellen verölen bei diesem sehr gerne und eine Reparatur (zerlegen, reinigen) kostet ca 130,- EUR. Also, genau testen ob die Springblende auch wirklich noch zu springt. Für 130,- EUR wird es nur jemand verkaufen der nicht weiß das er dafür auch 500,- EUR bekommen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 28. Oktober 2014 Share #419  Geschrieben 28. Oktober 2014 Nicht so laut. Bitte.  Gruß, A. gongylus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 28. Oktober 2014 Share #420  Geschrieben 28. Oktober 2014 Ja, hier kann man das schön sehen: http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/160-minolta-58mm-f14  Ich habe übrigens die MC-I Version von meinem Vater "geerbt" und die ist auch schon gut! Ob es mit dem Takumar mithalten kann, ist m.E. allerdings offen. In jedem Falle aber ein sehr schönes Objektiv, das in der Bucht auch schonmal um die 50€ zu haben ist  Danke allgemein für die Info. Hätte erwartet, dass die Berg und Tal Version die ältere ist. Dann ist es jedenfalls MC-II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #421  Geschrieben 29. Oktober 2014 Das PF 58mm 1.4 gehört auch zu meinen bevorzugten Objektiven und gefällt mir besser als ein MD Rokkor-X 50mm/1.4  Ich hab das MC PG 50 1.4 und muss sagen, dass ich es nicht tauschen würde.  Gruß,A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #422  Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich hab das MC PG 50 1.4 und muss sagen, dass ich es nicht tauschen würde.  Gruß,A.  Das sind Äpfel und Birnen. Das 50er PG ist ab f2.4 brutal scharf aber das Bokeh ist nur mittelmäßig, das 58er PF ist eher soft (aber dennoch detailreich) mit einem traumhaften Bokeh. Bei Landschaft / Reportage / Street würde ich das 50er PG bevorzugen aber bei Portrait / Blumen / CloseUps ist das 58er PF deutlich geeigneter. bearbeitet 29. Oktober 2014 von Furumaru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #423  Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich hab das MC PG 50 1.4 und muss sagen, dass ich es nicht tauschen würde.  Gruß,A.  Ich hatte ja auch geschrieben, dass das MD Rokkor-X mir nicht gefiel. Im Vergleich mit einem Takumar 50mm/1.4 hatte es bei einer Situation mit wenig Licht und Straßenlaternen keine gute Figur gemacht. Das PF 58mm gefällt mir besser, woraufhin ich mir auch noch ein älteres PG 50mm geholt hatte. Hier scheinen die älteren in meinen Augen einen besseren Bildeindruck zu liefern (der aber auch nicht unbedingt perfekt oder optimal sein muss - nur passend). bearbeitet 29. Oktober 2014 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furumaru Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #424 Â Geschrieben 29. Oktober 2014 MC Fish-Eye Rokkor-OK 16mm f2.8 [f8.0] Â gongylus, grillec und joergs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #425  Geschrieben 29. Oktober 2014 MC Rokkor-PF 58mm 1.4         mich würde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ...  was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...     Mag jetzt nicht besonders aussagekräftig sein, aber ich hatte heute Abend ein Beispiel zwischen 3 Objektiven versucht.  Abstand zum Schirm: 3m  Super-Multi-Coated Takumar 50mm f/1.4 (min. Abstand 0.45m)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!          Konica Hexanon AR 57mm f/1.4 (min. Abstand 0.45m)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!          Minolta MC Rokkor-PF 58mm f/1.4 (min. Abstand 0.6m)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!     Enzio und BerndS67 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge