Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, werde dann auch mal in der Bucht nach dem 35er schauen ;-)

Also, ich war relativ enttäuscht, obwohl ich angesichts des günstigen Preises keine allzu hohen Erwartungen hatte. Bei weit geöffneter Blende nimmt die Schärfeleistung zum Rand hin früh und dramatisch ab. Abgeblendet auf 4-5,6 wird es erträglich, aber dafür fällt dann wieder das beliebte Spiel mit Schärfentiefe und Bokeh flach. Eigentlich auch kein Wunder bei 4 zusätzlichen Linsen, die der ursprüngliche Konstrukteur nicht vorgesehen hatte... Ich habe jedenfalls jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein gebrauchtes XF 1,4/35 gekauft, das kann alles viel, viel besser als ein 50er Rokkor am "Focal Reducer". Den kann man benutzen, um eben genau "unperfekte" Fotos zu machen, was ja hin und wieder auch reizvoll sein kann. Ansonsten: Von den alten Rokkoren die oft sehr gute Mitte nutzen, indem man sie an einen normalen Adapter anschließt. Das alte MC2,8/35 ergibt dann auch ein passables Normalobjektiv.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, werde dann auch mal in der Bucht nach dem 35er schauen ;-)

ja, das MC 2,8 / 35mm lohnt in jedem Fall

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Frage an ingow... Kann so ein focal reducer was, oder ist das nur Spielerei...mir gefällt das Ergebnis nämlich gut

Noch ne Meinung: mit den hochwertigen Teilen von Metabones geht so einiges. Man muss sich klar machen, dass man die bei alten analog gedachten Linsen schwächelnden Ränder dann mit aufs Bild bekommt, Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung. Manche Kombinationen werden interessant, andere leiden.

Hat man jedoch optisch gute KB-SLR-Gläser, kann man sehen, dass es optisch möglich ist, Focal Reducer ohne Nachteile zu bauen.

FĂĽr Minolta bleibt derzeit wohl nur Metabones, Zhongyi hat zwar weitere Bajonette angekĂĽndigt, bisher aber weder Canon FD noch Minolta MD fĂĽr den LT II auf den Markt gebracht. Beide Bajonette sind aber zu flach um einen anderen Focalreducer zu adaptieren. Gebraucht wĂĽrde ich den ersten Metabones noch empfehlen, der ist nicht viel schlechter als der aktuelle Ultra.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube zwar, dass ich schonmal erwähnt habe, dass ich mein kleines, beinahe "neues" 2,8/28mm MD sehr mag,

aber falss nicht, tue ich es einfach nochmal :)

Ich mag mein 2,8/28mm MD sehr !!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Parkplatz in Kreuzberg

XE 2   MD2/50   f 5,6

Link zum Beitrag

Heute beim Spaziergang am Rhein....

XE-2 mit MD 2,8/20mm

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe ĂĽber die Suchfunktion nichts gefunden.

Werde langsam neugierig auf das Adaptieren von manuellen Objektiven und da ich analog schon mal mit Minolta unterwegs war (AF/Dynax), dachte ich Minolta MC/MD liegt nahe.

Welcher Adapter taugt da denn zum Probieren und gibt es einen Unterschied zwischen MC und MD?

Anfangen möchte ich mit einem 58mm f1.4 und/oder einem 85mm f1.7 weil ich mich im weitgeöffneten Telebereich ausprobieren möchte. Was könntet Ihr denn als Makrofähiges Objektiv empfehlen? Lieber günstig als rar und preisintensiv.

Link zum Beitrag

Die China "Billigadapter" haben schon mal Fertigungstoleranzen und wackeln gerne mal.

Die superteuren Novoflex-Adapter sind richtig gut. Die wĂĽrde ich nur fĂĽr echt hochwertige Objektive nehmen.

Ein guter Kompromiss sind die KIWI-Adapter. Alle die ich bis jetzt hatte, saĂźen 1A.

An die Adapter passen MC und MD Gläser.

Ed.

P.S.: von KIWI gibt es wohl keinen Minolta zu Fuji Adapter.

Hab eben nachgesehen was ich fĂĽr einen habe.

Es ist einer von Siocore. Sitzt ebenfalls gut und wackelt nicht.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag

mal wieder ein Bild   - E2 mit dem Minolta 35 2.8 MC-X ( 5 Linsen, 5 Glieder ) -

Nur zur Veranschaulichung, was doch so alles vor gut 40 Jahren schon hergestellt wurde :)

Link zum Beitrag

Da war wohl auch einer in Korsika. Schöner Ort. Die gleiche Kirche vom vorplatz der Griechisch-Orthodoxen Kirche aus fotografiert.

Link zum Beitrag