Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mal wieder mit dem 24er MD Rokkor unterwegs, auch ein schönes Objektiv :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

es ist ganz schön trocken bei uns.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen mein altes Minolta MD 50mm 1:2 an meine Fuji's adaptiert. Nun bin ich doch sehr irritiert, denn an meiner XT-1 bekomme ich scharfe Fotos, an meiner X-Pro1 gelingt es mir nicht. Ich stelle über Fokus-Peeking an beiden Kameras scharf. Im Sucher sind die Objekte scharf, die Ergebnisse sind aber deutlich unterschiedlich hinsichtlich der Schärfe.

Hat jemand eine Idee Woran es liegen könnte?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe und Meinung!

Link zum Beitrag

Hi shammerl,

versuch doch einfach mal an der X-Pro1 ĂĽber das rĂĽckseitige Display zu fokussieren! Beide elektronischen Sucher trennen ja bekanntlich Welten.

Unter Umständen bist Du Brillenträger und benötigst an der Pro-1 eine Korrektur-Linse?!

Hast Du an der  X-Pro1 zusätzlich zum Fokus-Peeking die Lupe benutzt?

Link zum Beitrag

Ich habe die Lupe genutzt. Auch die Fokussierung über das hintere Display (Kontrolle über die Lupe) führt zu keinen besseren Schärfeergebnissen. Ich verwende im Übrigen tatsächlich eine Korrekturlinse an der X-pro.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, passiert übrigens auch beim manuellen Fokussieren mit dem XF-35/1.4), dass das Objekt scharf fokussiert ist und dann auch im Sucher unscharf wird, wenn ich den Auslöser bei der X-Pro1 halb drücke.

Im AF-Modus tritt dies nicht auf.

Ich versteh gerade gar nichts mehr.

.??????

Ideen, Anmerkungen ?

Danke Stefan

bearbeitet von shammerl
Link zum Beitrag

Ich habe die Lupe genutzt. Auch die Fokussierung über das hintere Display (Kontrolle über die Lupe) führt zu keinen besseren Schärfeergebnissen. Ich verwende im Übrigen tatsächlich eine Korrekturlinse an der X-pro.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, passiert übrigens auch beim manuellen Fokussieren mit dem XF-35/1.4), dass das Objekt scharf fokussiert ist und dann auch im Sucher unscharf wird, wenn ich den Auslöser bei der X-Pro1 halb drücke.

Ich versteh gerade gar nichts mehr.

.??????

Ideen, Anmerkungen ?

Danke Stefan

So in etwa ist es an meiner Pro auch ... während des Fokussierens ist das Bild scharf und die Peakingpixel da, wo sie sein sollen ... Auslöser halb gedrückt = Bild im Sucher oder Display leicht unscharf ... Das Ergebnis wiederum ist knackscharf. Etwas weiter oben sind ein paar Ergebnisse mit verschiedenen Optiken von mir.

Sollten bei dir die Ergebnisse auch unscharf sein, würde ich zunächst folgende Punkte prüfen:

1. Wie sitzt das Objektiv im Adapter, bzw der Adapter an der Kamera? (könnte zur Zweitkamera ja unterschiedlich sein)

2. Hast du ggf nach dem Fokussieren die Kamera nochmal verschwenkt?

3. Hast du das Fokusfeld in der Ecke ? (Ich habe bei etwas mittigeren Feldern besere Ergebnisse, als wenn es ganz in der Ecke aktiviert ist.

Sonst ggf ein Fehler derKamera?

Link zum Beitrag

Hallo U-RI-BO,

danke fĂĽr deine Hilfestellung, ich kann deine Fragen wie folgt beantworten.

1.) der adapter sitzt an beiden Kameras und auf Objektivseite fest und ohne Spiel.

2.) ich denke nicht, werde aber Morgen bei Tageslicht mit einem Stativ testen

2.) ich habe bei meinen ersten Tests immer das mittlere Fokusfeld verwendet.

Ich hoffe natürlich nicht, dass meine Pro 1 einen Fehler hat, denn ich würde nur ungern auf dieses Schätzchen verzichten müssen, wenn es sicher auch nur temporär wäre.

Da dies mein erster Versuch ist und meine Linse auch sicher keine "Perle" ist, bin ich dennoch sehr angetan von der manuellen Fokusierung mit dem "Altglas".

LG Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant wie unterschiedlich die Kameramodelle doch arbeiten,

wenn ich meine x30 manuell fokussiere wird die Anzeige im Display schärfer beim drücken der Auslösertaste,

klar weil, sie misst mit Offenblende und blendet ab beim drĂĽcken.

Aber das es auch andersrum sein kann kommt mir merkwĂĽrdig vor

Link zum Beitrag

Ideen, Anmerkungen ?

Danke Stefan

Ich weiß nicht, wie die X-Pro1 reagiert oder warum die Fotos am Ende unscharf sein sollten. Bei der X-E2 hab ich nur den Effekt, dass das Focus Peaking sich abschaltet, wenn ich den Auslöseknopf halb durchdrücke. Das hat den visuellen Effekt, dass das Bild plötzlich an Schärfe zu verlieren scheint.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie die X-Pro1 reagiert oder warum die Fotos am Ende unscharf sein sollten. Bei der X-E2 hab ich nur den Effekt, dass das Focus Peaking sich abschaltet, wenn ich den Auslöseknopf halb durchdrücke. Das hat den visuellen Effekt, dass das Bild plötzlich an Schärfe zu verlieren scheint.

yeb, das wollte ich auch grad schreiben. So ist es zumindest auch an der X-E1.

Das eingeschaltete Peaking schäft das Sucherbild auf, im Moment das "Halbdurchdrückens" ist dann alles plötzlich wie Matsch.....

Schaut man sich dann erschrocken das fertige Bild an, ist die Welt wieder in Ordnung..... man gewöhnt sich dran....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin Moin ihr lieben,

nachdem ich eine längere Zeit pausieren musste, habe ich nun wieder etwas Zeit auch mal wieder die Kamera in die Hand nehmen. Leider hat es zwischenzeitlich mein Rokkor MD 50mm 1,4 (55er Gewinde) dahingerafft, so dass ich mir nun erst mal Ersatz beschaffen musste. Nun nutze ich das MC PG 50mm 1,4, auch wenn es wohl nicht ganz an mein altes MD herankommt, macht das Teil auch richtig Spass. Anbei mal etwas Kinderquatsch beim Aufräumen des Kinderzimmers...

also Minolta MC PG 50mm 1,4 an X-T10 bei Offenblende 1,4 und ISO 400, sowie 1/160s, Filmsimulation ASTIA,

Viele liebe GrĂĽĂźe

Mark

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Moin Moin ihr lieben,

nachdem ich eine längere Zeit pausieren musste, habe ich nun wieder etwas Zeit auch mal wieder die Kamera in die Hand nehmen. Leider hat es zwischenzeitlich mein Rokkor MD 50mm 1,4 (55er Gewinde) dahingerafft, so dass ich mir nun erst mal Ersatz beschaffen musste. Nun nutze ich das MC PG 50mm 1,4, auch wenn es wohl nicht ganz an mein altes MD herankommt, macht das Teil auch richtig Spass. Anbei mal etwas Kinderquatsch beim Aufräumen des Kinderzimmers...

also Minolta MC PG 50mm 1,4 an X-T10 bei Offenblende 1,4 und ISO 400, sowie 1/160s, Filmsimulation ASTIA,

Viele liebe GrĂĽĂźe

Mark

Hallo Mark,

schön wieder was von Dir zu sehen!

Link zum Beitrag

Hallo Mark,

schön wieder was von Dir zu sehen!

Lieb dass du das sagst. Danke. War auch viel zu lange weg. In diesem Sinne werde ich jetzt erst mal diesen Thread rückwärts lesen und viele viele likes verteilen!

Link zum Beitrag

Moin Moin ihr lieben,

hier mal ein Schnappschuss von heute von meiner Baumeisterin mit dem MC PG 50mm 1,4, wobei ich gestehen muss, dass ich wohl etwas eingerostet bin und der Fokus daher nicht ganz optimal platziert war. Da muss der Papa wohl erst einmal wieder üben, üben und nochmals üben. Am Freitag geht es nach Dänemark, da habe ich ja dann Zeit.

Blende 1,4, 50mm, 1/140s und ISO 400, Astia/Weich

Liebe GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

Und zu guter letzt mein Sohnemann...drauĂźen war es schon dunkel...Licht nur vom TV...also Blende auf 1,4 mit dem MC PG 50mm und ISO 2500...damit ich unbemerkt bleibe, habe ich ĂĽbers Klappdisplay der X-T10 fokussiert...bei der Dunkelheit nicht ganz einfach...oben und unten ist das Bild beschnitten...

Lieben Gruss

Mark

Link zum Beitrag

Und zu guter letzt mein Sohnemann...drauĂźen war es schon dunkel...Licht nur vom TV...also Blende auf 1,4 mit dem MC PG 50mm und ISO 2500...damit ich unbemerkt bleibe, habe ich ĂĽbers Klappdisplay der X-T10 fokussiert...bei der Dunkelheit nicht ganz einfach...oben und unten ist das Bild beschnitten...

Lieben Gruss

Mark

… toller Blick, schönes Licht!

Link zum Beitrag

Gast User19133

hallo zusammen ...

bin recht günstig an ein Vivitar 55/2.8 Makro (mit Minoltabajonett)  gekommen. Wenn Ihr wollt kann ich ja mal die Tage berichten wie sich dei Linse an der X schlägt ... ;)

nein muss nicht gleich sein.....

Sofort ist besser!!!!!! :D

Link zum Beitrag