Jump to content

Empfohlene Beiträge

einfach eine geniale Linse, ich habe sie mir vor kurzem aufgrund Deiner Bilder an anderer Stelle im Netz zugelegt

und es keinen Moment bereut.

Vielen Dank fĂĽr den Zuspruch, die Linse ist in der Tat ein SahnestĂĽck der Objektivbaukunst. :D

PS: Das Portrait meiner Tochter wurde auch mit dem Rokkor geknipst.

bearbeitet von Furumaru
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es umgekehrt...

Ich habe es damals zur SRT101 gekauft, zusammen mit dem 1.8/35mm. Und mit auf 3200ASA gepushten Tri-X Film waren sie damals meine available light "Geheimwaffe"  :)

Das zu erwartende 2/90mm von Fuji dürfte es wohl nicht schaffen mein 1.7/85mm von Minolta zu verdrängen. So eine geniale Portrait Optik baut heute niemand mehr.

Link zum Beitrag

Dann sind wir ja hier schon mindestens 4 mit dem "Schätzchen" ;)

mich wĂĽrde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ... :rolleyes:

was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...  :cool:

Link zum Beitrag

mich wĂĽrde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ... :rolleyes:

was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...   :cool:

Das gibts im Schnitt schon für weniger als €100 in der Bucht. Achte darauf die MC-II Version zu kaufen, die MC-I Varianten sind optisch schlechter.

Link zum Beitrag

Hi Enzio,

die MC-II Version hat den Berg + Tal Fokusring (wenn ich richtig informiert bin :huh: ). Bei den älteren Versionen ist der Ring flach :) .

Ja, hier kann man das schön sehen:

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/160-minolta-58mm-f14

Ich habe ĂĽbrigens die MC-I Version von meinem Vater "geerbt" und die ist auch schon gut!

Ob es mit dem Takumar mithalten kann, ist m.E. allerdings offen.

In jedem Falle aber ein sehr schönes Objektiv, das in der Bucht auch schonmal um die 50€ zu haben ist

Link zum Beitrag

woran erkenne ich den Unterschied ??? ... kann man das an der SN fest machen ...

Wie tigersputzi bereits sagte, am Berg und Tal Fokusring. Bei der MC-II Version sind die geriffelten Abschnitte vertieft, bei der MC-I Version hat alles eine Höhe.

Damit es nicht so trocken wird, noch ein Bild vom ebenfalls ganz fantastischen "Minolta MC Rokkor 85mm f1.7". :)

15638140781_ba1250c051_o.jpg

Link zum Beitrag

Beim gebrauchtkauf des 1.7/85mm muss man ein wenig aufpassen, die Blendenlamellen verölen bei diesem sehr gerne und eine Reparatur (zerlegen, reinigen) kostet ca 130,- EUR.

Also, genau testen ob die Springblende auch wirklich noch zu springt.

Für 130,- EUR wird es nur jemand verkaufen der nicht weiß das er dafür auch 500,- EUR bekommen kann...  :cool:

Link zum Beitrag

Ja, hier kann man das schön sehen:

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/160-minolta-58mm-f14

Ich habe ĂĽbrigens die MC-I Version von meinem Vater "geerbt" und die ist auch schon gut!

Ob es mit dem Takumar mithalten kann, ist m.E. allerdings offen.

In jedem Falle aber ein sehr schönes Objektiv, das in der Bucht auch schonmal um die 50€ zu haben ist

Danke allgemein für die Info. Hätte erwartet, dass die Berg und Tal Version die ältere ist. Dann ist es jedenfalls MC-II

Link zum Beitrag

Ich hab das MC PG 50 1.4 und muss sagen, dass ich es nicht tauschen wĂĽrde.

GruĂź,A.

Das sind Äpfel und Birnen. Das 50er PG ist ab f2.4 brutal scharf aber das Bokeh ist nur mittelmäßig, das 58er PF ist eher soft (aber dennoch detailreich) mit einem traumhaften Bokeh.

Bei Landschaft / Reportage / Street wĂĽrde ich das 50er PG bevorzugen aber bei Portrait / Blumen / CloseUps ist das 58er PF deutlich geeigneter.

bearbeitet von Furumaru
Link zum Beitrag

Ich hab das MC PG 50 1.4 und muss sagen, dass ich es nicht tauschen wĂĽrde.

GruĂź,A.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass das MD Rokkor-X mir nicht gefiel. Im Vergleich mit einem Takumar 50mm/1.4 hatte es bei einer Situation mit wenig Licht und Straßenlaternen keine gute Figur gemacht. Das PF 58mm gefällt mir besser, woraufhin ich mir auch noch ein älteres PG 50mm geholt hatte. Hier scheinen die älteren in meinen Augen einen besseren Bildeindruck zu liefern (der aber auch nicht unbedingt perfekt oder optimal sein muss - nur passend).

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

MC Rokkor-PF 58mm 1.4

15475395530_3efa38feac_b.jpg

mich würde ja mal ein Vergleich zu meinen wirklich sehr guten Takumar 50/1.4 interessieren ...  :rolleyes:

was muss man(n) den für so ein PF58/1.4 ausgeben ... Adapter hätte ich ja schon ...   :cool:

Mag jetzt nicht besonders aussagekräftig sein, aber ich hatte heute Abend ein Beispiel zwischen 3 Objektiven versucht.

Abstand zum Schirm: 3m

Super-Multi-Coated Takumar 50mm f/1.4 (min. Abstand 0.45m)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Konica Hexanon AR 57mm f/1.4 (min. Abstand 0.45m)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Minolta MC Rokkor-PF 58mm f/1.4 (min. Abstand 0.6m)

Link zum Beitrag