bluespring Geschrieben 15. November 2015 Share #876  Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, werde dann auch mal in der Bucht nach dem 35er schauen ;-)  Also, ich war relativ enttäuscht, obwohl ich angesichts des günstigen Preises keine allzu hohen Erwartungen hatte. Bei weit geöffneter Blende nimmt die Schärfeleistung zum Rand hin früh und dramatisch ab. Abgeblendet auf 4-5,6 wird es erträglich, aber dafür fällt dann wieder das beliebte Spiel mit Schärfentiefe und Bokeh flach. Eigentlich auch kein Wunder bei 4 zusätzlichen Linsen, die der ursprüngliche Konstrukteur nicht vorgesehen hatte... Ich habe jedenfalls jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein gebrauchtes XF 1,4/35 gekauft, das kann alles viel, viel besser als ein 50er Rokkor am "Focal Reducer". Den kann man benutzen, um eben genau "unperfekte" Fotos zu machen, was ja hin und wieder auch reizvoll sein kann. Ansonsten: Von den alten Rokkoren die oft sehr gute Mitte nutzen, indem man sie an einen normalen Adapter anschließt. Das alte MC2,8/35 ergibt dann auch ein passables Normalobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Hallo bluespring, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 15. November 2015 Share #877  Geschrieben 15. November 2015 Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, werde dann auch mal in der Bucht nach dem 35er schauen ;-) ja, das MC 2,8 / 35mm lohnt in jedem Fall  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bluespring hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. November 2015 Share #878  Geschrieben 15. November 2015 Frage an ingow... Kann so ein focal reducer was, oder ist das nur Spielerei...mir gefällt das Ergebnis nämlich gutNoch ne Meinung: mit den hochwertigen Teilen von Metabones geht so einiges. Man muss sich klar machen, dass man die bei alten analog gedachten Linsen schwächelnden Ränder dann mit aufs Bild bekommt, Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung. Manche Kombinationen werden interessant, andere leiden. Hat man jedoch optisch gute KB-SLR-Gläser, kann man sehen, dass es optisch möglich ist, Focal Reducer ohne Nachteile zu bauen.  Für Minolta bleibt derzeit wohl nur Metabones, Zhongyi hat zwar weitere Bajonette angekündigt, bisher aber weder Canon FD noch Minolta MD für den LT II auf den Markt gebracht. Beide Bajonette sind aber zu flach um einen anderen Focalreducer zu adaptieren. Gebraucht würde ich den ersten Metabones noch empfehlen, der ist nicht viel schlechter als der aktuelle Ultra. bluespring hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
musicus Geschrieben 19. November 2015 Share #879  Geschrieben 19. November 2015 Rosenblüte im November, Minolta 50/f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, andreas74, Fan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
musicus Geschrieben 19. November 2015 Share #880  Geschrieben 19. November 2015 50/1,4 offene Blende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #881  Geschrieben 6. Dezember 2015 ooc, E1, Rokkor MC 200 4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, Ridley, Gatopardo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #882  Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube zwar, dass ich schonmal erwähnt habe, dass ich mein kleines, beinahe "neues" 2,8/28mm MD sehr mag, aber falss nicht, tue ich es einfach nochmal  Ich mag mein 2,8/28mm MD sehr !!!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, andreas74, Gatopardo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #883  Geschrieben 15. Dezember 2015 Das arme Kind! Man möchte ihr sofort aufhelfen. wolf, photona, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #884  Geschrieben 15. Dezember 2015 Das arme Kind! Man möchte ihr sofort aufhelfen.  ... ein wahrer Gentleman. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #885 Â Geschrieben 15. Dezember 2015 Ist sie denn "gefallen" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #886 Â Geschrieben 15. Dezember 2015 Als Pfadfinder jeden Tag eine gute Tat..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #887 Â Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe ja geholfen ... gleich nach den ersten 25 Bidern, als das erste Auto hinter ihr auftauchte bearbeitet 16. Dezember 2015 von UweRichter Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #888  Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich habe ja geholfen ... gleich nach den ersten 25 Bidern, als das erste Auto hinter ihr auftauchte  Dein Großmut möge uns Allen als leuchtendes Beispiel dienen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 10. Januar 2016 Share #889  Geschrieben 10. Januar 2016 Parkplatz in Kreuzberg XE 2  MD2/50  f 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Geron, Uwe Richter, Altländer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 10. Januar 2016 Share #890  Geschrieben 10. Januar 2016 Heute beim Spaziergang am Rhein....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XE-2 mit MD 2,8/20mm axelschmolke und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Share #891 Â Geschrieben 10. Januar 2016 Ui, ein MD 20 f2.8 sehr selten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. Januar 2016 Share #892  Geschrieben 26. Januar 2016 Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Werde langsam neugierig auf das Adaptieren von manuellen Objektiven und da ich analog schon mal mit Minolta unterwegs war (AF/Dynax), dachte ich Minolta MC/MD liegt nahe.  Welcher Adapter taugt da denn zum Probieren und gibt es einen Unterschied zwischen MC und MD?  Anfangen möchte ich mit einem 58mm f1.4 und/oder einem 85mm f1.7 weil ich mich im weitgeöffneten Telebereich ausprobieren möchte. Was könntet Ihr denn als Makrofähiges Objektiv empfehlen? Lieber günstig als rar und preisintensiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 26. Januar 2016 Share #893  Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Die China "Billigadapter" haben schon mal Fertigungstoleranzen und wackeln gerne mal. Die superteuren Novoflex-Adapter sind richtig gut. Die würde ich nur für echt hochwertige Objektive nehmen. Ein guter Kompromiss sind die KIWI-Adapter. Alle die ich bis jetzt hatte, saßen 1A.  An die Adapter passen MC und MD Gläser.   Ed.  P.S.: von KIWI gibt es wohl keinen Minolta zu Fuji Adapter. Hab eben nachgesehen was ich für einen habe. Es ist einer von Siocore. Sitzt ebenfalls gut und wackelt nicht. bearbeitet 26. Januar 2016 von EdwinDrix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 27. Januar 2016 Share #894 Â Geschrieben 27. Januar 2016 Ebenfalls ein guter Kompromiss (bei mir noch kein schlechtes Exemplar dabei) sind die Adapter der Fotodiox Pro Linie. Â Wenn genĂĽgend Zeit zum Warten vorhanden ist, kann man auch mit diesen aus China wenig falsch machen...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Januar 2016 Share #895 Â Geschrieben 27. Januar 2016 Ebenfalls ein guter Kompromiss (bei mir noch kein schlechtes Exemplar dabei) sind die Adapter der Fotodiox Pro Linie.... Mein Quenox sieht aus, als wĂĽrde er aus der selben Fabrik kommen (und funktioniert straff sitzend sehr gut mit meinem MD III Macro 50/3.5, ebenso sein Nikon-Pendant). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Januar 2016 Share #896 Â Geschrieben 29. Januar 2016 So, das 58er war schneller ersteigert als ich dachte Was sagt Ihr zu dem hier? http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-passt-Minolta-MD-MC-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Kamera-/270945730853 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krrrk Geschrieben 30. Januar 2016 Share #897 Â Geschrieben 30. Januar 2016 Ich hab den K&F Concepts, da wackelt nix. Habe den aber ĂĽber amazon bestellt, nicht direkt aus Fernost, ist nur unwesentlich teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Januar 2016 Share #898  Geschrieben 30. Januar 2016 Hat der statt Blattfedern geschlitzte leichte 'aufgebogene' Bajonettaufnahmen. Dad wurde mir nämlichan anderer Stelle empfohlen. Fuji verwendet auch Blattfedern und damit bin ichcja eher unzufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 30. Januar 2016 Share #899  Geschrieben 30. Januar 2016 mal wieder ein Bild  - E2 mit dem Minolta 35 2.8 MC-X ( 5 Linsen, 5 Glieder ) -  Nur zur Veranschaulichung, was doch so alles vor gut 40 Jahren schon hergestellt wurde  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! milupamann und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 30. Januar 2016 Share #900  Geschrieben 30. Januar 2016 Da war wohl auch einer in Korsika. Schöner Ort. Die gleiche Kirche vom vorplatz der Griechisch-Orthodoxen Kirche aus fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge